PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufschuhe in die Waschmachine?

preppyking
05.08.2012, 08:05
Guten morgen,

bei den heißen Temparaturen wollte ich wissen ob ich meine Asics Laufschuhe bei 40 Grad in die Waschmachine stecken kann, ohne dass sich da waas auflöst oder kaputt geht...

Gibt es Tipps?

Viele sportliche Grüße

Mawal
05.08.2012, 08:24
kannst du machen, aber als Laufschuhe sind sie danach hin...fürs posing ok,....Laufschuhe hat man üblicherweise 6-9 Monate und solange werden die nicht gewaschen.

Smoke
05.08.2012, 08:27
Ich wasche meine auch nicht - braucht's auch nicht. Nach max. einem Jahr landen sie eh in der Tonne.

NicoH
05.08.2012, 08:39
Ich laufe meine Schuhe auch nicht länger, stecke sie aber zwischendurch mal in die Waschmaschine.

Davon wird abgeraten, weil:
1. Die Kleber (z.B. Sohle) können sich lösen.
2. Die Zwischensohle (Dämpfungsmaterial) kann sich mit Wasser vollsaugen.

Ich mach's trotzdem - bisher hat sich noch nichts aufgelöst, und ob die Zwischensohle sich verändert, kann ich nicht bemerken.

Probier's ruhig aus, aber stell Dich darauf ein, dass Du die Schuhe hinterher wegwerfen können müsstest.

:dr:

preppyking
05.08.2012, 08:56
danke für die rasche Antwort...

..ich will keinen neuen Faden aufmachen: was haltet ihr von den Free Run Laufschuhen, also ohne große Dämpfung, für Vorderfußläufer, glaube ich... die sieht man überall, vor allem im Fitness- Freizeitumfeld...

NicoH
05.08.2012, 09:02
Die sind top, um die Fußmuskulatur zu stärken.

Ich bin relativ leicht und Vorfußläufer, aber ich benutze solche Schuhe nicht zum Training, sondern nur, wenn ich etwa einkaufen gehe oder zum Briefkasten. Zum Lauftraining finde ich sie zu unkomfortabel.

preppyking
05.08.2012, 09:18
@ NicoH: ja, das dachte ich mir, bin auch leicht, aber zum Laufen kann ich mir das nicht vorstellen, vielleicht weil ich Asics verwöhnt bin...

...also eher ein Freizeit Phänomen...

weyli
05.08.2012, 09:19
Meine Laufschuhe landen gelegenlich in der Waschmascine schon seit Jahren, bisher. Noch nichts negatives feststellen können. Habe hauptsächlich Adidas und Puma.

Zu mir hat mal ein Verkäufer gesagt, dass dies die Schuhe sogar aushalten müssen ob es stimmt weiss ich nicht, bisher hatte ich noch keine Probleme dabei.

Kochprogramm halten sie warscheinlich nicht aus :D

Eintracht
05.08.2012, 09:25
danke für die rasche Antwort...

..ich will keinen neuen Faden aufmachen: was haltet ihr von den Free Run Laufschuhen, also ohne große Dämpfung, für Vorderfußläufer, glaube ich... die sieht man überall, vor allem im Fitness- Freizeitumfeld...
Ich zieh sie zum Lauf-ABC an. Für kürzere Läufe habe ich den 5er auch schon mal getragen.

steely-mike
05.08.2012, 11:04
Also, wenn es besondes schlimm ist, dann kommen meine im Schonwaschgang max. 30 Grad in die WM.

Übrigens: Meine Laufschuhe sind 5 Jahre alt und funzen noch prima!

Donluigi
05.08.2012, 13:42
Wie viele Kilometer hast du da denn schon drauf?

superkeule
05.08.2012, 13:58
kannst du machen, aber als Laufschuhe sind sie danach hin...fürs posing ok,....Laufschuhe hat man üblicherweise 6-9 Monate und solange werden die nicht gewaschen.

kommt etwas auf die Laufleistung und den Schuh an. Ich laufe die Schuhe länger, habe aber dafür im 5 bis 6 Paare in Benutzung. Kommen auch nicht in die Waschmaschine.

ehemaliges mitglied
05.08.2012, 13:58
Meine kommen auch alle 6 Monate in die Maschine. Bisher noch keine Probleme.

neunelfer
05.08.2012, 14:00
Meine laufe ich im Durchschnitt so 1000km und dann gibts neue. Waschmaschine find ich lässig, wäre aber nie auf die Idee gekommen. Regen halten sie aber ja auch aus...also...why not..