PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren im Ausland?



Sartorialist
26.07.2012, 19:24
Hey zusammen,

ich gehe ab morgen für längere Zeit in die USA. Meine Frage ist nun, wie viele Uhren darf ich max. mitnehmen?


Beste Grüße

Dominik

ehemaliges mitglied
26.07.2012, 19:29
Maximal 2, an jedem Handgelenk mehr als eine Uhr sieht besch***** aus.

ehemaliges mitglied
26.07.2012, 19:31
Ich kann speziell zur USA nichts sagen, Reise aber sehr viel (etwa 14 Flüge im Jahr) in Südost Asien und im Mittleren Osten und ich habe immer 2 gute Uhren (über 15.000Euro Wert) dabei und hatte bislang nur einmal Probleme:
Bei (Wieder-) Einreise in die Bunte Republik Deutschland, weil sich so ein Beamter Wichtig machen wollte.
Seit dem habe ich auch die Kaufbelege der besagten Uhren dabei, um ggf. so einen XYZ (Zensiert) gleich Mundtodt zu machen.

ehemaliges mitglied
26.07.2012, 19:35
Sorry Jörg, der Mann am Zoll hat nur seinen Job gemacht.

Ich wusste, das das jetzt ein Zollthread wird. :bgdev:

RBLU
26.07.2012, 19:44
So viele Du willst.
Ich hatte schon öfters einen Koffer mit ca 20 Uhren dabei, der auch geöffnet wurde.
Du musst gegebenenfalls angeben, dass sie für den Eigenbedarf während des Urlaubs sind.
Oder sie sind Teil des Umzuggutes, was ebenfalls kein Problem darstellt.

Für Rolex gibt es jedoch eine Beschränkung: Nur eine Uhr, da es für Rolex eine eigene Einfuhrregelung gibt.
In der Praxis wird es nach meiner Erfahrung locker gehandhabt.

Alle andere Marken sind kein Problem.


Gruß,
Bernhard

AlexH
26.07.2012, 19:59
...keine landwirtschaftlichen Produkte wie Keime, Pflanzen, Saat oder Obst im Gepäck haben. Verboten ist auch die Einfuhr von frischem, getrocknetem, in Dosen eingemachtem Fleisch und Fleischprodukten...

von Uhren steht da nix, also zeig den Amis was Du hast :D.
Wo geht es denn hin?

paddy
26.07.2012, 20:05
... Für Rolex gibt es jedoch eine Beschränkung: Nur eine Uhr, da es für Rolex eine eigene Einfuhrregelung gibt...
Im Bezug auf welches Land?

PCS
26.07.2012, 20:07
Exakt. In die USA darfst Du nur eine Rolex mitführen.

AndreasL
26.07.2012, 20:18
Habe es auch so gelesen:

http://www.cbp.gov/xp/CustomsToday/2002/February/other/christmas.xml

AlexH
26.07.2012, 20:28
uuuups, sorry, das war dann mal gefährliches Halbwissen von mir :oops:.
Percy und Andreas Haben Recht.

Kai_Krone
26.07.2012, 20:38
Interessant, hatte ich vorher noch nie etwas von gehört.
Aber was hat das im Tech-Talk zu suchen? ;)

ehemaliges mitglied
26.07.2012, 21:12
Im Bezug auf welches Land?

Schon den ersten Beitrag gelesen?

ulfale
26.07.2012, 21:13
Der Thread-Titel hilft nix, aber Zeile 2 im Eingangspost klärt alles auf ;)

ehemaliges mitglied
26.07.2012, 21:14
Welcher Thread-Titel? ;)

Sartorialist
26.07.2012, 21:34
Puh, hab jetzt nicht mit so viel Antworten gerechnet!

Es geht nach Los Angeles!

Danke für die vielen Antworten und ich wünsche euch einen schönen Abend! (muss noch fertig packen morgen gehts los :jump:)

Cheers

Dominik

mojohh
26.07.2012, 21:36
Gute Reise!

Schorse
26.07.2012, 22:40
Ich bin häufig in den USA und nehme bewusst nur Plastik mit.
Ich käme nie auf die Idee, Geräte, die bei 15.000€ liegen, mitzunehmen! Wenn´s was Feines sein sollte, geh an den Strand!:top:
z.B. Santa Monica, 3th Avenue!

Macuser
26.07.2012, 23:11
In die USA darfst Du nur eine Rolex mitführen.
Oha, das habe ich nicht gewußt und hätte damit auch - ehrlich gesagt - nicht gerechnet. Also: wieder mal was gelernt :top:.
Und an den TS: Gute Reise :winkewinke:

orphie
27.07.2012, 08:24
das ist mir auch komplett neu, danke für den Link Percy.

