PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Auspackthread wäre mir lieber, oder :Lange Reise und Suche nach der richtigen Sub



jibjab
20.08.2012, 12:38
Hallo liebe Leute,

heute eine kleine Geschichte, die auf jeden Fall allen treuen Konzessionärskunden in die Karten spielen sollte:

Ende Mai (also noch vor der letzten Preiserhöhung) hatte ich mich auf chrono24 nach einer neuen 116610LN umgesehen und auf ein sehr attraktives Angebot
eines italienischen trusted sellers (hat bzw. besser hatte den Status seit einigen Jahren inne) gestoßen. Also bin ich auf dessen HP gewechselt und habe
den Bestellvorgang vorgenommen.

Danach kam eine freundliche E-Mail die mich bat den Betrag möglichst bald zu überweisen, da nur dadurch gewährleistet werden könnte, dass der angegene Preis erzielt werden könnte. Ich überwies also den Betrag am gleichen Tag (was ich sowieso gemacht hätte, um die geliebte Krone schnell(er) in den Händen halten zu können).

Auf meine Nachfrage wann die Uhr denn voraussichtlich in den Versand gehen würde, hieß es in den nächsten 10 Tagen. Das war natürlich Musik in meinen Ohren, doch
wie sich herausstellte eher heiße Luft...

Den von diesem Zeitpunkt an wurde ich nur noch vertröstet - erst waren es Probleme wegen der Erdbeben in der Region auf Grund derer jeder zu Hause blieb, dann Schwierigkeiten mit dem Konzessionär über den der Händler die Uhren bezieht.

Zwischendurch wurde mir angeboten statt der Submariner die GMT II nehmen zu können - diese würde sofort in den Versand gehen können. Ich wollte aber eine Sub. Irgendwann kam dann aber sogar die 114060 schon raus und ich habe dem Händler angeboten mir sonst auch diese (gegen einen Preisnachlass im Vergleich zur bestellten Sub Date) schicken zu können.

Zwei Monate nach meiner Bestellung und Zahlung kam dann endlich die erlösende E-Mail - ihre Uhr (ob jetzt die 116610LN oder 114060 wurde nicht erwähnt) ist versendet worden. Im Anhang fand sich dann ein Foto des GLS Pakets. Die Vorfreude stieg in's unermässliche und ich sah zu, dass möglichst ständig jmd. zu Hause war, der das Paket in Emfpang nehmen könnte.

Eine Woche verging - das Paket kam nicht an. In der zweiten Woche habe ich mich dann GLS Germany gewendet zumal deren Pakete eigentlich innerhalb 96 Stunden europaweit verschickt werden. Um das Paket ausfindig machen zu lassen, habe ich dann das Foto weitergeleitet welches mir der Händler zugeschickt hatte. Mit dem darauf abgebildeten Strichcode bzw. der Paketnummer konnte aber kein Track&Trace gemacht werden. Ich wurde an den Händler zurückverwiesen - dazu bedürfte es einer anderen Nummer. Der Händler wiederum teilte mir mit, dass dies ein Paket ohne Track&Tace wäre, er sich allerdings in ein paar Tagen darum kümmern würde - die GLS Filiale von der aus er verschickt hätte, wäre im Urlaub. Na großartig. Ich habe mich dann noch mal an GLS Germany gewendet, die mir zwar einerseits bestätigten, dass sich in bella italia bei GLS niemand melden würde (auch eine interessante Herangehensweise für ein Logistikunternehmen), dass es allerdings bei GLS einen europaweiten Standard gäbe und Pakete IMMER mit Track&Trace Nummer verschickt werden würden.

Am letzten Freitag war die GLS Filiale in Italien nun endlich wieder erreichbar. Das teilte ich dem Händler mit. Er rief da an - aber angeblich war der zuständige Mitarbeiter für seinen gewerblichen Account nicht da - allerdings wohl am Montag (heute).

Heute früh erreicht mich dann eine E-Mail des Händlers - es sei wohl nicht die Schuld von GLS sondern seine - er hätte da was mit der 14060M verwechselt und da sie jetzt bald in Urlaub gehen würden, würde er doch vorschlagen das Geschäft rückabzuwickeln und mir das Geld zurück zu überweisen. Als Antwort habe ich dann noch mal den "Ablauf" der Bestellung zusammengefasst und geschrieben, dass ich jetzt auch nicht noch einen oder zwei Monate warten wollen würde und mit der RÜcküberweisung einverstanden wäre, mir aber etwaige rechtliche Schritte vorbehalten würde. Als Antwort kam: Perfekt, ich überweise dann.

Also perfekt war nun von Vorne bis Hinten gar nichts. Ich weiß auch nicht was jetzt mit dem Paket geschehen ist, was ja angeblich vor einem Monat verschickt worden war. Ich kann nur hoffen, dass ich dann in 2, 3 Banktagen mein Geld wiederbekomme. Schließlich habe ich dann jetzt auch 3 Monate das Insolvenzrisiko dieser Leute getragen und müsste dank der Preiserhöhung einige hundert Euro drauflegen. Bevor jetzt allerdings alle auf Konzessionäre schwören - ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit einem anderen südländischen Grauen gemacht und schlechte mit deutschen Konzessionären - also das Allheilmittel muss das (natürlich insbesondere preislich) auch nicht sein...

In Deutschland schließt der Rücktritt ein geltendmachen von Schadensersatz (neben der Leistung oder eines Verzugsschadens) nicht aus - weiß jmd. zufällig wie das in Italien ist? Ich finde es schon eine Frechheit - wahrscheinlich werden die die Uhr jetzt haben aber an jmd. anderen für einige SCheine mehr verkaufen.

Als Trusted Seller ist der Händler übrigens nicht mehr eingetragen.

Naja aber sofern ich mein Geld wiedersehe, bin ich für's erste beruhigt. Und dann werde ich auch versuchen das ganze positiv zu sehen - immerhin kann ich mir jetzt noch mal ganz genau überlegen welche Sub ich mir dann anschaffe. Und da könntet ihr mir vielleicht noch mal Hilfestellung geben!

Damals vor 3 Monaten war es ja die 116610 LN - von der bin ich inzwischen aber schon fast ein bisschen ab... Die neue NoDate finde ich schicker. Hat allerdings genauso wie meine ExI ein schwarzes Ziffernblatt - und eigentlich hätte ich da gerne etwas Abwechslung.

Früher fand ich ja die 16613 am schönsten - die hat allerdings noch keien Keramiklünette und das nicht-massive Band. Die 116613 hingegen hat leider kein richtig geschliffenes Ziffernblatt, das schön changieren würde. Hat eigentlich schon mal jmd versucht da ein 5-stelliges ZB einzubauen? Sieht das aus oder beist sich das mit der Keramiklünette?

Bei der 116610 LV gibt es doch auch Varianten mit stärker changierendem Ziffernblatt, oder? Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Allerdings ist grün zwar schick aber lässt sich vllt auch nicht zu jeder Kleidung kombinieren...

Ihr seht wer die Wahl hat, hat die Qual - also habt ihr einen guten Vorschlag für die Misere?

Liebe Grüße

Der Novize
20.08.2012, 13:18
puha...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Geld wiederbekommst.

Mehr als ärgerlich!

stevi0007
20.08.2012, 13:29
hoffe für dich, dass die Geschichte ein happy-end haben wird:motz:

Diesel
20.08.2012, 13:33
:grb:




Mir erschließt sich der ganze Aufwand ( Italien ) nicht !




Wenn ich - wie hier der TS - eine 116610 LN kaufen möchte , tätige ich

2 - 3 Anrufe bei hier angemeldeten RLX - Membern / " Forenkonzi`s "

und einige Tage später hängt die Zwiebel an meinem Arm !

Habe ich bis dato so gemacht und hat immer ohne Probleme geklappt !




;)




P. S. : Hoffe , du bekommst das Geld zurück !

[Dents]Milchschnitte
20.08.2012, 13:42
Shit..

darf man fragen was Du im Vergleich zu einem der forumsansässigen Grauhändler gespart hättest bei dem Deal? Vor der PE gabs ja 116610
auch hier recht günstig...

ulfale
20.08.2012, 13:46
Puh, starker Tobak!
Ich hoffe, ich irre mich, aber auf eigener negativer Erfahrung beruhend schauts mitm Zurücküberweisen in solchen Fällen eher mager aus...

Air King
20.08.2012, 13:50
Ich hätte den Händler (auf seine Kosten) besucht.

PTF
20.08.2012, 13:52
.. hoffe auch das du dein Geld wiedersiehst. Der Versuch nach nem Schnappi war sicherlich ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.

Ich persönlich mag keine dicken $$$ Deals wo das Bezahlte erst "organsiert" werden muss und ich X-Tage darauf warten muss. Ok, es gibt Ausnahmen z.B. bei Möbeln, aber das ist ein anderes Thema...

Es gibt wirklich genügend Anbieter, Konzis mit Sub-Lagerware. Ich würde zu einer Grünen tendieren, aber die ist preislich schon angestiegen - unter 6.6k wirds schwer, ne LN ist auch super und deutlich preiswerter - schätze so um 6k (Tendenz eher darunter).

Wenn man erstmal nen guten Draht zum Konzi hat, macht es auch Spass dort zu kaufen. Zuerst zahlt man vielleicht etwas mehr als beim Grauen, aber mit der Zeit bewegt sich da was... probiers mal aus ! Ich finds immer wieder schön..

jibjab
20.08.2012, 14:10
@ all

Danke für Eure Anteilnahme - ich werde euch auf dem Laufenden halten... Ich habe dem Händler gerade mal eine E-Mail geschickt, ob die Überweisung bereits veranlasst worden ist und dass er mir doch dann auch bitte schon mal einen Screenshot davon schicken möge... Mal sehen was darauf zurückkommt...

@ Air King

Zumal ich nächsten oder übernächsten Monat eh beruflich im Norden Italiens unterwegs sein werde, werde ich das wahrscheinlich sogar tun - falls die Sache noch nicht geklärt sein sollte... Dann muss ich mir nur noch ein paar nette Herren der Marke Inkasso Moskau in's Auto packen :-D

@ PTF

Ja, wie gesagt die Grüne wäre schon was schönes... Keramiklünette aber changierendes ZB - warum konnten die das bei der blauen Stahl/Gold Variante nicht auch so machen bzw. im Vergleich zur 5-stelligen so lassen :-/

mask
20.08.2012, 14:12
Also bei den vielen Ausreden deines "Händlers" wäre ich niemals 2 Monate wartend zu Hause geblieben. Was der sich da zusammen murmelt mit Erdbeben usw. , das ist ja echt schon lächerlich.

Hoffe auch, dass du dein Geld wieder sehen wirst, auch wenn da irgendwie mehr die Hoffnung als die Zuversicht aus mir spricht.

Bei Käufen aus dem Ausland und/oder von nicht durch dieses Forum klar positiv bewerteten Verkäufern, würde ich dir immer zu einer Treuhandabwicklung wie PayPal o.ä. raten :op:

Und wenn da dann einer Probleme mit hat, na dann weist ja gleich im Vorraus bescheid..

jibjab
20.08.2012, 14:16
@ Dirk

Im Moment ärgere ich mich auch ein wenig über meine Blauäugikeit - aber wie gesagt der Händler war bereits 5, 6 Jahren trusted seller bei chrono24 und nach einem Anruf bei denen wurde mir mitgeteilt, dass die wohl recht viele Verkäufte tätigen würden und viele zufriedene Kunden hätten... Meine Hoffnung ist jetzt einfach, dass die die Uhr da rumliegen haben und mich so lange haben zappeln lassen, bis sie jemand für den neuen Listenpreis haben wollte...

Wahrscheinlich habe ich auch so lange nichts gemacht, weil mir einerseits angeboten war die GMT II statt der Sub zu nehmen, bzw. mir ja auch die Möglihckeit bliebe vom Vertrag zurückzutreten bzw diesen zu widerrufen... Den "Gefallen" wollte ich denen bis heute nicht tun aber nachdem das jetzt noch mit dem GLS Paket immer ominöser wurde, wollte ich doch die Reissleine ziehen...

Zumindest handelt es sich um eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung und entsprechender Mindestkapitalisierung...

Ab wann würdet ihr denn sonst einen (italienischen) Anwalt einschalten? Wenn Ende der Woche noch nichts auf dem Konto ist?

[Dents]Milchschnitte
20.08.2012, 14:17
Dirk, denkst Du wirklich dass Paypal irgendeine, wie auch immer geartete Sicherheit bietet? Das ist vollkommen illusorisch.

Trusted Seller heisst bei Chrono24 auch nix.

mask
20.08.2012, 14:20
Milchschnitte;3530939']Dirk, denkst Du wirklich dass Paypal irgendeine, wie auch immer geartete Sicherheit bietet? Das ist vollkommen illusorisch.


Tatsächlich ? Habe da bis jetzt keine Schwieirgkeiten gehabt.
Aber gut, wo nix schief geht fallen auch keine Späne gell ? ;)

PTF
20.08.2012, 14:30
ich würde dem Verkäufer auch alle notwendigen Bankdaten zuspielen, nicht das die Ausrede nachher auch noch kommt, er hätte diese nicht gehabt...

Air King
20.08.2012, 14:40
@ Air King

Zumal ich nächsten oder übernächsten Monat eh beruflich im Norden Italiens unterwegs sein werde, werde ich das wahrscheinlich sogar tun - falls die Sache noch nicht geklärt sein sollte... Dann muss ich mir nur noch ein paar nette Herren der Marke Inkasso Moskau in's Auto packen :-D

Die Jungs können nicht schaden:D
http://www.google.de/imgres?q=moskau+inkasso&hl=de&sa=X&rls=com.microsoft:en-US&rlz=1I7GGLL_de&biw=1422&bih=667&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=7Cn4v13RM7F79M:&imgrefurl=http://www.hifi-forum.de/bild/inkasso-moskau_16855.html&docid=yeJ45JdByXTuMM&imgurl=http://bilder.hifi-forum.de/max/339058/inkasso-moskau_16855.jpg&w=444&h=297&ei=nC8yUK_0H8X64QSv64D4BA&zoom=1&iact=hc&vpx=892&vpy=194&dur=689&hovh=184&hovw=275&tx=142&ty=81&sig=103541631516556940517&page=1&tbnh=155&tbnw=214&start=0&ndsp=10&ved=1t:429,r:3,s:0,i:102

Coney
20.08.2012, 14:44
In Deutschland schließt der Rücktritt ein geltendmachen von Schadensersatz (neben der Leistung oder eines Verzugsschadens) nicht aus - weiß jmd. zufällig wie das in Italien ist?

Manche Leute kommen auf Ideen, köstlich. Sei froh, wenn du dein Geld wieder siehst!

banzaff
20.08.2012, 15:00
ui, unschön - vor allem kann ich als ungeduldiger Mensch das extrem nervige und vergebliche Warten auf GLS nachvollziehen.:flop:

Aber wie Coney schon sagte: Denk nicht mal an Schadensersatz - no way.

Wobei ich Deine Geduld bis hierher schon bewundere :rolleyes:

Berichte ob das Geld tatsächlich kommt .....

X-E-L-O-R
20.08.2012, 15:11
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Geduld des TS bewundern soll.

Mir täte es allerdings nicht im Traum einfallen, mehrere TEURO quer durch Europa zu schicken, um anschließend auf meine versprochene Uhr zu warten.
Mit blauäugig kann man das nur bedingt entschuldigen, sorry.

Nichts desto trotz drücke ich die Daumen, dass die Kohle bald wieder da ist. Alleine der Glaube daran fehlt mir leider.

ulfale
20.08.2012, 15:17
Wieso? Es gibt Verkäufer, denen ich jederzeit und immer wieder mehrere Tausend € vorab überweisen würde, um danach auf meine Uhr zu warten (erst letzte Woche erfolgreich praktiziert)!

So verallgemeinert darstellen, wie ich das Deinen Worten entnehme, kann man das mE nicht!

Macuser
20.08.2012, 15:20
Hilfe, was eine miese Nummer. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du wenigstens Deine Geld zurück bekommst. Und wg. eines rechtlichen Beistands: länger als nochmal 1 Woche würde ich hier nicht warten.

usummer
20.08.2012, 15:44
Deine Geduld ist ja wohl mehr als bewundernswert!:verneig:
Ich drücke dir beide Daumen das du die Kohle wiedersiehst.
Könnte man den Händler hier nicht namentlich abstrafen?

jibjab
20.08.2012, 15:44
@ Christian

Also meines Erachtens nach geht es nicht darum auf "was für Ideen man kommt", sondern was einem gesetzlich zusteht. Es gilbt der Grundsatz pacta sunt servanda - ironischerweise herkunftsmäßig Italien ;) Und wenn ein Vertrag nicht erfüllt wird, dann hat man nach deutschem Recht in vielen Fällen Ansprüche auf Schadensersatz - das ist ja keine kreative Spinnerei o.ä.

@ Alle

Habe den Händler gerade noch angerufen und mir wurde bestätigt, dass ich im Laufe des morgigen Tages eine Kopie des (Rück-)Zahlungsbelegs per E-Mail erhalten würde... Seien wir mal gespannt...

@ PFT

Die Bankdaten inkl SWIFT etc habe ich dem Händler natürlich sofort zukommen lassen... Die Ausrede wird er nicht haben.

Coney
20.08.2012, 15:50
Recht haben und Recht bekommen, zumal über Landesgrenzen hinweg, sind zwei Paar Stiefel.
Aber wenn du genug Zeit und zuviel Geld hast, go ahead. Wobei, dann hättest du auch zum Konzi gehen können.

Sette
20.08.2012, 16:30
@ Alle
Habe den Händler gerade noch angerufen und mir wurde bestätigt, dass ich im Laufe des morgigen Tages eine Kopie des (Rück-)Zahlungsbelegs per E-Mail erhalten würde... Seien wir mal gespannt...

Hallo,
ich selber habe auch schon öfters "abenteuerlich" gekauft, und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Hoffentlich ist das nach diesem Fall bei dir auch noch so.

Was mich aber interessieren würde, da ich damit doch "Problemchen" hatte: Wie läuft die Kommunikation mit dem Verkäufer? Ich meine, in welcher Sprache? Oder kannst du so gut Italienisch?

banzaff
20.08.2012, 16:40
Recht haben und Recht bekommen, zumal über Landesgrenzen hinweg, sind zwei Paar Stiefel.


Und wieder muss ich Coney zustimmen:) Und das werden Dir die hier vertretenen Anwälte mit Sicherheit bestätigen: Selbst innerhalb unserer Landesgrenzen ist Schadensersatz vor Gericht zu bekommen höchst mühsam und undankbar.

jibjab
20.08.2012, 16:56
@ Dietmar

Ja, mein erster "abenteuerlicher" Kauf war es auch nicht und bisher hatte ich mit Grauen sei es mit Rolex oder anderen Marken keine Probleme. Die Kommunikation lief größtenteils auf italienisch - zumal ich halbwegs italienisch verstehe/spreche und das ganz innerhalb der EU blieb, waren die Bedenken auch nicht so groß oder vllt nicht groß genug...

@ Coney + Stefan

Natürlich sind das zwei paar Schuhe und für eine Preisdifferenz "X" würde ich zumindest nicht länderüberfreigend tätig werden wollen - es ist nur so, dass mich ärgert, dass da durchaus Methode hinterstecken könnte die Uhr dann doch noch teurer an jmd anderen zu verkaufen, wenn sie schon bei einem "rumliegt"....

ehemaliges mitglied
21.08.2012, 07:49
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem grauen aus Berlin.
Mein Bankfuzzi meinte, das für die Wartezeit (also den gegebenen Kredit an den Händler) Leitzins plus 8% durchaus angemessen sind. Diese Geld habe ich vom Händler verlangt und auch bekommen.

Wünsche dir, das du zumindest Dein Geld wieder bekommst.

Alessandro
21.08.2012, 08:59
Wer ist denn der "Händler"?

ehemaliges mitglied
21.08.2012, 09:00
Drück die Daumen, dass es mit der Rücküberweisung klappt, habe aber erhebliche Zweifel.

Alessandro
21.08.2012, 09:03
Deine Zweifel teile ich. Da wird nix kommen.

[Dents]Milchschnitte
21.08.2012, 11:55
Ich hoffe das Beste für den Threadstarter, wirklich. möge das Geld bald wieder da sein und damit auch möglichst schnell eine neue Uhr aus zuverlässigerer Quelle.


Für mich selbst ziehe ich nach diesem Thread wieder einmal die Konsequenz meiner bis dato praktizierten Kaufmethode treu zu bleiben, und nur Uhren zu kaufen, die erstens "lagernd/vorrätig/ready to ship" sind, und zweitens von einem R-L-X approved Seller angeboten werden.
Letztendlich hab ich kein Problem damit ein paar Scheine mehr zu zahlen und dafür die Uhr ohne Wartezeit, am besten sogar persönlich bei einem Tankstellendeal in Empfang zu nehmen.

Das spart Stress, und was sind schon ein paar mehr Euro oder ein paar hundert gefahrene Km, wenn man dafür seine Suchtbefriedigung quasi unmittelbar bekommen kann. Immer besser als der Versuch auch noch den letzten Cent rauszuholen - für beide Seiten.

usummer
21.08.2012, 18:20
Hallo namenloser Rolexfreund.
Gibt es was neues? Können wir mit dem Daumendrücken aufhören?

ehemaliges mitglied
21.08.2012, 18:41
viel glück!

Archer
21.08.2012, 18:57
Heftig... 8o

Hoffentlich bekommst Du die Kohle zurück, Drücke Dir die Daumen... :gut:

ehemaliges mitglied
21.08.2012, 18:58
Hoffentlich hast Du nicht noch mehr Ärger und bekommst Deine Kohle zurück.

jibjab
21.08.2012, 20:02
Also der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass er heute bei seiner Bank war und der Betrag morgen überwiesen wird...

Nach Artikel 69 der EU-Richtlinie 2007/64/EG müsste das Geld also am Ende des folgenden Bankgeschäftstags sprich: Donnerstag Abend da sein... Falls bis Freitag nichts angekommen sein sollte, werde ich mich nach einem italienischen Anwalt umsehen und oder mich an das Europäische Verbraucherzentrum wenden - die erreichen laut eigener Angabe eine Erfolgsquote von 75% bei außergerichtlichen Streigbeilegungen, die für Verbraucher zudem kostenlos sind... Hoffen wir, dass es unnötig sein wird - drückt mir weiter die Daumen...

Schönen Abend und ich werde über die Fortschritte berichten...

ulfale
21.08.2012, 20:05
Habe den Händler gerade noch angerufen und mir wurde bestätigt, dass ich im Laufe des morgigen Tages eine Kopie des (Rück-)Zahlungsbelegs per E-Mail erhalten würde... Seien wir mal gespannt...

Hast diesbezüglich was bekommen?

love_my_EXII
21.08.2012, 20:16
Also der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass er heute bei seiner Bank war und der Betrag morgen überwiesen wird...

Zuerst mal hoffe ich das du das Geld wieder siehst!

--
Aber solche Aussagen sind doch der letzte Dreck, entweder er war bei der Bank und hat überwiesen - oder nicht. Warum sollte "morgen" überwiesen werden? Klingt für mich einfach nur nach einer Ausrede warum du dann Heute wohl keine Kopie der ÜBW bekommen hast ... aber Er war ja bei der Bank.
--


Ich drücke dir echt alle verfügbaren Daumen!

Gruß,
Oliver

banzaff
21.08.2012, 20:18
.. Europäische Verbraucherzentrum wenden...

Sachen gibt´s - davon hab ich ja noch nie gehört. Aber gut zu wissen:)

uhrenmaho
21.08.2012, 20:21
Ihr könnt mich teeren und federn, aber ich würde nie
im Leben eine Uhr bei einem Händler im Ausland
bestellen und vorab bezahlen. Habe seit Beginn meiner
Zeit hier im Forum als Privatmann für ca. 20.000 Euro
Uhren gekauft und verkauft und immer hier über dieses
Forum. Nie entäuscht worden, im Gegenteil, tolle Kollegen
kennengelernt.

LG Manfred

ulfale
21.08.2012, 20:31
Ihr könnt mich teeren und federn, aber ich würde nie
im Leben eine Uhr bei einem Händler im Ausland
bestellen und vorab bezahlen.

