PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Börseneinstieg - Richtiger Onlinebroker und und und

Badner
25.07.2012, 16:29
Ich überlege gerade, mein Glück an der Börse zu versuchen. Sollte es kräftig nach unten gehen, möchte ich den MSCI World ETF, einen ETF auf den Dax und einen auf Schwellenländer kaufen. Aktuell würde ich wohl vorher einen Short-ETF kaufen.

Ich hab bislang noch keine praktsiche Erfahrung, sprich, ich verfolge zwar das Geschehen seit ein paar Jahren, hab aber noch nie mitgemischt.
Nun bin ich erstmal auf der Suche nach einem Online-Broker. Gibt es zu ING Diba und Consors überhaupt eine brauchbare Alternative?
Was nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.:gut:

Vastatio
25.07.2012, 17:50
Für mich käme Flatex noch als günstige Alternative mit auf die Liste.

Willst du die ETFs einmalig kaufen, oder einen Sparplan(regelmäßiges Einzahlen um auf lange Sicht einen gut verzinsten Durchschnittswert zu erhalten) anlegen? Falls letzteres der Fall ist, solltest du dich vorher beim Anbieter erkundigen, denn nicht alle Broker unterstützen dies.

Badner
25.07.2012, 18:04
Hm, ich dachte eigentlich an einmalig kaufen und dann je nach Marktlage nachzukaufen.
Als Anbieter dachte ich an iShares. Was gibts auf dieser Seite denn noch für empfehlenswerte Alternativen?

Vastatio
25.07.2012, 18:21
Also mit Anbieter in meinem vorherigen Beitrag war der Broker gemeint (nur um sicherzugehen, dass ich nicht missverstanden werde)

iShares Produkte, die von BlackRock (einem der größten Investment-Vermögensverwalter der Welt) angeboten werden, empfinde ich grundsätzlich schon mal als empfehlenswert. Alternativ könntest du dir z.B. Deutsche Bank "db x-trackers" mal angucken.

Vastatio
25.07.2012, 18:27
Es ist natürlich jedem selbst überlassen ob er einmalig zu einem gewissen Zeitpunkt voll investiert und dabei versucht den Markt richtig zu timen (meiner Meinung nach gerade in der jetzigen Zeit ein sehr spekulatives Vorgehen) oder doch regelmäßig, unabhängig vom aktullen Kurs investiert und dabei versucht langfristig einen guten Durchschnitt zu erhalten (meiner Meinung nach die sichere, wenn auch kurzfristig eventuell nicht gewinnmaximierende Strategie).

Badner
25.07.2012, 18:50
Kam schon alles an, hab dich da nicht missverstanden.
Ich sagte ja, dass ich durchaus nachkaufen will. Aber dazu brauche ich doch keinen Sparplan, oder?

Vastatio
25.07.2012, 18:56
Nein, natürlich brauchst du dazu nicht zwingend einen festen Sparplan. Macht die Sache nur manchmal einfacher, da man sich nicht vom persönlichen Gefühl des richtigen Kaufzeitpunkts beeinflussen lässt ;)

Sind ja alles nur nett gemeinte Tipps und jeder muss seine Strategie am Ende selber bestimmen.

Badner
25.07.2012, 18:58
Nein, natürlich brauchst du dazu nicht zwingend einen festen Sparplan. Macht die Sache nur manchmal einfacher, da man sich nicht vom persönlichen Gefühl des richtigen Kaufzeitpunkts beeinflussen lässt ;)

Sind ja alles nur nett gemeinte Tipps und jeder muss seine Strategie am Ende selber bestimmen.

War auch in keinster Weise gegen dich gerichtet. Dank dir vielmals für deine Ratschläge. Ich kann hier nur lernen.

fiumagyar
25.07.2012, 19:59
Jungs, solche threads würde ich grundsätzlich schließen.

Und ich versteh ne Menge davon

Mawal
25.07.2012, 20:08
was auch immer verstehen im einzelnen bedeutet...;)

wie alle threads im OT für manche unterhaltsam, für manche lehhreich und für den tatsächlichen oder vermeintlichen Experten skurril...eben wie im wahren Leben...

dem TS möchte ich mitgeben, wer seinem Gefühl folgt, neigt dazu mehr Geld zu verlieren. Nachzulesen bei Herrn Kahneman, ein israelischer Pyychologe und Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften...

Badner
25.07.2012, 20:23
Jungs, solche threads würde ich grundsätzlich schließen.

Und ich versteh ne Menge davon

:grb:
Dann klär mich bitte auf und lass mich hier nicht rätselnd zurück.;)

@Ulrich, der zweite: Wo lasse ich mich denn von Gefühlen leiten?
Ich spekuliere, dazu ist die Börse ja da.

Till123
26.07.2012, 01:00
Ich bin von Cortal-Consors überzeugt. Ich wüsste wirklich nicht was man verbessern könnte.
Ausschlaggebend ist, dass die Seite ist sehr übersichtlich aufgebaut, und die Gebühren sind günstig.
Go for it!

buchfuchs1
26.07.2012, 01:08
Bei solchen Threads muss ich immer an Ulrichs, also Mawals Satz denken, als er Jemandem, Mitte 40, auf dessen Spruch: Ich will reich sein, Geld haben, sagte: Du wirst niemals reich sein, sonst wärest du es schon.
Sonst kann ich hier nix beitragen.

Badner
26.07.2012, 01:15
Danke für die Blumen.
So kann sich ein Thread entwickeln.

Ich denke nicht, dass ich mit diesen ETFs groß Geld mache. Ist mir als Student auch nicht wichtig.
Wenn ich am "Ende" mit +- 0 rausgehe, bin ich zufrieden. Will einfach ein Gefühl für die ganze Sache entwickeln.

buchfuchs1
26.07.2012, 01:29
Oh, das ging nicht gegen dich, sorry.

1234marc
26.07.2012, 11:25
Danke für die Blumen.
So kann sich ein Thread entwickeln.

Ich denke nicht, dass ich mit diesen ETFs groß Geld mache. Ist mir als Student auch nicht wichtig.
Wenn ich am "Ende" mit +- 0 rausgehe, bin ich zufrieden. Will einfach ein Gefühl für die ganze Sache entwickeln.

Ich bin schon seit einiger Zeit raus aus diesen Themen. Gibt es nicht mehr diese *ÜbungsDepots*. Konnte/kann man realitätsnah Handeln/Traden. Wenns nur ums Gefühl geht reicht das vielleicht.

Air King
26.07.2012, 15:53
@TS
Kennst dieses Forum? http://www.wertpapier-forum.de/

Garantiert besser für Deine Frage als hier.
Ich bin bei Cortal. Bin zufrieden.
Wenn man Sparkassenkunde ist lohnt vielleicht sich den S-Broker mal anzugucken. http://www.sbroker.de/1063.0.html?tcpn=ztmeta&gclid=CLL_ucG-t7ECFUrP3wod5HQACA

Hundefreund
26.07.2012, 18:07
Ich war mit dem online brokerage der ing diba sehr zufrieden.
Zeitnahe Ausführung der Orders, war alles ok.

Bin allerdings seit Jahren nicht mehr am Aktienmarkt aktiv.

Salamander
26.07.2012, 21:05
Die genannten Broker sind alle durchwegs gut und günstig.

Interactive brokers wäre bei steigender Handelstätigkeit auch ein Thema
(Dürfte aber aktuell für dich nicht interessant sein).

Ansonsten empfehle ich einen Besuch bei http://www.yavalu.com/de/

Meiner Meinung nach eine gute Innovation im Bereich Börsen und ETF Einstieg

lg

Christoph