PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn bitte so "besonders" an VINTAGE-Uhren ?????



ehemaliges mitglied
10.07.2012, 11:36
Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Uhren und habe schon sehr viele Rolex-Uhren mein Eigen nennen dürfen (momentan ist es jedoch nur ne 16610 neben 2 PP-Uhren).

Angefixt durch dieses Forum hab ich mich in letzter Zeit mit dem Thema VINTAGE-Uhren befasst.

Diese Oldtimer-Uhren sehen auf den hier eingestellten Fotos auch wirklich toll aus.

Aber die Wirklichkeit ....

Ich hab mir letzten Freitag ne 1675 aus den 60er-Jahren und ne Handaufzugs-Daytona aus den 70er-Jahren beim Händler angesehen.

Der Zahn der Zeit ist ja nun wirklich nicht an diesen Uhren vorbei gegangen. Scratches und Dellen überall und dafür ein hochpreisiges Entgelt zahlen? Nein danke.

Ich hab beschlossen, dass meine neueren Uhren an meinem Handgelenk zur VINTAGE werden und erstmal Feierabend.

Aber nun meine Frage:

Was ist für Euch das Besondere an diesen alten, tritiumbröselnden, vergilbten und zerkratzen Möhren? Ich möchte wirklich keinem zu nahe treten, aber ich komm da nicht hinter. Sicher ne NOS-Vintage-Uhr mit SL-Blatt könnte was sein, aber der Rest????

ehemaliges mitglied
10.07.2012, 11:40
B L A S P H E M I E :op::motz::op::motz::op::motz:
























;)

21prozent
10.07.2012, 11:41
Tja, ein luftgekühlter 911er aus den Siebzigern vs. aktuelles Modell ;)

Matti
10.07.2012, 11:42
Hat bei mir auch gedauert, bis man es erkennt...

WUM
10.07.2012, 11:43
alt = hübsch
neu = hässlich ;)


Gruss


Wum

Fluzzwupp
10.07.2012, 11:43
Sowas sagen auch nur alte Leute Wum :D

ehemaliges mitglied
10.07.2012, 11:44
alt = cool
neu = ziemlich uncool

markus247
10.07.2012, 11:46
alt = hübsch
neu = hässlich ;)


Gruss


Wum


Ich wusste gar nicht, dass die Unterscheidung derart einfach ist. Und ich Depp hab´ die Uhren immer einzeln betrachtet, um das zu entscheiden :wall:

Danke Wum:dr:

madmax1982
10.07.2012, 11:46
Geschmacksache..... :ka:

Man muss nicht alles mögen; c'est la vie... ;)

WUM
10.07.2012, 11:47
:dr: bitte, keien ursache :D


Grss


Wum

steboe
10.07.2012, 11:50
...mir gefallen die Altbeiträge im Forum halt oft auch viel besser....

ulfale
10.07.2012, 12:06
Ist eben-wie fast überall-Ansichtssache. Es gab hier mal ein Member, dass andere, die den Vintagegedanken nicht so gelebt haben, als kleingeistig (sic!) bezeichnet hat. Naja...
Ich finde es hier im Forum angenehm, dass ein guter Mix zwischen Neu- und Vintageuhrenfans besteht, die sich gegenseitig auch (meist) respektieren. :gut:

PCS
10.07.2012, 12:19
Weil es einen reizt, eine Uhr zu haben, die schon Geschichte hat, die evtl. seit Generationen weitervererbt worden sein könnte, weil die Optik der alten Uhren einen unglaublichen Charme haben, weil man keine PTM ist, die um jeden Kratzer Angst haben muss, weil einem die Kerben der Zeit gefallen.

Mr. Subby
10.07.2012, 12:26
Ich werde übermorgen alle Saphiruhren abgegeben haben und dann nur noch Plexis besitzen. Wenn mir das einer vor einem Jahr erzählt hätte, dass ich alle meine neuen Uhren für ein paar "olle" Uhren abgegeben habe, den hätte ich für bekloppt erklärt. Tatsache ist; Vintage-Uhren kann man nicht erklären, sondern muss man erleben. Bevor ich nicht die erste Vintage Uhr in Händen hielt, habe ich diesen Vintage-Bekloppten kein Wort geglaubt und sie für eine fremde Spezies von einem anderen Planeten erklärt.
Wenn man mal eine schöne alte Sub oder GMT mit unglaublicher Patina und Ausstrahlung live gesehen hat, ist es meist um einen geschehen. Man kann sich dieser Ausstrahlung nicht mehr entziehen. Ging jedenfalls mir so, obwohl ich gleichzeitig nicht auf alte Autos oder Möbel stehe, Im Gegenteil es musste immer das neueste sein. Bei Uhren ist das mittlerweile anders.:)

Uhrbayer
10.07.2012, 12:27
Auch bei mir brauchte es seine Zeit, bzw. ich die Reife, um mit Vintageuhren was anfangen zu können. Ich dachte auch, was "die" nur immer mit den alten Zwiebel haben. Aber auch bei mir ging die Saat allmählich auf und der Reiz begann sich mir zu erschliessen.

Mittlerweile lechze ich förmlich nach "Neuvorstellungen" von Vintageuhren. Mich lassen die neuen Uhren von Rolex nun völlig kalt. Ich hatte im Urlaub meine einzige moderne Rolex, eine Sea Dweller der absoluten Wasserdichtheit wegen, umgeschnallt. Ich konnte es nicht erwarten, mir nach meiner Rückkehr wieder meine über 40 Jahre alte Sub aus dem Bankschliessfach zu holen und bin erst jetzt Uhrentechnisch wieder glücklich.

Zufügen muß ich aber auch, dass ich mit den genannten verbeulten und verkratzten Vintageuhren auch nicht warm werde. Wenn auch schon betagt, müssen meine Uhren trotzdem Klasse haben, wenn auch nicht mehr perfekt sein.
Was macht den Unterschied für mich aus? Jede Uhr ist anders, keine gleicht wie ein Ei dem anderen. Jede aktuelle Submariner sieht seinem Pondow zum verwechseln ähnlich. Optisch perfekt, aber nicht einzigartig!
Eine neue Uhr ist immer gleich gut, den Unterschied bringt das Alter und den damit einhergehenden Spuren der Alterung. Hier sieht man dann die wirklich großartigen Stücke.

Fluzzwupp
10.07.2012, 12:46
Weil es einen reizt, eine Uhr zu haben, die schon Geschichte hat, die evtl. seit Generationen weitervererbt worden sein könnte, weil die Optik der alten Uhren einen unglaublichen Charme haben, weil man keine PTM ist, die um jeden Kratzer Angst haben muss, weil einem die Kerben der Zeit gefallen.

Hm..wäre es nicht viel schöner, wenn eine Uhr Deine Geschichte erzählen würde und nicht die eines unbekannten Italieners, Deutschen und Franzosen bevor sie zu Dir kam? Familienerbstücke mal ausgenommen..

pegasos
10.07.2012, 12:52
Ich kann mit den Kratzern und Macken fremder Leute auch absolut nix anfangen!:ka:
Und hoffentlich bleibt das so.....

PCS
10.07.2012, 12:54
Hm..wäre es nicht viel schöner, wenn eine Uhr Deine Geschichte erzählen würde und nicht die eines unbekannten Italieners, Deutschen und Franzosen bevor sie zu Dir kam? Familienerbstücke mal ausgenommen..

DAS Argument findest Du im anderen Thread...

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=121230&p=3484955&viewfull=1#post3484955

:D

ehemaliges mitglied
10.07.2012, 12:54
Ich kann mit den Kratzern und Macken fremder Leute auch absolut nix anfangen!:ka:
Und hoffentlich bleibt das so.....

ist das kinski als avatar? :D

orphie
10.07.2012, 12:55
für mich (obwohl ich noch keine Vintage besitze) wäre es der Reiz etwas zu besitzen, das nicht mehr hergestellt wird. Allerdings würde ich auch sehr auf den Zustand achten.
Es gibt hier im Forum alte Uhren, die würde ich nie im Leben umschnallen weil sie schon so verranzt sind.

mfG
Alex

uhrvieh
10.07.2012, 12:56
Ich mache mein Vintage selber - behutsam, nicht mit der Brechstange (weil ich weder mir noch jemand anderem beweisen muss, was für ein toller Kerl ich bin - ich bin's einfach) und doch unausweichlich, Tag für Tag, Woche für Woche...
Lege ein paar Euro für Revisionen zurück, so ein Vintage-Stück braucht ja etwas Pflege.
Bezüglich "geborgter Historie" bin ich skeptisch, mehr zu sagen wäre unhöflich. Jeder, wie er mag. :gut:

Fluzzwupp
10.07.2012, 13:15
DAS Argument findest Du im anderen Thread...

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=121230&p=3484955&viewfull=1#post3484955

:D

:rofl:

Ah ein Politiker :D

Rolex1970
10.07.2012, 13:20
Tjo. Ich liebe zum Glück beide Seiten, eine schöne seltene alte Rolexreferenz (welche auch nicht gerade an jedem Handgelenk baumelt..) und auch die neuen Referenzen. Sei es eine Keramik Sub für den täglichen Einsatz, oder auch mal eine 6 Stellige Daydate...Wichtig ist, das man Freude daran hat.

pegasos
10.07.2012, 13:30
ist das kinski als avatar? :D

Jo!

Koenig Kurt
10.07.2012, 13:31
Geschichte hinter einer Uhr interessiert mich nicht die Bohne. Egal, ob genau die Uhr, die ich am Arm tragen könnte, auf dem Naga Parbat oder im Aasch irgendeines Marines feststeckte. Einen Aufpreis wäre mir das erst recht nicht wert.

Wenn man, wie ich, mit Plexiuhren groß wurde, irgendwann Mineralglas in der Uhr hatte (welches ständig verkratzte) und dann, endlich, die erste Saphirglasuhr am Arm baumeln hatte, kennt man die Vorzüge. Von Saphirglas. Darum habe ich auch ein, zwei Uhren mit Saphirglas. Wunderbar, machen alles mit, alltagstauglich und so weiter.

Nimmt man aber dann eine alte Uhr mit Plexiglas in die Hand, vielleicht eine 1665, die keineswegs ranzig, vergilbt oder bröselig sein muss - vielmehr gibt es gerade da, wahrscheinlich die letzten Seriennummern, extrem viele im Fast-Neuzustand und erkennt den "Zauber", den Charme dieser Uhr, ist es um einen geschehen.

Was ja nicht heißt, dass man sich für ein lager entscheiden muss.

Beste Grüße,
Kurt

love_my_EXII
10.07.2012, 13:35
Hm..wäre es nicht viel schöner, wenn eine Uhr Deine Geschichte erzählen würde und nicht die eines unbekannten Italieners, Deutschen und Franzosen bevor sie zu Dir kam? Familienerbstücke mal ausgenommen..

:gut:

So seh ich das auch, meine Uhr erzählt meine Geschichte!

Gruß,
Oliver

Koenig Kurt
10.07.2012, 13:36
Ich hatte mal eine, die spielte ein Lied!

bullibeer
10.07.2012, 13:37
...mir gefallen die Altbeiträge im Forum halt oft auch viel besser....


:D :dr:

Hans E.
10.07.2012, 13:57
Ich hatte mal eine, die spielte ein Lied!

:D

orphie
10.07.2012, 14:37
Ich hatte auch mal eine Alte, die Lieder singen konnte. Aber das ist wohl eine andere Geschichte

mfG
Alex

rustyjonny
10.07.2012, 15:01
Für mich liegt in Vintage zwei Dinge.
1 sind einfach schöner
2 sind was besonderes weil mann die nicht einfach kaufen kann und jede ein Unikat ist.
Ich besitze beides liebe aber meine Oldis, und wenn mich einer z.B. nach meiner 1969 5512er anspricht und ich ihm sagen kann, das die so alt ist wie ich dann freut mich das ganz einfach.

tigertom
10.07.2012, 15:04
alt = hübsch
neu = hässlich ;)


Gruss


Wum


Umgekehrt proportional zu... :bgdev:

bullibeer
10.07.2012, 15:06
Ganz einfach... wenn dir der Anblick keine Glücksgefühle bringt.... dann vergesse das Thema.. und keufe Neu... mit Analysen.. Therorie bringt das nichts..


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/SUB%20Trinity/RolexTrinit15.jpg


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/SUB%20Trinity/RolexTrinit20.jpg


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/SUB%20Trinity/RolexTrinit6.jpg


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/SUB%20Trinity/RolexTrinit18.jpg


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/SUB%20Trinity/RolexTrinit8.jpg


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/5510%20BB/5512testLR03.jpg


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/5510%20BB/5510BBSUN08.jpg


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/5510%20BB/5510BBLR21.jpg


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/5510%20BB/5510BBLR23.jpg

jenss
10.07.2012, 15:11
AMEN!

Punta San Vigilio
10.07.2012, 15:11
Warum ist ein Renaissance-Palast schöner als ein modernes Stahl-Glas-Gebilde ???

Letzterem fehlt nun einmanl die Ausstrahlung, die wunderbare Morbidezza usw. Natürlich ist auch mal eine neue Uhr erfrischend, aber da fehlt halt noch das gewisse Etwas, das sie von einer Vintage unterscheidet.

Kai_Krone
10.07.2012, 15:34
Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Geschmack. Finde zwar einige alte Uhren wirklich schön aber viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Dann lieber eine schöne neue, finde es haben sich bisher alle Modelle nur verbessert. Klar gibt es hier viele Leute denen die alte Sub, GMT, Ex, usw. besser gefallen hat als das aktuelle Model aber ich würde immer eine neue vorziehen.

alicia
10.07.2012, 15:46
schon oft genannt: der Charme, ist wie beim Menschen, nicht zu beschreiben...

... und entweder man erkennt ihn, oder eben nicht :D

uhrenmaho
10.07.2012, 15:52
Ich habe keine "alte", finde diese aber einfach nur

SCHÖN!!!!

LG Manfred

energie
10.07.2012, 16:05
Obwohl ich nicht der grosse Diskussionsteilnehmer bin, ist das Vintagethema interessant. Nur eine Uhrenmarke mit lange Tradition bietet überhaupt die Möglichkeit, zeitübergreifend über das Verhältnis zwischen Neuuhren und Vintageuhren zu diskutieren. Wir sollten uns klar darüber sein, sowohl alt und neu gehören zur selben Geschichte! Besonders die Submariner stellt ein kultiges Beispiel für jeweils in die Zeit passende Evolution und nicht Revolution in der Designentwicklung dar. Selbst für diejenigen unter uns, die einen Übergang wollen, ist mit einer frühen 16610 geholfen (Tritium,Klapperband,Flankenbohrungen aber modernes Werk,Saphirglas). Insofern, freuen wir uns auf Neues und halten die Wurzeln in Ehren! Deshalb habe ich alt und neu. Gruss, Bjoern

wristory
10.07.2012, 16:14
Vintage hat seinen Reiz, jedoch mag ich es nicht wenn sie zuviele "Geschichten" erzählen;)
Deswegen liebe ich meine 1680 mit Tauschgehäuse,aber Tritiumblatt:jump:

alicia
10.07.2012, 16:19
bei mir ist es nicht unbedingt die "Geschichte" sondern vielmehr die Story wie ich hier über das Forum zu all meinen Uhren gelangt bin, mit viel Unterstützung von tollen Membern hier, was meine Uhren vor mir erlebt haben ist mir völlig schnuppe :D und dass keine einzige Neuuhr dabei ist...:ka:vielleicht läuft mir ja mal eine über den Weg...

WUM
10.07.2012, 16:22
ich hab aber auch einige Vintage-Stücke, die neu sind..!! ;)

Gruss


Wum

alicia
10.07.2012, 16:24
Du Hund, Du

WUM
10.07.2012, 16:24
nee...Du!


Gruss



Wum

Signore Rossi
10.07.2012, 16:28
Tja, ein luftgekühlter 911er aus den Siebzigern vs. aktuelles Modell ;)

Ja? Und? Servolenkung, Airbags, Navi, Xenon, Klimaautomatik, Tiptronic... :D

Bin schon weg... ;)

Janufer
10.07.2012, 16:37
Tja die Neuen von heute sind die Alten von morgen:op:
Wie viele hier hab ich sowohl ne Vintage als auch ne `Neue ` und muss sagen, das eine schliesst das andere nicht aus:op:
Den Vintage Zauber macht für mich allerdings nicht die Geschichte einer Uhr aus ( wird für mich Überbewertet ), sondern schlicht ihr Alter im Verhältnis zu Ihrem Zustand!
Ne traumhaft Schöne 5513 oder ähnliche ist schon toll, und wenn die hardcore Vintage Jungs hier ehrlich sind, würden sie auch keine total verranzte Zwiebel kaufen, nur weil sie 40 Jahre alt ist ( ja ich weiss auch da gibt es Ausnahmen )
Zum punkt Trageverhalten einer Alten gegenüber einer Neuen: Wenn die Vorbesitzer unserer Vintage Babies das mit der `Toolwatch` genauso gesehen hätten wie einige hier, dann gäbe es schon lange keine Guterhaltenen mehr und wir hätten nur noch alte Möhren im Umlauf!!
Also seit ruhig PTM´s und steht dazu!!

Verranzte Grüsse Jan

21prozent
10.07.2012, 16:46
[...]Bin schon weg... ;)

Bist ja immer noch da, ich sehe es genau - jetzt aber Marsch, Marsch :bgdev:

LUuhrENS
10.07.2012, 17:03
Tach zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass meine folgende Frage an anderer Stelle schon beantwortet wurde; in den beiden Threads >Alt gegen Neu< konnte ich keine Definition dazu finden:
Welche(s) Merkmal macht eine Uhr (in diesem Fall mal Rolex gemeint) zu einer Vintage? Die Referenz, vier-,oder fünfstellig? Das (welches) Alter? Die Verfügbarkeit?

Michael

florianw
10.07.2012, 17:36
Sehr lustiger Thread hier :-)))) Vor allem die Ernsthaftigkeit vieler Beiträge.

De gustibus non est disputandum!

Uhren-Fan
10.07.2012, 19:16
Bevor alle anderen Nichtlateiner nachgucken müssen:

Laut Wickipedia: Über Geschmäcke(r) kann man nicht streiten :gut:

timeZone
10.07.2012, 19:26
Welche(s) Merkmal macht eine Uhr (in diesem Fall mal Rolex gemeint) zu einer Vintage?

Vintage = Plexiglas und matte Ziffernblätter

Neo Vintage = Saphirglas und matte Ziffernblätter

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

florianw
10.07.2012, 19:43
Vintage = Plexiglas und matte Ziffernblätter

Neo Vintage = Saphirglas und matte Ziffernblätter

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen


Da muss ich widersprechen....vintage-Uhren hatten glänzende oder matte Blätter.

florianw
10.07.2012, 19:46
Bevor alle anderen Nichtlateiner nachgucken müssen:

Laut Wickipedia: Über Geschmäcke(r) kann man nicht streiten :gut:


Die Betonung liegt auf dem NICHT...

timeZone
10.07.2012, 19:54
Da muss ich widersprechen....vintage-Uhren hatten glänzende oder matte Blätter.

... aber immer Plexiglas.

Ich wollte den Unterschied mit wenigen Worten simpel definieren und nicht ins Detail gehen.

Ja, natürlich gab es auch Glanzblätter.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Georgio1962
10.07.2012, 20:02
... aber ´ne 14270 oder 14060 oder 16600 ist doch auch schon Neo-Vitage, oder warum nicht? :grb:

timeZone
10.07.2012, 20:08
... aber ´ne 14270 oder 14060 oder 16600 ist doch auch schon Neo-Vitage, oder warum nicht?

... wegen der Weißgoldumrandung der Indexe. So einfach sehe ich das zumindest ;)

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

ehemaliges mitglied
10.07.2012, 20:13
Aus meiner Sicht gibt es keine, allgemein gültige-, bzw. verbindliche Definition von Vintage.

Vor Jahren hab' ich mal eine ähnliche Frage in den Raum gestellt: Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus? (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=84788&highlight=faszination)

Georgio1962
10.07.2012, 20:15
An VINTAGE-Uhren liebe ich die unbeschreibliche, warme, reduzierte, an Perfektion grenzende Ausstrahlung! :flauschi:

Außerdem die "Einzigartigkeit", weil ich noch keine zwei wirklich gleichen Plexys geshen habe (obwohl´s die wahrscheinlich bestimmt gibt, bei den Stückzahlen, die auch damals schon produziert wurden). :op:

Aber entscheidend ist definitiv, ob mir die Uhr 100 %ig gefällt und was die Glücksgefühle angeht, bin ich ganz bei Bernhard! :flauschi:


Ganz einfach... wenn dir der Anblick keine Glücksgefühle bringt.... dann vergesse das Thema..

Das hat sich mir in der Mitte der 90-iger Jahre erschlossen (und daran hat sich grundlegend bis heute nichts geändert!). :)

Was mir an Safir gefällt steht hier:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=121230&page=3&p=3485533&viewfull=1#post3485533

;)

ChickenOfBirdy
10.07.2012, 20:18
... mir gefallen einige der alten und nicht mehr erhältlichen Uhren einfach besser - würde mir diese aber auch als neue, wenn es diese dann noch gebe, anschaffen. Eine gewisse Alterung mach diese, in einigen Fällen, noch ansehlicher. Ist für mich aber kein muss ... bin halt so ein Neo-Vintage-Typ;)

Hausi
10.07.2012, 20:27
Für mich alles Alteisen, ich bin der gleichen Ansicht wie der TE. Wenn die Zwiebeln denn wenigstens noch schöner wären als die heute, aber nee, die sehen fast genauso aus wie heute die Sporties von Rolex, eben nur in alt. Mit alten Autos oder Häusern etc. kann man das nicht vergleichen, wer würde sich schon ein altes Auto, Haus etc.kaufen dass heute aussieht wie damals, nur eben völlig verranzt und Sanierungsbedürftig ist, und dann auch noch Vintageaufschlag dafür bezahlen.
Es gibt sicher Uhren die heute mehr Wert sind als damals, das will ich gar nicht bestreiten, ich selbst habe eine 16710 gekauft, was hier allerdings manchmal stolz presentiert wird, ist in meinen Augen reine Abzocke.
Jungs macht euch nichts vor, dass ist wie Frauen schön saufen:weg:

LUuhrENS
10.07.2012, 20:29
Vintage = Plexiglas und matte Ziffernblätter

Neo Vintage = Saphirglas und matte Ziffernblätter

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen


DANKE!

faltho
10.07.2012, 20:40
Eine neue Uhr kann jeder kaufen, Geld auf den Tisch und heim damit. Wird millionenfach produziert und verkauft, minimalste Produktionsunterschiede, ohne Risiko, zwei bis drei Jahre Garantie beim Konzessionär, mit Preisabschlag und in der Regel maximal zwei Jahren Garantie beim Grauhändler. Vorteil immer neuste Technik, bestes Band ohne Stretch, leuchtenste Zeiger, kuenstlichste Luenettenmaterialien, modernste Unruhmaterialien, Box, Papiere und immer mit ohne Kratzer.

Eine Vintage Uhr erfordert da schon mehr (Sach-) Verstand oder die Hilfe eines oder mehrerer Experten bzw. Kauf bei einem seriösen Vintagehaendler oder das Eingehen von Risiken. Eine Vintageuhr ist daher meist ein Projekt, aehnlich dem Kauf eines alten Porsches o.ä., Restauration, authentisches Band, Anschluesse, Luenette, Zeiger, Box, Revision usw und dadurch entsteht öfter ein engerer Bezug zur Materie, zur Geschichte der Marke. Der Weg ist hier das Ziel und der macht super Spass...

bullibeer
10.07.2012, 20:42
Lieber Hausi....

da gibt es vieles gegen zu setzen..... und VINTAGE aus Prinzip mit verranzt Gleich zu stellen... ist ziemlich Engäugig.....

Wenn du es mit Häusern vergleichst... ein altes Haus kann viel scharm haben... die Holzdielen viel Gefühl vermitteln... Die alten Fenster den Blick in die Ferne beordern... oder es kann einfach ne Bruchbude sein. Ein Baufall....
Es kann ein tolles Jahrhundertwende Villa sein... oder ein altes Minenarbeiter vergrautes Reihenhaus....

Auch ein modernes Haus kann ein langweiliger 08/15 Siedlungsbunker sein. Ohne viel Inspiration.... oder wenn durch die falschen Leute bewohnt oder eingerichtet ein Siefladen innerhalb von 5 Jahren.

Oder halt ein zeitloses Architektur Statement.... das jeden Tag und in jeder Ecke neue spannende Kompositionen und Lichtspiele beinhaltet.

Also kann es bei MODERN als auch bei VINTAGE ... Dreck, langweilig .... blöd.... aber auch Pracht, Ausstrahlung, Emotion... geben.

Halt das Gefühl, dass eine Uhr oder ein Haus einem vermittelt.
Denn letztendlich tragen wir die Uhren der Emotion wegen... ist doch keiner hier der ne Rolex trugt, weil ne bestimmte Art des Stahls oder Feder verwendet wurde.

Sondern wegen dem Image,.. der Welt drum herum... und dem Design

Wie mit Gebuauden... der eine lebt im Modernen Neubau... der Andere in der alten Villa .... und die meisten im 08/15 Bau. Hauptsache Sie sind glücklich und fühlen sich wohl.


Noch was dazu... um es zu relativieren....
Ich kenne keinen Menschen, der vintage trägt... also ne Uhr die 30-60 Jahre alt ist... und der dazu auch noch sich sonst kleidet oder mit Sachen umringt die die gleiche Lebensart der Zeit (50, 60, 70th) kopieren.

Sondern fast alle die ich kenne in der vintage Welt sind Typen, die neben der vintage Uhr sehr moderne Klamotten tragen. Gerade den Kontrast suchen... Oft sehr coole Klamotten.. in Kombination mit Oldtimer oder vintage Klassiker Möbel... und alten Uhren.

Gerade der Kontrast mach es spannend....


Ahhh und noch was... beim Kauf einer neuen Uhr beim Konzil... habe ich noch nie neue Freunde gemacht. In der vintage Welt durch das Teilen von Info... und Uhren.. habe ich unzählige Freunde in der ganzen Welt erlangt.

Cleanerco.
10.07.2012, 20:54
Für mich hat das alles irgenwie was mit Leidemschaft zu tun. Der eine entwickelt diese für neue glänzende Dinge, der andere für die geschichtsbehafteten Dinge die Charme für Ihn ausstrahlen. Bei noch anderen geht beides.

Wie auch immer, schön ist was gefällt und was schön ist, liegt immer im Auge des Betrachters.


Schönen Abend noch ...

Hausi
10.07.2012, 20:56
Was Häuser und Autos betrifft gebe ich dir völlig recht, ich meinte eher ein altes Haus in dem heutigen Stil kaufen würde keiner machen, sondern eben wegen der von dir völlig richtig beschriebenen Schönheit und klassik. Nur bei den alten Subs, DJ etc kann ich eben diesen klassischen Stil nicht erkennen. Eine DJ aus den 60ern sieht aus wie eine DJ aus dem Jahr 2012, zumindest auf dem ersten Blick, und für den Laien sowieso, man möge mir meine unwissenheit verzeihen. Da fehlt eben der schöne Stil alter Villen oder Autos.
Ich kann zumindest an einer alten Sub., vielleicht sogar noch mit Nato Strap nichts schönes erkennen.

bullibeer
10.07.2012, 21:07
Nun Hausi.... nur ist es halt anders rum....

Scheinbar bauen die noch immer die Uhren die aussehen als die Uhren von vor ca. 50-60 Jahren.

Die alten sind nicht auf die neuen basiert,... sondern umgekehrt.

Die alten sind das Original!

kaiserfranz
10.07.2012, 21:28
Zauber / Magie / Ausstrahlung / Designikonen Ihrer Zeit versus Technik / Funktion / Austauschbarkeit


-> Vintage ist immer M E H R als nur eine Uhr - und daher nur selbst erlebbar....;)

franklin2511
10.07.2012, 21:48
Mein Credo:
NOS oder neu, wobei NOS das Nonplusultra ist!

ehemaliges mitglied
10.07.2012, 21:51
NOS bleibt die jedoch nur, solange nicht am Handgelenk; demnach Safe, Tresor, Sparstrumpf unter der Matratze o. ä. ... ne, das ist doch auch nix. Eine Armbanduhr gehört angelegt.

franklin2511
10.07.2012, 21:56
NOS bleibt die jedoch nur, solange nicht am Handgelenk; demnach Safe, Tresor, Sparstrumpf unter der Matratze o. ä. ... ne, das ist doch auch nix. Eine Armbanduhr gehört angelegt.

NOS bis zum Anlegen und Tragen, klar. Eine Uhr gehört getragen. Nur eine Uhr die ich trage, sollte vorher nicht an einem fremden Handgelenk durch's Leben gegangen sein.

ehemaliges mitglied
10.07.2012, 22:00
http://www.abload.de/img/cheers_doppelt1t8l.gif

ChickenOfBirdy
10.07.2012, 22:27
Vintage = Plexiglas und matte Ziffernblätter

Neo Vintage = Saphirglas und matte Ziffernblätter

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

oh, muss mich korrigieren ... dann bin ich nicht der "Neo-Vintage" sondern der "Vintage-Neo-Typ" = alte Modelle frisch über die Theke ;)

Bitte also z.B. die 1655 oder 1675 Förmchen auspacken und neue Uhren backen!:D

tolle-dinge-2008
11.07.2012, 00:07
Tja, ein luftgekühlter 911er aus den Siebzigern vs. aktuelles Modell ;)

Zugegeben bei Autos sind die älteren Modelle wirklich besser - ohne haufenweise Elektronikschrott. Aber bei Rolex sind die neuen Modelle doch eine echte Bereicherung - vor allem der Tragekomfort mit der neuen Schließe.

prosecco
11.07.2012, 06:31
Was Häuser und Autos betrifft gebe ich dir völlig recht, ich meinte eher ein altes Haus in dem heutigen Stil kaufen würde keiner machen, sondern eben wegen der von dir völlig richtig beschriebenen Schönheit und klassik. Nur bei den alten Subs, DJ etc kann ich eben diesen klassischen Stil nicht erkennen. Eine DJ aus den 60ern sieht aus wie eine DJ aus dem Jahr 2012, zumindest auf dem ersten Blick, und für den Laien sowieso, man möge mir meine unwissenheit verzeihen. Da fehlt eben der schöne Stil alter Villen oder Autos.
Ich kann zumindest an einer alten Sub., vielleicht sogar noch mit Nato Strap nichts schönes erkennen.

Vielleicht ist es aber auch so das die neuen so aussehen wie die alten Uhren .Alles eine Sache des Blickwinkels.

Rolex bedeutet Evolution und nicht Revolution !Deswegen ist Vintage hier auch so interessant .

Vintage ist die Suche nach Ursprung ,Herkunft und Geschichte .

21prozent
11.07.2012, 10:13
Zugegeben bei Autos sind die älteren Modelle wirklich besser - ohne haufenweise Elektronikschrott. Aber bei Rolex sind die neuen Modelle doch eine echte Bereicherung - vor allem der Tragekomfort mit der neuen Schließe.

Tja, ein luftgekühlter 911er aus den Siebzigern vs. aktuelles Modell ;)



Die neuen Schließen sind doch gerade das Pendant zum "Elektronikschrott" der neuen Autos :grb::grb::grb:

P997TT
11.07.2012, 10:42
Sorry, kaufe nur neu.

Das Leben/die Erinnerungen Anderer lebe/habe ich eh nicht/interessieren mich nicht.

Ich schaffe mir MEINE Erinnerungen mit MEINEN Uhren in MEINEM Leben.
Und das startet jedesmal für Uhr X, wenn ich sie neu habe und anlege.

Einzig für mich denkbare Ausnahme: Eine GMT mit meinem Geburtsjahr/-monat in wirklich SEHR gutem Zustand. Die trag' ich dann auch in der "finalen Holzbox".

Grüße vom
Ulli

Krone26
11.07.2012, 11:39
Für mich kommen nur Vintage-Rolex in die Box und natürlich nur aus 1980:D. Den Sport betreibe ich jetzt schon ein paar Jährchen und es macht unheimlich viel Spass.
Vintage-Rolex-Uhren haben einfach ihren eigenen Charakter und ich fahre voll drauf ab:supercool:.

Gruss

uhrvieh
11.07.2012, 11:48
Die neuen Schließen sind doch gerade das Pendant zum "Elektronikschrott" der neuen Autos :grb::grb::grb:
Das darf man differenziert sehen.
Die "neuen" Schließen für Jubilée, Präsident und die verdeckte Schließe für's DD-Oysterband sind super.
Bei den Easylink-Schließen bin ich etwas gespalten. Das Feature ist gut, das Package aber ein wenig zu hoch. Glidelock kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, dürfte mir aber erst recht "zu fett" ausfallen.

Die "neuen" Bänder sind aber für mich ausnahmslos besser.

21prozent
11.07.2012, 11:53
Besser, schlechter...:ka:


Aber ist die Tiptronic in einem aktuellen 911er nicht auch besser, exakter, schneller, etc... als im 74er? Trotzdem macht das Schalten in einem Alten ungleich mehr Spass :ea:


Klar, man kann alles differenziert sehen - besser ist das :D

uhrvieh
11.07.2012, 11:58
Klaro das - wobei mir die Analogie mit dem Elektronikschrott und der Tiptronic so gar nicht einleuchtet; es sind doch "bloß" Uhren (bzw. Bänder). :ka:

EX-OMEGA
11.07.2012, 12:05
Ob die Technik besser ist oder die Qualität der neuen Uhren ist mir eigentlich egal. Ich habe sehr viele moderne Uhren, aber ziehe die Vintagemodell vor, da es optisch leider von meinen Lieblingsmodellen keine Nachfolger gibt.

Materailien wie Bakelit werden heute nicht mehr verwendet und gibt es auch keine schönen Lackblätter mehr. Es gibt leider auch keine "kaputten-braunen" Blätter heutzutage :D

Ich lasse mal Bilder sprechen und wenn ich mir allein diese Bilder anschaue bekomme ich ein breites Grinsen ins Gesicht ;)

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=6669&d=1315135322

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=14719&d=1341777357

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=14548&d=1341125413

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=13530&d=1337346045

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=8664&d=1321202870

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=12072&d=1332666390

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=9309&d=1323626523

Mr. Subby
11.07.2012, 12:07
Wurde auch Zeit, dass du mal loslegst, Peter.:D

WUM
11.07.2012, 12:12
:verneig: (.) punkt aus fertig...mehr ist nicht zu sagen


Gruss


Wum

Darki
11.07.2012, 12:16
Alle traumhaft - für mich bitte die 1019 :verneig:

Uhrbayer
11.07.2012, 12:26
Dein Posting Peter an der zweiten Stelle und alles wäre gesagt gewesen!! :gut:

PeterPPSt
11.07.2012, 12:33
Irgendwie seltsam, dass das so ein Glaubenskrieg zu sein scheint. Immerhin war jede Vintage-Uhr mal Ladenneu, oder? ;)

Cheers
Peter

PS: Und jede neue Uhr ist irgendwann mal Vintage...

Janufer
11.07.2012, 12:37
Na da fährst Du ja echt schwere Geschütze auf. Hab sie zwar teilweise schon auf Fotos von Dir gesehen, aber die Babies sind immer wieder TOLL!!
Wer die nicht Bildschön findet der hat kein Herz:D

Begeisterte Grüsse Jan

Gemeint sind natürlich die EX OMEGA Uhren, hab das mit dem zitieren irgendwie gerade verpeilt!!!

Wenn mal eine von den GMTs gehen muss...ich bin dein Man!!

Pete-LV
11.07.2012, 12:46
Peter :verneig: , mehr brauch man nicht zeigen als Antwort :jump:

orphie
11.07.2012, 12:58
für mich muss eine Vintage Uhr immer eine Geschichte erzählen, so bin ich zum Beispiel den Uhren der deutschen Luftwaffe aus dem ww2 verfallen.

klick (http://img98.imageshack.us/img98/329/ht7on.jpg)

mfG
alex

Mr Mille Gauss
11.07.2012, 13:30
Servus,

beide Welten nebeneinander finde ich ideal. Manchmal was neues und manchmal halt was altes.
Jahrgangsuhr ist nur ein Punkt wo eine Vintage punktet. Der Charme und eine schöne Patina ein anderer. Die Geschichte der Uhr (z. b. Datejust von Konrad Adenauer).

Bei einer neuen die modernere Technik, die Jungfräulichkeit. Eine Uhr die mit mir alt wird und meine Geschichte erzählt und weitergibt.
Den ersten Kratzer mit einem Schmerzensschrei erleben und den nächsten mit einem Achselzucken zur Kenntnis nehmen.

Beide Seiten haben ihre + und - Punkte.

florianw
11.07.2012, 14:31
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=6669&d=1315135322

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=14719&d=1341777357

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=14548&d=1341125413

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=13530&d=1337346045

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=8664&d=1321202870

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=12072&d=1332666390

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=9309&d=1323626523

Ich denke, die Frage des TS im Threadtitel ist mit den Bildern von Peter beantwortet. Mehr ist dann eigentlich nicht hinzuzufügen.

Das geläufige Argument "jede Uhr war mal neu" und "meine aktuelles Model wird auch mal vintage" sind beide richtig. Aber sie helfen eben HEUTE nicht weiter. Bis z. B. eine heute oder vor kurzem hergestellte Sub so schön vintage wird wie meine Sub von 1962 bin ich über 90. Ob ich mich dann noch für Uhren interessiere, bezweifele ich. Also freue ich mich HEUTE an den besonders schönen vintage Uhren und warte nicht bis ich steinalt bin.

jenss
11.07.2012, 14:41
da hast du 10000%ig recht!!
gerade die netten bekanntschaften und gespräche über die gleiche leidenschaft!
und vintage ja nicht gleich vintage, wie du sagst!
zwischen einem gilt dial und ner tollen pn in mint condition liegen die geschmäcker ja auch meilenweit auseinander..
lg
jens


Lieber Hausi....

da gibt es vieles gegen zu setzen..... und VINTAGE aus Prinzip mit verranzt Gleich zu stellen... ist ziemlich Engäugig.....

Wenn du es mit Häusern vergleichst... ein altes Haus kann viel scharm haben... die Holzdielen viel Gefühl vermitteln... Die alten Fenster den Blick in die Ferne beordern... oder es kann einfach ne Bruchbude sein. Ein Baufall....
Es kann ein tolles Jahrhundertwende Villa sein... oder ein altes Minenarbeiter vergrautes Reihenhaus....

Auch ein modernes Haus kann ein langweiliger 08/15 Siedlungsbunker sein. Ohne viel Inspiration.... oder wenn durch die falschen Leute bewohnt oder eingerichtet ein Siefladen innerhalb von 5 Jahren.

Oder halt ein zeitloses Architektur Statement.... das jeden Tag und in jeder Ecke neue spannende Kompositionen und Lichtspiele beinhaltet.

Also kann es bei MODERN als auch bei VINTAGE ... Dreck, langweilig .... blöd.... aber auch Pracht, Ausstrahlung, Emotion... geben.

Halt das Gefühl, dass eine Uhr oder ein Haus einem vermittelt.
Denn letztendlich tragen wir die Uhren der Emotion wegen... ist doch keiner hier der ne Rolex trugt, weil ne bestimmte Art des Stahls oder Feder verwendet wurde.

Sondern wegen dem Image,.. der Welt drum herum... und dem Design

Wie mit Gebuauden... der eine lebt im Modernen Neubau... der Andere in der alten Villa .... und die meisten im 08/15 Bau. Hauptsache Sie sind glücklich und fühlen sich wohl.


Noch was dazu... um es zu relativieren....
Ich kenne keinen Menschen, der vintage trägt... also ne Uhr die 30-60 Jahre alt ist... und der dazu auch noch sich sonst kleidet oder mit Sachen umringt die die gleiche Lebensart der Zeit (50, 60, 70th) kopieren.

Sondern fast alle die ich kenne in der vintage Welt sind Typen, die neben der vintage Uhr sehr moderne Klamotten tragen. Gerade den Kontrast suchen... Oft sehr coole Klamotten.. in Kombination mit Oldtimer oder vintage Klassiker Möbel... und alten Uhren.

Gerade der Kontrast mach es spannend....


Ahhh und noch was... beim Kauf einer neuen Uhr beim Konzil... habe ich noch nie neue Freunde gemacht. In der vintage Welt durch das Teilen von Info... und Uhren.. habe ich unzählige Freunde in der ganzen Welt erlangt.

jamesbond5508
11.07.2012, 14:48
Vintageuhren! Wer will das schon.
Handaufzug, Gilt Dial, Matt Dial, Plexigläser, Vergangenheit, Ausstrahlung, Geschichte, braune Blätter, Tritium, Red Triangle, keinen Kronenschutz,............










geil :D na ich will das :gut::flauschi::flauschi::flauschi::flauschi::flau schi::flauschi::flauschi::flauschi::flauschi:

WUM
11.07.2012, 15:44
anbei eine kleinere Auswahl...

http://img717.imageshack.us/img717/9749/dsc0597d.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/717/dsc0597d.jpg/)

http://img820.imageshack.us/img820/1866/dsc0345ua.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/820/dsc0345ua.jpg/)

http://img444.imageshack.us/img444/1034/dsc0431iq.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/444/dsc0431iq.jpg/)

http://img442.imageshack.us/img442/955/dsc0888q.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/442/dsc0888q.jpg/)

http://img52.imageshack.us/img52/7277/dsc0931g.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/52/dsc0931g.jpg/)


Gruss


Wum

EX-OMEGA
11.07.2012, 21:29
Wum, sehr schöne Uhren und wie immer stilvolle Fotos, auf denen nur Plexy so sexy wirkt :gut:

madmax1982
11.07.2012, 22:00
Ich schließe mich Peter an! :gut:
Und die mit Abstand coolste Uhr von Dir ist die letzte auf Deinen Fotos! :verneig:

bullibeer
11.07.2012, 22:04
Das letzte Bild ist genial!!!:jump: Ich finde diese Bänder genial!

Laohu
11.07.2012, 22:25
Alte Uhren faszinieren mich durch ihre zeitlose Schönheit. Würd ich ebenso neu kaufen wenn es sie noch gibt. Im Vergleich dazu lassen mich die 6 stelligen Referenzen einfach kalt. Mag kein Mopsgehäuse, Vertikalschliff an den Hörnern und Bling Bling Band/Gehäuse.

ehemaliges mitglied
11.07.2012, 22:34
Sicher haben diese Uhren alle einen gewissen Charme.

Doch ich tue mich echt schwer damit 5-stellige Summen für Uhren zu zahlen, die zu der Zeit, wo diese aktuell waren, nur 1000 Mark gekostet haben.

Hinzu kommt, das viele Vintage-Uhren doch verbastelt sind. Wenn ich z. B. schon lese, dass eine 1680 rotschrift-geeignet ist, krieg ich die Krise. Der Käufer wird sich dann wohl ne Rotschrift-Sub zusammenbasteln... Dieser Aspekt ist hier noch vollkommen ausser acht gelassen worden!!!

Mir würde das keinen Spass machen. Aber jeder so, wie er mag.

oberstklink
11.07.2012, 22:50
Hallo Markus,
das kann doch nicht im Ernst Deine Antwort auf die Beiträge von Peter und Wum sein. Deren Bilder liefern unzählige Gründe für Vintage. Und mal nebenbei; es gibt ja andere Uhrenmarken auf die Deine Bemerkung der exorbitanten Wertsteigerung nicht zutrifft. Hier mal ein Beispiel:
http://i1164.photobucket.com/albums/q561/henschel2/IMG_4360.jpg

preisbereinigt würde der damalige Käufer heute keinen Gewinn erzielen, wenn er die Uhr jetzt verkaufen würde. Was in meinen Augen bleibt ist eine Uhr deren Zifferblatt einen "goldenen Schnitt" hat und deren Werk von Hand und nicht von CNC Fräsmaschienen hergestellt wurde.

jagdriver
11.07.2012, 22:56
Die Wakemann ist alles andere als billig.

Was soll denn die bitte neu gekostet haben?

Gruß
Robby

oberstklink
12.07.2012, 19:45
lt. Erstbesitzer für 380 $ gekauft (1963)

jagdriver
13.07.2012, 10:16
Bin jetzt bei Wakemann zwar nicht ganz so firm,
aber preislich liegen die je nach Modell und Zustand
zwischen 2 und 4 k.

Dürfte also locker mit einer Rolex Vintage von der Wersteigerung
mithalten.

uhrvieh
13.07.2012, 11:39
Hallo Christoph,

das kann doch nicht im Ernst Deine Antwort auf die Beiträge von Peter und Wum sein. Deren Bilder liefern unzählige Gründe für Vintage.
ich sehe nur gut gemachte Fotos, von teilweise meinen Geschmack treffenden Uhren.
Es gibt durchaus Fotos von sehr schön wirkenden Uhren, die ich nicht einmal im Schaufenster sehen will, geschweige denn tragen.
Ein "Diskussion beendet"-Argument sehe ich jedenfalls nicht, es sei denn es geht darum festzustellen, welche Gruppe die schöneren Fotos schießt. ;)

oberstklink
13.07.2012, 16:12
Leider nicht! Ich hab die Uhr für sinnlose 300€ in der Bucht versenkt.

oberstklink
13.07.2012, 16:13
Hallo Robby,
Leider nicht! Ich hab die Uhr für sinnlose 300€ in der Bucht versenkt.

Hundefreund
13.07.2012, 16:47
Ich finde es schön, wenn man die "Geschichte" einer Uhr kennt.
Ich habe eine GMT-Master II in den USA gekauft, deren Erstbesitzer einer der besten Gitarristen der Welt ist.
Auf diesen Eintrag in den Papieren bin ich richtig stolz.

Grüße, Björn

Pete-LV
13.07.2012, 17:28
willkommen Björn !

Kommt der Gitarrist dann aus den Staaten , oder ist die Uhr nur da gelandet ???

jagdriver
13.07.2012, 20:07
Eric Clapton, etwa?

Gruß
Robby

Hundefreund
14.07.2012, 00:03
Nein. Mr. John McLaughlin himself hatte die Uhr in Besitz.

Grüße von einem auch Jag-Driver. Bj. 1998,Sovereign, 8-Zylinder, erste Hand. Meine.
Und läuft und läuft. Wie die GMT.....:-)

Björn

jagdriver
14.07.2012, 10:56
John McLaughlin hab ich schon live gesehen.

Zwar nicht ganz meine Musikrichtung, aber ein ganz großer seiner
Zunft.
Die Uhr würde ich nicht mehr hergeben wollen.

Gruß
Robby

P.S. hoffe du hast schon einen neue Kettenspanner drin!

Gruß
Robby

JohnRBlade
29.08.2012, 10:55
Hm..wäre es nicht viel schöner, wenn eine Uhr Deine Geschichte erzählen würde und nicht die eines unbekannten Italieners, Deutschen und Franzosen bevor sie zu Dir kam? Familienerbstücke mal ausgenommen..

:gut: 100% Zustimmung , wenn Vintage dann mein Vintage, und nicht irgend ein Vintage.