Dann hätten zB. wir Österreicher ein Problem, zumal Frank, Jörg, Marco,... für uns im Ausland leben... ;) ;) ;)

The Banker
21.08.2012, 20:57
Najaaa :D...

superolli
21.08.2012, 21:08
Lieber Threadstarter, von mir die besten Wünsche.
Nach dem was du hier so schilderst, vermute ich, dass du dein Geld nicht wiedersehen wirst.
Hoffentlich liege ich falsch.

rolimai
21.08.2012, 22:43
Wenn Du Freitag weder Geld noch Uhr hast, dann ist das kein Fall für eine mediative Streitbeilegung, sondern ein Fall für die zuständige Staatsanwaltschaft. Wünsche Dir, dass sich alles noch zum Guten für Dich wendet; nach den absurden Geschichten, die der Verkäufer Dir bereits zugemutet hat, bin ich aber wenig zuversichtlich.

usummer
21.08.2012, 23:38
Das hörte sich leider von Anfang an echt nicht nach "Buy the seller" an.
Hoffentlich wendet sich das für dich noch zum Guten.

ehemaliges mitglied
22.08.2012, 00:11
Nach Artikel 69 der EU-Richtlinie 2007/64/EG müsste das Geld also am Ende des folgenden Bankgeschäftstags sprich: Donnerstag Abend da sein... Falls bis Freitag nichts angekommen sein sollte, werde ich mich nach einem italienischen Anwalt umsehen und oder mich an das Europäische Verbraucherzentrum wenden - die erreichen laut eigener Angabe eine Erfolgsquote von 75% bei außergerichtlichen....

HM:grb:

eventuell bin ich ja hier der einzige mit der meinung, aber ein wenig mehr lockerheit würde dir vielleicht einen entspannteren abend bescheren. erst lässiger und billiger in bella italia kaufen und dann mit piefkeparagraphen um sich schmeissen kommt in meinen augen ziemlich unsouverän daher.. ich wünsche dir trotzdem einen positiven ausgang und empfehle beim nächstenmal im landkreis zu kaufen.:dr:

usummer
23.08.2012, 02:23
Und ich habe echt gehofft wir hören da heute mal was positives.
Weiterhin viel Glück!

löwenzahn
23.08.2012, 07:43
Ich wünsche dem TS viel Glück, daß das Geld auf seinem Konto gutgeschrieben wird.

Geld zu Unbekannten zu transferrieren.....IMHO funktionieren die allermeisten Deals.

Würde ich außerhalb des Forums erzählen, daß ich eine Rolex auf einem MediaMarkt Parkplatz erworben habe, würden die meisten fassungslos mit dem Kopf schütteln.

LG

Michael

EDIT: Ich drücke nochmals die Daumen.

jibjab
24.08.2012, 12:40
Bisher kann ich leider noch keine erfreulichen Neuigkeiten verkünden... Habe mich aber auch noch mal bzgl. der (italienischen) Gesetzeslage weiter schlau gemacht und dabei ist noch folgende ärgerliche Sache bei herausgekommen: Falls man das Geld-zurück-Verlangen als Widerruf des Fernabsatzvertrags ansieht, hat der kommerzielle Händler die Pflicht dem Verbraucher den gezahlten Preis so schnell wie möglich zurückzuerstatten - allerdings wird ihm dazu eine Maximalfrist von 30 (!) Tagen eingeräumt. Somit würden wahrscheinlich rechtliche Schritte vor Ablauf der 30 Tage (sprich erst Mitte September) schwierig werden, könnte ich mir vorstellen. Inwieweit ein "Versprechen" das Geld so schnell zu überweisen, dass es bereits diese Woche ankommt, (zivil-)rechtlich bindend bzw. strafrechtlich relevant ist, vermag ich nach italienischem Recht nicht zu beurteilen. Trotzdem werde ich mich wohl nächste Woche mal an das Europäische Verbraucherzentrum wenden, die sich ja wohl recht erfolgreich um außergerichtliche Streitbeilegungen bemühen und das kostenlos.

Wenn das Geld allerdings nach Ablauf der dem Händler zustehenden gesetzlichen Frist nicht da sein sollte, denke ich, dass Christopher Recht hat - dann wäre es ein Fall für die Staatsanwaltschaft, zumal es sich ja sogar um bandenmäßigen oder zumindest gewerblichen Betrug von gewissem Ausmaß handeln würde...

Also drückt mir weiter die Daumen und Kommentare, dass ich das Geld nicht wiedersehen werde, sind (selbst wenn sie sich bewahrheiten sollten) in der aktuellen Situation nicht so hilfreich - einem geht's mit der Situation schon blöd genug...

Sobald sich etwas neues ergibt, lasse ich es euch wissen... Mein weiteres Vorgehen wird dann wohl so aussehen: Heute Abend erneut Kontostand überprüfen - sich am/nach dem WE um außergerichtliche Streitbeilegung mittels der Europ. Verbraucherzentrale kümmern und spätestens wenn die 30-tägige Frist verstrichen ist alle juristischen Möglihckeiten ausschöpfen (inkl. Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betrugs)... Da ich in ca. einem Monat sowieso beruflich nach Norditalien reisen werde, wird es dann auch einfacher sein Dinge direkt vor Ort zu erledigen - hoffen wir aber, dass es unnötig sein wird...

Macuser
24.08.2012, 12:54
Also drückt mir weiter die Daumen und Kommentare...
Mache ich hiermit. Ich hoffe, Du kannst die Angelegenheit bald mit einem für Dich erfreulichen Ergebnis ad acta legen.

trophy
24.08.2012, 13:06
Auch von meiner Seite hoffe ich das sich die Sache positiv aufklärt. Keine schöne Wochenendarbeit was Du da vor Dir hast...

The Banker
24.08.2012, 13:18
Good luck...

Döskopp
24.08.2012, 13:19
Warte ab. Es wird sich alles in Wohlgefallen auflösen. Mir geht es auch immer so. Ich rege mich viel zu sehr und schnell auf. In Gedanken zerre ich den Unbekannten jedesmal schon vor den Kadi und stoße tausende von Flüchen aus. Hinterher gibt´s dann doch immer plausible Erklärungen für die Umstände.
Mir ist´s dann immer sehr peinlich und ich nehme mir vor beim nächsten Mal gelassener zu reagieren. Fällt natürlich schwer.

Ich drücke dir die Daumen das alles glatt geht.

Hausi
24.08.2012, 13:28
Selbst schuld, wie kann man zig Tausend Euro irgendwohin ins Ausland überweisen, ich verstehe es einfach nicht, soviel gesunder Mednschenverstand muss doch vorhanden sein.. Für dich gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder hast Du Glück und bekommst die Kohle wieder, falls Du an einen ehrlichen Händler geraten bist, oder die Kohle ist weg, mit dem ganzen Gerichtskram den du hier anführst, denke ich, kommst du eh nicht weit.

AP2121
24.08.2012, 13:40
Ich hoffe auch sehr, dass du die Kohle bald wieder in den Händen hast.

Ich habe meine neue 116610 LN vor zwei Wochen beim Konzi gekauft. War zwar etwas teurer, aber für die klasse Bedienung und den Service lohnt es sich meines Erachtens definitiv!

Viel Glück :gut:

rolimai
24.08.2012, 22:37
Bisher kann ich leider noch keine erfreulichen Neuigkeiten verkünden... Habe mich aber auch noch mal bzgl. der (italienischen) Gesetzeslage weiter schlau gemacht und dabei ist noch folgende ärgerliche Sache bei herausgekommen: Falls man das Geld-zurück-Verlangen als Widerruf des Fernabsatzvertrags ansieht, hat der kommerzielle Händler die Pflicht dem Verbraucher den gezahlten Preis so schnell wie möglich zurückzuerstatten - allerdings wird ihm dazu eine Maximalfrist von 30 (!) Tagen eingeräumt. Somit würden wahrscheinlich rechtliche Schritte vor Ablauf der 30 Tage (sprich erst Mitte September) schwierig werden, könnte ich mir vorstellen. Inwieweit ein "Versprechen" das Geld so schnell zu überweisen, dass es bereits diese Woche ankommt, (zivil-)rechtlich bindend bzw. strafrechtlich relevant ist, vermag ich nach italienischem Recht nicht zu beurteilen. Trotzdem werde ich mich wohl nächste Woche mal an das Europäische Verbraucherzentrum wenden, die sich ja wohl recht erfolgreich um außergerichtliche Streitbeilegungen bemühen und das kostenlos.

Wenn das Geld allerdings nach Ablauf der dem Händler zustehenden gesetzlichen Frist nicht da sein sollte, denke ich, dass Christopher Recht hat - dann wäre es ein Fall für die Staatsanwaltschaft, zumal es sich ja sogar um bandenmäßigen oder zumindest gewerblichen Betrug von gewissem Ausmaß handeln würde...

Also drückt mir weiter die Daumen und Kommentare, dass ich das Geld nicht wiedersehen werde, sind (selbst wenn sie sich bewahrheiten sollten) in der aktuellen Situation nicht so hilfreich - einem geht's mit der Situation schon blöd genug...

Sobald sich etwas neues ergibt, lasse ich es euch wissen... Mein weiteres Vorgehen wird dann wohl so aussehen: Heute Abend erneut Kontostand überprüfen - sich am/nach dem WE um außergerichtliche Streitbeilegung mittels der Europ. Verbraucherzentrale kümmern und spätestens wenn die 30-tägige Frist verstrichen ist alle juristischen Möglihckeiten ausschöpfen (inkl. Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betrugs)... Da ich in ca. einem Monat sowieso beruflich nach Norditalien reisen werde, wird es dann auch einfacher sein Dinge direkt vor Ort zu erledigen - hoffen wir aber, dass es unnötig sein wird...

Du flüchtest Dich sehr in Rechtskategorien. Ich weiß nicht, inwieweit Du sie insbesondere in Bezug auf einen fremden Rechtskreis beherrschst, aber das Widerrufsrecht ist im deutschen Recht ein vergleichsweise junges und der herkömmlichen Zivilrechtsdogmatik eher fremdes Gestaltungsrecht, das darauf abzielt, eigene Willenserklärungen, die in bestimmten Lebenssituationen typischerweise übereilt abgegeben werden, rückgängig zu achen. Es ist in der von Dir vorgetragenen Sachverhaltskonstellation ggf. zwar auch anwendbar, aber nicht dafür gemacht, und schon gar nicht ist es das einzige adäquate Instrument.

Das deutsche Recht kennt bei Leistungsstörungen eben die ganze Klaviatur von Leistungsstörungsrechten wie Rücktritt, Schadensersatz etc. Und neben dem Leistungssörungsrecht gibt es noch das Recht der Anfechtung der eigenen auf den Vertragsschluss gerichteten Willenserklärung, wenn die Willensbildung aus bestimmten Gründen fehlerhaft war. Und zu den Gründen einer fehlerhaften Willensbildung gehört auch die arglistige Täuschung durch den Vertragspartner.

Ich will das nicht weiter ausführen, und schon gar nicht bin ich im italienischen Recht kundig. Aber mir scheint der Widerruf da ähnliche Bedeutung zu haben wie in Deutschland; letztlich dürften die Fernabsatzrechte ihren Ursprung auch in EU-Vorgaben haben. Und daher vermute ich, dass Du Dich mit Deinem Abwarten in die Klammer eines nicht ädäquaten Rechtsinstruments begibst.

Verinnerliche bitte noch einmal genau Deine Situation: Der Verkäufer kann oder will die bestellte Uhr vermutlich nicht liefern. Meines Erachtens steht kein irgendwie geartetes Lieferangebot mehr im Raum. Und auch das Geld kann oder will er vermutlich nicht überweisen.

usummer
25.08.2012, 01:19
Und das ganze Drama wegen evtl. gesparten 150 Tacken.
Würde mich freuen, wenn das noch mal gut für dich ausgeht.
Ansonsten wird dir hier bestimmt beim nächsten Mal vortrefflich geholfen.

Duc Loan
25.08.2012, 10:35
..also sach' an wenn es Neuigkeiten gibt. Die Daumen werden auf jeden Fall gedrückt.

Gruß zum Wochenende,
Duc

faltho
25.08.2012, 18:48
Hört sich fuer mich nach teurem Lehrgeld an. Druecke trotzdem die Daumen...

alinghi
25.08.2012, 19:26
Geiz ist dann doch nicht immer so geil...

ludicree
25.08.2012, 19:51
Also mal abgesehen davon das man keine Überweisungen an Leute im Ausland macht..

Wurde überhaupt eine Frist gesetzt, die verstreichen kann, für die Rückzahlung?
Das Konzept des Verzugs dürfte in Italien bekannt sein, ob die unser Fernabsatzgesetz kennen weiss ich nicht.

Ich würde dem Händler dort auch so einiges an den Kopf schmeissen. Nicht nur den Vorgang bei chrono24 melden, so das er seine lustige Auszeichnung verliert. Auch das du ihn rechtlich verfolgst. Die glaubhafte Androhung von rechtlichen Konsequenzen gepaart mit dem Eindruck, das jemand nicht vor hat aufzugeben.. bewirkt oft spontane Wunder bei unseriösen Verkäufern.

rocsam
25.08.2012, 21:51
...meine Uhrenkäufe in Italien tätige ich grundsätzlich persönlich:

-per mail anfragen und Termin vereinbaren
-1 Tag Urlaub nehmen und mit dem Flieger hin-und wieder zurück.
-kostet incl. Taxi zum Händler in Rom ca 300€

Aber, meine Sub 16610 aus 2004 in 1-A Zustand mit frischer Revision kostete dann incl. Flug alles in allem 3800€ und nicht 4800€ aufwärts wie hier in D....

LG

jibjab
27.08.2012, 16:39
Hallo liebe Leute,

es gibt Licht am Ende des Tunnels: Einen Teil des Wochenendes hatte ich schon damit verbracht die E-Mail und Skype Korrespondenz mit dem Händler zu ordnen um mich an das Europ. Verbraucherzentrum zu wenden und siehe da - als ob er es "gerochen" hätte: Habe soeben einen Screenshot von der Überweisung erhalten. Ich gehe dann mal davon aus, dass das Geld spätestens morgen Abend auf meinem Konto sein dürfte... Natürlich könnte jetzt auch der Screenshot gefälscht/manipuliert sein (um schon mal allen Pessimisten den Wind aus den Segeln zu nehmen) - das halte ich dann allerdings doch eher für unwahrscheinlich bzw. dann dürfte wirklich erhebliche kriminelle Energie dahinterstecken...

Also bitte noch mal 24-36 Stunden Däumchen drücken und dann hoffe ich, dass dieses düstere Kapitel der Uhrenpassion der Vergangenheit angehört...

Vielen Dank noch mal für eure teils tröstenden und teils mahnenden Worte (die sicher auch nicht ganz unberechtigter Natur waren)...

Darki
27.08.2012, 16:48
OK, 24 bis 36 Stunden Daumen drücken traue ich mir noch zu.

usummer
27.08.2012, 17:06
Prima, das hört sich nicht so schlecht an.

SteveHillary
27.08.2012, 18:25
Ich mach auch mit beim Daumenhalten!

trophy
27.08.2012, 18:29
...meine Uhrenkäufe in Italien tätige ich grundsätzlich persönlich:

-per mail anfragen und Termin vereinbaren
-1 Tag Urlaub nehmen und mit dem Flieger hin-und wieder zurück.
-kostet incl. Taxi zum Händler in Rom ca 300€

Aber, meine Sub 16610 aus 2004 in 1-A Zustand mit frischer Revision kostete dann incl. Flug alles in allem 3800€ und nicht 4800€ aufwärts wie hier in D....

LG

Aber das ist ja LC170, die ist vieeel weniger wert als eine LC100 :bgdev:

W24
27.08.2012, 18:32
Ein Daumendrücken auch von mir aus Caorle / Italia !

Stefan

mask
27.08.2012, 19:34
Aber, meine Sub 16610 aus 2004 in 1-A Zustand mit frischer Revision kostete dann incl. Flug alles in allem 3800€ und nicht 4800€ aufwärts wie hier in D....

LG

Äh 4,8K aufwährts für eine 16610 aus 2004 ?:grb:
Halte ich für deutlich überzogen.

alinghi
27.08.2012, 20:19
Ich finde es immer wieder traurig, dass wegen solchen Ausnahmen die ehrlichen Online-Anbieter, bzw. Privatpersonen mit geschädigt werden. Aber ist ja fast mit allem so...
Selbstverständlich hoffe ich auch, dass jetzt alles gut wird! Ich drücke dir jedenfalls auch die Daumen! :)

jibjab
28.08.2012, 09:50
Soooooo - alle bereits blau angelaufenen Daumen können langsam wieder losgelassen werden ;) Das Geld ist heute morgen tatsächlich auf meinem Konto eingegangen - übrigens: dreisterweise 20 € weniger als ich damals überwiesen hatte... Aber für den Betrag werde ich mich jetzt nicht mehr mit dem Händler herumplagen und es als "kleines Lehrgeld" ansehen...

Jetzt kann ich mich dann auch in aller Ruhe mit der Frage beschäftigen für welche Sub ich das Geld bei einem verlässlichen Händler lassen werde :) Diesbzgl. hatte ich mich ja im Eingangspost schon mal geäußert bzw. um Hilfe gebeten - vllt mag sich ja dazu noch jmd. äußern nachdem das größte Problem erledigt ist...

Ansonsten bzw. auch an alle anderen noch mal vielen Dank für eure netten Worte und vllt. lässt es sich der eine oder andere eine Lehre sein - hätte natürlich genauso gut so enden können, dass man das Geld gar nicht / nur teilweise (also jetzt nicht nur 20 € zu wenig) oder mit erheblichem juristischen Aufwand wiedergesehen hätte...

Liebe Grüße

Alessandro
28.08.2012, 09:52
Schwein gehabt. :dr:

Darki
28.08.2012, 10:00
Schön, zu "hören". Freut mich sehr für Dich :dr:

Wende ich doch nunmehr an einen unserer vertrauenswürdigen "Forenkonzessionäre".

usummer
28.08.2012, 10:01
Wer hat daran noch geglaubt? Was für eine Sub suchst du denn?

ulfale
28.08.2012, 10:02
Hätte ich nicht erwartet, aber sehr schön zu hören :gut:

The Banker
28.08.2012, 10:04
Ich freu mich für Dich.

Coney
28.08.2012, 10:12
dreisterweise 20 € weniger als ich damals überwiesen hatte...

Das muss nicht am Händler liegen, das hat vielleicht einfach die Bank dreisterweise als Gebühr für die Auslandsüberweisung einbehalten.

Sette
28.08.2012, 10:54
Auf dem Screenshot der Überweisung, den er dir geschickt hat war der volle Betrag zu sehen?

Air King
28.08.2012, 11:44
Das muss nicht am Händler liegen, das hat vielleicht einfach die Bank dreisterweise als Gebühr für die Auslandsüberweisung einbehalten.

Mit Sicherheit sind das Bankspesen. Nach London z.B. können das auch mal schnell € 30,00 sein

mws
28.08.2012, 11:51
Alles gutgegangen :dr:

ehemaliges mitglied
28.08.2012, 11:59
war doch klar.. hauptasche den teufel im ausland gesucht und mit dem paragraphen-degen gefuchtelt. im nachhinein steht man dann immer ziemlich übermotiviert und rechthaberisch da. dafür lieben sie uns so im ausland..:flop:
ich wiederhole meine empfehlung von seite drei und verweise für das nächste mal zum einkauf im vertrauten landkreis, denn die gefühlte deutsche überkorrekte abhandlungsnorm unterliegt keinem weltgesetz. woanders haben sie dafür mehr spass am leben.. :dr:

clim4
28.08.2012, 12:05
Das muss nicht am Händler liegen, das hat vielleicht einfach die Bank dreisterweise als Gebühr für die Auslandsüberweisung einbehalten.

Eine Banküberweisung sollte innerhalb der EU doch kostenfrei sein?! Jedenfalls mit den IBAN/BIC Nummern.

@TS: Glückwunsch! :)

ehemaliges mitglied
28.08.2012, 12:30
Könnte auch eine "Sofort-/Blitzüberweisung" sein - die kostet auch.

jibjab
28.08.2012, 12:57
Nein, um eine Blitzüberweisung wird es sich nicht gehandelt haben - bereits auf dem Screenshot der Überweisung war der um 20 € zu gerine Betrag zu sehen... Also werden keine Bankspesen sein - aber wie gesagt das nehme ich jetzt einfach als dann doch recht preiswertes Lehrgeld hin. Ärgerlicher ist die Preiserhöhung in den Monaten zwischen Bestellung und Rückzahlung...

@ Ulf

Also im Moment tendiere ich zu einer 114060 - einerseits kann ich gut auf das Datum verzichten und finde die Sub ohne Datum sogar iwie ziffernblattmäßig harmonischer... Mein Traum ist/war die 16613 LB - ganz tolles Ziffernblatt aber ohne massives Band - 116613 hat das neue massive Band und Keramiklünette aber kein schönes Ziffernblatt mehr meiner Meinung nach :( Welches ZB der 6-stelligen noch schön changiert ist das der 116010 LV aber grün ist schon eine Farbe, die ich jetzt nicht jeden Tag tragen könnte/würde glaub ich... Umgekehrt wäre es schön nicht (noch) eine Uhr mit schwarzem ZB zu haben...

usummer
28.08.2012, 13:19
Die 114060 ist eine geile Uhr.
Meine 116610LN ist gerade gegangen. Das Grün der LV gefällt mir bei der 6stelligen besser als bei der 5stelligen.
Viel Erfolg bei deiner Wahl.
Und dann folgt ja bald ein Auspackthread?

SteveHillary
28.08.2012, 14:01
Puhh! Ziemlich Glück gehabt! Ich freu mich für dich!
Jetzt kannst du in Ruhe deine Lisblingsuhr aussuchen und
Dein Geld an einen Kompetenten/seriösen Händler überweisen
Und dich 2 tage später an dem guten stück erfreuen!

love_my_EXII
28.08.2012, 14:24
Es freut mich dass das ein gutes Ende gefunden hat!

Gruß,
Oliver

PTF
28.08.2012, 15:11
Grats - jetzt kannst du ja wieder loslegen - und die Freude wird dir hoffentlich diesmal nicht verwehrt.

TheLupus
28.08.2012, 15:17
Glück gehabt! :gut:

Lass dein Geld in Zukunft lieber hier in D beim Konzi vor Ort oder beim Grauen aus dem Forum.

jibjab
30.08.2012, 11:58
So - also nach einiger Zeit des Grübelns präferiere ich im Moment die 116610 LV - das changierende ZB ist schon wunderschön und wohl bei den 6-stelligen das Einzige dieser Art? Warum gibt es ein vergleichbares ZB nicht für die blaue Stahl/Gold Variante :(

Bei welchem Preis würdet ihr bei der grünen Hulk im Moment zuschlagen? Vielleicht kann mir ja auch einer der foreninternen Grauen oder ein anderes Mitglied ein Angebot (per PN) machen? Neu und verklebt wäre natürlich ideal - ansonsten wäre eine sehr gut erhaltene vllt noch mit Restgarantie auch was...

Liebe Grüße und auf die baldigen Auspack-Fotos ;)

[Dents]Milchschnitte
30.08.2012, 12:50
Im SC gibts zwei neue LVs, Frank Schuster bei Chrono 24 hat aich welche. Da bekommst Du auch die Preisspanne.

rolimai
31.08.2012, 17:15
war doch klar.. hauptasche den teufel im ausland gesucht und mit dem paragraphen-degen gefuchtelt. im nachhinein steht man dann immer ziemlich übermotiviert und rechthaberisch da. dafür lieben sie uns so im ausland..:flop: :dr:

Ein Verkäuferverhalten, so wie es der TS geschildert hat, ist bestenfalls unprofessionell. Für mich ist es auch nicht übermotiviert oder rechthaberisch, wenn ich für ein paar Tausend Euro, die ich vorgeleistet habe, innerhalb überschaubarer Zeit die versprochene Gegenleistung erwarte. Und ich will von einem Verkäufer, egal ob von einem in- oder ausländischen, auch nicht geliebt werden, mir reicht Vertragserfüllung.

Schön für den TS, dass es gut ausgegangen ist.

Chris_de_Luxe
01.09.2012, 10:25
schön,dass du die knete wieder hast.
hast Du jetz schon gekauft? etz wirds mal langsam zeit.:jump:
Ich rate zu 116610LN oder zu 141060.
Hatte die 116610LV nur ganz kurz u konnte mich nicht damit anfreunden.

timschwefel
01.09.2012, 17:06
Schwein gehabt und shice auf die 20.-. Die grüne nur mit der grünen Lüni und nicht auch noch als Hulk, die NDSub als 14060M 2Liner, imho.

Macuser
02.09.2012, 13:17
Der gute Ausgang freut mich sehr für Dich. Und nun viel Glück bei Deiner Suche in wohl "heimischen Gefilden" ;).

Döskopp
02.09.2012, 14:11
Hat er denn nun überhaupt schon das Geld??

timschwefel
02.09.2012, 18:50
Matze, post nr. 71! ;)

Döskopp
02.09.2012, 22:58
Ohh, hatte ich übersehen. Dachte #84 ist Stand der Dinge. Ich nahm an das er bisher nur den Screenshot zu Gesicht bekommen hat.