PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samnaun/CH



Zizou
06.04.2005, 16:03
War da schon mal einer von Euch? Evtl. sogar beim Rolexkonzessionär? Überlege mir mal einen Tagestrip dahin zu unternehmen, in Anbetracht der dortigen Spritpreise (1Liter Super ca. 1 CHF) durchaus vertretbar.

Also, lasst hören, wenn ihr was wisst!

roland
06.04.2005, 16:13
habe gehört,daß Rolex deutlich günstiger sein soll dort!

http://www.hotelchasamontana.ch/_html/sites/job.htm

Zizou
06.04.2005, 16:15
Genau darauf bin ich auch gestoßen, ich nehm mal an, daß da die Schweizer Preise abzüglich 7,6% MwSt gelten, oder?

roland
06.04.2005, 16:23
Original von Zizou
Genau darauf bin ich auch gestoßen, ich nehm mal an, daß da die Schweizer Preise abzüglich 7,6% MwSt gelten, oder?

dass wäre dann aber nicht sooo günstig ;) 7,6 Punkte kriegste auch so--ohne netto-Käufer zu sein.

Vielleicht war ja schon jemand dort und kann was berichten

Zizou
06.04.2005, 16:30
Aber doch nicht auf Stahl in der Schweiz und dann noch als "Dütscher", oder hat da jemand andere Erfahrungen?



Vielleicht war ja schon jemand dort und kann was berichten


Eben darauf hoffe ich. =)

Maga
06.04.2005, 16:43
kann Dir nur davon erzählen, daß ich Skifahren dort war - und ein Freund zollfrei 3 Stangen mitgenommen hat - auf dem Hang wurde er kontrolliert ... ;)

auch zu behaupten, daß eine Stange für mich und eine für meine Frau wären, und er sie nur im Rucksack transportiere, lies die Zöllner kalt.

Auf seinem Einkaufszettel standen 3 Stangen, die er bezahlt hatte - also Zwei mussten nachverzollt werden - das wurde dann teuer !!! ;)

watchman
06.04.2005, 16:49
tja, man reist auch nicht mit rucksack von samnaun nach ischgl sag ich da nur >:-)

Zizou
06.04.2005, 16:51
Vom österreichischen Zoll? Wenn ich Samnaun mit ner' Uhr gen Austria verlasse, aber quasi transit nach Deutschland unterwegs bin...

Ich weiß immer diese ätzenden Zollfragen, sorry!

lightmyfire
06.04.2005, 17:53
Cool, die suchen mich.... :D
Gleich mal die Bewerbungsunterlagen rauskramen....

R.O. Lex
06.04.2005, 19:53
Ich war vor einigen Jahren mehrfach in Samnaun (allerdings nicht beim Rolex-Konzi) und wenn sich die Gepflogenheiten beim Zoll nicht geändert haben, dann lohnt es sich wohl nicht, dort über die Freigrenzen einzukaufen.

Es wurde sehr streng und vor allen Dingen sehr gezielt kontrolliert. Es schien mir, als hätten österreichische Zöllner auf den Parkplätzen vor den einschlägigen Großparfümerien, Booze Shops und Tabakläden patroulliert um zu sehen wer seine Einkäufe besonders sorgfältig im Wagen verstaut (und das Kennzeichen dann an die Kollegen im Tal zu funken).

Damals gab es noch nicht die Zollunion und man konnte sich vielleicht tatsächlich damit herausreden, schnurstracks nach Deutschland durchzureisen (und die Artikel bei der Einreise hier ordnungsgemäß zu deklarieren), heute ist diese Grenze eine EU-"Außengrenze" und da werden Zoll und Steuern erhoben, egal wohin man innerhalb der EU weiterreist.

16610 LV
06.04.2005, 21:28
Original von Zizou
War da schon mal einer von Euch? Evtl. sogar beim Rolexkonzessionär? Überlege mir mal einen Tagestrip dahin zu unternehmen, in Anbetracht der dortigen Spritpreise (1Liter Super ca. 1 CHF) durchaus vertretbar.

Also, lasst hören, wenn ihr was wisst!

War die letzten Jahre regelmässig in Ischgl zum Skifahren und natürlich auch in Samnaun zum Shoppen, logischerweise auch beim Konzi im Hotel Montana.
Riesenauswahl, hatten vor 2 Wochen sogar noch eine neue OQ 17000 da, nette Beratung........
Solltest Du mit dem Auto fahren kann es passieren, das Du kontrolliert wirst ( die durchsuchen Dir Dein komplettes Auto ), dann wirds teuer...............einfacher ist es als Skitourist von Ischgl aus Samnaun zu besuchen, aber auch im Skigebiet lauern die Zöllner in Zivil und haben schon so manchen "Schmuggler" aufgespürt.
Man darf Luxusgegenstände lediglich in Höhe von max. 175 € ohne Nachweis mitnehmen, alles andere müsstest Du melden.
Es laufen auch Zöllner in Zivil im Ort rum, die dann indirekt beim Verstecken der Ware im Auto zusehen und das Kennzeichen per Handy an den Kollegen an der Grenze durchgeben.

Also immer uffbasse............besser noch, das Risiko aufzufliegen nicht eingehen.....!! ;)

squares
07.04.2005, 00:05
Moin zusammen,

ich war schon recht häufig in Samnaun, zumeist zum Snowboarden. War meistens im Montana, sehr gutes Hotel mit exzellenter Küche und einem genialen Wellnessbereich. Noch dazu ein quasi "Privathang" schräg hinter dem Hotel ;) Da steigt übrigens auch Ede Stoiber regelmäßig ab, für alle Politik-Groupies ;)

Achso, für alle die garnix über Samnaun wissen: Samnaun ist ein kleines Bergdorf im Nordöstlichsten Zipfel von Graubünden, liegt auf 1800 m und ist nur über 2 Strassen zu erreichen. Deswegen wurde vor ewigen Zeiten beschlossen, dass in Samnaun kein Zoll erhoben wird, um den Ort attraktiver für Touristen zu gestalten. Mittlerweile ist das soweit ausgeartet, dass das ganze Dorf aus Uhren-, Parfum- und Spiritousenläden besteht. Dort gibt es (wie in jedem Schweizer Bergdorf ;) ) nur 3 Familien.. :D Zegg, Jenal und Hangl (einer von den Hangls war mal Super-G Weltmeister).

Zum Zoll: von Zivilfahndern ist mir nix bekannt und die Verkäufer/innen erzählen eigentlich immer das neueste in Sachen Zoll. Müssten ja dann auch Ösi's sein, die in CH spionieren. Seit einigen Jahren haben die Ösi's die Zollkontrollen aber echt verschärft, keine so super Idee, da mit ner Uhr durchzumachen. Wobei mein Vater da schon insgesamt 5 Rado-Uhren rausgeschmuggelt hat. Wenn man allerdings oben durch die Zollkontrolle ist, heisst das noch nix. Einmal in 10 Jahren ist es uns auch passiert, dass man uns am Ende der Passstrasse nochmal rausgezogen hat, hatten aber nix bei :D

Übrigens machen natürlich auch die Händler ein nettes Geschäft mit der Zollfreiheit. Viele haben noch Filialen in Ischgl (direkt auf der anderen Seite vom Berg, kommt man übers Skigebiet hin). Vor einigen Jahren wurde, dem Vernehmen nach, mal Martin Hangl (der Ex-WM) im Skigebiet auf dem Weg nach Ischgl geschnappt und am Körper Uhren im Wert von 300.000 Fränkli .. da durfte er dann saftig verzollen und Strafe zahlen.

so das wars erstmal soweit von mir, bei Fragen sagt bescheid.

greetz
²S

edit: war noch ein klein wenig anders mit der Geschichte der Zollfreiheit guckst du hier (http://www.samnaun.ch/services/sv_portrait2.jsp)