PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe erbeten: Explorer II in weiß, aber welche? - 16570 oder 216570



JohnRBlade
21.08.2012, 12:22
Hallo liebe Gemeinde, auch wenn ich noch vor wenigen Monaten die neue Explorer 216570 (noch) nicht mochte (und auch hier z.T. ein Wenig verrissen habe), nähere ich mich nun Woche für Woche ein Stück weit mehr dem Gedanken, eine 216570 besitzen zu müssen.

Dann wiederum sehe ich die 5-stellige und denke, Sie ist harmonischer, besser zu tragen, u.s.w.... ich bin also hin und her gerissen...

Gibt es Rätschläge, Anmerkungen, und auch gute Gründe die eine oder ander Version zu präferieren?!

Vorab schon mal ein Dankeschön an Alle ...

Bildverarbeiter
21.08.2012, 12:50
Hi Klaus,

ich habe ja gerade von der 16570 gewechselt und würde es stand heute wieder machen:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=122078

ulfale
21.08.2012, 12:58
Meine Stimme aufgrund des von Dir schon erwähnten "harmonischeren" Aussehens für die 16570!

ehemaliges mitglied
21.08.2012, 13:00
Mir sind die Zeiger der neuen EX II zu klobig. Ist aber natürlich rein persönlicher Geschmack.

Perseus
21.08.2012, 13:01
Tja Klaus, Geschmäcker sind verschieden und die 6 stellige imho. polarisiert mehr als die 5stellige.

Obwohl ich drauf und dran bin eine 114060 zu behalten, gefällt mir das Blatt und Zeigerspiel der neuen Ex nicht, das ist too much in your face. Obwohl ich Farben sehr gerne mag, ist mir das einfach zuviel. Da erscheint die 16750 nüchterner und eine Referenz, die immer noch unterbewertet wird- im Vergleich zu anderen Modellen.

An das Tragen beider Modelle gewöhnst Du Dich relativ schnell. Nimm die, deren Blatt Du charmanter findest.

Schöne Zeit, wünscht der Behrad

15890

ulfale
21.08.2012, 13:16
Obwohl ich drauf und dran bin eine 114060 zu behalten, gefällt mir das Blatt und Zeigerspiel der neuen Ex nicht (...)

Was hat die eine mit der anderen zu tun? :grb:

Schorse
21.08.2012, 13:17
[URL=http://img339.imageshack.us/i/l1060114.jpg/]http://img339.imageshack.us/img339/1208/l1060114.jpg
Alles klar??

ehemaliges mitglied
21.08.2012, 13:18
Hallo,

vielleicht hilft das ein wenig: Der Vergleich in Bildern: neue EX II - Milgauss - GMT (16710) (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=120089) und das Wer hat noch mal behauptet, sie sei zu groß und zu aufgeblasen? Hey, wer? (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=119802)

Die neue EX II ist Im Moment auf jeden Fall einer meiner Lieblinge. Falsch machst du mit beiden nix.

Kai_Krone
21.08.2012, 13:22
Also ich würde die neue wählen. Finde sie größer und klobiger einfach schöner ;) Muss aber dazu sagen das ich die 216570 noch nicht "live" gesehen habe und die Zeiger sehen etwas zu dick aus aber trotzdem wäre meine Wahl nicht die 16570.

w650
21.08.2012, 13:33
Vor genau der gleichen entscheidung habe ich vor 2 Monaten auch gestanden.
Ich bin dann mehrere Konzis abgelatscht und dann auch einen gefunden der alt und neu da hatte. Die alte ist auf den ersten Blick gefälliger weil auch der Anblick gewohnter, die neue mit den klobigen Zeigern.....aber nach eine halben Stunde war es klar

Es wurde die neue! mit dem tollen Armband und Schließe und die Größe ist ebenfalls super.
Jetzt nach 2 Monaten kommt sie mir als optimale Uhr vor und die alte wirkt in meinen Augen noch älter.
Ich habe die richtige Entscheidung getroffen!

Rein objektiv spricht auch alles für die neue, denn der Preis wird weiter ansteigen genauso wie bei dem alten Modell, nur von dem alten Modell gibt es gebraucht seeeeehr viele Uhr noch zu kaufen. Und das in den unterschiedlichesten Preislagen, also für jeden Geldbeutel wirst du was finden wenn sie dich dann immer noch interessieren wird.

21prozent
21.08.2012, 13:37
Aufgrund der Tatsache, dass du die Frage überhaupt in den Raum wirfst, würde ich dir zur Neuen raten. Mit der Alten wirst du nur glücklich, wenn du sie wirklich haben willst. Und wenn das so wäre, gäbe es diesen Thread vermutlich nicht ;)

Schönes Foto Schorse :gut:

Perseus
21.08.2012, 13:45
Was hat die eine mit der anderen zu tun? :grb:

Das klobige Gehäuse habe ich damit gemeint.


Behrad

milgauss80
21.08.2012, 13:47
Würde dir auch zur Neuen raten. Ist viel massiver und wertiger am Handgelenk. Und die Schließe
klappert auch nicht so=)

rudi
21.08.2012, 14:08
Ganz klar die Alte, ist einfach schöner:dr:

JohnRBlade
21.08.2012, 15:15
Hallo,

vielleicht hilft das ein wenig:.......... Wer hat noch mal behauptet, sie sei zu groß und zu aufgeblasen? Hey, wer? (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=119802)

Die neue EX II ist Im Moment auf jeden Fall einer meiner Lieblinge. Falsch machst du mit beiden nix.


