PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe Tresorschloss



FirstStage
15.08.2012, 16:46
Da mein bisheriger Tresor aus allen Nähten platzt:D, steht eine Neuanschaffung bevor.
Über das Modell, bzw. Hersteller bin ich mir schon im Klaren, allerdings hadere ich noch bei der Entscheidung was das Schloss angeht:

Mechanische kontra elektronische Zahlenkombination.
Leichte Tendenz zur mech.Zahlenkombi, vobei ich mir nicht sicher bin ob auf Dauer doch nicht etwas fummelig ist beim öffnen.

Was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu ?

Gruß, Rene

ludicree
15.08.2012, 17:10
Aus Gründen der Feuerfestigkeit, der Wartungsfreiheit und dem nicht nötigen Backup in Form eventueller Schlüssel würde ich auf die mechanische Lösung setzen. Dies wenn du etwas Hochwertiges anschaffen willst.

Mein Anbieter meinte dies wäre letztlich Geschmackssache. Die Elektronik ist toll, aber kann auch richtig Kosten verursachen wenn sie ausfällt.

uhrvieh
15.08.2012, 17:40
Überleg', ob Du die Features des elektronischen Schlosses brauchst (z. B. mehrere Codes) und den Code nicht öfter ändern möchtest. Letzteres soll bei einem mechanischen Schloss relativ riskant (=fehlerträchtig) sein. Des weiteren gibt es die elektronischen Schlösser mit redundanter Eingabemöglichkeit und extern anschließbarer Energieversorgung.
Wenn Du es nur alle Jahre mal benutzt, könnte dafür spekulationsweise die Batterie auslaufen o.ä.

Spacewalker
15.08.2012, 18:40
:Kuchenblechmafia:

FirstStage
15.08.2012, 19:34
Danke erstmal, dies bestätigt auch meine Meinung und es wird ein mech. Zahlenschloss bestellt.
Bei meinem alten Tresor hatte ich einen Schlüssel, den man entweder immer mitschleppen, oder irgendwo verstecken musste.
Kommt für mich also nicht mehr in Frage.

Gruß, Rene

Coney
15.08.2012, 19:37
Ich hätte jetzt elektronisch gesagt - längere Codes, einfacher zu merken (durch Buchstaben) und leichter einzugeben - und "Sperrzeiten" programmierbar.

siggi415
15.08.2012, 19:37
Ich würde zum elektronischen Schloss raten, Code kann problemlos gewechselt werden und anfällig sind die heute auch nicht mehr. Mechanik wäre mir zu fummelig und Schlüssel immer mit rumschleppen ist auch nix, gerade wenn sie auch noch sehr lange sind.

avernas
15.08.2012, 19:52
Mechanisch,was sonst :ka:

Ich vertraue den Batterien nicht ;)

Donluigi
15.08.2012, 20:00
Ich auch nicht, immer mechanisch.

PureWhiteDesign
15.08.2012, 20:15
Ich vertraue den Batterien nicht ;)
Warum?
Sind sie leer, kann man sie eh von außen tauschen und den Tresor öffnen. Blöd wärs nur, wenn im Falle leerer Batterien der Tresor für immer geschlossen bleibt ;)

ludicree
15.08.2012, 20:35
Mechanisch,was sonst :ka:

Ich vertraue den Batterien nicht ;)

Ich vertraue auch der Haltbarkeit der Elektronik nicht.

Einen guten Tresor kauft man doch für deutlich länger als heutige Platinen so leben.

Insoman
15.08.2012, 21:37
wenn die Elektronik hin ist heißt es: ein mal mit der Flex straight angesetzt und schwuppdiwupp ist das Kuchenblech durch

FirstStage
15.08.2012, 21:40
Danke für Eure Hilfe !
Es gibt natürlich für beide Systeme ein Für und Wieder, ich bleib beim mechanischen Schloss.
Zum einen muss ich nicht jeden Tag rein, 3 Zahlen sind leicht zu merken und ich muss keine Angst haben das irgendwann die Elektronik bzw. Batterien den Geist aufgeben.
Zumdem sehe ich das wie bei den Uhren, da stehe ich nur auf Mechanik.

Gruß, Rene

retsyo
15.08.2012, 21:41
Ich vertraue auch der Haltbarkeit der Elektronik nicht.

Einen guten Tresor kauft man doch für deutlich länger als heutige Platinen so leben.

Exakt meine, wenn auch altertümliche, Einstellung.
Elektronik ist schön, aber Mechanik ist sexy.

Wie käme ich den dazu eine mechanische Uhr mit einem elektronischen Schloss zu sichern?! Never! :D

karlhesselbach
15.08.2012, 22:17
Bubchens, ich habe jetzt seit sage und schreibe 18 Jahren einen mächtigen schwarzen Tresor mit elektronischem Schloß.
Inzwischen ist die dritte Batterie verbaut. Und ich muß den jeden Tag aufmachen.

Manchmal macht Ihr euch es wirklich selbst schwer mit eurer Eruierei und Diskutiererei :D

Edmundo
15.08.2012, 22:30
Mechanisch - da musst Du den Schlüssel immer mit haben. Irgendwo verstecken macht keinen Sinn. Die Schlüssel sind aber recht groß. Bei Zahlenschloss ist das Problem nicht da. Ist zumindest eine genaue Überlegung wert.

Coney
15.08.2012, 22:34
Mechanisch und Zahlenschloss schließt sich nicht aus, Elmar.

uhrvieh
16.08.2012, 09:23
Manchmal macht Ihr euch es wirklich selbst schwer mit eurer Eruierei und Diskutiererei :D
:gut:

sausapia
22.08.2012, 21:13
Da mein bisheriger Tresor aus allen Nähten platzt:D, steht eine Neuanschaffung bevor.
Über das Modell, bzw. Hersteller bin ich mir schon im Klaren, allerdings hadere ich noch bei der Entscheidung was das Schloss angeht:

Mechanische kontra elektronische Zahlenkombination.
Leichte Tendenz zur mech.Zahlenkombi, vobei ich mir nicht sicher bin ob auf Dauer doch nicht etwas fummelig ist beim öffnen.

Was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu ?

Gruß, Rene

Nach meinen Erfahrungen mit beiden Schlössern rate ich Dir zur Version mit Schlüssel. Für die mechanische Zahlenkombi benötigst Du ein sehr ruhiges Händchen. Stelle Dir den "worst case"vor: ein Einbrecher bedroht Dich und "bittet" Dich um Öffnung =( Wer kann dann noch von sich behaupten, ein ruhiges Händchen zu haben....