PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mineralglas polieren?!



VintageWatchcollector
04.04.2005, 20:54
Moin,

hat jemand schon mal über den Einsatz einer Diamantpaste zum polieren von Gläsern nachgedacht? Diamanten sind bekanntlich härter als Glas, es könnte also klappen.
Was meint ihr?

Grüssle

Alex

PCS
04.04.2005, 20:55
Meinst jetzt Mineralglas oder Saphirglas?

Hannes
04.04.2005, 20:55
Ralph hat darüber mal berichtet.
Es geht wohl, ist aber sehr aufwenidig,
da spezielle Maschinen nötig sind.

HG2
04.04.2005, 20:55
Ohh, das klingt für mich vom Ergebnis her eher nach satiniertem Glas :D... davon abgesehen verwendet ROLEX keine Mineralgläser ;)

Prüfer
04.04.2005, 20:55
es geht... macht aber selten Sinn - da wenn die Kratzer überhaupt sichtbar sind es dann meist schon Absplitterungen sind...

Gruss

Prüfer

VintageWatchcollector
04.04.2005, 21:01
Ich besitze Uhren aus den Siebzigern und will nicht das Glas austauschen, weil die Uhr dann nicht mehr 100 Pro Original ist.
Bei vielen Uhren sind keine Splitter vorhanden, sondern lediglich Riefen/Haarlinienkratzer.
Mineral- oder Saphirglas - Diamant ist härter als beide oder irre ich?

Maschinell aufwändig? Inwiefern denn? Dremel auf hohe Drehzahl gebracht, dann von grob bis fein ein paar Stunden poliert und gut. ;-) Geht nicht?

Hannes
04.04.2005, 21:03
?( Frag mich nicht.
Bin da kein Fachmann.
Vielleicht liest es Ralph ja und sagt nochmal was
zu dem Thema....

Hannes
04.04.2005, 21:06
Hier gabs schon mal was dazu:

Kratzer im Saphirglas ;-(( (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=2971&hilight=safirglas)

VintageWatchcollector
04.04.2005, 21:12
Original von Hannes
Hier gabs schon mal was dazu:

Kratzer im Saphirglas ;-(( (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=2971&hilight=safirglas)

Danke, aber wesentich schlauer bin ich immer noch nicht. Es bleibt wohl nur der Selbstversuch. ;)

Es muss gehen - klingt einfach logisch: mit einem härteren "Glasstein" auf ein weicheres Glas "einpolieren". Geht nicht gibts nicht. :)

HG2
04.04.2005, 21:14
Es muss gehen - klingt einfach logisch: mit einem härteren "Glasstein" auf ein weicheres Glas "einpolieren". Geht nicht gibts nicht. :)


Sag uns bitte, ob's geklappt hat. =)

Hannes
04.04.2005, 21:15
Jaja. Probier Du nur mal..... :D

VintageWatchcollector
04.04.2005, 21:18
Kein Problem, aaaaber:

Es fehlt:

1. die Schleifmaschine

2. die Diamantpasten in mindestens 3 Körnungen

Schlimmer als jetzt kann es danach auch nicht aussehen. :gut:

Prüfer
04.04.2005, 21:19
aus den 70èrn und Mineralglas....? Das können keine Uhren sein ;-)

Gruss

Prüfer

VintageWatchcollector
04.04.2005, 21:21
Original von Prüfer
aus den 70èrn und Mineralglas....? Das können keine Uhren sein ;-)

Gruss

Prüfer

Warum das denn? Citizen Fliegerchronos haben oftmals Plexiglas drauf. Meine 35 Jahre alte Solar-Citizen hat "Fensterglas" - leider.

Perpetual
04.04.2005, 22:52
Hallo =)

Ich schleife und poliere als Metallograph die unterschiedlichsten Materialien, um die Proben später unter dem Mikroskop bei 50 bis 1000facher Vergrößerung zu untersuchen. Das Mikroskop ist ein gnadenloses Instrument. Es macht selbst Schürfungen/Kratzer im Mikrometerbereich 1/1000 Millimeter sichtbar. Fehler bei der Präparation führen bei den Untersuchungen zwangsläufig zu Fehlinterpretationen, da sie nicht das Originalbild der Probe wiedergeben.

Das Problem bei den Uhrengläsern ist die Optik. Nur ein absolut planes Glas reflektiert das Licht von Zifferblatt und Zeigern auch linear/senkrecht zurück.

Unebenheiten im 100 Mikrometerbereich 1/10 Millimeter führen bereits zu deutlichen optischen Verzerrungen.

Plexiglas lässt sich gut mit handelsüblicher Polierpaste für Handy Displays bearbeiten. Zur Not tut es auch Zahnpasta - wer auf eine Rolex mit Mintgeruch steht :twisted: Beim Auspolieren tieferer Kratzer sollte, unter Einbeziehung der gesamten Glasfläche (ohne Datumslupe !!!) der Druck erhöht werden.

Saphirglas lässt sich nur mit Diamantpolierpaste bearbeiten. Alles andere wäre Zeitverschwendung ! Ich würde bei den Pasten die Korngrößen 6µm, 3µm und 1µm empfehlen. Pasten mit einer Körnung > 6µm führt zu einer matten Oberfläche (auch ultra feinst schleifen genannt). Das Problem bei Saphirglas wurde hier bereits angesprochen: Es neigt zu Ausbrüchen (zum Splittern). Faltal, wenn man sich diese Splitter beim Polieren über die Oberfläche zieht. Eine Reinigung mit Wasser im Ultraschallbad löst diese Spliter ab (Uhr dabei senkrecht hineinlegen, damit die Partikel auf den Boden des Gefäßes absinken und nicht auf der Glasoberfläche weiteren Schaden anrichten !) Das Glas mit leichtem bis mittleren Druck in kreisförmigen Bewegungen vom Mittelpunkt nach aussen polieren. Die Glasoberfläche vor jedem Wechsel zur Diamantpaste mit feinerer Körnung gründlich reinigen. Spätestens nach dem Polieren mit 1µm Diamantpaste sollten alle Kratzer verschwunden sein.


Gruß
Ingo

VintageWatchcollector
05.04.2005, 15:15
Original von Perpetual
Hallo =)

Ich schleife und poliere als Metallograph die unterschiedlichsten Materialien, um die Proben später unter dem Mikroskop bei 50 bis 1000facher Vergrößerung zu untersuchen. Das Mikroskop ist ein gnadenloses Instrument. Es macht selbst Schürfungen/Kratzer im Mikrometerbereich 1/1000 Millimeter sichtbar. Fehler bei der Präparation führen bei den Untersuchungen zwangsläufig zu Fehlinterpretationen, da sie nicht das Originalbild der Probe wiedergeben.

Das Problem bei den Uhrengläsern ist die Optik. Nur ein absolut planes Glas reflektiert das Licht von Zifferblatt und Zeigern auch linear/senkrecht zurück.

Unebenheiten im 100 Mikrometerbereich 1/10 Millimeter führen bereits zu deutlichen optischen Verzerrungen.

Plexiglas lässt sich gut mit handelsüblicher Polierpaste für Handy Displays bearbeiten. Zur Not tut es auch Zahnpasta - wer auf eine Rolex mit Mintgeruch steht :twisted: Beim Auspolieren tieferer Kratzer sollte, unter Einbeziehung der gesamten Glasfläche (ohne Datumslupe !!!) der Druck erhöht werden.

Saphirglas lässt sich nur mit Diamantpolierpaste bearbeiten. Alles andere wäre Zeitverschwendung ! Ich würde bei den Pasten die Korngrößen 6µm, 3µm und 1µm empfehlen. Pasten mit einer Körnung > 6µm führt zu einer matten Oberfläche (auch ultra feinst schleifen genannt). Das Problem bei Saphirglas wurde hier bereits angesprochen: Es neigt zu Ausbrüchen (zum Splittern). Faltal, wenn man sich diese Splitter beim Polieren über die Oberfläche zieht. Eine Reinigung mit Wasser im Ultraschallbad löst diese Spliter ab (Uhr dabei senkrecht hineinlegen, damit die Partikel auf den Boden des Gefäßes absinken und nicht auf der Glasoberfläche weiteren Schaden anrichten !) Das Glas mit leichtem bis mittleren Druck in kreisförmigen Bewegungen vom Mittelpunkt nach aussen polieren. Die Glasoberfläche vor jedem Wechsel zur Diamantpaste mit feinerer Körnung gründlich reinigen. Spätestens nach dem Polieren mit 1µm Diamantpaste sollten alle Kratzer verschwunden sein.


Gruß
Ingo

Hi Ingo!

Ich danke dir. Genau so eine Anleitung habe ich gesucht! :-) Sehr schön.

Soll ich das Glas mit Maschine, oder liebe per Handarbeit polieren?


Grüße

Alex

HG2
05.04.2005, 15:26
Original von Perpetual
Hallo =)

Ich schleife und poliere als Metallograph die unterschiedlichsten Materialien.....................]

Well explained :] =)

Daytona MOP
05.04.2005, 15:37
Super Statement ! :gut:

Perpetual
05.04.2005, 17:39
Original von VintageWatchcollector


Hi Ingo!

Ich danke dir. Genau so eine Anleitung habe ich gesucht! :-) Sehr schön.

Soll ich das Glas mit Maschine, oder liebe per Handarbeit polieren?


Grüße

Alex

Ich würde die Handpolitur empfehlen. Bei der Maschine läufst Du Gefahr, Wellen ins Glas zu polieren. Dann sieht es hinterher optisch so aus, als sei Wasser Zwischen Zifferblatt, Zeiger und Glasinnenseite 8o :wall:

Ich stehe nicht auf doppelt so breite, dafür aber kürzere Zeige :rolleyes: :twisted:

a.lyki
12.01.2007, 21:06
@ Alex: Ist das mit dem Glas was geworden? Ich interessiere mich nämlich auch für die Politur von Mineralgläsern!

ehemaliges mitglied
12.01.2007, 23:10
Auf die Ergebnisse bin ich auch sehr gespannt. Mich kann eine Politur nicht überzeugen, lieber das Glas tauschen...... ist zwar nicht mehr 100% original, aber die Öle sind hoffentlich auch schon mal erneuert worden. ;)

Gr,
István

Terminator
12.01.2007, 23:17
Bin gerade zufällig auf den threat gestossen. =)

Erstklassiger Technik-Threat von Ingo !!! :gut: :gut:

So was liesst man gerne, und leider viel zu selten !!

Da geht es mir doch runter wie Öl, mal keine Stuss a la "....wer findet die SD schöner, als....."....zu lesen !! =( =(

Gruss :D

Terminator

VintageWatchcollector
13.01.2007, 00:11
Original von a.lyki
@ Alex: Ist das mit dem Glas was geworden? Ich interessiere mich nämlich auch für die Politur von Mineralgläsern!

Mangels passender Schleifmittel habe ich es noch nicht probiert. Momentan stehen auch andere Dinge auf meinem Programm, die ich forcieren muss. ;) In einem anderen Thread berichtete jemand kürzlich über seine Polierergebnisse. Das sah alles sehr schön und makellos aus.

ehemaliges mitglied
13.01.2007, 08:19
Original von VintageWatchcollector

Original von a.lyki
@ Alex: Ist das mit dem Glas was geworden? Ich interessiere mich nämlich auch für die Politur von Mineralgläsern!
In einem anderen Thread berichtete jemand kürzlich über seine Polierergebnisse. Das sah alles sehr schön und makellos aus.

Hättest du für uns ein Link?

Gr,
István

VintageWatchcollector
15.04.2007, 19:05
Endlich habe ich eine passende Schleifmasse gefunden. Kommt aus der Schweiz und wird in ein paar Tagen eintreffen. Bin schon sehr gespannt und werden entsprechende vorher/nachher Bilder posten. :]