PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch orig. unumrahmte Zifferblätter für GMT 16750?



Tudormaniac
05.04.2005, 11:20
Möchte meine GMT 16750 revidieren lassen. Aber nur wenn es ein orig. Tritiumblatt mit ungerahmten Indizes eingebaut wird. Ansonsten lasse ich es. Kann jemand sagen, ob es noch diese Blätter bei Rolex gibt?

THX_Ultra
05.04.2005, 11:23
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei einer Revision wieder ein Tritiumblatt reinbekommst, sofern es ausgetauscht wird, ist ja glaube ich nicht mehr erlaubt

Behaupte mal die Antwort ist ein klares Nein (zumindest wenn du die Revi bei Rolex machen lässt)

ratte
05.04.2005, 11:25
Unabhängig davon das es kein Tritiumblatt mehr geben wird, es scheitert auch an den ungerahmten Indexen. Die 16750 gab es doch zuletzt mit gerahmten Indexen, oder? Somit fällt das also auch flach.

Bedeutet SL Blatt mit gerahmten Indexen.

mfg ratte

Tudormaniac
05.04.2005, 11:32
Na ja. Meine hat noch die ungerahmten. Finde die Vintage-Pflege von Rolex nicht so gut. Eine Firma, wie diese, sollte schon in der Lage sein 20 Jahre alte Modelle in Ursprungszustand zu versetzen. Da wurde mal in meine Oysterdate Tudor, ein Prince Date Blatt eingesetzt- ohne mich zu fragen, ob orig. Blatt drin bleiben soll. Dann war das orig Blatt schon über alle Berge. Eingezogen und tchüss :wall:

ratte
05.04.2005, 11:42
Original von Tudormaniac
Eine Firma, wie diese, sollte schon in der Lage sein 20 Jahre alte Modelle in Ursprungszustand zu versetzen.

Ist sie doch. Ursprungszustand war zum Produktionsende eben mit gerahmten Indexen. Fertig aus.

Das etwas ungefragt ausgetauscht wird ist ne andere Sache. Aber solange man es nicht explizit verneint kann man auch nicht direkt von falsch machen sprechen. Die meisten wird es eh nicht interessieren. Die geben die Uhr ab und holen sie irgendwann wieder.

mfg ratte

THX_Ultra
05.04.2005, 12:03
Rolex hat da imho eine andere Philosophie - die versetzen Uhren nicht in den Uhrzustand sondern in einen Neuzustand damit diese bestmöglich funktionieren.
Als Vintagefreund wohl nicht gerade die Idealvorstellung, als reiner Uhrenträger wohl genau das was man sich erwartet ;)

GG2801
05.04.2005, 12:03
Original von Tudormaniac
Möchte meine GMT 16750 revidieren lassen. Aber nur wenn es ein orig. Tritiumblatt mit ungerahmten Indizes eingebaut wird. Ansonsten lasse ich es. Kann jemand sagen, ob es noch diese Blätter bei Rolex gibt?

Gibt es nicht mehr - kannst aber jederzeit eine Revision (inkl. Gehäuse- und Bandaufarbeitung) ohne ZB- und Zeigerspielwechsel in Auftrag geben; wenn kein Tritium aus ZB oder den Zeigern bröckelt, machen die das auch.

Btw: Was absolut kagge aussieht, ist ein altes ZB mit neuem SL-Zeigerspiel... ?(

Tudormaniac
05.04.2005, 12:06
Meine ich auch. Bei mir ist der Farbunterschied jedoch nur minimal und aus Makroentfernung zu sehen. Was mich stört ist die fast nicht mehr vorhandene Leuchtkraft.

hugo
05.04.2005, 12:45
Eine Firma, wie diese, sollte schon in der Lage sein 20 Jahre alte Modelle in Ursprungszustand zu versetzen.

ich halte mal so da gegen :
eine firma schafft es trozt des alters der uhren sie am leben zu erhalten und durch austausch von teilen sie bezahlbar immer auf dem stand der technik zu halten.sie so wieder her zu richten das sie alle ihr gestellten
anforderungen wie ganggenauigkeit,wasserdichtigkeit und ablesbarkeit der zeit bei dunkelheit wieder erfüllt.
resekt und anerkennung.
technisch und inovativ weit voraus schauend produziert.
alles andere ist ein rückschritt.

und wenn bei einem 20 jahre alten mercedes die lichtmaschine oder ähnliches erneuert werden muss kommt selbstverständlich auch ein neuteil rein,allerdings auf dem technischen stand von vor 20 jahren.

und wenn bei dem 5 jahre alten high tech fernseher mal der soundprozessor durchknallt kommt selbstverständlich auch ein
neuer rein,allerdings auch auf dem technischen stand von vor 20 jahren.

nur mal so zum nachdenken.

deweiteren : ersatzteile kosten geld,viel geld.bedingt durch lagerhaltung und verwaltung.

wie viele zifferblätter soll rolex bevorraten?
ich glaube keiner wäre bereit die kosten für so etwas zu bezahlen.
ein zifferblatt würde wohl ein vielfaches dessen kosten was heute
ein austauschblatt kostet.
also keine revipreise von 4-500€ sondern mit sicherheit so kurz vor 1000€.
ich wäre nicht bereit dies zu bezahlen.
desweiteren ist tritium vom gesetzgeber her nicht mehr zugelassen.

Tudormaniac
05.04.2005, 13:02
Na ja. Wenn man beim alten 500 SL "Gullwing" ein neues Armaturenbrett vom neuen 500 SL einbaut, dann ist das schon idiotisch, auch wenn besser ablesbar, usw. Ich glaube so eine Firma wie Rolex könnte es sich durchaus leisten ein paar Tausend Blätter für die gängigsten Vintage-Modelle paratzuhalten, oder mit Superluminova nachzubauen. Und die Nachfrage ist auch da. Bist ja selbst aus der Branche.

hugo
05.04.2005, 13:21
sl blatt bekommst du doch auch noch,
oder sind die auch schon alle weg?
meines wissens nach sollte es gmt blätter
mit sl geben (ohne wg rahmen).

newharry
05.04.2005, 13:25
Original von hugo
sl blatt bekommst du doch auch noch,
oder sind die auch schon alle weg?
meines wissens nach sollte es gmt blätter
mit sl geben (ohne wg rahmen).

Ja, aber nur für die 1675 :(

Manfred
05.04.2005, 13:47
Ich habe auch schon mal nach einem Tritiumblatt bei Rolex und bei Rüschenbeck nachgefragt. Beide haben Nein gesagt. Wirklich schade, den mit der Superluminova bin ich überhaupt nicht zufrieden. Wehe man vergißt die Leuchtmaße mit Licht zu laden, dann ist des vorbei mit Leuchtkraft. Bei der Daytona ist es ganz schlimm. Die Leuchtkraft ist schwach und läßt dermaßen schnell nach, das man sie hätte sparen können. Aber ich liebe meine Daytona trotzdem.

Gruß an alle.

Manfred