PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raupen im Buchsbaum



ehemaliges mitglied
12.08.2012, 16:49
Habe gerade gesehn das einpaar Buchsbäume bei mir Raupenbefall haben. Die Biester lassen sichs schmecken =(

Was nimmt man da am besten ?

MacLeon
12.08.2012, 16:57
Diese hier?

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumzünsler

:kriese:

ehemaliges mitglied
12.08.2012, 17:00
http://i50.tinypic.com/33ngbyq.jpg

hier :motz:

RainbowCologne
12.08.2012, 18:36
Wenn sie noch nicht auf allen Buchsbäumen sind, dann beschneide die befallenen Sträucher radikal und verbrenne den Abschnitt.
Anschliessend möglichst noch mit einem Hochdruckreiniger den Reststrauch säubern damit du auch die letzten Eier wegkriegst.
Falls sie bereits die Rinde erreicht haben wird es kaum noch möglich sein den Buchsbaum zu retten.
Die Viecher wirst du auf herkömmlichen Weg kaum noch los und sie werden nach und nach alle deine Buchsbäume vernichten, wenn du nicht sofort und radikal etwas dagegen unternimmst

ehemaliges mitglied
12.08.2012, 18:50
hab gerade die zwei bäume mit spülmittel/wasser mix abgespritzt, scheint zu funktionieren. die raupen bewegen sich nichtmehr...

hier (http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/buchsbaumzuensler-erfolgreich-bekaempfen-75264) stehts in den comments. morgen werd ich ordentliches zeug kaufen, mal schauen vielleicht krieg ichs ja noch hin.

hugo
12.08.2012, 19:33
Vorsicht wenn es Prozessonsspinner oder ähnliche sind.
Deren Haare sind giftig und lösen starke Hautverätzungen etc. aus.
Nicht jede Raupe ist harmlos ....

ehemaliges mitglied
12.08.2012, 20:27
so, hat sich ausgezünselt. die zwei bäume sind weg, morgen geh ich zypressen kaufen :rolleyes: :D

Navigator1337
12.08.2012, 20:40
Meine komplette Buchsbaumhecke ist durch die Viecher vernichtet :mimimi:
Sämtliche kugel-viereckig und sonst wie schön geformten Buchs, rund ums Haus sind hinüber.. ich könnte schreien. Alles innerhalb von ner Woche zerstört.
Schaden deutlich 4-Stellig :motz:
Lt. diverser Gärtner sollte man die befallenen Buchs nicht dem Kompost, sondern dem Restmüll zuführen.

MacLeon
22.08.2014, 19:51
So, nun hat es unsere Buchse auch erwischt. Gibt es irgendwelche r-l-x-approvedte Strategien außer Gift sprühen?

Navigator1337
22.08.2014, 19:57
Wie schon geschrieben vor 2 Jahren... alles hinüber...
Abschneiden... wenn du neue Pflanzt gehts grade weiter....

Insoman
22.08.2014, 20:25
wenns Spaß machen soll: Flammenwerfer

ehemaliges Mitglied
22.08.2014, 20:44
So, nun hat es unsere Buchse auch erwischt. Gibt es irgendwelche r-l-x-approvedte Strategien außer Gift sprühen?

Ich hatte die Biester auch. Was wirklich am besten geholfen hat ohne Gift ist die Raupen mühevoll per Hand aus dem Buchs zu sammeln und danach radikal mit der Heckenschere zurückzuschneiden.

Die Raupen kommen aber bis zu viermal im Jahr, beim zweiten Mal war mir die Aktion zu mühselig und ich hab auf Anraten der Nachbarn das Mittel Calypso geholt, hat auch ganz gut geholfen.

MacLeon
22.08.2014, 21:57
Vielen Dank soweit! Felix, was meinst Du mit "radikal"? Bis aufs Holz?

primero
22.08.2014, 22:03
Wir haben schon mal gute Erfahrungen mit einer Pril-Lösung gemacht. Wiederholt eine nicht zu dünne Lösung auf die betroffenen Pflanzen und am besten auch alle anderen Buchse aufsprühen. Das können die irgendwie überhaupt nicht verknusen.

Zusätzlich aus der Pflanz heraussammeln, was zu finden ist.

Viel Glück!

Beste Grüße,
André

ehemaliges Mitglied
23.08.2014, 07:55
Vielen Dank soweit! Felix, was meinst Du mit "radikal"? Bis aufs Holz?

Ich glaube, wie stark man zurückschneiden muss, ergibt sich fast automatisch aus der Stärke des Befalls. Die Biester fressen sich ja innerhalb weniger Tage durch den kompletten Busch. 8o

Bis aufs Holz musste ich jetzt nicht, aber meine zwei Buchse vor der Haustür haben damals schon ordentlich Federn lassen müssen. =(

Ich glaube aber auch, dass ich mit Rücksicht auf meine Nerven, zukünftig was anderes pflanzen werde.

1234marc
23.08.2014, 08:06
Meistens, zumindest bei starkem Befall hilft, wenn überhaupt, ein starker Rückschnitt.
Neben dem o. a. Calypso kannst auch Careo von Celaflor ausprobieren.

Übrigens, den Rückschnitt am besten verbrennen oder gut verschlossen(!) entsorgen.

ehemaliges Mitglied
20.04.2015, 11:45
Die freundlichen Tierchen sind wieder da. :rolleyes: :wall:

Schaut mal nach Euren Buchsbäumen bevor es zu spät ist.

biffbiffsen
20.04.2015, 11:50
Whoa, net schon wieder :wall:

ich hab letztes Jahr schon 4 Stück verbrannt. (Buchsbäume! Raupen warens mehr!)

max mustermann
20.04.2015, 12:03
Ist eine Plage, ich hab zwar nur sehr wenige Buchsbäume, die sind aber alle betroffen. :wall:
Da der Buchsbaumzünsler erst vor kurzem aus Asien eingeschleppt wurde, hat er leider hier noch keine natürlichen Feinde.

klazomane
20.04.2015, 13:49
Da muss ich heute mal nach unseren Buchsbäumen schauen... 8o
Werden denn wenigstens hübsche Falter draus?

fiumagyar
20.04.2015, 13:55
same here

gestern gespritzt

MacLeon
20.04.2015, 14:04
Ich freue mich schon aufs Sprühen :rolleyes:

X-E-L-O-R
20.04.2015, 16:15
Wenn man die Viecher einmal im Garten hat, wird man sie nie wieder los. Außer man entsorgt alle Buchsbäume.
Soviel Gift kann man gar nicht spritzen. Und wehe man vergisst das mal, oder ist im Urlaub. 2 Wochen später kann alles ratzeputz kahl gefressen sein.

GeorgB
02.09.2017, 17:19
Wie haben im Vorgarten 40m Buchshecke und 1100 (sic!) Buchse als Bodendecker. Sieht aus wie ein Teppich - noch!

Seit heuer sind diese blöden Viecher bei uns angekommen. Momentan wird täglich kontrolliert und in der Garage stehen Spritzgerät und div. biologische und chemische Mittel zum Einsatz bereit. Die Falter sind vor 2 Wochen bis vorgestern geflogen. Erste kleine Raupen sind schon da und wurden per Sprühdose erledigt. Hoffentlich brauche ich das Spritzgerät nicht. Beim ersten Befall im Juli haben die Feldspatzen und Wespen die Buchsbaumzünslerraupen als Futterquelle entdeckt und die Schäden bei uns in Grenzen gehalten. Ich hoffe, die heimische Fauna nimmt sich wieder dieser Raupen an.