JohnRBlade
27.07.2012, 15:46
Auch interessant, letzter Satz im o.g. Artikel....:

"Purchasing a Rolex from overseas by mail is also a trademark vialation." :motz:

... also Sparfüchse aufgepasst beim Internet-Kauf.

AndreasL
27.07.2012, 16:45
Wobei der Satz aus der amerikanischen Perspektive geschrieben ist und nicht verallgemeinert werden sollte.

Die Infos aus deutscher Sicht sind eher auf zoll.de und bei den Einfuhrbeschränkungen zu finden.


Auch interessant, letzter Satz im o.g. Artikel....:

"Purchasing a Rolex from overseas by mail is also a trademark vialation." :motz:

... also Sparfüchse aufgepasst beim Internet-Kauf.

JohnRBlade
27.07.2012, 19:20
Es geht hier wohl eher um ein Statement von Rolex, und nicht um die Einfuhr von Luxusuhren aus Übersee nach zollrechtlichen Gesichtspunkten.

Rolex sieht demnach den Erwerb einer Ihrer Uhren aus Übersee, via Postversand als Markenrechtsverletzungen an, das hat m.E. mit Zoll nichts zu tun. Warum sollte Rolex in Europa anders ticken, als in den USA?

Ich lass mich aber gerne darüber aufklären, wie Rolex das meint.

AndreasL
27.07.2012, 19:24
Habe da zwei Dinge zusammenbracht. Mir ist das genannte Verbot nur "in die USA" bekannt. Wenn es so etwas nach Deutschland gäbe, hätte es schon einer hier gepostet.

PCS
27.07.2012, 20:21
Genau. Aufpassen also nur, wenn man eine Uhr in die USA verkaufen sollte.

John Wayne
27.07.2012, 22:32
Exakt. In die USA darfst Du nur eine Rolex mitführen.

8o
Nicht zu fassen, die spinnen, die Amis.:rofl:

simon
28.07.2012, 02:30
Wohl eher Rolex USA, aber die hatten ja auch ungelochte Zertis und andere Garantiebedingungen als der Rest der Welt. :)

Mister B
28.07.2012, 06:06
Ich lebe seit nun über einem Jahr in China und Reise lustig ein und aus bzw. in andere Länder. Meistens habe ich ein GMT Master II umgeschnallt und ein oder zwei weitere Ticker im Handgepäck. Ich musste noch nie (!) meine Uhren Vorzeigen. Ist der Sicherheitskontrolle i.d.R. schnuppe und vom Zoll wurde ich während meiner kompletten Reisezeit (kontinuierlich im Ausland unterwegs seit 2006) noch nie kontrolliert. Und das wo ich z.T. so unseriöse Bi-Color Teile trage:D
Kleiner Tip, ich habe sämtliche Kaufbelege und Zertifikate auf meinem IPod als Bild gespeichert, sollte jemand von den ordentlich arbeitenden Behörden Belege haben wollen ;-)

JohnRBlade
30.07.2012, 16:22
Habe da zwei Dinge zusammenbracht. Mir ist das genannte Verbot nur "in die USA" bekannt. Wenn es so etwas nach Deutschland gäbe, hätte es schon einer hier gepostet.

Ok, jetzt ist es klarer... und Percy scheint es auch definitiv so zu kennen.

promnight
30.07.2012, 17:56
Das gilt aber n.m.V. nur für Personen mit Wohnsitz in den USA, bzw. US - Bürger. Das US Handels & Zollrecht hat noch keine globale Gültigkeit.:op:

-Nachtrag: hat sich wohl erledigt.

ehemaliges mitglied
30.07.2012, 23:55
Mal eine Frage an die USA Reisenden. Haltet ihr euch dran und nehmt nur brav eine Rolex mit?

PCS
30.07.2012, 23:57
Ich glaube nicht, dass ich mit den Leuten bei der Einreise im Zweifel diskutieren möchte. In sofern definitiv JA!

RLX1470
02.08.2012, 01:49
Aus gegebenem Anlass mal ein Kommentar hierzu:

Ich ziehe im November nach USA (mit meiner RLX Collection). Darum habe ich Euren Thread mal zum Anlass genommen, mit Rolex USA Inc. zu sprechen. Inzwischen bin ich bei den Partnern der Rolex USA in Markenrechtsfragen vertretenden Anwaltskanzlei angekommen (Gibney, Anthony & Flaherty, LLP.).

Es ist tatsächlich so, dass mir die Kanzlei nun im Namen von Rolex USA einen Brief per FedEx nach Deutschland schickt, der mir die Einfuhr meiner Uhren gestattet. Hierzu muss ich die Seriennummern, Modellnummern, kurze Beschreibung sowie meine Flugnummer und mein Reisedatum angeben. Das wird dann alles in das Schreiben aufgenommen und dargelegt. Dann hätte ich auf keinen Fall Probleme beim Zoll.

