PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überstehende Gläser



market-research
05.04.2005, 12:51
In einer älteren Fachzeitschrift aus dem Jahr 2000 wurde bei einem ausführlichen und sehr lobenden Test der Day Date das überstehende Glas als einziger Schwachpunkt dieser sonst perfekten Uhr genannt. Weiter wurde erwähnt, dass Rolex aufgrund der Bauhöhe des Werkes nicht in der Lage sei das Glas auf Lünettenhöhe zu senken.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Grund für das überstehende Glas in der technischen Realisierbarkeit zu finden ist.

Viel eher ist meine Annahme, dass die Gläser aus optischen Gründen überstehen. Um der Historie und dem ursprünglichen Design der Plexigläser wenigstens ansatzweise Rechnung zu tragen. Ich bin der Meinung, dass sowohl bei den Sporties als auch bei den DJs und DDs zur Lünette bündige Gläser sehr schlecht aussehen würden.

Weitere Meinungen zu diesem Thema?

Daytona MOP
05.04.2005, 12:52
Sehe ich genauso Diego,
das würde nicht aussehen ! ( vielleicht auch weil man es nicht kennt von Rolex :])

GG2801
05.04.2005, 12:54
Außerdem ist ein Tausch eines defekten Saphirglases billiger als der Tausch einer ordentlich vermackten (Weiß-)Gold- oder Platinlünette... ;)

Frohlex
05.04.2005, 12:58
In meinem EX1-Test, den ich mal hier gepostet hatte vor Kurzem, habe ich ebendies auch beschrieben. Wenn ich aber jetzt die Uhr von der Seite betrachte, fällt mir auf, dass das Glas schräg angeschliffen ist, sozusagen als Fortsetzung der Lünette, jedoch mit einem anderen Winkel.
Ich denke daher auch, dass es eher optische Gründe gibt, das so zu realisieren.
Gruss Rainer

Manfred
05.04.2005, 13:09
Hallo Zusammen,

nach einem kleinen Zwischenfall vor einigen Jahren weiß ich das überstehende Saphirglas zu schätzen.
Damals war ich gerade 25 Jahre jung, hatte meine GMT-Master gerade ein paar Monate und machte meine Diplomarbeit. Ich mußte dabei auch of in die Werkstatt. Dabei drehte ich meine Zifferblattseite zum Schutz immer nach unten. Eines Tages rutsche ich aus und stützte mich mit der linken Handfläche auf einer Arbeitsplatte ab. Da diese aber mit feinen Schleifpartikeln übersät war, rutsche ich mit meiner nach unten gedrehten Uhr über die komplette Platte. Ich konnte fühlen wie die Uhr über die Scheifspäne rubelte. Ich stand vollig unter Schock und traute mich nicht meine Uhr anzusehen. Aber irgendwann mußte ich mal.
Und was war. Nichts. Von mir aus kann jede Uhrenzeitschrift schreiben, das eine hohe Lünette das Glas schützt. Ich wurde eines besseren belehrt. Das hohe Glas schützt die Uhr.

Lieben Gruß an alle Rolexliebhaber

Manfred

Frohlex
05.04.2005, 13:16
Genau, Manfred, das denke ich auch. OK, bei einer GMT mag der Lünettenring günstiger zu ersetzen sein als das Glas, bei einer Uhr, wo die Lünette (und der Rest des Gehäuses) nicht so günstig ist, hat das relativ kostengünstige Glaswechseln, so es notwendig ist, doch etwas für sich.
Meine Mühle S.A.R. hat 4 mm Glas, plan in die Kautschuklünette eingepasst. Inzwischen ist die Lünette ziemlich verknautscht und steht an einer Stelle geringfügig ab. Wo ist da die Schutzfunktion, zumal ich mich nicht erinnern kann, irgendwo heftig angestossen zu sein.
Also insgesamt ein positiver Beitrag zum Thema "Wartungsfreundlichkeit". Gruss Rainer

market-research
05.04.2005, 17:59
Weiss jemand ob die Sache tatsächlich aus technischen Gründen nicht realisiert werden kann oder ob es sich wie vermutet um eine rein optische Entscheidung handelt?

Hans Castorp
05.04.2005, 18:12
Ich halte es sogar für nicht nur optisch, sondern auch für funktionell sinnvoll es so zu bauen. Schließlich gibt es im Uhrenbau nichts härteres, von Diamanten abgesehen als Sapirglas.

market-research
05.04.2005, 19:16
Die Frage ob es technisch nicht anders ging ist immer noch offen. Dass wir es alle besser finden so scheint jetzt klar.

ehemaliges mitglied
05.04.2005, 22:28
ob es technisch machbar ist, ist aber gar nicht relevant, weil das hohe glas definitiv eine schutzfunktion hat. ;)

market-research
06.04.2005, 08:36
Original von oysterfan
ob es technisch machbar ist, ist aber gar nicht relevant, weil das hohe glas definitiv eine schutzfunktion hat. ;)

Relevant nicht, aber interessant! Würde ich mich nur noch mit relevanten Dingen beschäftigen, würde ich mit einem 20 Stunden Tag auskommen, inkl. 10 Stunden Schlaf. :-)

Daytona MOP
06.04.2005, 09:15
Sicherlich ist das möglich, aber hat es Rolex nötig ? :D

TED
06.04.2005, 15:13
Hallo im Froum !

Das merkt man besonders auch bei der Submariner, aus meiner Sicht
eine der robustesten Uhren überhaupt !

Wenn man mit der irgendwo anschlägt, dann meistens auf das Glas !

Bei mir gab es sehr selten Dellen an der Lünette, die ja eh auch aus Stahl ist !

Rolex ist einfach eine durchdachte Sache - Swissmade ! :gut:

VIEL SPASS mit Euren Uhren.....

Grüsse TED