Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lance Armstrong gibt auf!
http://www.welt.de/sport/article108767847/Lance-Armstrong-soll-alle-Tour-Titel-verlieren.html
Bin mir noch nicht sicher ob man das als Schuldeingeständnis sehen kann.
Irgendwie scheint der Dopinfocus in letzter Zeit doch sehr auf dem Radsport zu liegen.
Schade eigentlich, der Radsport hat mir vor allem in meiner Jugend viel bedeutet.
Signore Rossi
24.08.2012, 12:05
Und wenn er seine Toursiege aberkannt bekommt, hat Jan Ullrich somit insgesamt viermal die Tour gewonnen! :D
Naja, der hat aber ja auch Dopingdreck am Stecken. Weiß nur nicht ob der jemals rechtsgültig verurteilt wurde.
Darüber hinaus sind das sicher Siege auf die der Jan nicht scharf ist. (Mir würde es zumindest so gehen.)
ehemaliges mitglied
24.08.2012, 12:19
Dann haben wir zumindest alle genau so viele-, bzw. wenige Toursiege wie LA. ;)
Im diesem Sinne: Life strong! :D
im nachhinein die siege abzuerkennen ist genauso langweilig wie im nachhinein einen sieg am grünen tisch zugesprochen zu bekommen.
gefeiert wird am tage des triumphs.
Masta_Ace
24.08.2012, 13:00
:Ich sehs so, ich könnte da auch mitfahren. Dann sollten die mal alle ordentlich geprüft werden, in der Folge fliegen alle!! durch die Tests durch und ich gewinn die Tour.
Da hat jeder Dreck am Stecken :ka:
Naja, der hat aber ja auch Dopingdreck am Stecken. Weiß nur nicht ob der jemals rechtsgültig verurteilt wurde.
Ja, wurde er - aber nur für das, was nach 2005 war. Für den Zeitraum davor konnte ihm kein Doping nachgewiesen werden.
....ich finds eher tragisch...
Danke Lance, danke Jan für tollen Sport!
http://www.welt.de/sport/article108767847/Lance-Armstrong-soll-alle-Tour-Titel-verlieren.html
Bin mir noch nicht sicher ob man das als Schuldeingeständnis sehen kann. Gedopt hat er sicher, aber auch nicht mehr als alle anderen.
Das ist zwar richtig, aber er weiss auch, dass das in einem Prozess kein Argument wäre. Der Ausgang eines solchen Prozesses ist für ihn sonnenklar, deshalb zieht er hier einen Schlussstrich. Ich hätte es nicht anders gemacht.
Donluigi
24.08.2012, 13:29
Die einzigen Sportarten, die man am grünen Tisch austragen sollte, sind Billard und Tischtennis. Das hier ist irgendwie würdelos. Wer hat denn jetzt was gewonnen? Mich erinnert das ganze an die Hexenjagd nach Bill Clinton seinerzeit.
:Ich sehs so, ich könnte da auch mitfahren. Dann sollten die mal alle ordentlich geprüft werden, in der Folge fliegen alle!! durch die Tests durch und ich gewinn die Tour
Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber auch ungedopt würde mir ein Jan Ulrich und wie sie alle heißen, so was von davon fahren. Die Spitzenathleten in jeder Sportart sind zweifelsohne Ausnahmetalente mit genetische Vorraussetzungen wovon die meisten Normalbürger wie ich nur träumen können. Diverse leistungssteigernde Mittel helfen dabei nur, das absolut allerletzte Quentchen an Leistung herauszuholen.
siebensieben
24.08.2012, 13:42
Vor allem hätte man nicht so halbherzig agieren sollen, als er noch aktiv war. Aber da traute man sich wohl nicht, dank guter Lobby.
Naja, gedopt hat, wer eine positive Probe (A und B) abgegeben hat bzw. wem nachgewiesen wurde, dass er verbotene Methoden angewandt hat.
Tatsachen sind:
- Lance Armstrong hat 2001 (?) Dopingproben abgegeben, die nach damaligen Analysemethoden sauber waren. Jahre später findet die L'Equipe einen Zettel aus dem Labor, wonach bestimmte Proben Lance Armstrong zugeordnet werden konnten, analysiert diese Proben noch einmal und findet EPO. Verurteilt werden konnte Lance Armstrong dafür nicht, weil es keine B-Probe mehr gab.
