PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahn-de: Sperrung online-Zugang - ist das Spam?

siebensieben
20.07.2012, 08:21
Bekomme jetzt schon zweimal diese Mail:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

zu Ihrer Sicherheit wurde Ihr Zugang zur Fahrkartenbuchung bei
www-bahn-de aufgrund der mehrfach falschen Eingabe des Passwortes
oder der mobilen PIN vorübergehend gesperrt. Er wird automatisch
nach 30 Minuten wieder freigeschaltet.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte den
Link "Login-Daten vergessen" im Loginbereich oder gehen Sie direkt zu
www-bahn-de/passwort-vergessen. Unter Angabe Ihrer bei der Anmeldung
angegebenen Sicherheitsfrage oder Kundennummer senden wir Ihnen ein
neues Passwort zu. Dies ist frühestens nach Ablauf der Sperrfrist
möglich.

Sollten Sie Ihre mobile PIN vergessen haben, können Sie diese in Ihren
Anmeldedaten erneut vergeben. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir
Ihnen die Änderung der PIN, falls die Login-Versuche nicht von Ihnen
persönlich erfolgt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von bahn.de

Diese E-Mail wurde automatisch versendet, bitte antworten Sie hierauf
nicht. Wenn Sie uns etwas mitteilen möchten, nutzen Sie bitte das
Kontaktformular unter www-bahn-de/kontakt

Klingt irgendwie vom Stil her nicht wie die "normalen" Spams. Hat jemand Ähnliches? Wenn man über die Links fährt, wird im Browser auch das Richtige angezeigt, nicht irgend eine Fantasiedomäne. Oder gibt's das inzwischen, dass die richtige URL angezeigt, aber man trotzdem umgeleitet wird? - Ich gebe zu, man ist verunsichert, ob man aktiv werden muss oder nicht...

hugo
20.07.2012, 08:47
klar gibt es so etwas ...

daher sollte man nie auf die links in einer verdächtigen mail klicken.

versuch doch einfach mal ob du über den normalen weg (keinesfalls über die links in der mail) zugang bekommst ....

Prizzi
20.07.2012, 08:52
Hatte ich auch schon einmal. Ist wohl ein Sicherheitsfeature, denn ich hatte tatsächlich das falsche Passwort eingegeben. Ich habe einfach gewartet und dann später die korrekte Eingabe gemacht.

Edmundo
20.07.2012, 08:56
Geh doch nicht über die Links, sondern ruf bahn.de direkt von Hand im Browser auf und log Dich ein.

Warum steht bei der URL immer ein Bindestrich statt dem Punkt? :grb:

dafredy
20.07.2012, 09:00
...bei der manuellen Eingabe des Links, den du gepostet hast, erscheint die URL (ich habe bei bahn.de angefangen):

https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/start/start.post?scope=pwvergessen&lang=de

Nachdem die Sperrung aber nur 30 Minuten andauert sollte in spätestens einer halben Stunde eh alles hinfällig sein, außer du hast das Passwort wirklich vergessen ;)

Viel Erfolg und verspätungsfreie Fahrt!

Donluigi
20.07.2012, 09:08
Ich reagier auf solche Meldungen prinzipiell nicht. Wenn es Probleme mit der Seite gibt, merk ich das spätestens, wenn ich sie mal wieder brauch. Bei Bahn.de ists mir doppelt egal, da ich auch ohne Account dort buchen kann.

siebensieben
20.07.2012, 09:45
Warum steht bei der URL immer ein Bindestrich statt dem Punkt? :grb:

Ich habe das geändert, damit nicht einer aus Versehen draufklickt. - Ich hatte gar keine Buchung machen wollen, also auch nichts vergessen. Entweder spam, oder es hat ein anderer versucht (oder zwei, da die Mail schon zweimal kam), mit dem Account etwas auszurichten, ohne das Passwort zu wissen. Ich werde mal über Bahn-De einloggen und gucken, was da mit dem Passwort los ist, es ggf. ändern.

Coney
20.07.2012, 10:48
Das wäre übrigens kein Spam, sondern Phishing oder Spoofing - große Konzerne oder Webseiten haben meistens eine Abteilung, an die man verdächtige Mails zur Überprüfung weiterleiten kann.