PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER (!!!) ganz offizielle Salatsaucen-Thread



ferryporsche356
13.08.2012, 22:08
Die Damen, die Herren, :dr:

ich bin weder betrunken noch sollte man mich einweisen lassen - aber ich hatte gerade ein ernsthaftes Problem: ich wollte mir einen Salat machen und wusste nicht wie. :grb:

Meine Frau hat sich samt Kindern für 4 Tage in den Urlaub verabschiedet und ich hatte Lust mir zu meiner Lieferpizza einen Salat zu machen. Hatten wir auch alles im Haus.
An der Sauce bin ich allerdings ein wenig gescheitert. :D Das war irgendwie viel, viel, viel zu viel Essig. :D

Damit das morgen nicht noch einmal passiert dürft Ihr mir jetzt helfen und mir Eure Salatsaucenrezepte verraten. :gut:


ich ahne der Thread geht ab wie Schmitz' Katz - aber einen Versuch ist es wert. :dr:

ehemaliges mitglied
13.08.2012, 22:17
Alleine zu Hause? Salat? DU kannst mich in der Tat immer noch überraschen, Charly!

Ich selbst hab' wenig Ahnung ... für solche Fälle jedoch chefkoch.de und frag-mutti.de in der Favoriten-Liste. Wenn Du mal wenig Zeit und/oder Lust hast, empfehle ich Thousand-Island-Dressing. Vorteil: Kann man(n) fertig kaufen.

AndreasL
13.08.2012, 22:20
Der ultimative Tipp für Dich: http://www.amazon.de/WMF-0953762040-Salat-Dressing-Shaker/dp/B00008XWTB

ferryporsche356
13.08.2012, 22:28
Freunde - so wird das nix. :op:

Ich mag minderbemittelt sein, aber wie man nach einer Sauce googelt oder gar eine Fertigsauce kauft weiß sogar ich. :D

Nein, ich will die RLX-Rezepte. :op:


Darren, keine Angst. Erstens war ja neben dem Salat heute eine Lieferpizza am Start und zweitens hab ich mich vor 2 Minuten für morgen zum Essen verabredet, das scheint der sicherere Weg für mich zu sein. ;) Und wenn ich dran denke mache ich auch ein Foto für Euch und poste es im Was-habt-Ihr-heute-gegessen-Thread. :rofl: :filetheini: :ea:

1325fritz
13.08.2012, 22:29
Eben erst entdeckt. Sorry :verneig:, daß ich den Thread fast verpasst hätte. Super.
Äh, sind die ganzen Rezepte schon gelöscht oder was??? :D

ehemaliges mitglied
13.08.2012, 22:35
(...)Ich mag minderbemittelt sein, aber wie man nach einer Sauce googelt oder gar eine Fertigsauce kauft weiß sogar ich. :D (...)

Veto. Wir wissen auch alle, wie man(n) Badebuxen und Schlappen kauft; dennoch sind die Threads diesbzgl. reichlich ergiebig. Somit erlaube ich mir halt auch eine Fertig-Salat-Sauce zu hypen. ;)


Nein, ich will die RLX-Rezepte.
Deine Chancen stehen dennoch gut: Kurt ist um die Zeit definitiv noch wach.

mask
13.08.2012, 22:35
Nimm Majo und Ketchup zu gleichen Teilen, einen Schuss Wasser, Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie und rühre alles gut durch.

Schon hast du ein schnelles Frenchdressing, welches besser schmeckt als man denkt :gut:

Koenig Kurt
13.08.2012, 22:36
Ja, zu viel Essig, der häufigste Fehler.

Was für Salat haste? Den guten Singlesalat, also Eissalat?

Salat salzen (Haste Kräutersalz? Erleichtert dem Salatanfänger schon mal einiges), pfeffern, Olivenöl (vom Don) und nur ein Viertel der Menge des Öls an weißem Balsamico dazugeben. Fertig. Je nach Salat kann man auch einen teil des Olivenöls zum beispiel durch Kürbiskernöl ersetzen.

Oder Romana? Dann eben eine Abwandlung der Ceasar Salad-Sauce:

Ein Eigelb in eine Schüssel, ein Löffel Dijonsenf, Worcestersauce (ein paar Spritzer), ein Esslöffel Zitronensaft, kleingehackter Knoblauch, Salz, Pfeffer und ein paar mit der Gabel zerdrückte Anchovis, das ganze mit dem Schneebesen aufschlagen und "tröpfchenweise" Dons Öl dazu geben, bis es schön cremig ist: ACHTUNG: Keine Mayonnaise draus machen.


Oder meinst Du das mit dem Salat ernst? Hier mal ein paar Salatsaucen, die ich meinem Bruder (absoluter Kochprofy-Master) für seine Diät runter geschrieben habe. Manches klingt GRAUENVOLL, schmeckt im Salat aber nicht schlecht. Er war halt nicht der Essig-Öl-, sondern eher der Kraft-Fertigsoßen-und-davon-eine-halbe-Flasche-auf-den-Salat-Typ. daran hatte ich mich orientiert. Und die Gemüsebrühe eben statt Unmengen Öls.

Soße für Salat mit gekochtem Ei
Zutaten:
Philadelphia
Senf
Gemüsebrühe

Einen Esslöffel Philadelphia, einen Teelöffel Senf und acht Esslöffel kräftige Gemüsebrühe mit dem Pürierstab mixen. Vielleicht noch ein bisschen pfeffern, fertig.

500-Island-Soße
Zutaten:
Creme Fraiche
Ketchup
Gemüsebrühe

Einen Esslöffel Creme Fraiche, einen Esslöffel Ketchup, sechs Esslöffel Gemüsebrühe und Pfeffer mit dem Pürierstab mixen. Fertig.


Blue-Cheese-Soße
Zutaten:
Gorgonzola mit Mascarpone, oder anderer Blauschimmelkäse
Joghurt
Gemüsebrühe

Ein schönes Stück Gorgonzola und einen halben Becher Naturjoghurt mit dem Pürierstab mixen. Mit Gemüsebrühe (immer nur löffelweise dazugeben) cremig rühren und pfeffern.

Tomatenvinaigrette
Zutaten:
1 Tomate oder vier Cherrytomaten
Olivenöl
Aceto Balsamico
Gemüsebrühe

Fünf Esslöffel Gemüsebrühe, zwei Esslöffel Olivenöl, ein Esslöffel Aceto, die Tomaten und Pfeffer mit dem Pürierstab mixen.

THX_Ultra
13.08.2012, 22:39
1 Teelöffel Honig, Salz, 1 Teelöffel Dijon Senf, Pfeffer, Olivenöl und etwas Balsamico Bianco oder Weissweinessig ( wobei das auch mit normalem Balsamico geht, optisch halt ned der Bringer)
Alles gut vermischen und mit dem Salat verrühren - ich mag das so ganz gerne

ferryporsche356
13.08.2012, 22:49
Kurt, :verneig: - hab vielen Dank!



Was für Salat haste? Den guten Singlesalat, also Eissalat?

Korrekt. Und so ne Fertigsalatmischung, alles schon geschnitten frisch aus der Kühltheke, die mir Madame extra gekauft hat.



Salat salzen (Haste Kräutersalz? Erleichtert dem Salatanfänger schon mal einiges), pfeffern, Olivenöl (vom Don) und nur ein Viertel der Menge des Öls an weißem Balsamico dazugeben. Fertig. Je nach Salat kann man auch einen teil des Olivenöls zum beispiel durch Kürbiskernöl ersetzen.


Ja, alle Zutaten hier, genau sowas suche ich. Probier ich direkt mal aus. :gut:



Oder Romana? Dann eben eine Abwandlung der Ceasar Salad-Sauce:

Ein Eigelb in eine Schüssel, ein Löffel Dijonsenf, Worcestersauce (ein paar Spritzer), ein Esslöffel Zitronensaft, kleingehackter Knoblauch, Salz, Pfeffer und ein paar mit der Gabel zerdrückte Anchovis, das ganze mit dem Schneebesen aufschlagen und "tröpfchenweise" Dons Öl dazu geben, bis es schön cremig ist: ACHTUNG: Keine Mayonnaise draus machen.

Klingt auch gut. Nur "Anchovis" sagt mir grad gar nix. :ka:



Oder meinst Du das mit dem Salat ernst? Hier mal ein paar Salatsaucen, die ich meinem Bruder (absoluter Kochprofy-Master) für seine Diät runter geschrieben habe. Manches klingt GRAUENVOLL, schmeckt im Salat aber nicht schlecht. Er war halt nicht der Essig-Öl-, sondern eher der Kraft-Fertigsoßen-und-davon-eine-halbe-Flasche-auf-den-Salat-Typ. daran hatte ich mich orientiert.



Ne, ich mag lieber Essig-Öl - dennoch vielen Dank. :) Probieren tu ich es trotzdem mal. :dr:

ferryporsche356
13.08.2012, 22:50
Michi auch Dir vielen Dank! :dr:

mask
13.08.2012, 22:56
Anchovis = Sardellen

Navigator1337
13.08.2012, 22:59
Kurt hat eigentlich schon viel geschrieben, damit lässt sich viel experimentieren.
Vergiss aber nie, Senf, oder auch wie schon geschrieben, Philadelphia als Emulgator zu nehmen. Sonst trennt sich das Öl vom Essig.
Ansonsten, schreibt der Pauli (Lehrbuch der Köche in der Schweiz):
Schnittlauch 20g
Petersilie 30g
Basilikum 10g
Kerbel 10g
Estragon 20g
zwiebeln 130g
Kräuteressig 230g
Öl 580g
Salz
Pfeffer

Kräuter und Zwiebeln fein hacken alles zusammenrühren und das Öl langsam im Faden reinlaufen lassen.

Da deine Frau ja in Urlaub ist, willst das ganze Buch? Hat 1500 Seiten, nur Rezepte die in der Ausbildung in der Schweiz gelehrt werden :D
Wiegt geschätzt 5Kilo, also das Buch

ferryporsche356
13.08.2012, 23:03
Mit 230 Gramm Essig und 580 Gramm Öl sollte ich die nächsten 3 Tage über die Runden kommen. :rofl:

Koenig Kurt
13.08.2012, 23:05
Wenn Du Dich ein wenig einschränkst...

Doktor Krone
13.08.2012, 23:11
meine Kinder lieben folgende Soße:

Joghurt
Olivenöl
Spritzer Essig
Senf
Süßstoff
Wasser
Oregano

alles zu ner ordentlichen Pampe verrühren - fertig

passt prima zu allen möglichen bunten Salaten, sowas mit Feldsalat, Rauke, Mais, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Feta usw.

paddy
13.08.2012, 23:39
Basisrezept, schmeckt besonders gut zu knackfrischem Eisbergsalat.:

3-4 EL kaltgepresstes Olivenöl
1 EL weißen Balsamico
1 bis 2 TL Dijon-Senf
Salz nach gusto
Frisch gemahlenen Pfeffer nach gusto
Die Menge ist natürlich abhägig von der jeweiligen Salatmenge. Das hier passt für zwei Personen würde ich sagen.

Ich habs gern einfach, aber wer auf chichi steht, kann auch noch massig Kräuter dazugeben.

prosecco
14.08.2012, 00:26
Probier's einfach mal so !
Einen Pürierstab hast du nehme ich an!?
150 ml schwarzer balsamico Essig ( der ältere ab 4 Jahre schmeckt besser)
350 ml Rapsöl
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
1 Zwiebel (klein)
Essig zusammen mit Zwiebel Salz und Zucker pürieren und das Öl während des Püriervorgangs unterziehen.

Man kann auch anstelle des Rapsöls ein Teil Olivenöl oder nur Olivenöl nehmen läuft jedoch dabei Gefahr das der intensive Geschmack des Olivenöls den Salat überdeckt.

Kleiner tip : guter Essig zur salatbereitung hat 4 bis 6% Säure

Andere Variante
200 g Vollmilchnaturjoghurt 3,5% fett
Saft einer frischen Zitrone
1 Teelöffel Zucker
Etwas Salz
30 ml Rapsöl
Alles zusammen mit Schneebesen glatt rühren

Das joghurtdressing kann man mit diversen Kräutern wie Schnittlauch, Petersilie geschmacklich variieren .

Den Salat erst später mit Pfeffer aus der Mühle würzen, schmeckt feiner !

Curator
14.08.2012, 00:26
Simpel, aber gut:

Olivenöl und Balsamico-Essig im Verhältnis 3:1. Salzen, Pfeffern (frisch gemahlener Pfeffer!). Etwas Gemüsebrühe dazugeben (gibt der Sause eine gewisse Leichtigkeit). Anschliessend allenfalls je nach Geschmack noch frische (!) Kräuter (beispielsweise Petersilie, Schnittlauch, Basilikum) dazugeben.

prosecco
14.08.2012, 00:33
Nimm Majo und Ketchup zu gleichen Teilen, einen Schuss Wasser, Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie und rühre alles gut durch.

Schon hast du ein schnelles Frenchdressing, welches besser schmeckt als man denkt :gut:

Das schmeckt in der Tat sehr gut und ist sehr beliebt nennt man aber Rose Island Dressing
Das ganze mit einem Spritzer Cognac und Worcester heißt dann Cocktailsauce.

Ein Frenchdressing hat eine weiße Basis und ist unter Zunahme von Dijoner Senf hergestellt .

PCS
14.08.2012, 10:18
Mein Lieblingsrezept für "normale" Salate:

- Don's Olivenöl
- Aceto Balsamico (Manicardi, 3 Fässer)
- Dijon Senf
- Waldhonig
- Fleur de Sel
- frisch gemahlener Pfeffer
- ein Hauch frisch gemahlene Habanero

Mengenangaben weiß ich aber ned. Das mach ich nach Gefühl bis es schmeckt. :ea:




Und für nen schnellen Gurkensalat mit Dill:

- 1 Packung Knorr Salatkrönung 7-Kräuter aufreissen
- Essig und Öl dazu - fertig

:D

Barnabas
14.08.2012, 10:23
So in etwa geht auch die einzige Sauce, die ich kann..

Und der Mix aus Honig und ein bissle Chilli ist der Hit.

Findet sich so auch auf allen Pute süß scharf Salaten dieser Welt

Eintracht
14.08.2012, 10:40
Erfrischendes Dressing für einen grünen Sommersalat:

Olivenöl
Schuss Olivenöl mit Zitrone
gepresster Zitronensaft
getrocknete Minze
Salz
Pfeffer

jk737
14.08.2012, 14:57
Salatdressing? Salat wenn Du alleine zu Hause bist? :grb:

500g Steak mit Schuss Olivenöl als Dressing drüber und einen Whisky oder Rotwein. :ea: :dr: