PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Explorer II Ref. 16570 mit nichtleuchtendem Zifferblatt?



momo51
20.08.2012, 21:49
Ich habe vor einigen Wochen eine Explorer II Ref 16570 mit angeblichen Baujahr 1991 gekauft. Weder Zifferblatt noch der Zeigerpunkt leuchten. Ich dachte eigentlich immer, Explorer II aus dieser Zeit hätten mit Tritium beschichtete Leuchtindices. Ist mir da was entgangen oder verliert sich das Leuchten mit der Zeit?


Der Händler, von dem ich die Uhr gekauft habe, scheint mir eigentlich seriös, war immer telefonisch erreichbar, hat lupenreine Bewertungen bei ebay und mir die Echtheit der Uhr nochmal ausdrücklich bestätigt. Etwas seltsam finde ich allerdings, dass der Uhr ein Kostenvoranschlag von Rolex für eine Revision beilag, in dem ausdrücklich als Voraussetzung für die Revision der Tausch von Lünette und Zifferblatt genannt wurde, die Uhr aber nach einer Rechnung von Bucherer in Frankfurt/M. dann wohl ohne diesen Wechsel im Juni dieses Jahres revisioniert wurde. Wer macht so was? Bucherer selbst revisioniert Rolex-Uhren nach eigener Angabe nicht (im Gegensatz zu Wempe)!


Ich frage mich jetzt natürlich, ob mit der Uhr nicht doch etwas faul ist.

ducsudi
20.08.2012, 21:53
Wenn T<25 auf dem Blatt bei 6 Uhr steht, kannst du beruhigt sein.

Tritium verliert die Leuchtkraft mit der Zeit.

Meine 89er 16610 leuchtet schon seit 8-9 Jahren nicht mehr.

löwenzahn
20.08.2012, 21:59
T bedeutet Tritium Leuchtmasse auf Indexen und Zeigern. Als radioaktives Material ist Tritium einem Zerfall unterworfen der sich durch abnehmende Leuchtkraft darstellt, bis schließlich das Leuchten erlischt. Also sollte alles ok sein.

Viel Freude mit der Uhr.

LG

Michael

ehemaliges mitglied
20.08.2012, 22:06
Etwas seltsam finde ich allerdings, dass der Uhr ein Kostenvoranschlag von Rolex für eine Revision beilag, in dem ausdrücklich als Voraussetzung für die Revision der Tausch von Lünette und Zifferblatt genannt wurde, die Uhr aber nach einer Rechnung von Bucherer in Frankfurt/M. dann wohl ohne diesen Wechsel im Juni dieses Jahres revisioniert wurde. Wer macht so was?

Ich frage mich jetzt natürlich, ob mit der Uhr nicht doch etwas faul ist.

Sei doch froh, dann hast du noch die Originalteile von damals und keine Tauschteile. Oder zweifest du generell an, dass eine Revi gemacht wurde?

momo51
20.08.2012, 22:49
Oder zweifest du generell an, dass eine Revi gemacht wurde?

Erst mal vielen Dank an Alle für die raschen Antworten.

Was die Revision anlangt, bin ich mir nicht so ganz klar, was ich davon halten soll. Soweit ich weiß, macht in Deutschland wohl nur Wempe die Revision selbst in Glashütte. Wurde mir jedenfalls so gesagt. Bei Bucherer habe ich mehrfach die Auskunft bekommen, dass man dort alle Rolex-Uhren für die Durchführung einer Revision auch zu Rolex schickt. Nach dem mir vorliegenden Kostenvoranschlag wurde die Revision von Rolex in Köln davon abhängig gemacht, dass ein Tausch von Lünette und Zifferblatt stattfindet. Bei Ablehnung dieses Kostenvoranschlags kündigte Rolex den Einzug von 65 Mäusen an, die ausweislich der beiliegenden Quittung auch tatsächlich gezahlt wurden. Danach muss ich davon ausgehen, dass die Revision jedenfalls nicht in Köln gemacht wurde. Hinzu kommt, dass mir beim Stellen der Uhr ein geringes Spiel beim Minutenzeiger aufgefallen ist. Das habe ich selbst nicht bei meiner preiswerten Mühle-Uhr nach 15 Jahren. Allerdings hat die Revision immerhin laut Rechnung von Bucherer 620 € gekostet und es sieht auch so aus, als sei eine neue Krone draufgekommen. Die Uhr selbst sieht ebenso wie das Armband äußerlich gereinigt aus. Die vom Händler angegebenen Nummern decken sich mit den Angaben auf Rechnung bzw. Kostenvoranschlag, nur leider komme ich aufgrund der cleveren Anordnung der Seriennummer unter dem Bandsteg nicht an diesen ran. Oder gibt es eine Möglichkeit, das Band einfach und risikolos zum Nachschauen abzumachen. Mein Uhrmacher, der meine übrigen Uhren in Schuss hält, wollte da nicht dran.

WoBe
20.08.2012, 23:08
wenn zb und zs orginal sind leuchten diese ggfs. Nicht mehr. Ist auch kein problem. Wenn Bucherer in letzer Zeit die Revi durchgefuhrt hat gibs eine internationale Garantie. Ansonsten bietet jeder zertifizierte rlx Konzi eine Komplettrevi an. Der Preis kann auch passen, wenn noch AT Teile verbaut wurden.


Wobe

hugo
20.08.2012, 23:29
Erst mal vielen Dank an Alle für die raschen Antworten.

Was die Revision anlangt, bin ich mir nicht so ganz klar, was ich davon halten soll. Soweit ich weiß, macht in Deutschland wohl nur Wempe die Revision selbst in Glashütte. Wurde mir jedenfalls so gesagt. Bei Bucherer habe ich mehrfach die Auskunft bekommen, dass man dort alle Rolex-Uhren für die Durchführung einer Revision auch zu Rolex schickt. Nach dem mir vorliegenden Kostenvoranschlag wurde die Revision von Rolex in Köln davon abhängig gemacht, dass ein Tausch von Lünette und Zifferblatt stattfindet. Bei Ablehnung dieses Kostenvoranschlags kündigte Rolex den Einzug von 65 Mäusen an, die ausweislich der beiliegenden Quittung auch tatsächlich gezahlt wurden. Danach muss ich davon ausgehen, dass die Revision jedenfalls nicht in Köln gemacht wurde. Hinzu kommt, dass mir beim Stellen der Uhr ein geringes Spiel beim Minutenzeiger aufgefallen ist. Das habe ich selbst nicht bei meiner preiswerten Mühle-Uhr nach 15 Jahren. Allerdings hat die Revision immerhin laut Rechnung von Bucherer 620 € gekostet und es sieht auch so aus, als sei eine neue Krone draufgekommen. Die Uhr selbst sieht ebenso wie das Armband äußerlich gereinigt aus. Die vom Händler angegebenen Nummern decken sich mit den Angaben auf Rechnung bzw. Kostenvoranschlag, nur leider komme ich aufgrund der cleveren Anordnung der Seriennummer unter dem Bandsteg nicht an diesen ran. Oder gibt es eine Möglichkeit, das Band einfach und risikolos zum Nachschauen abzumachen. Mein Uhrmacher, der meine übrigen Uhren in Schuss hält, wollte da nicht dran.

Nicht immer alles Glauben was einem erzählt wird.

W macht keine Revision in Gh sondern in HH und Bucherer macht Revisonen im Haus.
Rolex Köln bzw. der Konzi nimmt immer Geld für Angebote wenn es nicht zur Ausführung kommt.
Warum sollte diese Dienstleistung mit 2 x Werttransport etc. auch umsonst sein nur weil dem Besitzer die Revi zu teuer ist.
Erneuerung von Tritiumzifferblättern und Zeigern ist schon lange Vorgabe von Rolex (Strahlenschutzverordnung ...)
Lünette sollte wohl aus optischen Gründen neu ....
Das Band kannst du ganz einfach mit einem Zahnstocher,einer Büroklammer etc. entfernen.
Wenn du dir deine Uhr genauer ansiehst hat sie auf jeder Seite 2 Löcher,dort einfach mal reinstechen ....
Also alles gut.
Hab Freude an der Uhr.

usummer
21.08.2012, 11:32
Hallo.
Stell doch mal ein Foto rein.

Schorse
21.08.2012, 12:07
Wenn ich ein derart dummes "Bauchgefühl" habe, trenne ich mich auf möglichst elegante aber fairer Weise von dem Gerät!
Denn ich weiß, mit dieser Uhr werde ich nie glücklich.
Die Suche nach einer gleichwertigen, Dich aber zufrieden stellenden EX II dürfte nicht schwierig sein.
Ich hab mal irgendwo etwas von einem "RLX-Sales.com" gehört!

1500
21.08.2012, 13:18
Das Spiel der Zeiger (alles wackelt mit) ist beim Kaliber 3185 ganz normal. Ich rief nach dem Kauf meiner 16570 deshalb bei Rolex an.

Bernd

momo51
22.08.2012, 01:35
Vielen Dank für eure Hilfe!
Nachdem ich gestern Abend noch das Armband runterbekommen habe:supercool:, vom Wiederdranfriemeln schweigen wir lieber, habe ich heute zum Telefonhörer gegriffen und bei Bucherer in Frankfurt/M. angerufen. Dort wurde mir ausführlichst erklärt, dass sie aufgrund spezieller Rolexschulungen in der Lage seien, Revisionen an Rolex-Uhren zu machen und dies bei meiner auch geschehen sei. Mir wurde auch bestätigt, dass das 3185 drin ist und an ein leuchtendes Zifferblatt nach so vielen Jahren nicht mehr zu denken und das Spiel der Zeiger normal sei.
Scheint also alles im grünen Bereich zu sein. Ich bin erleichtert :jump:

Air King
22.08.2012, 08:12
Was lernen wir daraus: ein kurzer Griff zum Telefon und schon sind oft viele Probleme gelöst

[Dents]Milchschnitte
22.08.2012, 09:07
Was ist eigentlich mit Bildern?

Ne schöne Tritium ExII sieht man doch immer gern :D

momo51
23.08.2012, 01:26
Tut mir leid, aber so weit habe ich mich hier noch nicht vorgearbeitet, dass ich herausgefunden hätte, wie das geht. Außerdem habe ich festgestellt, ist es verdammt schwierig, von Uhren wirklich gute Bilder zu fabrizieren. Aber ich arbeite dran...;)