PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzg. Haushaltsauflösung



Der Herr Krämer
09.08.2012, 16:47
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz besondere Frage. Vor 6 Wochen ist mein Vater leider verstorben. Nachdem wir ihn ganz in seinem Sinne beigesetzt haben und die ersten Behördengänge nun hinter mir liegen, stehe ich nun vor der Aufgabe, seinen Haushalt aufzulösen. Das Problem ist: er wohnte ca. 450km von mir entfernt im Raum Ulm und bewohnte ein relativ großes Haus mit 250 qm Wfl. Leider hat er sich nie von irgendwelchen Dingen trennen können, so dass das Haus jetzt mehr als voll ist. Allerdings durchaus auch noch mit durchaus wertvollen und verwertbaren Sachen. Ich bekomme das bei mir beim besten Willen nicht unter, möchte aber auch nicht alles einem Verwerter umsonst überlassen. Kennt Ihr ggf. Studenten, Powerseller aus dem Raum Ulm, die einige Sachen bei ebay einstellen würden und dann am Verkaufserlös partizipieren würden? Wenn ich das selber machen müsste, bräuchte ich mindestens 3 Monate Sonderurlaub...

Bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch per PN.

Danke vorab + Gruß
Oliver

Donluigi
09.08.2012, 16:54
Erstmal: mein Beileid.

Wäre das meine Aufgabe: ich würde mir - egal, wie mein Terminplan ausschaut - ein paar Tage Zeit nehmen, um das persönlich zu sichten. Hat ja auch was mit Trauerarbeit und Loslassen können zu tun. Hier würde ich sichten und sehen, was mir wichtig und was mir wertvoll ist, evtl. auch in Kooperation mit anderen Familienangehörigen. Die wirklich wertvollen Stücke sind ja meist überschaubar.

Dann ist die Frage: worum gehts dir? Maximalen Erlös? Dann führt an Eigenleistung kein Weg vorbei. Haushaltsauflösungen - auf welchem Weg auch immer - sind zeit-, arbeits- und kostenintensiv. Egal, wen du dafür bezahlst, es muß sich für ihn lohnen und die ganze Arbeit, von der Dokumentation über die Abwicklung über den Versand über die Buchhaltung, ist - wie du schon erkannt hast - ein Fulltimejob.

Dann würde ich einen Haushaltsauflöser kommen lassen, der sich das mit sachkundigem Blick ansieht und ein entsprechendes Angebot abgeben kann. Unter Umständen zahlen die ja auch für Nachlässe, wenn da wirklich verwertbare Stücke dabei sind. Laß am besten ein paar kommen, dann hast du eine realistische Einschätzung.

uhrenmaho
09.08.2012, 19:22
Auch von mir aus mein Beileid. Kann Tobias im großen und ganzen
nur beipflichten.
Waren vor 4 Jahren in der gleichen Situation. Haus in Flensburg, wir
in MG. Zuhause schon geplant, wer was haben möchte (gute Nachbar,
Gärtner, Verwandtschaft usw.) und dann nach Flensburg. Innnerhalb
von 2 Tagen alles leergeräumt, den größten Teil verschenkt und die
Lieblingssachen im Transporter nach Mönchengladbach gebracht. Die
Schwierigkeit besteht immer darin, dass man es mit 2 kompletten
Haushalten zu tun hat. Da ist meistens für den 2. Haushalt nicht mehr
viel Platz.

LG Manfred