Ich bin nicht ganz sicher was ich dazu sagen soll...

RBLU
02.08.2012, 02:17
Mal eine Frage an die USA Reisenden. Haltet ihr euch dran und nehmt nur brav eine Rolex mit?

Wie bereits oben erwähnt, halte ich mich nicht daran.


Gruss,
Bernhard

ehemaliges mitglied
02.08.2012, 03:37
Danke für eure Meinungen. Hätte beim nächsten USA Besuch wohl eher darauf vertraut, dass andere auch meinen, da passiert schon nichts, aber wenn ich höre, was Chris da so schreibt... =(

PCS
02.08.2012, 07:25
Aus gegebenem Anlass mal ein Kommentar hierzu:

Ich ziehe im November nach USA (mit meiner RLX Collection). Darum habe ich Euren Thread mal zum Anlass genommen, mit Rolex USA Inc. zu sprechen. Inzwischen bin ich bei den Partnern der Rolex USA in Markenrechtsfragen vertretenden Anwaltskanzlei angekommen (Gibney, Anthony & Flaherty, LLP.).

Es ist tatsächlich so, dass mir die Kanzlei nun im Namen von Rolex USA einen Brief per FedEx nach Deutschland schickt, der mir die Einfuhr meiner Uhren gestattet. Hierzu muss ich die Seriennummern, Modellnummern, kurze Beschreibung sowie meine Flugnummer und mein Reisedatum angeben. Das wird dann alles in das Schreiben aufgenommen und dargelegt. Dann hätte ich auf keinen Fall Probleme beim Zoll.

Ich bin nicht ganz sicher was ich dazu sagen soll...


Dankbar solltest Du sein! :D Auf meine Anfrage bei Rolex USA seinerzeit bekam ich nicht einmal eine Antwort. :rolleyes:


Und Seabstian - ich denke, es ist wie so oft. Natürlich MUSS nichts passieren. Nur wenn sie Dich "erwischen" werden, so wie ich das verstehe, direkt ALLE Uhren einkassiert. Und das wäre mir das Risiko, sei es auch vielleicht noch so gering, einfach nicht wert. :ka:

Signore Rossi
02.08.2012, 11:07
Interessante Wendung, die der Thread doch noch genommen hat. Wieder was gelernt! :gut:

RBLU
02.08.2012, 15:56
In der Praxis ist es ja nicht so schlimm:

Man kann der Frau, Kind, Kollegen, Verwandte etc. noch eine Rolex umschnallen, und schon ist man bei zwei/drei Kronen per Trip.

Wenn man von D. in die USA versetzt wird, und pendelt ein paar Mal im Jahr hin und her, kann man "offiziell" einige Kronen innerhalb kurzer Zeit einfuehren.

Die Geschichten, in denen wirklich Rolex-Uhren einbehalten worden sind, beziehen sich meistens auf Packete mit mehreren orginal-verpackten Uhren. Also Faelle, in denen die Indizien oder Umstaende auf eindeutig kommerzielle Absichten oder Handelsabsichten hinweisen.

Wenn da mal ein "Verrueckter" in die USA einreist, der gerne jeden Tag seine Rolex wie seine Schuhe wechselt, dann erntet man ein Schmunzeln des Zollbeamten.
Diese Leute bringen aber keine Uhren mit Boxen/Papieren, veklebte Uhren etc. in die USA.

Ich wurde schon ab und zu mal gefilzt: Die Uhren wurden nie beachtet, dagegen wurden eingeschweisste Weisswuerste, Kaese etc. beschlagnahmt :)


Freilich koennte es auch schief gehen und jeder muss selber das Risiko einschaetzen.


Gruss,
Bernhard

RLX1470
22.08.2012, 21:57
Kann mir jemand sagen, wie ich hier ein .pdf poste, bitte?

hugo
22.08.2012, 22:06
Als jpeg abspeichern und wie ein Bild hochladen.

RLX1470
22.08.2012, 22:07
OK - hoffentlich hat das geklappt und ich darf das hier posten. Ansonsten bitte löschen.

Aber so sieht eine offizielle Genehmigung aus:

http://i50.tinypic.com/j753e1.gif

RLX1470
22.08.2012, 22:07
OK - das was ein Satz mit "x". Ich versuche es noch einmal.

RLX1470
22.08.2012, 22:11
Zweiter Versuch:

http://i49.tinypic.com/n5fwqf.jpg

RLX1470
22.08.2012, 22:17
Aha - besser.

Vielleicht noch nichts für die Classics aber da das Ganze für mich genau so neu war wie für Euch, durchaus mit Infomationspotential.

mba1973
22.08.2012, 22:36
Wirklich informativ....:gut:

Ich hätte auch keinen Bock auf Stress mit der Immigration...bis zu diesem Sommer hätte ich vorangegangene posts, von wegen "US customs/Immigration interessiert sich nicht für ältere Rolex..." nicht geglaubt. Muss allerdings seit der Erfahrungen aus diesem Sommer meine Meinung zu US customs/Immigration stark revidieren. Normalerweise reise ich immer über Atlanta in die USA, dort ist Immigration echt hart, bloss keine jokes machen, meine Freundin darf NIE mit mir zusammen zum Schalter, da nicht verheiratet, ich werde/wurde immer gefragt was ich mitbringe, was in den US verbleibt, etc., etc.
Diese Jahr bin ich erstmalig über Orlando geflogen...das krasse Gegenteil. "Are you and that girl travelling together?" "Yes!" "Ok, so please step forward, I'll take care of both of you together...." UND dann sogar noch ein dummer Spruch "Are you sure, it's your girlfriend and not your daughter...?" "Yeap...!" "Well, you're more than welcome...good job!" und lachte in Richtung meiner Freundin...
Ich glaube da hätte ich sogar 10 fabrikneue Rolex auf den counter legen können und "no problem.."
Meine Vermutung, Orlando ist einfach wesentlich touristischer als z.B. Atlanta, daher eine ganz andere Mentalität bei der Immigration. Grundsätzlich behalte ich aber meinen Respekt vor der US-immigration bei...und behalte meine "Orlando-Erfahrungen" einfach in guter Erinnerung.

Stringer Bell
22.08.2012, 22:38
interesting, danke für's posten.

hab den thread eben erst entdeckt und bin zwar nicht naiv aber diese geschichte (USA nur eine uhr) hatte ich noch nie gehört.

ich kann in einem punkt vielleicht etwas licht reinbringen, aber nicht in die details: es handelt sich um den zusammenhang zwischen markenrechten und zoll, weil diesen merkwürdigen zusammenhang gibt's zumindest grundsätzlich auch in deutschland: zu faul um die details nachzuschlagen aber tatsächlich haben markenrechte *eigentlich* nichts mit zoll zu tun. markenrecht ist privatrecht dh eigentlich muss ein markeninhaber dich vor gericht zivilrechtlich in anspruch nehmen, auf unterlassung oder ähnliches. da kommt weder polizei noch zoll ins spiel (sofern nicht auch eine straftat). es gibt aber eine komische sonderaufgabe des zolls, etwas systemfremd, nämlich auf aufforderung von markeninhabern bei der einfuhrkontrolle deren markenrechte in so einer art "amtshilfe" / kurzer dienstweg zu schützen. zB in dem der zoll etwaige gegen die markenrechte des markeninhabers verstoßenden imitate beschlagnahmt. (eigentlich schon komisch, in seinem eigentlichen aufgabengebiet müßte der zoll nur darauf achten dass sachen verzollt sind und dass nicht gegen *öffentlich-rechtliche" einfuhrbeschränkungen - zb waffen, drogen - verstoßen wird.)

so kommt zunächst die merkwürdigkeit zustande, dass der deutsche zoll private rechte durchsetzt, zB imitate von markenprodukten beschlagnahmt. das ist juristisch eigentlich schon etwas *systemfremd". der markeninhaber, zb rolex, hat den zoll vorher in einem antragsverfahren darum gebeten und eine genaue beschreibung seiner produkte etc mitgeliefert. wenn der zoll dann etwas findet (sei es "am mann" oder auf dem postweg) das er für einen verstoß hält, dann behält er das stück ein und benachrichtigt den markeninhaber. dieser kann dann zivilrechtlich vorgehen, wenn tatsächlich markenrechtlicher verstoß vorliegt (was glaube ich gewerblichkeit voraussetzt). nach dieser "zwischenhilfe" des zolls geht also alles wieder seinen geordneten privatrechtlichen weg.

ähnlich anscheinend in den USA. was ich aber nicht verstehe und mir völlig systemfremd scheint, ist dass die reine einfuhr von echten markenprodukten (oder mehr als eine bestimmte anzahl davon), auch noch als privatperson, eine markenrechtsverletzung sein kann! ("Bring in more than one, and they will all be seized as a trademark violation.") sehr, sehr strange, zumindest juristisch... das marken- und gebrauchsmuster, warenzeichenrecht etc. schützt normalerweise nur vor gewerblichem verhalten durch das die geschützte kennzeichnung / gestaltung quasi zweckentfremdet wird.

dass rolexuhren mit aftermarket armbändern gelegentlich beim deutschen zoll probleme haben hatte ich schon mal gehört (schon unfassbar genug) aber was bei den amis da los ist - ich versteh's juristisch ned... vielleicht kann es jemand anderes zuende aufklären. dass ich meine eigene, echte uhr nicht in die USA verbringen dürfen soll (nur weil es die "zweite" ist) - aufgrund dortigen markenrechts - sehr sehr strange und verblüffend.