PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurologen anwesend? - Schlafwandeln



Treo
07.07.2012, 12:17
Das ja hier die geballte Komzetez anwesend ist, mal eine Frage bezüglich des Schlafwandelns.

Kurz und knapp. Ein guter Freund erzählte mir, dass dieser wohl Schlafwandelt. Er steht wohl Nachts auf und irrt durch die Wohnung. Dies geschieht wohl öfters. Seine Frau macht sich deswegen sorgen, da er in dieser Phase nicht ansprechbar ist und sie ihn nicht zu irgendetwas bewegen kann. Die Störung tritt offensichtlich sehr unregelmäßig auf und offensichtlich wohl nach dem Genuss von Alkohol. Also im Anschluss von Festlichkeiten (Hochzeiten, Geburtstagen etc.) wo erheblich mehr getrunken wird als beim Abendmhl....

Was macht Mann bzw. Frau in einem solchen Fall?

vriesi
07.07.2012, 13:51
Ganz einfach:
Keinen Alkohol trinken.
Leichter kann man keine Lösung finden, auch wenn es schmerzhaft sein mag....;)

Der Novize
07.07.2012, 13:53
Einen gezielten Provokationstest im Schlaflabor.

Es kann der Suff sein - dann hat es aber mit Somnambulie nichts zu tun - oder der Alkohol ist nur ein Trigger.

Aber für Differentialdiagnosen braucht es ein Schlaflabor - alles andere wäre Kaffeesatzleserei.

AndreasS
07.07.2012, 13:56
Als Sofortmaßnahme würde ich Glöckchen an die Türklinken hängen. Dadurch wird die betroffene Person gestört, wacht kurz auf und geht meistens zurück ins Bett.

Ansonsten einfach mal sehen, wie's ohne Alkohol aussieht und dann evtl. zum Arzt gehen. Das ist in Filmen vielleicht lustig, in der Realität kann Schlafwandeln aber ganz schön gefährlich werden.

tiger071
07.07.2012, 13:58
Sollte das Schlafwandeln neu aufgetreten sein, würde ich eine Ablärung beim Neuro empfehlen. Eine gründliche neurologische Untersuchung mit EEG, ggf. Bildgebung (CT,MRT) sollten stattfinden, um eine hirnorganische Ursache auszuschließen. Wie bei allen Gesundheitsfragen im Netz: nichts ersetzt einen Besuch beim (Fach-)arzt!

vriesi
07.07.2012, 14:03
Wie bei allen Gesundheitsfragen im Netz: nichts ersetzt einen Besuch beim (Fach-)arzt!

Word!:gut:

ehemaliges mitglied
07.07.2012, 14:04
Ich habe das auch. War deswegen beim Neurologen. Der (sorry) Idiot ist mit seinem ganzen Kabelstrang angekommen. Feststellen konnte er nichts. "Aber vielleicht haben Sie ja einen Tumor....". Ich habe das immer, wenn mich was beschäftigt. Z.B. eine knappe Umsteigemöglichkeit beim Zug. Dann renne ich in der Nacht rum und frage, wann der nächste Zug kommt. Als Kind hatte ich das ganz schlimm. Als Jugendlicher vereinzelt. Jetzt nicht mehr.

Doktor Krone
07.07.2012, 14:20
Kunststück , Guido! Jetzt hast Du ja auch das Forum ;)

ehemaliges mitglied
07.07.2012, 14:38
Ist wahrscheinlich tatsächlich so, Oliver. Wenn mich was stört, wird es hier geschrieben. Dadurch entlaste ich mein Ich.

Punta San Vigilio
08.07.2012, 11:12
...mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich offtopic.;)

Mir ist dieser Thread nach dem Geschehen heute Nacht wieder eingefallen.

Und zwar ist folgendes passiert: Ich bin mitsamt Bettzeug durchs Haus marschiert und habe gefragt wo ich hin müsse. Ich erinnere mich noch, dass ich die plötzliche Eingebung hatte aufzustehen und das Bettzeug mit nach unten zu nehmen. Das war aber nur eine sehr diffuse Erinnerung und ich bin heute morgen davon ausgegangen, dass es lediglich ein Traum war. Dass das wirklich geschehen ist und dass ich dabei sogar etwas gesagt habe, weiß ich nur durch ein Mitbewohnerin.

Das hört sich doch nach Schlafwandel an, oder ? Alkohol war nicht im Spiel.

steboe
08.07.2012, 11:22
im Punta San Vigilio würde ich Schlafwandeln als sehr riskant einstufen...

Mawal
08.07.2012, 11:41
klingt nach einem normalen Ehekrach...

Leute: googeln kann jeder / geht zum Arzt / kein Topcheker macht Ferndiagnosen / ergo nur Antworten von Dödels (wie mir)

Spacewalker
08.07.2012, 11:42
Ganz einfach:
Keinen Alkohol trinken.

Oder so viel, dass er nicht mehr laufen kann. ;)

Punta San Vigilio
08.07.2012, 11:43
Da war ich diesmal aber nicht. Doch habe ich tatsächlich schon mal am Lago geschlafwandelt. Ist aber schon seeehr lange her.