- Lance Armstrong sieht sich derzeit einem Prozess ausgesetzt, in dem seine Verurteilung durch Indizien (er hat etwa einem Arzt viel Geld überwiesen, und dieser Arzt hat mit Doping zu tun) und Zeugenaussagen erreicht werden soll. Ehemalige Teamkollegen, die jahrelang von Lance Armstrong profitiert haben (sie wären sonst nie in den USA als Sportler wahrgenommen worden), sagen auf einmal alle gegen ihn aus. Hier kann sich bitte jeder denken, was er davon halten kann.
- Jan Ullrich wurde nie beim Dopen erwischt und hat nie eine positive Probe abgegeben. Bei einem Arzt in Spanien, der Sportler gedopt hat, wurden jedoch Blutbeutel gefunden, die Blut von Jan Ullrich drinhatten. Das hat dem Schweizer Verband gereicht, ihn wegen Dopings zu verurteilen.
Dass *allen* Radfahren nachgesagt wird, dass sie was nehmen, ist ja nicht neu. Dass ganz schön viele Radfahrer ihr Leben lang schwören, nie was zu nehmen, um dann nach ihrer Karriere auszupacken, passiert auch immer häufiger. Auch daraus kann sich jeder sein Bild machen ;)
GT3 Racer
24.08.2012, 13:44
Wer hat denn jetzt was gewonnen?
Der Radsport für die Zukunft und die Fairness.
Betrug lohnt sich nicht, wenn sich diese Einsicht im Radsport durchsetzt ist viel für die heutige Jugend viel gewonnen.
Die Erkenntnis ist, in den letzten 20 Jahren zumindest, ist die Tour de France nur durch Betrug zugewinnen gewesen.
Wenn sich dort nichts ändert, ist sie tot.
siebensieben
24.08.2012, 13:54
Betrug lohnt sich nicht, wenn sich diese Einsicht im Radsport durchsetzt ist viel für die heutige Jugend viel gewonnen.
Ich fürchte, das setzt sich nicht durch.
Wenn sich dort nichts ändert, ist sie tot.
Nicht mal das glaube ich.
ehemaliges mitglied 24812
24.08.2012, 13:58
....ich finds eher tragisch...
Danke Lance, danke Jan für tollen Sport!
Dafür bedanken, dass die Chemie im Vordergrund stand - geht's noch?!
OrangeHand
24.08.2012, 14:03
Die einzigen Sportarten, die man am grünen Tisch austragen sollte, sind Billard und Tischtennis. Das hier ist irgendwie würdelos.
Berufe, bei denen man unter Zeugenaufsicht Pippiproben abdrücken muss, sind doch generell würdelos. Wenn das für Schreibtischathleten in Schule, Studium und Wirtschaft Praxis werden sollte, weil sich hinter Top-Leistungen bestimmt unfaires Hirndoping mindestens mit Ritalin verbergen muss, dann kündige ich. :D
buchfuchs1
24.08.2012, 14:07
Gibts eigentlich Dopingtests bei den QDDS?
Ich wette, Viele putschen sich da mit Alkohol auf.
Dafür bedanken, dass die Chemie im Vordergrund stand - geht's noch?!
Ich freue mich zu Kommentaren zum Thema.Meine Meinung darfst Du natürlich auch gerne kommentieren, das interessiert aber eher wenig...
:kriese:
Donluigi
24.08.2012, 14:19
Kein Alk im Blut? Hasta la Vista, baby :winke winke:
DS-XELOR
24.08.2012, 14:24
Doping wird es immer geben. Und ob der saubere Rest wirklich so sauber ist, wage ich zu bezweifeln. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass eventuell auch leidige Konkurrenz auf diesem Weg beseitigt wird.
Doping würde ich deshalb insofern freigeben. Auch Kontrollen würde ich nicht mehr durchführen bis zum Wettkampf. Da müssten alle vorher ihr Blut abgeben.
Sportler bei denen hier illegale Substanzen nachgewiesen werden, erhielten zum Beispiel im Radsport, einen 20 kg Rucksack als trainigsförderndes Dankeschön. Würden aber vom Rennen nicht ausgeschlossen und ganz normal gewertet. Sollten Sie während einer Rundfahrt auffallen, könnte man sich ja zusätzlich noch was schönes ausdenken ;) .
Es gibt Sportarten, bei denen ist Alkohol im Wettkampf verboten :op: Schießen etwa oder Motorsport.
Beim Triathlon ist es erlaubt oder - in Tobias' Fall - Voraussetzung.
Alkohol ist Pflicht, das Radfahren in der prallen Mittagssonne wird auf einem Rundkurs statt finden, bei dem 6 Runden gefahren werden müssen. Jeder hat ein Sixpack neben seinem Rad stehen und muss nach jeder absolvierten Runde eine Flasche exen, bevor er wieder in den Sattel darf!
Alkohol ist Pflicht, das Radfahren in der prallen Mittagssonne wird auf einem Rundkurs statt finden, bei dem 6 Runden gefahren werden müssen. Jeder hat ein Sixpack neben seinem Rad stehen und muss nach jeder absolvierten Runde eine Flasche exen, bevor er wieder in den Sattel darf!
Dann fällt Nico in der 3. Runde vom Rad! :rofl: Hmmm, sollte ich mich doch im team als Radler anmelden? :grb:
Dann fällt Nico in der 3. Runde vom Rad! :rofl: Hmmm, sollte ich mich doch im team als Radler anmelden? :grb:
Du bekommst ausserhalb der Wertung dein eigenes 18 Runden Rennen :dr:
Beim Laufen werden Statt Schwamm und Banane eben Long Island Ice Tea und Kölnisch Wasser gereicht.
Und in Hettenleidelheim wird gerade im Schwimmbecken eine Unterwasserdruckbetankung installiert.
Schade um die Leute die jetzt als "Sieger" nachrücken aber nie den Ruhm oder das Podium hatten.
2 Mods in einem Thread. Nicht schlecht
ferryporsche356
24.08.2012, 14:36
Komm Michi, wir machen ein Team auf und gewinnen das Ding. :gut:
156. Runde, schwankend aber strampelnd bei Flutlicht?
Lance Armstrong = grösster Sportler der letzten Jahrzehnte!
Alle, die jetzt denken, nach oben pissen zu müssen, werden nach physikalischem Gesichtspunkt schmutzig !! :gut:
156. Runde, schwankend aber strampelnd bei Flutlicht?
Oder als Helfer die Sportgeräte = Sixpacks testen! :gut:
triamarc49
24.08.2012, 14:52
Es gibt Sportarten, bei denen ist Alkohol im Wettkampf verboten :op: Schießen etwa oder Motorsport.
Beim Triathlon ist es erlaubt ...
sicher?
für die Jungs zählt doch auf der Strasse auch die StVO;)
Manni
triamarc49
24.08.2012, 14:55
:
da hatte einige Angst, er rockt Hawaii -Ironman
Manni
Die sportlichen Leistungen, auch der gedopten Athleten in diesem Sport, sind nicht hoch genug einzuschätzen.
Tragischerweise zwingen die dopenden Athleten den Rest dazu, mitzumachen, wenn diese sportliche Erfolge feiern wollen (ich vermute, dass sich der Vorteil nicht anders kompensieren lässt). Da niemand diese Strapazen ohne Ehrgeiz auf sich nimmt, bleibt ihnen keine Wahl.
Eine Lösung fällt mir nicht ein, außer mit lebenslangen Sperren bei Dopingnachweis zu drohen oder für nachweislich dopende Athleten eine eigene Wertung einzuführen (mit der selben Konsequenz nach einmaligem Nachweis). Ob das was wird? Wohl kaum, es ist viel einfacher, die Sportler zu verdammen.
sicher?
für die Jungs zählt doch auf der Strasse auch die StVO;)
Stimmt, deshalb hat der typische Triathlonrad ja auch Speichenrelektoren und eine StVO-konforme Lichtanlage :gut:
Donluigi
24.08.2012, 15:03
Wer in der prallen Mittagssonne noch unterwegs ist, hat sich *mächtig* verfahren :D Aber das mit dem Sixpack stimmt.
triamarc49
24.08.2012, 15:12
Stimmt, deshalb hat der typische Triathlonrad ja auch Speichenrelektoren und eine StVO-konforme Lichtanlage :gut:
echt? Andreas, beachte;)
Manni
Alle, die jetzt denken, nach oben pissen zu müssen, werden nach physikalischem Gesichtspunkt schmutzig !! :gut:
+1
Hypophyse
24.08.2012, 15:44
Hmmm, sollte ich mich doch im team Radler anmelden? :grb:
Wusst ich's doch, dass du diese Mengen nicht pur wegsteckst! :op:
Die einzigen Beweise sind die zahlreichen Dopingkontrollen, welchen ich mich unterzogen habe. Ich war rund um die Uhr an jedem Ort der Welt für sie verfügbar. Im Wettbewerb, außerhalb davon. Blut. Urin. Egal, nach was sie gefragt hatten, ich stellte es zur Verfügung. Wo ist der Sinn, wenn die Usada im Endeffekt nicht zu ihren Regeln steht?
LA hat einen Punkt, oder?
GT3 Racer
24.08.2012, 16:23
Die einzigen Beweise sind die zahlreichen Dopingkontrollen, welchen ich mich unterzogen habe. Ich war rund um die Uhr an jedem Ort der Welt für sie verfügbar. Im Wettbewerb, außerhalb davon. Blut. Urin. Egal, nach was sie gefragt hatten, ich stellte es zur Verfügung. Wo ist der Sinn, wenn die Usada im Endeffekt nicht zu ihren Regeln steht?
Der erste Satz ist schon falsch. Und wenn man dann anfängt zu folgern, kann nur noch Blödsinn folgen.....
da hatte einige Angst, er rockt Hawaii -Ironman...
Jaja. Wo ist der Gähnsmilie wenn man ihn mal braucht...
Ohne Alkohol käme ich mit dem Fahrrad noch nicht mal von mir bis in die Innenstadt. :stoesschen:
OrangeHand
24.08.2012, 16:38
Gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, dann geht man Indizien nach, und bewertet Zeugenaussagen. Erscheint mir jetzt nicht sonderlich überaschend. :ka:
Ulrich, klar spricht das für LA. Jan Ullrich hat ebenso viele negative Proben abgegeben, wurde aber auf Grund von Indizien verurteilt.
Marion Jones sagte, sie hätte 200 negative Proben abgegeben, während sie gedopt war.
Wie häufig hört man die Experten sagen, dass nur die Dummen erwischt werden?
triamarc49
24.08.2012, 17:01
Jaja. Wo ist der Gähnsmilie wenn man ihn mal braucht...
der Kenner spricht!
Manni
avalanche
24.08.2012, 20:00
Das Ganze ist doch ein Witz! *** Manche *** Radrennfahrer sind per Arztzeugnis als Asthmatiker deklariert, was ihnen erlaubt, gewisse Medikamente gegen ihr Leiden einzunehmen. Zufälligerweise erhöhen diese die Lungenkapazität, was im Radrennsport jetzt nicht unbedingt eine unerwünschte Nebenwirkung ist!
Die Frage lautet doch viel mehr: Was läuft per Definition und zu welchem Zeitpunkt unter dem Sammelbegriff "Doping"?
Ich hätte nichts gegen ein Team Novartis, Roche oder Bayer am Giro oder an der TdF!
21prozent
24.08.2012, 21:51
Für mich ist der Punkt: Entweder dürfen sich alle bis zur Halskrause zuspritzen oder keiner darf das! Beides ist OK, kein Problem..., Chancengleichheit halt :D
Offensichtlich soll das im Moment keiner dürfen, also ist es doch nur konsequent, LA einen Arschtritt zu verpassen :ka:
Fluzzwupp
24.08.2012, 22:34
Für mich ist es völlig unverständlich wie hier einige solche "Sportler" weiter hypen können. Das Auftreten quasi und definitiv überführter Dopingsünder ist grade im Radsport eine Dauer-Farce, von Vorbildfunktion und "größter Sportler des Jahrzehnts" ist das ja wohl so weit entfernt wie der Nord- vom Südpol.
Warum, nur weil man die anderen nicht erwischt hat?
Unschuldsvermutung in Ehren, m.E. hatten und haben diejenigen, welche in der Spitze mitfahren alle die "gleichen Voraussetzungen".
Lance war, ist und bleibt definitiv ein Jahrhundertsportler!
Ich finde die ganze Debatte ziemlich scheinheilig. Bei SPON gibt es einen interessanten Artikel ("Doper unter sich"), nach dem es richtig schwierig wäre, im Falle der Aberkennung von LA's Siegen einen alternativen Gewinner zu finden, da alle zweit- oder drittplatzierten im Läufe ihrer "Karriere" ebenfalls mit Doping in Konflikt kamen oder in schwer gedopten Teams fuhren. Damit wäre LA unter allen gedopten Radrennfahrern der beste. Er bleibt zwar damit ein kleiner mieser ********, aber immerhin der beste kleine miese ******** aller Zeiten. Und das ist doch auch was, oder?
Der Ausgang eines solchen Prozesses ist für ihn sonnenklar, deshalb zieht er hier einen Schlussstrich. Ich hätte es nicht anders gemacht.
Interessant dabei, dass sein ganzes Leben lang ein Kampf war und er von dem Bild des "Fighters" lebte: Sei es beim Radsport, beim Kampf gegen den Krebs oder bei der unermüdlichen Jagd auf jeden, der ihn mit Doping in Verbindung bringen wollte. Er hat stets bis zum wirklich allerletzten gekämpft, war immer fantastisch vorbereitet (auch wieder nicht nur im Sport) und hat alles versucht, sich durchzusetzen.
Und jetzt - gerade jetzt, wo es um so viel geht - gibt er kampflos auf? :ka: Führt zur Ausgangsfrage zurück: Schuldeingeständnis?
Gutes Zitat aus der "La Repubblica":
Armstrong ist weder ein Heiliger, noch ein Monster. Er ist ein Mensch, der gewonnen, verloren und gekämpft hat.
jagdriver
25.08.2012, 08:18
Irgendwann ist jeder des Kämpfens müde.
Wenn man seine Worte auf der Homepage liest, ist er momentan
ziemlich down.
Gruß
Robby
GT3 Racer
25.08.2012, 08:37
Warum, nur weil man die anderen nicht erwischt hat?
Unschuldsvermutung in Ehren, m.E. hatten und haben diejenigen, welche in der Spitze mitfahren alle die "gleichen Voraussetzungen".
Zum Jahrhundertsportler gehört mehr, als mit allen Mitteln versuchen zu gewinnen und dieses dann auch zu tun.
Er hat betrogen, und es wird dadurch nicht besser, wenn man sagt, sonst hätte er auch nicht gewonnen, weil die anderen auch betrogen haben.
Jahrhundertsportler ist für mich der Radsportler, der ungedopt mitgefahren ist!
Fairplay kommt vor dem Sieg. Beim Lance ist es leider umgekehrt.
Fluzzwupp
25.08.2012, 09:25
Die Grundlage von Fairness, ja sogar die Grundlage von Sport, ist die Einhaltung der Regeln des Wettkampfs an dem man teilnimmt. Ich versteh es absolut nicht, wie man jemanden, der das nicht tut auch noch dafür bewundert.
harlelujah
25.08.2012, 09:41
Einen Amstrong als Jahrhundertsportler zu bezeichnen, beleidigt wirkliche Sportgrössen wie Muhamad Ali o.ä.
ehemaliges mitglied 24812
25.08.2012, 09:42
Für mich ist es völlig unverständlich wie hier einige solche "Sportler" weiter hypen können. Das Auftreten quasi und definitiv überführter Dopingsünder ist grade im Radsport eine Dauer-Farce, von Vorbildfunktion und "größter Sportler des Jahrzehnts" ist das ja wohl so weit entfernt wie der Nord- vom Südpol.
Weiter Florian, weiter. Ich finde einige Aussagen hier auch erschreckend. Leider regiert im Sport nur noch die Wirtschaft und das Geld, wie in vielen anderen Bereichen des Lebens leider auch.
Die Verletzung von Menschenrechte, in Ländern wo Veranstaltungen stattfinden, interessiert nicht, siehe Olympia in Peking und EM in der Ukraine - ebenso wenig die Gesundheit von Sportlern, die teilweise zum Dopen gezwungen werden und Kindern, denen die Kindheit genommen wird.
Man braucht sich doch nur die Folterkasernen des Sports anzusehen. Mir kommen da eher die Tränen und weniger der Jubel hoch, wenn ich an die 15-jährige chinesische Schwimmerin bei der diesjährigen Olympiade denke - nur ein kleines Beispiel von vielen.
Leistungssport, egal welcher Art, hat für mich schon lange seinen Reiz verloren. Bei Sportlern wie Armstrong oder Ullrich fühle ich mich dann richtig verars**t. Aber manche mögen das anscheinend.
Ihr Lieben,
nachdem nun auch die ganz große politische / gesellschaftliche Keule geschwungen wird, ein paar Worte:
einige von Euch kritisierten, dass wir sowohl den Tour de France Thread als auch den Thread zu Olympia frei von einer Diskussion über Doping halten wollten. Daher entschlossen wir uns gestern, diesen Thread hier laufen zu lassen. Wir wollten selbst wissen, ob eine sachliche Diskussion zu dem Thema möglich ist.
Seit gestern nun ist die Hälfte des Mod-Teams permanent damit beschäftigt, nachzulesen und Beiträge ob ihrer Aussagen zu prüfen. Zusätzlich dazu hilft uns noch Nico als Radsportexperte, diesen Thread zu begleiten. Für einen einzelnen Thread ist das unglaublich viel "manpower", die hier gebunden ist.
Letztlich mussten in dieser Zeit ein Dutzend Beiträge komplett entfernt werden, viele andere mussten ob der darin enthaltenen Aussagen editiert werden. Drei User wurden für teils rechtlich ziemlich deftige Tatsachenbehauptungen vorübergehend nach Hause geschickt.
Man muss sagen, dass es einige von Euch durchaus verstehen, sich sachlich und trotzdem kritisch mit dem Thema auseinander zu setzen. Leider machen es uns die vielen wenig reflektierten Stammtischsprüche und Verallgemeinerungen zwischendurch trotzdem unmöglich, so einen Thread laufen zu lassen.
Daher beenden wir ihn an dieser Stelle. Seht es uns nach, dass wir Diskussionen zum Thema Doping zukünftig wieder direkt beenden werden.
Liebe Freunde,
schade, dass der Thread geschlossen wurde: Das Thema Lance Armstrong, um das es eigentlich ging, ist durchaus interessant und ganz sicher in viele Richtungen zu diskutieren.
Das Problem dieses Threads war jedoch das Thema Doping. Doping gehört zwar (noch) nicht zu den unerwünschten Themen bei R-L-X, aber es führt stets zu Behauptungen, die rechtlich problematisch werden können.
An dieser Stelle und mit sinngemäßen, zwischenzeitlich gelöschten Zitaten aus diesem Thread möchte ich noch einmal das Thema der so genannten "Tatsachenbehauptungen" erklären:
Jedes Mitglied dieses Forums kann in solchen Threads seine Meinung kundtun.
Die Meinung zu Lance Armstrong oder zu Doping könnte dabei wie folgt (erlaubt) geäußert werden:
"Ich finde Lance Armstrong doof".
"Doper sollten lebenslang gesperrt werden".
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Rundfahrt wie die Tour de France ohne Doping durchstehen kann".
Die vorstehenden Äußerungen sind erlaubt, denn sie stellen eine persönliche Meinung dar.
Anders (und nicht erlaubt) sind die folgenden Sätze:
"Alle Radfahrer sind gedopt".
"Man kann die Tour de France nicht ohne Doping fahren".
"Der xxx hat garantiert auch was genommen".
Diese Sätze stellen vermeintliche Tatsachen dar. Sie enthalten nicht eine persönliche Meinung ("Ich glaube, dass..."), sondern sie lassen den Satz so aussehen, als sei er objektiv richtig. Und hier ist das Problem: Sie mögen richtig sein, sie sind für uns aber nicht beweisbar. Jeder, der von diesen Aussagen betroffen ist, kann verlangen, dass diese Aussagen gelöscht werden. Die Verantwortlichen des Forums müssen bei allen solchen Aussagen also nicht nur prüfen, ob sie eine Tasache behaupten, sondern auch, ob diese Tatsache im Zweifel beweisbar wäre. Und - um wieder ein Beispiel aus diesem Thread zu nehmen: Die Tatsache, dass alle Radfahrer dopen, ist nicht beweisbar. Es könnte also jeder Radfahrer, der sich hierdurch betroffen fühlt, verlangen, dass diese Aussage gelöscht wird. In einem etwaigen gerichtlichen Verfahren müssten dann die Betreiber des Forums und derjenige, der die Aussage aufgestellt hat, beweisen können, dass alle Radfahrer dopen.
Dies betrifft nicht nur das Thema Doping, sondern auch viele andere Themen, die interessant diskutiert werden können.
Bitte behaltet diese Grundsätze stets im Hinterkopf, um in Zukunft möglichst viele Threads laufen lassen zu können und den Moderatoren und Administratoren Arbeit zu ersparen.
Die Nutzungsbedingungen des Forums findet Ihr als Link unten auf der Seite: http://www.r-l-x.de/forum/misc.php?do=vsarules
Wenn Ihr sonst Fragen habt, stellt sie gerne im Hilfebereich oder schickt den Verantwortlichen eine PN.
Danke für's Reinschauen :dr: