PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Hausfrauen: Weiße Wäsche



Edmundo
15.07.2012, 00:16
Frage an die Hausfrauen unter Euch (oder wenn ihr es nicht seid, dann könnt ihr bitte mal fragen). Es geht um reine weiße Wäsche.

Weiße Wäsche wird mit der Zeit einfach grau. Handtücher etc. Alles ergraut irgendwie. Dieses Oxi-Zeugs taugt und hilft nicht, diese Tücher die man in die Waschmaschine tut, taugen auch nichts. Kosten nur, bringen imho nichts.

Was hilft denn dann? Was kann ich in die Waschmaschine tun, damit es weiß wird?

Ich weisss, dass meine Mutter immer so was wie Domestos oder so (was weiß ich nicht mehr genau) dazugetan hat, weil die Waschmittel heute nicht mehr so weiß waschen wie früher (das war ihre Aussage). Den Vergleich zu früher hab ich nicht, aber dem Rest kann ich zustimmen. ;)

Naja, leider kann ich meine Mutter nicht mehr fragen was es war und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Domestos besonders gut für die Maschine und die Nähte ist.

Welche Hausmittel gibt es? Bleiche? Welche? Was macht ihr? Bitte so beschreiben wie für einen Laien, der das einfach nur umsetzen kann. ;)

Petedabomb
15.07.2012, 00:20
Tinte soll helfen..

Aber wohin und wieviel :ka:

PCS
15.07.2012, 00:22
An sowas kann ich mich auch erinnern, dass meine Oma da irgend so nen Chlorreniger mit rein gegeben hat. Aber davon wurd der Stoff relativ hart und hielt dann nimmer so lang.

Meine Couchnachbarin ;) flüstert mir grad was von Sil Fleckensalz zu....

ehemaliges mitglied
15.07.2012, 00:23
meine wäsche wird nicht grau :grb:

tuh auch immer calgonpilver mit dabei, vielleicht kalk bei dir ?

Koenig Kurt
15.07.2012, 00:23
Okay, was ich mache, für Laien: Ich trage ja gerne und fast ausschließlich weiße Hosen. Bevor ich die anziehe, wasche ich *mich*. So richtig, unter der Dusche. Mit Seife. Und habe, eventuell dank dieses Procedere, noch nie graue Hosen gehabt. Die Dinger sind zerrissen, zerschlissen, wirklich unterste Schublade - aber weiß! Strahlend weiß.

Und für die Weißwäsche brauche ich auch nix Besonderes, alles bleibt weiß. Und das, obwohl ich - ACHTUNG - Color-Waschmittel nehme. Persil. Echt jetzt.

Gutes Gelingen,
Kurt

F19
15.07.2012, 00:52
Buntwäsche zu Buntwäsche
Schwarze Wäsche zu Schwarze Wäsche
Weisse Wäsche zu Weisse Wäsche<--- und genau hier ist Vorsicht geboten!! Es reichen Aufschriften oder Logos die Bunt sind und dann abfärben, was dann nach einer Zeit abfärben.. Zb die Gummibändchen an der Unterwäsche..

Achtung:op:
Falls Braune Streifen im gesässbereich vorhanden sind! Bitte vorher die starke Verschmutzung per Handwäsche vorwaschen und dann in die Waschmaschine

GG2801
15.07.2012, 01:00
Achtung:op:
Falls Braune Streifen im gesässbereich vorhanden sind! Bitte vorher die starke Verschmutzung per Handwäsche vorwaschen und dann in die Waschmaschine




Hihi

misterbannister
15.07.2012, 01:12
backpulver.....ich glaube man soll ein/zwei päckchen backpulver in die trommel geben.....das macht die weiße wäsche wieder hell und greift die fasen nicht an......

Edmundo
15.07.2012, 01:12
Meine Couchnachbarin ;) flüstert mir grad was von Sil Fleckensalz zu....

Immerhin schon ein guter Tipp! Sag der Couchnachbarin schon mal DANKE! ;)

Edmundo
15.07.2012, 01:13
backpulver.....ich glaube man soll ein/zwei päckchen backpulver in die trommel geben.....das macht die weiße wäsche wieder hell und greift die fasen nicht an......

Das ist ein Versuch auch wert. Werde ich auch testen. Danke!

Koenig Kurt
15.07.2012, 01:18
Großmuttern jedenfalls benützte das hier: Wäscheblau (http://de.wikipedia.org/wiki/Wäscheblau)

ehemaliges mitglied
15.07.2012, 01:20
Buntwäsche zu Buntwäsche
Schwarze Wäsche zu Schwarze Wäsche

Den Schritt kann man getrost weglassen. Schwarz ist in Bezug auf Pflege der Kleidung eine einfache Farbe und kann ganz normal in die Trommel mit Buntwäsche geworfen werden. Waschmittel mit der Aufschrift "Waschmittel für Schwarzes" ist ein reiner Marketinggag, mit dem anscheinend sehr gut verdient wird.

Koenig Kurt
15.07.2012, 01:22
Den Schritt kann man getrost weglassen. Schwarz ist in Bezug auf Pflege der Kleidung eine einfache Farbe und kann ganz normal in die Trommel mit Buntwäsche geworfen werden. Waschmittel mit der Aufschrift "Waschmittel für Schwarzes" ist ein reiner Marketinggag, mit dem anscheinend sehr gut verdient wird.

Wobei das eh mehr oder weniger Theorie bleibt - ist man jung, hat man eh nur weiß oder schwarz, wird man alt, hat man nur noch bunt. Waschen bleibt einfach!

Petedabomb
15.07.2012, 03:50
Noch heute benutzt manche Hausfrau einen Zusatz von blauer Tinte, um das beworbene Gardinenweiß zu verbessern.


Der Tip war ernst gemeint.

Koenig Kurt
15.07.2012, 04:03
Und in Beitrag 11, besser im dort geposteten Link, ist auch erklärt, warum.

Petedabomb
15.07.2012, 08:52
Und in Beitrag 11, besser im dort geposteten Link, ist auch erklärt, warum.

Mein Zitat ist aus deinem Link :D

Insoman
15.07.2012, 09:38
Kurt hat 100 Punkte

Edmundo
15.07.2012, 10:45
Und in Beitrag 11, besser im dort geposteten Link, ist auch erklärt, warum.

"Die Blaustoffe im Wäscheblau verdecken den leichten Grauschleier" :D

Ok, ist aus dem Zusammenhang gerissen. Aber so hatte ich es mir VOR dem Lesen des Artikels vorgestellt. ;)

Finde ich echt interessant. Vielleicht liegt es auch daran, dass man heute einfach mehr bei niedrigen Temperaturen wäscht. Einmal weil die Wäsche das nicht hergibt und auch so aus ökologischen Gründen. Die Spülmaschine kann man ja auch auf Öko 45°C einstellen. :grb:

Ich werde jetzt zunächst mal das Backpulver ausprobieren. Hat man als Mann ja nicht so einfach im Haus, daher ist erst ein Test in der nächsten Woche möglich. Ich bin echt gespannt. Wenn das nichts wird, dann kommt Wäscheblau und wenn alles nix wird, dann versuche ich mal chlorreiniger. Aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

Und Backpulver kann man auch beim Suchen bei Google finden. Ist irgendwie so ein Universalpulver. Weiße Wäsche - Backpulver hilft, angebranntes in Töpfen - Backpulver hilft, ....


vielleicht kalk bei dir ?
Davon gibt es in München genug. Aber Calgon packe ich immer mit in die Maschine.

Insoman
15.07.2012, 10:56
Calgon ist großer Quatsch - kauf Dir lieber ein gutes Waschpulver (Persil) dann brauchste auch diesen Calgon Krams nicht, der Wasserenthärter ist nämlich in einem guten Waschpulver bereits enthalten

Und bitte: kein Flüssigwaschmittel verwenden

Wenn Dir der Sinn danach stehen sollte deine WM zu entkalken: alle 6 Monate eine gute Portion Essig dazugeben und gut

Peter_O
15.07.2012, 11:15
Wo Du schon beim Backpulver angekommen bist werfe ich nochmal Soda (http://www.meinehaushaltstipps.de/reinigung-mit-soda-das-natuerlich-wundermittel/) in den Raum, bleicht auch. Aber vmtl. hast Du das auch nicht im Haus ;-)

Edmundo
15.07.2012, 11:18
Doch, Soda hab ich im Haus, weil man das fürs Filmentwickeln hernehmen kann. ;)

Edmundo
15.07.2012, 11:19
Und bitte: kein Flüssigwaschmittel verwenden


8o Wieso???? Hab nur Flüssigwaschmittel.

Insoman
15.07.2012, 11:29
http://www.test.de/Waschmittel-Pulver-ist-besser-4324833-4333153/


wir haben bei dem Flüssigkram die Erfahrung gemacht, dass die Maschine sehr schnell versibbelte ( Seifenablagerungen am Flusensieb) und dann auch müffelte

seitdem wir wieder auf Pulver umgestiegen sind war wieder alles bestens

ehemaliges mitglied
15.07.2012, 11:46
Calgon ist großer Quatsch


tzzs... jetzt hab ich mich schon dazu durchgerungen so zeugs wegen neuer maschiene zu kaufen, und nu solls quatsch sein 8o

persil gold color habsch.

solino
15.07.2012, 11:49
Backpulver nehme ich auch für meine weissen Hemden, funktioniert super!

Der Rolex-Träger, Rimowa Koffer-Besitzer, LV-Träger etc. nimmt natürlich nur Backpulver von Dr. Oetker! :op::D

Insoman
15.07.2012, 11:50
das "normale" Persil reicht in 90 % der Fälle eigentlich - alles andere ist Kohleschneiderei

für absolute Feinwäsche und Gardinen könnte man noch was anderes nehmen

ein Großpaket vom "stinknormalen" Persil gekauft und gut is

Nachtfalke
15.07.2012, 12:27
Calgon ist großer Quatsch

lass das nicht den Dieter Bürgy (http://www.youtube.com/watch?v=HUl6YVYex58) hören. Lochfrass :kriese:

Soda und backpulver sollen helfen, habe ich auch mal gehört. Meine Wäsche bleibt aber auch ohne weiss :grb:

Insoman
15.07.2012, 12:38
ist das nicht der Bruder von dem MCR Tresore Mann aus BErlin ?

F19
15.07.2012, 13:43
Den Schritt kann man getrost weglassen. Schwarz ist in Bezug auf Pflege der Kleidung eine einfache Farbe und kann ganz normal in die Trommel mit Buntwäsche geworfen werden. Waschmittel mit der Aufschrift "Waschmittel für Schwarzes" ist ein reiner Marketinggag, mit dem anscheinend sehr gut verdient wird.


Dann lege doch ein neues Schwarzes T-Shirt zu buntwäsche mit rein und sie bekommt von schwarzer wäsche was ab;)

Wenn du also dann Gelb und schwarz zusammen wäschst, wird dein shirt nicht mehr Gelb rauskommen

clocker
15.07.2012, 15:05
Ich benutze für fast alles ein Waschmittel ohne Zusatzstoffe.
http://i1240.photobucket.com/albums/gg500/blck964/bdbbc488.jpg

Nach dem Tip meiner Mutter: Für die weißen T-Shirts und Hemden eine Mischung aus obigem und Hoffmanns Gardinen-weiß.
http://i1240.photobucket.com/albums/gg500/blck964/72f2f84c.jpg

Navigator1337
15.07.2012, 15:15
Persil und n Schuss Calgon. Ein spritzer Essigessenz und fertig. Keine Experimente

Onkel C
15.07.2012, 17:13
http://www.amazon.de/waschblau-Drogerie-Körperpflege/s?ie=UTF8&keywords=Waschblau&page=1&rh=n%3A64187031%2Ck%3AWaschblau

frame
15.07.2012, 22:31
Klorix ist ein Flüssigzeug, was man zur Weisswäsche hinzugeben kann kann. In Frankreich heisst es Eau de Javel, das entfärbt ganz kräftig. Kann man auch in die Waschmaschine geben, Entfärber auf Chlorbasis. Fleckensalz kann man auch nehmen, sagt meine Frau.

Diamand&Pearls
15.07.2012, 23:41
Für mich das beste bei weiss und Flecken OXI Action

Armando
15.07.2012, 23:58
Kauf dir beim nächsten Urlaub in Italien, Frankreich oder Spanien ein chlorhaltiges Bleichmittel - hat meine Mam gemacht und jetzt mach ich das...

F19
16.07.2012, 00:02
Ich benutze für fast alles ein Waschmittel ohne Zusatzstoffe.
http://i1240.photobucket.com/albums/gg500/blck964/bdbbc488.jpg

Nach dem Tip meiner Mutter: Für die weißen T-Shirts und Hemden eine Mischung aus obigem und Hoffmanns Gardinen-weiß.
http://i1240.photobucket.com/albums/gg500/blck964/72f2f84c.jpg

Danke, werde ich ausprobieren

siebensieben
16.07.2012, 08:05
Bei so viel uneinheitlicher Meinung bin ich aufs Ergebnis gespannt. Bitte Vorher-nachher-Bilder!

Vanessa
16.07.2012, 10:09
Elmar, Frau anschaffen....haste immer was zu pimpern und solche Sorgen nicht....

WUM
16.07.2012, 10:47
....wenn sse den Mund hält .... :D



gruss



Wum

lordbre
16.07.2012, 11:41
Je nach Alter der Maschine könnte auch ein Wechsel des Gräts ratsam sein...mit unserer alten Maschine war ein reines Weiß irgendwann nicht mehr zu machen. Nach dem Wechsel war wieder alles gut.

Etranger Explorer
16.07.2012, 14:02
Hier im Haus bestücke ich die Waschmaschine. Ergraute Weißwäsche haben wir nicht.

Mein Rezept:
- nur weiße Wäsche in eine Ladung geben
- Vollwaschmittel (Pulver!) richtig dosieren
- Waschen mit 60°C, Handtücher auch mal höher
- Schleudern mit 600 U/min

Auch weiße Wäsche, die nur nur für 40°C freiogegeben ist, waschen wir bei 60°C.

Ich glaube Dein Problem kommt hauptsächlich durch die Verwendung von Flüssigwaschmittel.

ibi
16.07.2012, 14:09
wenn wa schon bei der wasche sind, kann mir mal jemand verraten, warum polos nach 3 mal waschen unansehnlich werden?
ausgeleierter kragen, stoff, farbe erblasst etc allet sieht irgendwie shice aus.

und keine ausnahme bei den marken, lauren, hilfiger, lacoste....

Onkel C
16.07.2012, 14:33
wenn wa schon bei der wasche sind, kann mir mal jemand verraten, warum polos nach 3 mal waschen unansehnlich werden?
ausgeleierter kragen, stoff, farbe erblasst etc allet sieht irgendwie shice aus.

und keine ausnahme bei den marken, lauren, hilfiger, lacoste....
Dasss nennt sich "Appretur" bzw. das Verschwinden derselben nach einigen Wäschen.

Treo
16.07.2012, 15:07
Danklorix, damit bekommst du auch verfärungen raus.

Nur nicht mit Buntwäsche in Verbindung bringen!

Edmundo
16.07.2012, 16:40
Danklorix einfach unverdünnt irgendwo rein? Trommel? Hauptwäschekammer?

Das Zeugs ist doch total ätzuend und frist doch alles kaputt. :grb:

Etranger Explorer
16.07.2012, 17:28
Lass die Finger davon. Die Gesamte Wäsche riecht dann nach Chlor. Ich habs einmal probiert und würde es nie wieder machen.

Treo
16.07.2012, 17:49
Ich mach's einfach in die Waschkammer quasi als Pulverersatz. Verdünnt ja dann.

Richtig ist auch dass die Wäsche dann nach Chlor richt. Also im Anschluss noch mal waschen.
Mache ich jetzt seit Jahren, der Maschine scheint es nichts zu machen.

Hypophyse
16.07.2012, 19:06
Die Maschine hält das aus. Chlorbleiche gehört allerdings in die Kammer für den Weichspüler. :op:

frame
16.07.2012, 19:10
Dan Klorix in der Waschmaschine verwenden und zwar im Vorwaschgang. Üblicherweise 1/4 l auf ca. 1 l verdünnen und während des Einlaufs des Vorwaschswassers diesem beigeben und zwar bei: weisser Bettwäsche, verfleckten Handtüchern, Küchentüchern, weisser Bauwolle und Leinen (cave: ungebleichtes Leinen wird gebleicht!), weissen Tennisjacken, Baumwolljacken, Hosen, etc., vergilbten Gardinen. Diese Dosierung betrifft 5 kg-Waschmaschinen. Den Hauptwaschgang dann ganz normal mit Waschpulver durchführen.
Keine Umweltgefährdung, Dan Klorix zerfällt bei Anwendung in Wasser, O2 und NaCl.
Für Wolle, Seide und Leder ist Klorix UNGEEIGNET. Kunstfasern benötigen eine niedrigere Dosierung als die oben beschriebene (50ml).

Treo
16.07.2012, 19:24
Die Maschine hält das aus. Chlorbleiche gehört allerdings in die Kammer für den Weichspüler. :op:

Bei mir zieht der Weichspüler leider erst nach dem Hauptwaschgang, darum andersrum.

Edmundo
16.07.2012, 20:11
Danke EUch! :)

ibi
16.07.2012, 20:18
wenn wa schon bei der wasche sind, kann mir mal jemand verraten, warum polos nach 3 mal waschen unansehnlich werden?
ausgeleierter kragen, stoff, farbe erblasst etc allet sieht irgendwie shice aus.

und keine ausnahme bei den marken, lauren, hilfiger, lacoste....

hoch :op:

die einizige lösung die ich seit jahren hab, alle paar monate die unifarben von ralph lauren / lacoste / hilfiger neu kaufen.
ist doch keine dauerlösung :wall:

forsyth11
16.07.2012, 20:28
Hier Elmar,

grad mal mit meiner Oma gesprochen, nachdem sie mit der 1/4 stündigen Hasstirade auf die heutigen Waschmittel fertig war verriet sie mir ihr Procedere welches seit Jahrzenten rein weiße Wäsche hervorbringt.

Schlicht und ergreifend: Sil und Persil in Pulverform

Wenn der Grauschleier mal hartnäckiger zu sein scheint einfach die Wäsche in Sil vorm waschen einsetzen/einweichen.

So simple ;)

Edmundo
16.07.2012, 21:11
Danke Christian. Schein also ein bekanntes Problem zu sein.

Werde ich schon mal auf PERSIL wechseln, wenn es hilft, wenn das Grau wieder weg ist.

RAMichel
16.07.2012, 21:55
Meine Mama sagt: Hoffmanns Gardinenweiß. Und sonst wird die Wäsche bei härtnäckiger Vergrauung in Clorix eingeweicht und danach gewaschen.

rolimai
17.07.2012, 08:09
Reine Soda (Natriumcarbonat) wird beim Waschen als einweichender Schmutzlöser sowie Enthärter genutzt. Ich tue es ab und an in die Vorwäsche und mitunter auch zum Hauptwaschgang. Ist mir irgendwie sympathischer als Kloreiniger.

Im Übrigen sollte man zumindest gelegentlich die statthafte Temperatur ausreizen. Handtücher und Unterwäsche vertragen, wenn sie gut sind, 60 Grad, und die sollten sie auch mal haben.

Edmundo
18.07.2012, 15:12
So, jetzt mal meine Erfahrungen. Aber erst mal Danke an die ganzen Tipps hier im Thread. Genial.

Backpulver - geht, Wäsche wurde schon "weißer", aber das Ergebnis war noch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Hoffmanns Entfärber für graue Wäsche (Gardienenweiß war nicht da) - gut, aber noch nicht perfekt.

Danklorix - sehr gut, nur noch ganz leichter partieller grauschleier und bei zweimaiger Anwendung echt perfekt und alles grau ist weg. Die Handtücher sehen nun wieder aus wie neu - strahlendes weiß, wie aus der Werbung. :jump: Und ich habe einmal "normal nachgewaschen" - kein Geruch. Während der Danklorix Wäsche meint man aber man wohnt in einer Badeanstalt. :D

Letzteres werde ich jetzt öfter, aber sicherlich nicht bei jeder Weißwäsche anwenden. Ich werde mein Waschmittel auch mal auf PERSIL PULVER umstellen. Hab ich schon gekauft und werde es mal testen. Vielleicht bringt es ja was.

Aber ihr habt mir geholfen. DANKE :verneig:

hugo
18.07.2012, 16:36
Gut fürs weiß,schlecht fürs Gewebe und den Nähfaden ;-)

Edmundo
18.07.2012, 22:42
Naja, welche Wahl hat man. Graue Handtücher nutzen, die sauber sind, aber irgendwie doch schmuddelig aussehen? Ergo neu kaufen oder mal mit der Keule rangehen. Neukaufen kann ich ja immer noch später. ;)

Hypophyse
18.07.2012, 22:46
Wer nicht doppelt kauft, kauft grau. Geh halt zum Forenkonzi. :gut:

MacLeon
18.07.2012, 22:50
Haben wir einen für Aussteuerware?

ehemaliges mitglied
19.07.2012, 00:55
Ich nehme nur Hotelware, liegt meistens im Gang auf den Wagen der Zimmermädchen zum Mitnehmen bereit.

Edmundo
19.07.2012, 11:18
:rofl: Gute Einstellung. Immer nur top Qualität und das zu einem sehr günstigen Preis :gut: