PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badewanne beschichten möglich?



Wurstsalat
14.08.2012, 11:42
Hallo zusammen,

nachdem das Projekt "Steinwand im Wohnzimmer" erfolgreich abgeschlossen wurde, hätte ich gerne eure Meinung bzw. Hilfe zum Thema Badewannenbeschichtung oder Wanne in Wanne System.

So schauts aktuell bei mir aus:
http://img841.imageshack.us/img841/5450/badcy.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/841/badcy.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Die Farben sind grässlich wie ihr seht.
Das Wechseln des Waschbeckens und Klos, sowie der Duschabtrennung ist kein Problem. Nur wenn ich alles weiß mache und die Badewanne gelblich bleibt, weiß ich nicht ob das dann unbedingt besser ausschaut im Nachhinein.

Kann man denn die Badewanne weiß machen, bspw. durch Beschichtung?
Was würdet ihr empfehlen und was kostet die jeweilige Variante?

Die Wanne rausreissen und neu fließen, etc. steht nicht zur Option.

Danke im Voraus

Gruß

Pit

Le Rolexier
14.08.2012, 11:49
Gucks du unter Repa-Bad im Netz. Hat mir auch geholfen.

PCS
14.08.2012, 11:51
Bahamabeige! :flauschi:

Interessante Frage. Unsere Wanne ist aus den 50ern, zwar weiß aber eigentlich auch nicht mehr überall. Ich meine, die wurde irgendwann mal mit Badewannenlack überstrichen. Das Ergebnis war jetzt nicht soooo optimal.

Donluigi
14.08.2012, 11:56
Dieses Badewannenlackzeugs ist übel, hatte ich mal in ner Wohnung drin. Sieht für 2 Wochen gut aus, aber der Lack ist recht rauh und wird immer rauher, je öfter man das putzt, somit setzt sich ein Teufelskreis in Gang. Wanne-in-Wanne ist da wohl besser. Aber ein guter Handwerker setzt dir da auch ne neue wanne rein, ohne daß du danach ne Kernsanierung brauchst. Das große Bad schreit eh nach ner cooleren Lösung.

Wurstsalat
14.08.2012, 12:00
So groß ist das Bad nicht.
Möchte auch aktuell die Kosten so niedrig wie möglich halten da
ich nicht weiß wie lange ich in der Wohnung bleibe und andere Dinge mehr Geld verschlungen haben
als gedacht.

PCS
14.08.2012, 12:03
Dieses Badewannenlackzeugs ist übel, hatte ich mal in ner Wohnung drin. Sieht für 2 Wochen gut aus, aber der Lack ist recht rauh und wird immer rauher, je öfter man das putzt, somit setzt sich ein Teufelskreis in Gang.

Deckt sich mit meiner Erfahrung hier. =(

ferrismachtblau
14.08.2012, 12:34
Kann man denn die Badewanne weiß machen, bspw. durch Beschichtung?
Was würdet ihr empfehlen und was kostet die jeweilige Variante?

Gruß

Pit

Servus Pit,

eine Beschichtung haben wir vor 3 Jahren in einer unserer Mietswohnungen durch einen Fachbetrieb machen lassen. Kostenpunkt waren ca. 800 Euro. Sauber gearbeitet, sieht danach wieder aus wie neu. Beschichtung kann ich dir insofern empfehlen.

Gruß Frank

hugo
14.08.2012, 12:39
Meister Röhrich meint ...
Farbe,beschichten etc. kostet viel,stinkt und taugt nichts.
Wanne in Wanne kostet ebenfalls viel und ist ansich als Notlösung für
fast unmögliche Ausbauten gedacht.

Da bei dir aber die Wanne schön in der Ecke steht,wahrscheinlich nicht in den Füßboden eingelassen ist ...
Ist der Wechsel ansich auch für einen Hobbyhandwerker zu bewerkstellingen.

Wenn du die Steinwand geschafft hast denn kannst du einen Styroporträger erst recht einfliesen.

Eine Stahl Bw. 75x170cm in weiss mit Träger und Ablaufgarnitur solltest du in jedem Baumarkt für ca. 250-300€ bekommen.
Und der Freundliche ist auch nicht teurer,da Standartware.
50€ für Fliesen etc. und schon ist die neue Wanne drin.

Maga
14.08.2012, 12:55
Pit, raus damit ... wir lassen es hier,bin bei einem Wohnungsbauunternehmen, schon seit Jahren durch die Fa. Intact tauschen.
Ohne Beschädigung der Fliesen

Wurstsalat
14.08.2012, 14:31
Boa Jungs,

ich dachte ich hätte jetzt erstmal Ruhe mit Renovierung und jetzt kommt ihr damit:op:
Ich überlegs mir nochmal.

Vanessa
14.08.2012, 14:34
Meister Röhrich meint ...
Farbe,beschichten etc. kostet viel,stinkt und taugt nichts.
Wanne in Wanne kostet ebenfalls viel und ist ansich als Notlösung für
fast unmögliche Ausbauten gedacht.

Da bei dir aber die Wanne schön in der Ecke steht,wahrscheinlich nicht in den Füßboden eingelassen ist ...
Ist der Wechsel ansich auch für einen Hobbyhandwerker zu bewerkstellingen.

Wenn du die Steinwand geschafft hast denn kannst du einen Styroporträger erst recht einfliesen.

Eine Stahl Bw. 75x170cm in weiss mit Träger und Ablaufgarnitur solltest du in jedem Baumarkt für ca. 250-300€ bekommen.
Und der Freundliche ist auch nicht teurer,da Standartware.
50€ für Fliesen etc. und schon ist die neue Wanne drin.

GEnau so. Das schaffst Du.

ehemaliges mitglied
14.08.2012, 14:37
War doch gut, dass du dir gerade nicht eine Uhr gekauft hast! :D Steinwand und Badezimmer ergeben gesamt mehr häuslichen Frieden!

Wurstsalat
14.08.2012, 14:43
Ich bin noch nicht unter der Haube, von daher darf ich mein Geld noch für mich alleine ausgeben:jump:
Du weißt ja, Uhren kann man nie genug haben.

ferrismachtblau
14.08.2012, 15:18
Ich bin noch nicht unter der Haube, von daher darf ich mein Geld noch für mich alleine ausgeben:jump:
Du weißt ja, Uhren kann man nie genug haben.

Komm, der Trend geht jetzt zum Vintage-Badewannen-Sammeln ;) Die werden mal richtig viel wert. Insofern: Frisch ans Werk ...

Und wech,
Frank

COMEX
14.08.2012, 20:19
Wanne so belassen und 70ties Fliessen rein....

http://www.photocase.de/foto/53320-stock-photo-einsamkeit-orange-warten-muell-fliesen-kacheln-station

Oder mach es wie "HUdo" sagt!

siggi415
14.08.2012, 20:23
Dieses Badewannenlackzeugs ist übel, hatte ich mal in ner Wohnung drin. Sieht für 2 Wochen gut aus, aber der Lack ist recht rauh und wird immer rauher, je öfter man das putzt, somit setzt sich ein Teufelskreis in Gang. Wanne-in-Wanne ist da wohl besser. Aber ein guter Handwerker setzt dir da auch ne neue wanne rein, ohne daß du danach ne Kernsanierung brauchst. Das große Bad schreit eh nach ner cooleren Lösung.

+1

MacLeon
14.08.2012, 20:45
Mein Vorschlag: Wenn möglich, hau die Badewanne raus und bau eine große, ebenerdige Dusche ein. Oder eine mit niedrigem Sockel. Einseitig offen, Trennwand aus Glas oder Glasbausteinen.

Wurstsalat
14.08.2012, 21:16
Also die Fließen gehen gar nicht, sorry.
Rausreißen wollte ich mir eigentlich sparen.
Das Thema Dusche ist natürlich so eine Sache falls ich mich doch zum rausreißen entscheide.

Ich denke, dass ich es vlt auch erstmal so lasse und schaue wie lange ich in der Bude bleibe.

RAMichel
14.08.2012, 21:21
Ein Profy tauscht Dir die Wanne ohne Fliesenbeschädigung, leider teuer; allerdings gibt es auch Wannensanierungsfredis, die dir die Wanne beschichten, mit einer Art Emaillelack. Das ist qualitativ um Klassen besser als das Zeug aus den Baumärkten. Und wesentlich billiger als der Wannentausch.

hugo
14.08.2012, 22:29
Ein Profy tauscht Dir die Wanne ohne Fliesenbeschädigung, leider teuer; allerdings gibt es auch Wannensanierungsfredis, die dir die Wanne beschichten, mit einer Art Emaillelack. Das ist qualitativ um Klassen besser als das Zeug aus den Baumärkten. Und wesentlich billiger als der Wannentausch.

Gute bis sehr gute Beschichtung kostet so um die 700-1000€.
Ist man handwerklich begabt ist man beim wechseln der Wanne mit 300-350€ dabei.
Der freundliche Meister Röhrich kostet so um die 500-600€.
Mit Fliesenarbeiten am Träger vielleicht 150-200€ mehr.
Die Beschichtung hält vielleicht 5-8 Jahre,die neue Bw. 10-15 Jahre wenn nicht sogar noch länger.
Vorausgesetzt normale Wanne 75x175 cm,Standartinstallation,Standartfliesen und nicht gerade absurde Stundenlöhne wie beim Beschichter.

paddy
14.08.2012, 22:47
... Die Wanne rausreissen und neu fließen, etc. steht nicht zur Option...
Wie hier schon gesagt wurde ist das die einzig sinnvolle Option. Alles andere ist imho halblebiger Pfusch.

heintzi
14.08.2012, 23:17
Mach es zu Deinem Projekt!