PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notar für kurze Erklärung gesucht (Immobilienkauf)

Peter_O
10.08.2012, 22:31
Wertes Forum,

ist hier ein Notar oder ggfs. Anwalt anwesend, der mir ein oder zwei mir suspekte Passagen in einem Immobilienkaufvertragsentwurf (Wohnhaus von privat an privat, nichts aufregendes, aber ich bin halt Laie) erläutern würde? Ich glaube der Aufwand ist gering... Gerne PN.

Gruß,
Peter

Vanessa
10.08.2012, 23:30
Der beurkundende Notar sollte Dir Deine Fragen ausreichend beantworten können...

NicoH
11.08.2012, 01:20
Schick mir gerne eine PN mit den Passagen, gerne auch gescannt oder fotografiert, oder schick mir Deine Telefonnummer, dann melde ich mich :dr:

Peter_O
11.08.2012, 07:36
Guten Morgen,

@ Michi: ich weiß, aber ich würde es gerne im Vorfeld klären. Und evtl. beeinflusst der Vertrag die Auswahl des Notariats..

@ Nico: vielen Dank!! PN ist raus.

Gruß
Peter

Peter_O
13.08.2012, 09:04
Alle geklärt, vielen Dank Nico!!!

NicoH
13.08.2012, 09:55
Gerne :]

Rossignol
16.07.2015, 12:18
Auch ich hätte hier eine Frage, kann man den 'Notartermin' beim Immobilienkauf durch einen RA oder Notar erbringen lassen? Ich würde gern den Flug aus UK nach Deutschland ersparen und dies gern 'abtreten' wenn das überhaupt zu empfehlen ist…?

markus247
16.07.2015, 12:26
Das läuft etwas anders, Vertretung ist aber beim Grundstückskauf möglich. Für dich tritt dann ein sogennanter "vollmachtloser Vertreter" bei der Beurkundung auf. Das ist meist ein Angestellter des Notars oder ein anderer Urkundsbeteiligter, wenn z.B. zwei Käufer oder zwei Verkäufer beteiligt sind.

Die Urkunde muss dann durch dich in öffentlich beglaubigter Form genehmigt werden. Im Ausland wäre hierfür die Botschaft zuständig. Die Mehrkosten für das Prozedere sind überschaubar.

Rossignol
16.07.2015, 13:36
Danke Markus,

das würde als auch beim Kauf einer Wohnung funktionieren?