PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CE-Kennzeichen auf Rolex-Zertifikat - warum eigentlich?



labskaus
11.08.2012, 21:20
hallo leute,

warum bzw. aufgrund welcher EU-richtlinie haben rolex-papiere unten rechts eigentlich ein CE-kennzeichen? mechan. uhren sind weder spielzeuge, maschinen, elektrogeräte oder medizinprodukte für die einschlägige Eu-richtlinien gelten. ich komme nicht drauf...

dank voraus!
holger

newharry
11.08.2012, 21:30
Die Frage haben wir schon 2007 nicht so wirklich lösen können ;)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=60059

labskaus
11.08.2012, 21:34
danke harald!

wollen wirs mal dabie bewenden lassen...

:)

ps.: m. e. ist es sogar CE-missbrauch, was bußgeldbewehrt ist. aber wer in der EU legt sich schon mit der schweiz/rolex (nicht-EU) an...?

hugo
11.08.2012, 21:39
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

labskaus
11.08.2012, 21:43
ich habs! da die uhr ja nen "aufzug" hat... (diese schweizer!)

Andi S. aus V.
11.08.2012, 22:55
Ich vermute, Uhren unterliegen tatsächlich der Machinenrichtlinie, meine, das auch mal gehört zu haben. Es gibt ja noch weitere Produkte, die keine "Maschinen" sind und die der MRL unterliegen.

labskaus
12.08.2012, 07:34
nein, andi,
der maschinenrichtlinie kann ne armbanduhr nicht unterliegen da die 9. GSGV nur für maschinen mit fremdantrieb gilt, nicht für händisch bediente. ist auch ne beliebte fangfrage auf fortbildungsseminaren. die sog. "teleologische" wirkung der 9. GSGSV würde auch verfehlt. selbst wenn es eine maschine i. s. der 9. GSGV wäre, geht von ihr keinerlei gefahr für leben oder gesundheit des benutzers oder dritter aus. (ok, wenn du sie als schlagring benutzt...). außerdem müsste ein CE-kennzeichen auch deutlich lesbar außen auf der "maschine" angebracht sein!

:)

ps: treffe mich heute mittag wg. kauf einer 14060M, bj. 2006. hoffe, es klappt und das "maschinchen" gehört mir nachher...

Zeitgenosse
12.08.2012, 08:57
Ist doch klar warum!

Fällt unter Spielzeug.

Sicherheit von Spielzeug 88/378/EWG

Die bei Rolex haben gesehen, das sich gestandene Männer wie Kinder über ihre neuen oder noch mehr über ihre alten Uhren freuen.

Damit in der Aufregung keine Kleinteile wie Stifte oder Bandelemente verschluckt werden sind die halt auf Nummer Sicher gegangen.

Schönen sonnigen Sonntag noch und Vorsicht beim Auspacken.

Vielleicht dauern deshalb Auspackstories manchmal ewig, weil Mama mit dem Kleinen noch zum Onkel Doktor musste.

love_my_EXII
12.08.2012, 11:56
Hallöle,

einfach mal in den Raum gestellt :)




V. «Ungefährliche» Maschinen

...
Unter diesen Aspekten stellt sich die Frage, ob eine Armbanduhr mit CE-Zeichen versehen werden müsste. Vom formaljuris tischen Standpunkt aus könnte man dies wohl bejahen, denn die Armbanduhr besteht aus einer Vielzahl miteinander verbundener Teile, welche für eine bestimmte Anwendung (Zeitmessung) zusammengefügt sind, und sie ist mit Fremdenergie angetrieben (Batterie oder gespeicherte Energie). Armbanduhren stehen jedoch sicher nicht im primären Blickfeld der Richtlinie bzw. der Marktüberwachungsbehörden und dürften deshalb auch weiterhin kaum mit CE-Zeichen versehen sein. Die in den Neunzigerjahren heftig debattierten Mausefallen dürften schon eher als Maschinen gelten, obwohl sich unter der alten Richtlinie schon damals die Frage stellte, was denn der Werkstoff sei: die Maus oder der Käse (vgl. Artikel 1 (2) a, erster Gedankenstrich, der bisherigen Richtlinie 98/37/EG, in welchem die Aufbereitung eines Werkstoffs zum Maschinenbegriff gehörte)?
...


Finde die Sichtweise von Berufswegen sehr interessant.

Gruß,
Oliver

hk72
12.08.2012, 12:09
Ist doch nett die Maus oder der Käse :D

labskaus
12.08.2012, 14:30
gespeicherte energie hätte man auch in nem regal, nämlich lageenergie von den dingern, die man reinlegt (können ja dann nach unten fallen). bewegliche teile hats ggf. auch, z. b. türen-dann wärs ein schrank. juristen würden dann schränke wohl der maschinenrichtlinie zurodnen. absurdistan hoch drei!

h.

love_my_EXII
12.08.2012, 15:09
Ich bin der Meinung dein Vergleich mit dem Regal hinkt, da wird nämlich nichts durch die "Energie" angetrieben - auch wenn es kaputt geht und der Regalboden fällt.

Aber nichts desto trotz, mein Hinweis auf den Artikel ist völlig wertfrei zu verstehen.

Gruß,
Oliver