Die Bilder in Deinem Thread sind grandios und jedes einzelne sagt mir ... nimm die Große! aber es sind halt nur Bilder... ich hatte mich letztes Jahr schon einmal in die 216570 verguckt, allerdings auch auf Grund von Bildern.

Dann habe ich Sie Anfang 2012 beim Konsti mal zur Probe angelegt ... und was soll ich sagen ... aus der EXII ist ein Sub-Ceramic geworden.

... aber das weiße Blatt der EXII will mir trotzdem einfach nicht aus dem Kopf gehen ... das Thema "Sommeruhr" ... bei der mometanen Hitze ja vielleicht durchaus verständlich =)



Nach der ersten Runde haben wir m. E. ein patt...

Schorse
21.08.2012, 15:17
Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem oft gebrauchten Begriff "Wertigkeit".
Die Daytona Leo ist euromäßig sicherlich wertiger als eine 1655, aber mit der Leo würde ich Hausverbot bekommen- und das ist es mir nicht wert!

ehemaliges mitglied
21.08.2012, 15:21
Aufgrund der Proportionen - ganz klar - die ALTE !!!

Macuser
21.08.2012, 16:21
Aufgrund der Proportionen - ganz klar - die ALTE !!!

Sehe ich auch so.

kurvenfeger
21.08.2012, 16:27
Ich habe mir noch eine alte gesichert. Ist einfach stimmiger...

PeterPPSt
21.08.2012, 16:34
Die neue!

- Zeiger und (teils) Gehäuse sehen nur auf Fotos zu groß aus. In Echt schlicht Super!
- Eigenes und sehr stimmiges Gehäuse und Zeiger, und nicht aus dem Modell-Baukasten von Rolex
- Super Band
- Soweit ich das beurteilen kann: Extrem hohe Zufriedenheit auch bei vorher eher skeptischen Käufern
- etwas besseres Werk, unter anderem etwas weniger stoßempfindlich

Cheers
Peter

PVH
21.08.2012, 16:44
Die neue!

- Zeiger und (teils) Gehäuse sehen nur auf Fotos zu groß aus. In Echt schlicht Super!
- Eigenes und sehr stimmiges Gehäuse und Zeiger, und nicht aus dem Modell-Baukasten von Rolex
- Super Band
- Soweit ich das beurteilen kann: Extrem hohe Zufriedenheit auch bei vorher eher skeptischen Käufern
- etwas besseres Werk, unter anderem etwas weniger stoßempfindlich

Cheers
Peter
+1 :top:

EX-OMEGA
21.08.2012, 16:49
16570 oder 16550 die Neue mag ich persönlich nicht, unförmig und mopsig. Aber es soll DEINE Uhr werden, also beide anlegen und entscheiden. Wenn hier noch weiter 100 Beiträge kommen,wird Dir das auch nicht weiter helfen, es gibt kaum sachliche Argumente...

ehemaliges mitglied
21.08.2012, 18:59
Die Bilder in Deinem Thread sind grandios und jedes einzelne sagt mir ... nimm die Große! aber es sind halt nur Bilder... ich hatte mich letztes Jahr schon einmal in die 216570 verguckt, allerdings auch auf Grund von Bildern.

Dann habe ich Sie Anfang 2012 beim Konsti mal zur Probe angelegt ... und was soll ich sagen ... aus der EXII ist ein Sub-Ceramic geworden.

... aber das weiße Blatt der EXII will mir trotzdem einfach nicht aus dem Kopf gehen ... das Thema "Sommeruhr" ... bei der mometanen Hitze ja vielleicht durchaus verständlich =)



Nach der ersten Runde haben wir m. E. ein patt...

Erstmal vielen Dank Klaus,

ja natürlich, es sind nur Bilder und rein von den Bildern, die ich bis dahin sah, war die Neue für mich zunächst gar kein Thema. Beim Konzi dann der direkte Vergleich neu gegen alt und wenn ich mich da gleich hätte entscheiden müssen, wäre es ziemlich sicher die 16750 geworden.

Teilweise auch - und ich habe kein Problem das zuzugeben - durch die Argumentationen hier im Forum pro 16570 und contra 216570. Ich ertappte mich auch dabei, den Argumenten zu folgen. Bah, zu groß, die dicken Zeiger, geht gar nicht, usw. und die alte hat doch diesen unvergleichlichen Charme, noch ne echte Rolex, fast wie früher.

Sch ... s was drauf, hör auf dich und nicht auf andere. Du musst die Uhr kaufen, bezahlen und tragen. Im Frühjahr dann Nägel mit Köpfen gemacht, die alte war bei meinem Konzi nicht mehr verfügbar, ich wollte ein weißes Blatt und die Entscheidung pro neuer EX II war schnell getroffen. Ich fand sie plötzlich geil, sie sah super aus, auch und vor allem an meinem Arm. Den direkten Vergleich hatte ich da ja auch nicht mehr.

Und was soll ich sagen? Ich hab´s nicht bereut, finde die Uhr sagenhaft und habe sie seit dem Kauf fast ständig am Arm. Das Empfinden, das alles an der Uhr etwas größer ist, ist wie vieles eine Sache der Gewohnheit und macht sich nur im direkten Vergleich mit einer 5-stelligen auffällig (und wer es denn so will, störend) bemerkbar. Und real wirkt die Uhr (meine Meinung) stimmiger als es auf vielen Bildern rüber kommt.

