PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMA Mixed Martial Arts Fans hier bei RLX?

Fluzzwupp
12.07.2012, 22:52
Gibt's unter den Forenkollegen hier auch MMA Fans wie mich?

Ich bin ein wenig aktiv gewesen und schaue mit Bewunderung dem Wachstum des Sports zu und schaue natürlich jedes UFC Event.

Ich bewundere viele Athleten aus dem Sport insb Georges St Pierre, Anderson Silva, Benson Henderson und viele andere.

Habe fast alles gesehen seit die UFC gestartet ist. Freue mich auf kompetenten Austausch und hoffentlich wenig Polemik. Die Sportler unter uns wissen was solche Typen leisten und fairer als bspw. das Boxen ist es eh.

klobi
13.07.2012, 01:48
An sich nicht, aber drei Faden tiefer sucht jemand eine Empfehlung für 'ne gusseiserne Pfanne. Vielleicht geht das ja in die Richtung =)

Semmelmodus "AUS"
Sorry Florian, das hat sich gerade so schön angeboten :)

Stefan17
13.07.2012, 07:40
Hallo Florian,
aus welcher Kampfsportecke kommst Du denn ?
Hast Du schon einen Kampf hinter Dir ?

Fluzzwupp
13.07.2012, 09:28
Hi Stefan,

nene..so intensiv mache ich das nicht :D

Ich hab hobbymäßig gegrappled (Luta Livre).

21prozent
13.07.2012, 10:13
Der Mut, den die Beteiligten mitbringen, ist schon bewundernswert. Sich interdisziplinär auf die Mütze zu hauen - zumindest als Zuschauer zuzusehen - hat schon seinen Reiz. Für mich hat MMA ein bisschen die Anmutung von Tekken und die Idee entspringt wohl irgendwie der Frage, "welche Disziplin den Längsten hat" :D

Jede Kontakt- und Vollkontaktsportart hat ihre eigenen Turnierregeln. In meiner ist beim Kumite beispielsweise kein Vollkontakt erwünscht, sondern vielmehr verboten. Es geht eher um Distanz, Timing, Ästhetik, Kime und Respekt vor der Tradition, sich selbst und dem Gegner. Alles Komponenten, die MMA nicht kennt! Deswegen finde ich, dass die landläufige Kritik, dass es nur um das Spektakel geht, angemessen.

Man belehre mich eines besseren, aber ich finde, dass im Sport die Vergleichbarkeit von Kämpfern nur dann gegeben ist, wenn der Kampf innerhalb einer Disziplin stattfindet, seien es Boxer, Judokas, Karatekas oder was auch immer - alles andere hat eher was mit Gladiatorenkämpfen zu tun. Jm2C :ka:

Mixed hört sich gut an, wenn man beispielsweise - so wie der Peter - Personenschützer ist. Gehört aber nicht auf die Matte in der Turnierhalle :op:

- OZZZ -

Fluzzwupp
13.07.2012, 10:58
MMA ist auch nichts anderes als eine Ansammlung von Techniken (i.W. stützen sich die Kämpfer dort ja auf Ringen, (Kick-) Boxtechniken, Jiu Jitsu), wo ist denn da für Dich die Grenze?

Nur weil man 1 oder 2 Techniken aus dem Portfolio der Anwendbarkeit streicht wird daraus doch nicht gleich ein besserer Sport?

Ich argumentiere eher gegenteilig, die Vielfalt der möglichen Strategien zum Sieg wird erhöht, die Komplexität steigt, die Vergleichbarkeit der Fähigkeiten wird transparenter als in einem "schematisierten" Aufeinandertreffen.

ReneS
13.07.2012, 11:12
Ich finde die MMA Events haben seit ihren Anfängen viel von ihrem Reiz verloren. Wenn ich die Kämpfe von den Gracies, Silva, Ortiz oder Belfort
zum Jahrtausendwechsel bis ca. 2007 mit den heutigen vergleiche finde ich das trotz der noch immer wahnsinnigen sportlichen Leistung
ziemlich viel Stimmung verloren gegangen ist. Das hat irgendwie ein wenig von Wrestling seit PrideFC von den UFC Machern gekauft worden ist...

http://www.youtube.com/watch?v=gwQcGEU2skc&feature=related

Fluzzwupp
13.07.2012, 11:22
Hey René, es ist definitiv technischer geworden, das stimmt, die Dominanz des Ringen sehe ich aber mittlerweile schon wieder auf dem rückläufigen Ast. Sonnen kommt ja auch nicht an Silva vorbei beispielsweise.

Als Technik-Fan ist es für mich besser als früher, wo es sicherlich vom spektakulären Aspekt mehr gab, was aber auch schlichtweg daran lag, dass die Leute längst nicht die Fähigkeiten bessessen haben, wie heutzutage.

WUM
13.07.2012, 12:00
hundsbrutal...schrecklich

Gruss

Wum

21prozent
13.07.2012, 12:19
[...]

Nur weil man 1 oder 2 Techniken aus dem Portfolio der Anwendbarkeit streicht wird daraus doch nicht gleich ein besserer Sport?

Ich argumentiere eher gegenteilig, die Vielfalt der möglichen Strategien zum Sieg wird erhöht, die Komplexität steigt, die Vergleichbarkeit der Fähigkeiten wird transparenter als in einem "schematisierten" Aufeinandertreffen.

Die Techniken haben nichts damit zu tun. Nein, MMA sind hochkommerzielle Gladiatorenkämpfe, die überhaupt nur bedingt etwas mit Sport zu tun haben. Das ist tatsächlich wertfrei gemeint, nur passt der Begriff "Sport" imho eben nicht so richtig zum Spektakel. Beim Judo beispielsweise geht es darum, den Gegner möglichst unverletzt in eine hoffnungslose Lage zu bringen. Beim Karate ist es ähnlich wie beim Fechten: Treffer platzieren um Punkte zu sammeln. Unkontrollierte, verletzende Aktionen werden mit Disqualifikation geahndet! MMA will aber genau das bieten - und bewegt sich hier, meiner Ansicht nach, ausserhalb jeder seriösen Kampfsportart im Sinne von Budo!

Wum hat schon recht, es ist hundsbrutal. Der eine mags, der andere nicht :ka:

By the way: http://de.wikipedia.org/wiki/Budō:

Budō (japanisch 武道, deutsch Militär-Weg, Kriegskunstweg, Weg des Krieges) ist der Oberbegriff für alle japanischen Kampfkünste, also Jiu Jitsu, Judo, Karate, Aikido, Sumo und Kendo, die – im Gegensatz zu den traditionellen Bujutsu-Kriegskünsten – außer der Kampftechnik noch eine „innere“ Dō-Lehre oder auch -Philosophie enthalten.

Stefan17
13.07.2012, 13:22
Hallo Dirk,
stimmt was Du schreibst.

Das heutige MMA hat nicht s mehr mit den Käfigkämpfen aus den 80 ern zu tun. Da gab s auch noch keine Kamera, Blitzlicht oder grölende Zuschauer, die sich mit Bier u Ships vollfuttern, während es in der Arena blutiger ernst wurde !
Der da in den Käfig stieg, wußte genau warum u sein Gegenüber auch. Das Publikum kam meist aus der Streetfight Szene oder junge Thai oder Kickboxer die sich jenseits von Regeln u Abläufen mit Gleichgesinnten messen wollten.
Das ist bestimmt kein Sport.....nein bestimmt nicht !
War aber auch nie so gedacht !

sevenpoolz
13.07.2012, 14:27
und wer steht jetzt alles hier noch drauf??? :grb:

jk737
13.07.2012, 14:37
Also ich bin jetzt kein ausgewiesener MMA Fan, schau mir aber die Kämpfe von Bekan Taismov http://www.sherdog.com/fighter/Mairbek-Taisumov-33161 immer an. Der hat eine Zeit bei mir im Gym trainiert, ein wirklich netter Kerl und topfit.

Ich war als Jugendlicher ein großer Fan von Mike Tyson, für mich einer größten Fighter überhaupt.

biffbiffsen
13.07.2012, 15:00
Und ich bin begeistert von Ronda Rousey :ea:
Ein Traum!!

mikel
13.07.2012, 16:27
Wand Silva war letztes jahr in FFM in dem gym wo ich jetzt bin hab es aber verpasst.

http://m.youtube.com/watch?v=HRdKbU7Lv0w

Ab und an schnupper ich bei unseren MMA Leuten ins Training rein bin aber davon nicht so begeistert, auch nicht mehr gut für mein kaputten Rücken dieses andauernde auf dem Boden rumtollen. Stand up kampfkünste liegen und gefallen mir besser.

Am Anfang von Mma boom war das interessanter anzuschauen wenn z.b. Ein karateka gegen einen Ringer sich gemessen hat heutzutage macht jeder alles mit schwerpunkt bodenkampf da spielt sich fast alles am Boden ab.
Die alten Kämpfe gefallen mir da besser wie sowas z.b.

http://m.youtube.com/watch?v=gtyA2_uPFmQ

paddy
13.07.2012, 18:13
Hey René, es ist definitiv technischer geworden, das stimmt, die Dominanz des Ringen sehe ich aber mittlerweile schon wieder auf dem rückläufigen Ast. Sonnen kommt ja auch nicht an Silva vorbei beispielsweise.

Als Technik-Fan ist es für mich besser als früher, wo es sicherlich vom spektakulären Aspekt mehr gab, was aber auch schlichtweg daran lag, dass die Leute längst nicht die Fähigkeiten bessessen haben, wie heutzutage.

Nachdem ich das von René gepostete Video angesehen habe interessiert mich Folgendes:

Ich hatte bisher nur mit asiatischem Kampfsport Berührungspunkte, und habe daher vom Gezeigten nicht viel Ahnung. Ich sehe nur brutalstes Draufhauen, unter Zuhilfenahme von Knie und Ellbogen, wo genau ist da jetzt die Technik?

Ansonsten frage ich mich, obs da auch Regeln gibt. Oder ist es hier ernsthaft erlaubt, einem an Boden Liegenden sechs oder sieben mal mit dem Fuß auf den Kopf zu treten (s. 2:26)?

Mr. Morgan
13.07.2012, 18:46
UFC Fouls lt. Wiki:

Kopfstöße
jegliches Angreifen der Augen
Beißen
Haare ziehen
Einhaken der Finger (z.B. in Mundwinkel)
Tiefschläge
Einführung der Finger in Körperöffnungen / Verletzungen
Griffe an kleine Gelenke (z. B. Finger)
Schläge auf Hinterkopf oder Wirbelsäule
Nach unten gerichtete Schläge mit der Spitze des Ellbogens (12-6 Ellbogen)
Schläge auf den Hals, sowie das Abdrücken der Luftröhre
Kratzen, Kneifen oder Verdrehen der Haut
Festhalten des Schlüsselbeines
Tritte auf den Kopf eines am Boden liegenden Gegners
Das Knien auf dem Kopf eines am Boden liegenden Gegners
Das Drauftreten / Stampfen eines am Boden liegenden Gegners

Fersentritte auf die Niere
Das Werfen des Gegners auf Kopf oder Nacken (siehe Piledriver)
Das Werfen des Gegners aus dem Ring oder dem umzäunten Bereich
Festhalten der Hose oder Handschuhe des Gegners
Anspucken
Unsportliche Vorgehensweise die eine Verletzung zur Folge hat
Festhalten an den Seilen oder dem Zaun
Beleidigungen innerhalb des Rings / Zauns
Angriffe während der Pause
Angriffe auf Gegner unter der Obhut des Schiedsrichters
Angriffe nach Ertönen der Ringglocke
Nichtbeachtung der Schiedsrichterentscheidungen
Feigheit, z. B. Vermeidung des Kontaktes mit dem Gegner
Fremdes Eingreifen

paddy
13.07.2012, 19:05
... Tritte auf den Kopf eines am Boden liegenden Gegners...
Ok, also ein klares Foul. Dann bin ich beruhigt. :D

Stefan17
13.07.2012, 19:14
Ne ne ne Du !
Das hängt von den Kämpfern ab.
Wenn beide Kämpfer vor dem Kampf mit Tritten auf den Kopf einverstanden sind....KEIN FOUL !

Fluzzwupp
14.07.2012, 07:06
Aber nicht bei der UFC, die sich im Übrigen auch mit den State Commissions auseinandersetzen muss und die Bedingungen mit denen abstimmt. Hier mal die ganze Story, mehr oder weniger vollständig:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ultimate_Fighting_Championship

ehemaliges mitglied
15.07.2012, 10:44
Dazu fällt mir nur das ein...

http://666kb.com/i/c5izo2hu31vqdxcss.jpg

Alessio67
15.07.2012, 15:54
Ich halte nichts davon.
Habe in meiner Jugend aktiv Kickboxen betrieben. Tolle Erlebnisse und Kämpfe sind zurückgeblieben, aber auch einige abgestorbene Zähne, Rippen und Nasenbrüche.
Meine Söhne machen Judo, recht ambitioniert, auch hier Verletzungen, aber nach Versuchen im brasilianischen Jiu Jitsu und MMA haben sie sich wieder auf das Judo aus eigenem Antrieb zurückgezogen. Ich bin froh darüber.
Wenn ein guter Boxer einen schlecht gedeckten Judoka mit einem kräftigen Haken voll trifft ist der Spass vorbei.
Wenn ein guter Judoka eine Wurf bei einem Boxer mit wenig Fallschule umsetzt ist auch der Spass vorbei.
Meiner Meinung nach ist die Verletzungsgefahr extrem hoch aber suum cuique :)

ReneS
16.07.2012, 13:16
Ok, also ein klares Foul. Dann bin ich beruhigt. :D

Früher war das in Ordnung, da ging es einfach bis zum K.O. bzw. bis einer abgeklatscht hat.
Heute ist das alles reglementiert wie es Johannes schon gepostet hat.