Ich kann die ganzen zu groß, zu fett, zu hässlich Rufe wirklich nicht nachvollziehen. Sicher, die Geschmäcker sind verschieden (3 Euro ins Phrasenschwein ;)) und wer eben auf Vintage steht oder dem die Größe optisch nicht passt oder wem die Uhr einfach nicht gefällt, ist doch ok. Ich will da bestimmt auch keinen bekehren.

Langer Rede kurzer Sinn. Ich trage beide Varianten gerne - als 5-stellige die GMT Pepsi - toll, leicht, kleiner, flacher, ausgeleiertes Band, satinierte Hörner, meine eine Lieblingsuhr. Die neue EX II - ein völlig anderes Tragegefühl - genauso toll nur anders, wertiger, massiver, schwerer, optisch präsenter, moderner. Das ist meine 2. Lieblingsuhr. Keine der beiden möchte ich missen und deshalb sollte man aus jeder Generation eine haben.

Deshalb lieber TS. Fang mit einer an, egal mit welcher und falls es du dir leisten kannst, hole irgendwann die andere. Beides sind tolle Uhren, beide machen Spass und mit beiden wirst du garantiert nichts falsch machen und glücklich werden. Wichtig aber, höre auf dich, kauf die, die dir gefällt und die zu dir passt. Hört sich komisch an, ist aber so.

Analyst
21.08.2012, 20:51
Apropos Sommeruhr. Ich trage zur Zeit die 16570, die 116610 LV und die Yachtmaster im Wechsel und muss sagen, dass sich bei diesen Temperaturen die kleinere 16570 am angenehmsten trägt. Sie hat halt eben weniger Masse, die warm am Arm liegt. Wenn mit Sommeruhr eine bei hohen Temperaturen angenehm zu tragende Uhr gemeint ist, dann würde ich der alten EX 2 den Vorzug geben.

GRuss Hans

Smartass
21.08.2012, 21:09
216570

superolli
21.08.2012, 21:13
Mir steht die alte EX2 besser, da ich dünne Handgelenke habe.
Aber an einem wirklich kräftigen, gebräunten Handgelenk ist die neue perfekt im Sommer.

ludicree
21.08.2012, 21:20
Ist insgesamt ein ganz schwieriges Thema mit der alten und neuen Explorer II finde ich.

Die 216570 ist ganz klar die bessere Uhr. Technisch einen ganzen Level weiter. Aber kostet auch ein Stück mehr und ist eben größer und schwerer.

Die 16570 mit den 40mm und dem einfachen 78790 Armband hat ihren Charme. Dürften so 40g weniger sein und die merkt man auch. Für die nicht ganz so gross gebauten sind die 40mm auch passender.

Aber optisch finde ich kann man den neuen nichts absprechen. Ziffernblatt und Zeiger sind doch echt gelungen und passen perfekt zu dem 42mm Gehäuse.

Frisches Design vs. Classic Beater. ;)

So gut wie neue 16570 kriegt man zu sehr attraktiven Preisen, was ich auch ein Argument finde.

ehemaliges mitglied
21.08.2012, 22:01
Apropos Sommeruhr. Ich trage zur Zeit die 16570, die 116610 LV und die Yachtmaster im Wechsel und muss sagen, dass sich bei diesen Temperaturen die kleinere 16570 am angenehmsten trägt. Sie hat halt eben weniger Masse, die warm am Arm liegt. Wenn mit Sommeruhr eine bei hohen Temperaturen angenehm zu tragende Uhr gemeint ist, dann würde ich der alten EX 2 den Vorzug geben.

GRuss Hans

:gut:

und zumal der Klaus ja schon mit der Sub eine 6-stellige hat, wäre das mit der 16570 keine so schlechte Entscheidung. Ist aber nicht einfach, ich kenne das ;)

Fluzzwupp
21.08.2012, 22:06
16570 in weiß und 216570 schwarz wäre die Kombo die ich bevorzugen würde.

Laohu
21.08.2012, 22:07
Sehe ich auch so.
Dito. Schon allein wegen dem hornschliff

Pelle
22.08.2012, 09:08
Ich würde mir die alte wieder kaufen :gut:

JohnRBlade
22.08.2012, 09:19
:gut:

und zumal der Klaus ja schon mit der Sub eine 6-stellige hat, wäre das mit der 16570 keine so schlechte Entscheidung. Ist aber nicht einfach, ich kenne das ;)


Hallo "Leidensgenosse" danke für das Mitgefühl...

.... anderseits ist da auch noch meine alte 16700 (Erstbesitz seit 92!). Flachste GMT ever, Pepsi Lünette, klapperiges Band, kein Leuchten mehr da Tritium Blatt ... ich liebe diese Uhr, und keine andere Stahluhr trägt sich imho so leicht und so angenem ... somit könnte die 216570 die Reihe gut abrunden.

Einige Argumente waren bisher herauszufilten.
Das Argumnet Preis spricht natürlich zunächst eindeutig für die 16570.
Dass allerdings die neue EXII die technisch bessere Uhr ist, liest man auch in diversen Fachmagazinen immer wieder.
Das Mehrgewicht eines großen Gehäuses ist nicht zu unterschätzen, und wie Analyst schreibt, ist im Sommer manchmal weniger mehr... zumal ich anmerkte, dass ich eine Sommeruhr suche. Dabei dachte ich jedoch zunächst einmal an das weiße Blatt, und nicht an das Gewicht. Das Argument ist jedoch stichhaltig und bedenkenswert.
Dass sie - mal abgesehen vom Gewicht - zu mopsig/zu goß ist, finde ich nicht. Bei 191cm/110 kg wirkt fast nichts (ausser vielleicht der Träger ;)) wirklich mopsig.
Ich darf sie jedoch nicht mit meiner 16700 vergleichen, denn dagegen wirkt Sie auf den ersten Blick recht grobschlächtig. Daher war ich auch bei der ersten Anprobe - Anfang des Jahres - enttäuscht und hab mich damals gegen sie entschieden.


Mal sehen was noch kommt...

love_my_EXII
22.08.2012, 11:06
Hallo Klaus,

Ich habe mich ganz bewusst für die 16570 entschieden, da gab es die 216570 zwar noch nicht - aber ich würde mich auch heute wieder für die 16570 entscheiden.

Ich finde das die 16570 einfach nahezu "immer" tragbar ist, sie ist groß genug um auch an einem Handgelenk mit großem Umfang zu passen (siehe meine Wristshots im EXII Thread) und sie trägt sich wirklich angenehm.

Sie hat ein gewisses understatement, wirkt nicht zu sportlich, etwas unauffällig.

Ob die 216570 technisch wirklich besser ist? Klar sie hat die "neue" Schließe, größere Krone. Ich weiß es trotzdem nicht, kann keinen technischen mangel an meiner 16570 feststellen der mich veranlassen würde jetzt die andere zu kaufen.

Fakt ist ich mag die 16570, und mein pers. Fazit, auch nach fast 2 Jahren (Ende November ist es wieder soweit ;)) ist mit den kauf alles richtig gemacht zu haben.

Gruß,
Oliver

-Albert-
22.08.2012, 16:00
Die 216570 ist eine TRAUMUHR :gut: passende Statur/Handgelenk vorausgesetzt...

Rolmaniac
22.08.2012, 16:15
Würdest Du beim Autokauf das Auslaufmodell nehmen? :bgdev:

Aber mal ehrlich, Du mußt das Gefühl beim Anlegen der Uhr haben, dass ihr zueinander passt. Wenns die 16570 wird hast Du eine schöne Youngtimer und sollte es die 216570 werden hast Du eine brilliante und technisch erstklassige Uhr am Handgelenk.

Ich trage die neue unwahrscheinlich gerne. Sie hat meiner SubD sogar den Rang abgelaufen. Sie ist herrlich zu tragen, nicht zu leicht und nicht zu schwer, nicht zu groß und nicht zu klein und... nicht mit diesem geklauten 24 Std.-Zeiger aus der GMT unterwegs.

fire-eater
22.08.2012, 17:30
Würdest Du beim Autokauf das Auslaufmodell nehmen? :bgdev:

...

Immer!

Aber das ist mit dem Uhrenbereich sowieso nicht vergleichbar. Für mich stellt das "alte" Modell noch die Bauform dar, mit der ich aufgewachsen bin, die ich als kleiner Junge und junger Mann im Schaufenster bewundert habe.

Diese Form ist über Jahrzehnte geformt worden und wird für mich niemals durch die neuen Modelle adäquat ersetzt werden können.

ehemaliges mitglied
22.08.2012, 19:23
Guten Abend Klaus,


Dass sie - mal abgesehen vom Gewicht - zu mopsig/zu goß ist, finde ich nicht. Bei 191cm/110 kg wirkt fast nichts (ausser vielleicht der Träger ;)) wirklich mopsig.

Damit scheidet das Argument, sie ist zu groß oder mopsig definitiv aus. Siehst du ja selbst so :gut:.


... anderseits ist da auch noch meine alte 16700 (Erstbesitz seit 92!). Flachste GMT ever, Pepsi Lünette, klapperiges Band, kein Leuchten mehr da Tritium Blatt ... ich liebe diese Uhr, und keine andere Stahluhr trägt sich imho so leicht und so angenem ... somit könnte die 216570 die Reihe gut abrunden.


Was schreibe ich dann soviel ;). Du kennst ja quasi alle Vorteile, Nachteile gibt´s eh keine :D.


Ich darf sie jedoch nicht mit meiner 16700 vergleichen, ...

Das ist der entscheidende Punkt. Was sollen die Vergleiche? Die 16570 ist ne tolle Uhr. Die 216570 ist ne tolle Uhr. Und jede ist für sich eigenständig.

Die Frage ist doch nur, was will ich? Was passt zu mir? Dann Entscheidung, kaufen, tragen, freuen, glücklich sein.

alicia
22.08.2012, 19:30
mir gefällt die Alte besser, aber was Dir das jetzt bringen soll, weiß ich auch nicht :D

Mr Mille Gauss
22.08.2012, 19:38
Hallo,

nachdem ich alle Varianten schon an meinem schmalen Handgelenk hatte hat mich die 16570 mit dem weißen Blatt und die 216570 mit dem schwarzen überzeugt.
Ob dir die technischen Verbesserungen den Aufpreis wert sind mußt du eh für dich entscheiden. Die 16570 hat jedenfalls ihre Zuverlässigkeit schon unter Beweis gestellt.
Ein Vorteil der Klapperschließe ist die möglichkeit eine nachlassende Schließkraft wieder zu revisieren. Ein paar Gramm weniger passen zu einem guten Tragegefühl.
Die neue Orange Hand sieht schön aus und das haptische Gefühl der Wertigkeit ist bei der neuen besser. Tja; beide am Arm miteinander vergleichen und dann den Bauch entscheiden lassen.
Mein Favorit bei white dial 16570.

ehemaliges mitglied
22.08.2012, 20:09
nachdem ich alle Varianten schon an meinem schmalen Handgelenk hatte hat mich die 16570 mit dem weißen Blatt und die 216570 mit dem schwarzen überzeugt.

Sehe ich auch so - nur halt andersrum ;)


Mein Favorit bei white dial 16570

Deshalb bei weiß: 216570 :gut:

Aber ist doch wurscht. Eben jeder wie er mag und eigentlich ist´s so einfach.

1. Will ich ne alte tragen, kauf ich ne alte.
2. Will ich ne neue tragen, kauf ich ne neue.

Kann ich mich nicht entscheiden, Entscheidungspozess neu starten, sein lassen oder beide kaufen.

Wobei dieser Entscheidungsfindungsprozess doch mit das Spannendste an unserem Hobby ist, oder? ;)

w650
22.08.2012, 21:53
Ist es eventuell eine ganz andere Frage? Nicht welche sondern welche zuerst?

Rolmaniac
23.08.2012, 00:39
Ist es eventuell eine ganz andere Frage? Nicht welche sondern welche zuerst?

Also dann die 216570 zuerst, weil man danach nicht mehr etwas antiquiertes tragen möchte! :bgdev: (es sei denn, man geht in den richtigen Vintage-Bereich)

JohnRBlade
23.08.2012, 08:42
Guten Abend Klaus,



... Die 16570 ist ne tolle Uhr. Die 216570 ist ne tolle Uhr. Und jede ist für sich eigenständig.

Die Frage ist doch nur, was will ich? Was passt zu mir? Dann Entscheidung, kaufen, tragen, freuen, glücklich sein.

...in der Tat, die Frage ist, was will ich? ...
die Findungsphase ist wie immer nicht so einfach, wie auch die Antworten des Forums zeigen.

Günther und auch andere Ratgeber haben da vollkommen Recht:
Entscheidugsprozeß überdenken, neu bewerten, abwägen, ausprobieren, Bauch entscheiden lassen, und zu Guter letzt natürlich auch zu einem interessanten Preis einkaufen ... das alles ist wie immer spannend, und die Vorfreude ist nicht zu unterschätzen.

Auch wenn ich bei der Ausgangsfrage gefühlt bei 50:50 oder oder aber 0:0 stehe, ist es immer spannend andere Meinungen zu erfahren.
Meine Tendenz allerdings ging und geht ein wenig in Richtung 216570.

JohnRBlade
23.08.2012, 08:51
mir gefällt die Alte besser, aber was Dir das jetzt bringen soll, weiß ich auch nicht :D

Nun ja, wenn ich Deinem Rat folge, und wir uns unbekannter Weise mal über den Weg laufen sollten ... dann denkst Du wenigstens, ... "schöne Uhr hat er, gefällt mir, die Uhr" :cool:

JohnRBlade
31.08.2012, 09:14
Kurzes Update

Ich tendiere aktuell stärker zur 216570 in weiß. Habe mir jedoch ganz beiläufig eine DJ II mit weißem Blatt angesehen und plötzlich war ich mir nicht mehr sicher:grb: ...., zumal ich immer wieder einmal auf eine Dresswatch geschielt habe ... ich dachte eien Explorer wäre als Dreswatch besser geeignet als z.B. eine SubD.

Kann mir das mal einer ausreden, oder ist eine DJ II eine Option... was meint Ihr?

(Ich hoffe es liest noch einer mit)

olan
31.08.2012, 09:52
Ganz klar die alte.

Die alte ist ein Klassiker, die neue ihr aufgeblasener geistiger Trittbrettfahrer.

Oliver

ehemaliges mitglied
31.08.2012, 10:00
Kann mir das mal einer ausreden, oder ist eine DJ II eine Option... was meint Ihr?

Ich will dir bestimmt nix ausreden, weil wer die Wahl hat, soll auch die Qual haben :D.

DJ II ist auch super, aber dann wäre die 116300 meine Wahl.

Smartass
31.08.2012, 10:05
Bei der 216570 hast Du mehr 'Action' am Arm, das Ganze halt sportiver und dominanter.
Als Dresswatch sehe ich sie mit Einschränkungen.

Die DJII ist komfortabler und universeller einsetzbar. Als 116300 sportlich-dezent, als 116334 schmuckiger.

Wenn Du schon eine Rolex-Sportie hast, würde ich die DJII auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen. :gut:

Zeitgenosse
31.08.2012, 10:15
Kurzes Update

Ich tendiere aktuell stärker zur 216570 in weiß. Habe mir jedoch ganz beiläufig eine DJ II mit weißem Blatt angesehen und plötzlich war ich mir nicht mehr sicher:grb: ...., zumal ich immer wieder einmal auf eine Dresswatch geschielt habe ... ich dachte eien Explorer wäre als Dreswatch besser geeignet als z.B. eine SubD.

Kann mir das mal einer ausreden, oder ist eine DJ II eine Option... was meint Ihr?

(Ich hoffe es liest noch einer mit)

Hallo Klaus,

mein Tip, warte noch ein wenig mit dem Kauf und geh mal in dich. Weil jetzt werden noch die Fans der DJII und SubD hier schreien.

Jetzt sind ja nicht nur die EXII neu gegen alt im Spiel, sondern auch noch eine DJII und eine SubD.

Ich verstehe das jetzt so, dass die EXII nur eine Alternative zur SubD ist, da diese nicht als Dresswatch durch geht. Das sehe ich nicht so.

Bei mir ist in solchen Fällen der erste Gedanke/Wunsch auch meißt der Richtige. War das bei dir die SubD?

Allerdings läßt sich der Fehlkauf einer (Stahl) Rolex im Gegensatz zu anderen Luxusgütern relativ schnell und mit überschaubaren finanziellen Aufwand korrigieren.

Wünsche Dir eine Eingebung und ein schönes WE.

PeterPPSt
31.08.2012, 10:15
Bei der 216570 hast Du mehr 'Action' am Arm, das Ganze halt sportiver und dominanter.
Als Dresswatch sehe ich sie mit Einschränkungen.

Die DJII ist komfortabler und universeller einsetzbar. Als 116300 sportlich-dezent, als 116334 schmuckiger.

Wenn Du schon eine Rolex-Sportie hast, würde ich die DJII auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen. :gut:

+1.

Würde ich auch so sehen. Ich hatte die DJ2 in weiß. Sehr schöne Uhr, aber meine Ex 2 BD rockt gegen das Ding die Hütte. Wunderbare Uhr!!

Schönen Gruß
Peter

PS: Woher kommt eigentlich dieser nervtötende "alte DJ ist besser"-Reflex, sobald von der DJ2 die Rede ist? Meine Güte...

JohnRBlade
31.08.2012, 10:24
Ganz klar die alte.

Die alte ist ein Klassiker, die neue ihr aufgeblasener geistiger Trittbrettfahrer.

Oliver

Das sehe ich halt anders.

uhrvieh
31.08.2012, 10:26
Ich tendiere aktuell stärker zur 216570 in weiß. Habe mir jedoch ganz beiläufig eine DJ II mit weißem Blatt angesehen und plötzlich war ich mir nicht mehr sicher:grb: ...., zumal ich immer wieder einmal auf eine Dresswatch geschielt habe ... ich dachte eien Explorer wäre als Dreswatch besser geeignet als z.B. eine SubD.

Kann mir das mal einer ausreden, oder ist eine DJ II eine Option... was meint Ihr?
Ich meine, dass die Explorer 2 nie eine Dresswatch war und sein wird. Es sei denn, dass irgendwann eine Casio G-Shock als Dresswatch durchgeht und ein paar Bermudashorts und ein Muscleshirt als Dress.
Kauf doch die, die Dir am besten gefällt, egal, ob sie anderen zusagt, sie sie gut heißen oder nicht.

JohnRBlade
31.08.2012, 10:35
Bei der 216570 hast Du mehr 'Action' am Arm, das Ganze halt sportiver und dominanter.
Als Dresswatch sehe ich sie mit Einschränkungen.

Die DJII ist komfortabler und universeller einsetzbar. Als 116300 sportlich-dezent, als 116334 schmuckiger.

Wenn Du schon eine Rolex-Sportie hast, würde ich die DJII auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen. :gut:

Als Sporties habe ich meine "neo-alte Pepsi" 16700 und meine 116510LN.
Und ich dachte mir, zwischen diesen Beiden hätte auch eine EX II eine prima Daseinsberechtigung... aber es sind halt Zweifel da.

JohnRBlade
31.08.2012, 10:44
Ich meine, dass die Explorer 2 nie eine Dresswatch war und sein wird. Es sei denn, dass irgendwann eine Casio G-Shock als Dresswatch durchgeht und ein paar Bermudashorts und ein Muscleshirt als Dress.
Kauf doch die, die Dir am besten gefällt, egal, ob sie anderen zusagt, sie sie gut heißen oder nicht.

uups!8o ... starker Tobak, so schlimm ist also eine EX II zum Anzug :ka:

ehemaliges mitglied
31.08.2012, 10:54
Hi,

ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr hören. Dresswatch, Sporty zum Anzug ja oder nein, etc. pp.

In meinen Augen ist das doch eher eine Typ-Frage. Wenn man halt eher dieser seriöse Typ ist, der graue Anzüge trägt und Goldrandbrille, dann passt eine sportliche Uhr sicher nicht so gut dazu als zu einem Anzugträger, der von seiner Gesamterscheinung sportiver und lässiger daher kommt und sicher auch einen anderen Anzugsstil bevorzugt.

Was jetzt nicht heißen soll, dass letzter deshalb unpassend, geschmacklos oder stillos daher kommt.

Smartass
31.08.2012, 11:03
uups!8o ... starker Tobak, so schlimm ist also eine EX II zum Anzug :ka:

Kann man so pauschal auch nicht sagen.

Eine Sub trägt man(n) ja auch nicht nur zum Taucheranzug, die Ex2 nicht nur mit Overall und Helm mit Lampe. :D

Ein flottes Sakko, Hemd ohne Binder, Gürtel, Jeans, ordentliche Schuhe - geht z.B. auch mit der Ex2 immer. Wiener Opernball im Smoking eher weniger.

Dazwischen ist typbezogen fast alles möglich.

uhrvieh
31.08.2012, 11:05
uups!8o ... starker Tobak, so schlimm ist also eine EX II zum Anzug :ka:
Ist halt keine Dresswatch. Ansonsten wäre jede Uhr eine Dresswatch. Schlimm, nicht schlimm - kann Dir doch egal sein. That's the whole point.

Joni123
31.08.2012, 11:36
Als Sporties habe ich meine "neo-alte Pepsi" 16700 und meine 116510LN.
Und ich dachte mir, zwischen diesen Beiden hätte auch eine EX II eine prima Daseinsberechtigung... aber es sind halt Zweifel da.

Welche ist denn die 116510LN?

shh
31.08.2012, 12:13
...seltsam wie sich manchmal das Blatt wendet:

Habe die neue schwarze nach dem ersten Live Anprobieren im Oktober letzten Jahres kategorisch abgelehnt, speziell wegen des misslungenen Phantomzeiger Effekts (polierte Zeigerfüsse auf mattem Blatt) und siehe da, heute:

http://up.picr.de/11678897zj.jpg

JohnRBlade
31.08.2012, 13:32
Welche ist denn die 116510LN?

8o die 116510LN ist natürlich die 116610LN, sorry!

Smartass
31.08.2012, 13:45
Sieht stark aus an Nylon, Basti! :gut:

heintzi
31.08.2012, 13:49
Nach neuesten Erkenntnissen würde ich IMMER die Uhr wählen, die weniger am Hemd schrabbelt :op:.

Mr.Magoo
31.08.2012, 14:25
Bin auch positiv überrascht :dr:


...seltsam wie sich manchmal das Blatt wendet:

Habe die neue schwarze nach dem ersten Live Anprobieren im Oktober letzten Jahres kategorisch abgelehnt, speziell wegen des misslungenen Phantomzeiger Effekts (polierte Zeigerfüsse auf mattem Blatt) und siehe da, heute:

http://up.picr.de/11678897zj.jpg

debelasova
31.08.2012, 15:04
Hallo zusammen,

ich hatte knapp 3 Jahre die alte EX II (ebenfalls in Weiss).

Was mich dann zum Wechsel auf die neue (ich denke ich war der erste der bei WEMPE in FFM seine Uhr in die Hand bekam) veranlasst hat war die schlechte Ablesbarkeit bei Nacht - dies ist mit der Neuen (dank Chromalight) wesentlich besser (dafür war die Uhr ja mal konzipiert). Tragekomfort ist auch super, wenn man nicht gerade ein Zwerg oder extrem zierlich ist ist die Uhr auch nicht zu gross - passt genau finde ich. Auch gewöhnt sich das Auge sehr schnell an die neue Größe und das Zifferblatt - immer wenn ich jetzt eine alte EX sehe denke ich - mensch ist die klein und zierlich.

Gangabweichung bei meiner sind -2 Sekunden pro Tag (hatte ein paar mal versucht beim Konzi dies besser einregulieren zu lassen - aber unter +4 bis -2 Sec./Tag kriegen sie es nicht hin); die alte lag bei konstant 1,5 Sec. Vorlauf pro Tag.

Auch das "handling" (stellen der Uhr, Einrasten der Zeiger etc.) ist bei der neuen besser.

Versuche doch einfach eine neue von einem der Forums-Konzis (Frank Schuster kann ich empfehlen) für kleines Geld zu bekommen.

Viel Erfolg und Spass damit!

Stefan

JohnRBlade
31.08.2012, 17:07
Danke für die Info. Frank Schuster habe ich schon mal hier im Forum gelesen. Nur für alle Fälle... wie erreiche ich Ihn?

timeZone
31.08.2012, 17:10
www.frankschuster.de

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Peterle
31.08.2012, 17:29
Bei meinem jetzigen Bewußtseinsstand wäre mir die alte Explorer optisch zu langweilig und ich würde ganz klar die sechsstellige Referenz wählen

ehemaliges mitglied
31.08.2012, 17:58
Zwar nur mieses IFone-Pic, aber die Uhr ist schön ;)

http://img24.imageshack.us/img24/8660/exii75.jpg

ehemaliges mitglied
31.08.2012, 18:16
Hi,

weiß ned, ob das hilft, aber

hier nochmals der Vergleich EX II gegen MG. Die MG dürfte von Gehäuse und Lünette der 116300 ähnlich sein.
Vielleicht kann dir ja einer ein Ziffernblatt der DJ II rein photoshoppen.

Ansonsten bin ich dann mal weg, Urlaub muss auch mal sein. Viel Spass weiter bei der Entscheidungsfindung. Wird schon :gut:

http://img51.imageshack.us/img51/9881/exmgoben.jpg

Montreal
31.08.2012, 22:29
Ich würde die alte nehmen,...

Schorse
31.08.2012, 22:54
...die alte hat was!
http://up.picr.de/11685039nl.jpg

JohnRBlade
01.09.2012, 18:04
Und wie sieht die Gemeinde diese hier?

... im Vergleich ... und zur besseren Ansicht noch mal größer dargestellt....


http://img600.imageshack.us/img600/2411/eb887d9613.jpghttp://img213.imageshack.us/img213/5260/5f4434851d.jpghttp://img89.imageshack.us/img89/9826/rolexoysterperpetualdatr.jpg

Bin gespannt was Ihr meint, die DJ II in genau dieser Ausführung ist (ihmo) ein Träumchen:flauschi:

timeZone
01.09.2012, 18:09
"Entscheidungshilfe erbeten: Explorer II in weiß, aber welche? - 16570 oder 216570."

Du bringst jetzt was durcheinander ...

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Stringer Bell
01.09.2012, 18:14
na ja trotz oberflächlicher ähnlichkeiten ist das doch wohl jetzt bitte ein "jeans vs. smoking" vergleich...?!

stand-alone: grad die Ex II (neu) angeschaut, finde ich knaller als (schwerpunkt) freizeituhr. fotos und style vom günter bringen sie ja wohl optimal zur geltung!

vergleich: könnte allenfalls noch den vergleich mit einer DJ II, weisses index ZB, glatte lünette, so gerade noch für sinnvoll halten...die DJ II waere dann vielseitiger (fuer doppelfunktion inkl. anzug/dresswatch falls gewünscht) aber wenn man die uhr dann letztlich doch öfter zur jeans trägt, dann "knallt" die Ex II besser....

my two cents...

JohnRBlade
02.09.2012, 01:54
na ja trotz oberflächlicher ähnlichkeiten ist das doch wohl jetzt bitte ein "jeans vs. smoking" vergleich...?!

stand-alone: grad die Ex II (neu) angeschaut, finde ich knaller als (schwerpunkt) freizeituhr. fotos und style vom günter bringen sie ja wohl optimal zur geltung!

vergleich: könnte allenfalls noch den vergleich mit einer DJ II, weisses index ZB, glatte lünette, so gerade noch für sinnvoll halten...die DJ II waere dann vielseitiger (fuer doppelfunktion inkl. anzug/dresswatch falls gewünscht) aber wenn man die uhr dann letztlich doch öfter zur jeans trägt, dann "knallt" die Ex II besser....

my two cents...

Die oberflächliche Ähnlichkeit sehe ich jetzt nicht so. Jeans oder Anzug, ich finde die DJ II kann beides erstaunlich gut, und nicht nur mit glatter Lünette.

Und warum kann man nicht auch mal kontrovers vergleichen, wenn beides gefällt

Was besser "knallt" ist ein ganz persönlicher Geschmack.

Die EX II gefällt mir generell sehr gut, sonst hätte ich den Thread nicht gestartet und er könnte jetzt auch geschlossen werden, da mich die 216570 am Handgelenk überzeugt hat. Die 16570 ist definitiv raus!

Und jetzt das Aber:

... aber die DJ II hat was! Und der heutige Besuch an der Kronen-Quelle hat mir das deutlich gemacht ... Wer Sie noch nicht am Arm hatte, kann wahrscheinlich nicht erahnen, was an einer DJ II so anmacht.

Mich interessiert was Ihr darüber denkt. Und das, ohne gleich ein neues Thema zu starten...

JohnRBlade
02.09.2012, 01:58
"Entscheidungshilfe erbeten: Explorer II in weiß, aber welche? - 16570 oder 216570."

Du bringst jetzt was durcheinander ...

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Diese Entscheidung ist gefallen, wie man am neuerlichen Vergleich sieht. Aber nun ist eine andere offen....

misterbannister
02.09.2012, 09:50
alleine die polierten mittelglieder und polierten hörner wären für mich ein no go!

JohnRBlade
02.09.2012, 19:52
Danke für den Tipp ;)

JohnRBlade
02.09.2012, 19:55
Hi,

weiß ned, ob das hilft, aber

hier nochmals der Vergleich EX II gegen MG. Die MG dürfte von Gehäuse und Lünette der 116300 ähnlich sein.
Vielleicht kann dir ja einer ein Ziffernblatt der DJ II rein photoshoppen.

Ansonsten bin ich dann mal weg, Urlaub muss auch mal sein. Viel Spass weiter bei der Entscheidungsfindung. Wird schon

Hallo Günther, danke! Aber die 116300 ist schon arg schlicht... Ich wünsche einen schönen Urlaub...!

JohnRBlade
28.09.2012, 12:11
Kurzes update:

die Explorer - in jedweder Form - ist definitiv ganz aus dem Rennen... die Datejust II ist einfach zu genial. Mein eigentliches Threadthema ist somit obsolet.
Trotzdem danke für alle Tipps.

JohnRBlade
22.10.2012, 15:59
Zu Guter Letzt... =)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=123635

Pete-LV
22.10.2012, 19:37
Unter dem Titel - Alles bleibt anders !

Und nun noch ne 16570 , oder ?

JohnRBlade
22.10.2012, 19:55
Ja so könnte man das sagen...
.. und die 16570 wäre dann eine Maßnahme für 2013... oder doch dann die mit der "2" davor... mal sehen was noch so kommt ;)

Pete-LV
22.10.2012, 20:18
Klaus , mach langsam !

Die DJ hast du schon mal !

ABER , die Alten werden nicht billiger !

JohnRBlade
22.10.2012, 20:35
... da hast Du Recht. Aber 2013 hat ja auch einen Dezember...;)

timschwefel
22.10.2012, 22:30
Danke für diesen Vergleich Günter. :gut: MG und EX II beschäftigen mich auch schon länger, aber bei diesem Anblick ist es für mich klar:
ich bevorzuge eindeutig die EX II. Alles stimmig.






Hi,

weiß ned, ob das hilft, aber

hier nochmals der Vergleich EX II gegen MG. Die MG dürfte von Gehäuse und Lünette der 116300 ähnlich sein.
Vielleicht kann dir ja einer ein Ziffernblatt der DJ II rein photoshoppen.

Ansonsten bin ich dann mal weg, Urlaub muss auch mal sein. Viel Spass weiter bei der Entscheidungsfindung. Wird schon :gut:

http://img51.imageshack.us/img51/9881/exmgoben.jpg

Mister B
23.10.2012, 06:03
Ich denke die Entscheidung pro DJ II war richtig, ich finde sie einfach ruhiger und dennoch nicht leise, die EX II ist eine schöne Uhr aber die DJ deckt einfach besser mehr ab. Zudem ergänzt sie Deine Sammlung m.Mn. nach besser.
Auch hier noch mal viel Feude mit Deiner DJ:gut:

JohnRBlade
23.10.2012, 08:21
Genau richtig analysiert, ich danke Dir für Deine Zustimmung:dr: