PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Mac Osx Lion und finde Windows 7 wesentlich besser



Hausi
24.08.2012, 20:15
Ich hasse Lion, nie habe ich ein umständlicheres Betriebssystem kennen gelernt. Da ziehe ich selbst Bastelsysteme alla Linux vor. Ich bekomme z.b den Drucker der am Windows Rechner hängt nicht per Wlan vom Mac Book aus zum laufen. Mit W7 auf dem MacBook war das kein Problem. Beim Apple Support sitzen auch nur Stümper rum und können mir nicht weiter helfen.
Dazu all die umständlichen Kleinigkeiten, schließt man ein Programm oben über den roten Punkt, ist das Programm noch lange nicht geschlossen, ganz zu schweigen die Ordnerstrukturen und und. Wenn ich den "Automator" schon sehe könnte ich mich tot lachen.
Wenn ich dann im Bekanntenkreis die ganzen Apple-Jünger frage wie man das oder das machen kann, bekomme ich zu Antwort "ich mache nur Internet oder Fotobearbeitung oder sonst was damit" richtig Ahnung hat keiner. Außerdem fehlt mir der rechtsklick mit seinen ganzen Funktionen bei Windows, ebenso die Entfernen- Taste, ich könnte Stundenlang so weiterschreiten.
Bei mir kommt kommt nur noch Apple Hardware, die ich überaus schick finde, mit Windows Software ins Haus.
So jetzt können die ganzen Apple Fanboys mich zur Schnecke machen, nur überzeugen von Mac Osx lasse ich mich nicht mehr.:wall:

retsyo
24.08.2012, 20:18
Das ist einfach nur Gewöhnungssache, ruhig Blut.

Alleine dass Du wegen Computerkram so auf die Palme gehst, macht Dich mir schon sympathisch! Ich könnte da auch im Affekt morden!

Koenig Kurt
24.08.2012, 20:18
Dann ist ja alles gut.

Schönes Wochenende,
Kurt


Und den Rechtsklick, so man ihn braucht, macht man per ctrl+Mausklick.

Koenig Kurt
24.08.2012, 20:19
Ach ja, "Entf" wäre in dem Fall fn+backspace.

retsyo
24.08.2012, 20:21
fn-Taste? Hab ich sowas? 8o

ibi
24.08.2012, 20:24
zu windows zeiten sagte man mir immer, dass problem sitzt vorm laptop :op:

Koenig Kurt
24.08.2012, 20:24
Es gab mal eine kleine Serie, nur für Augsburg, die hatte anstelle der "fn"-Taste eine "Funkdsionsdaschde". Vielleicht hast Du ja so eines?

21prozent
24.08.2012, 20:31
Ich hasse Lion, nie habe ich ein umständlicheres Betriebssystem kennen gelernt. Da ziehe ich selbst Bastelsysteme alla Linux vor. Ich bekomme z.b den Drucker der am Windows Rechner hängt nicht per Wlan vom Mac Book aus zum laufen. Mit W7 auf dem MacBook war das kein Problem. Beim Apple Support sitzen auch nur Stümper rum und können mir nicht weiter helfen.
Dazu all die umständlichen Kleinigkeiten, schließt man ein Programm oben über den roten Punkt, ist das Programm noch lange nicht geschlossen, ganz zu schweigen die Ordnerstrukturen und und. Wenn ich den "Automator" schon sehe könnte ich mich tot lachen.
Wenn ich dann im Bekanntenkreis die ganzen Apple-Jünger frage wie man das oder das machen kann, bekomme ich zu Antwort "ich mache nur Internet oder Fotobearbeitung oder sonst was damit" richtig Ahnung hat keiner. Außerdem fehlt mir der rechtsklick mit seinen ganzen Funktionen bei Windows, ebenso die Entfernen- Taste, ich könnte Stundenlang so weiterschreiten.
Bei mir kommt kommt nur noch Apple Hardware, die ich überaus schick finde, mit Windows Software ins Haus.
So jetzt können die ganzen Apple Fanboys mich zur Schnecke machen, nur überzeugen von Mac Osx lasse ich mich nicht mehr.:wall:

Super Thread, super Post - ganz grossartiges Outing, gratuliere :dr: Nur die Verwendung des Begriffs "Apple Jünger" ist angesichts der zufriedenen Usermassen vielleicht ein bisschen 90er... :supercool:

MacLeon
24.08.2012, 20:36
Ich hasse Tequila und finde Whisky wesentlich besser.

retsyo
24.08.2012, 20:37
Es gab mal eine kleine Serie, nur für Augsburg, die hatte anstelle der "fn"-Taste eine "Funkdsionsdaschde". Vielleicht hast Du ja so eines?

Sagrmnt! I hend's fundrr! 8o

Di hendi echt nie braucht. 8o

bigsmall
24.08.2012, 21:22
Ich mache auch nur noch Fotos und Internet damit. Office 2004 läuft ja nicht mehr.

AAAARRRGH !

dafredy
24.08.2012, 21:42
Jetzt wo ich drüber nachdenke ist das Leben ohne die "schweren Ausnahmefehler" irgend wie viel langweiliger geworden...

Navigator1337
24.08.2012, 21:49
Da ziehe ich selbst Bastelsysteme alla Linux vor.

Aha, und was ist das MacOS? Unix in ner aufpolierten Oberfläche :ka:


Bei mir kommt kommt nur noch Apple Hardware, die ich überaus schick finde, mit Windows Software ins Haus.

Das geht besser und schicker ohne Apple ;)


So jetzt können die ganzen Apple Fanboys mich zur Schnecke machen, nur überzeugen von Mac Osx lasse ich mich nicht mehr.:wall:

Zum Glück noch zur Vernunft gekommen :supercool:

eos
24.08.2012, 21:52
Windows 7 64-Bit läuft bei mir einwandfrei, da gibt es nichts zu meckern in Sachen Stabilität. Was mir bei Windows fehlt ist die enge Integration meiner iOS Geräte und Final Cut Pro X.

PCS
24.08.2012, 21:53
Ich hasse auch Lion. Deswegen habe ich noch Snow Leopard. :op:

Die Sachen, die Du da anführst allerdings - sorry...... :rolleyes:

Smartass
24.08.2012, 22:08
Kindergeburtstag, Ponyhof, Erste-Welt-Probleme...

Die getätigten Äußerungen, lieber Threadstarter, zeigen nur, dass Du wohl auch die einfachsten Arbeitsschritte und Shortcuts von Windows-Systemen nicht verinnerlicht hast.

:ka:

Vielleicht ist Windows 8 :rofl: die Lösung für Dich.

Suerlänner
24.08.2012, 22:32
Nutze den Mac jetzt seit 2 Jahren, aber beim besten Willen, Dein Posting kann ich nicht nachvollziehen.

Win fehlt mir gar nicht und das einzige Programm das auf dem mac Probleme bereitet ist Office for Mac.

Koenig Kurt
24.08.2012, 22:40
Was bereitet Office for Mac für Probleme? Welche Version?

oa31
24.08.2012, 23:05
...und 7.6.1 aufm 6200 war deutlich schneller :D


VG
Mario

21prozent
24.08.2012, 23:06
komm' Kurt, Office for Mac ist per se Schmodder - bitte keine Haarspalterei :op:



...und 7.6.1 aufm 6200 war deutlich schneller :D


VG
Mario

Bullshit, war lahm ohne Ende - damals :mimimi:

Koenig Kurt
24.08.2012, 23:14
Ja, das hört man von Experten oft, aber ich verdiene damit seit ich nicht mehr richtig denken kann mein Geld. Hauptsächlich mit Word, mit ewig großen, hundertseitenlangen Dateien, zudem formatiert, mit Makros und dergleichen - was laut Expertenmeinung gar nicht geht und auch nie ging! Dafür bräuchte man LaTex und was weiß ich noch alles. Das Rimowa-Syndrom auch hier: Wenn man nichts drauf gibt, geht es wunderbar.

Zudem habe ich nie mit Mail, Adressbuch, Kalender etc. angefangen, sondern nutze seit Office (für OS9) Entourage. Nie ein Problem gehabt.

Selbst mein iPhone synchronisiert inzwischen wohlgefällig mit den MS-Artikeln hin und her.

Aber, wenn man Word "ernsthaft" nutzen will, eventuell vielleicht möglicherweise gibt es dann Probleme. Aber ich vermute, der Normaluser nutzt Word für einfachen Schreibkram, also "weniger" oder weniger aufwändig als ich - und ich nutze wahrscheinlich nicht mal 5 Prozent seiner Möglichkeiten.

Beste Grüße,
Kurt

21prozent
24.08.2012, 23:27
OK, agree! Ich habe es vor Jahren entsorgt und lebe heute besser und sexier mit Pages. Bin aber nicht du, du bist nicht ich... Mal iWork ausprobiert?

Navigator1337
24.08.2012, 23:27
Wenn man Word ernsthaft nutzen will, kann man das auch ohne LaTex.
Ich habe zwar für meine Zwecke, wochenlang gebraucht, um über Script das alles in Word fließen zu lassen, was ich so tippe, aber wenn man sich die Mühe mit Ein-Ausgabescripten mal gemacht hat, alles easy.
Wie das unter Mac läuft, kann ich nicht sagen. Unter Linux lass ich das einfach ineinanderlaufen. Sync läuft dann über Dropbox in mein Microsoft Skydrive

schdanis
24.08.2012, 23:28
Ein Computer, egal ob Mac oder PC, ist immer nur so schlau, wie der, der ihn bedient:op:

Koenig Kurt
24.08.2012, 23:37
Dirk, wäre ich meinen Auftraggebern mit was anderem als .doc gekommen, hätte ich heute immer noch nur eine goldene Rolex.

Die Frage stellte sich nicht. Es war teilweise schwer genug für mich als damals einziger Mac-User in meinem Umfeld. Heute schaut es anders aus - aber Office macht, spätestens nach den ersten zwei, drei Patches das, was man will oder was es soll. So lange muss man immer warten und eben die Vorgängerversion weiter nutzen.

Koenig Kurt
24.08.2012, 23:38
Ein Computer, egal ob Mac oder PC, ist immer nur so schlau, wie der, der ihn bedient:op:

Na du machst mir ja Hoffnung.

Suerlänner
24.08.2012, 23:46
Was bereitet Office for Mac für Probleme? Welche Version?

Office for Mac 2010, müsste es sein, da ich seit Jahren mit Word Angebote erstelle etc., ja ich weiß es gibt bessere Programme aber mein Arbeitgeber möchte es so wegen Austausch, und ich ein mit Office 2003 erstellte Datei als doc lade friert Word ein und reagiert nicht mehr.

Zumal die gesamte Formatierung komplett zerschossen ist, aber das ist das geringste Problem, seitdem nutze ich eigentlich nur noch Pages welches auch für meinen Bereich leistungsfähiger ist.

Koenig Kurt
24.08.2012, 23:51
Ah, okay. Hat mich eben wirklich interessiert, wollte gar nicht Haare spalten.

Ich habe ewig gewartet mit dem Wechsel von Office X auf 2004 und ebenso lange auf Office 2008 - und arbeite auch heute noch damit. Den Wechsel auf 2011 hab ich nicht (mehr) gemacht.

Suerlänner
24.08.2012, 23:54
Dann ist es bei mir auch 2008, sorry sehe langsam bei den ganzen Versionen nicht mehr durch.

paddy
25.08.2012, 01:10
Jetzt wo ich drüber nachdenke ist das Leben ohne die "schweren Ausnahmefehler" irgend wie viel langweiliger geworden...
Geil, ich benutze seit etwa 1895 Windows und kenne den "schweren Ausnahmefehler" nur gerüchteweise. ;)

usummer
25.08.2012, 01:12
Es gab mal eine kleine Serie, nur für Augsburg, die hatte anstelle der "fn"-Taste eine "Funkdsionsdaschde". Vielleicht hast Du ja so eines?

:jump: Herrlich!

ludicree
25.08.2012, 02:51
Schade das Steve nicht mehr da ist. Der hätte auch noch die zweite Maustaste aus dem App Storre verbannt. :bgdev:

PCS
25.08.2012, 07:45
Geil, ich benutze seit etwa 1895 Windows und kenne den "schweren Ausnahmefehler" nur gerüchteweise. ;)

Hier paddy, "Computer als Dekorationsobjekte" wird aber bei gofeminin diskutiert..... :op:

löwenzahn
25.08.2012, 08:37
Aus der Windows Welt kommend, war ich im ersten halben Jahr mit Apple Betriebssystemen am verzweifeln. Nix funktionierte so, wie ich es wollte. Volles Verständnis für Hausi. Mittlerweile habe ich mich abgeregt und komme auch mit dem Apple Rechner besser zurecht. Alles eine Sache der Gewöhnung.

Irgendwie ist ein Mac mit OSX netter zu bedienen, als ein Windows System. Dazu muß man eben eine Weile damit gearbeitet haben. Vieles ist ein wenig anders.

Helfen kann einem tatsächlich keiner der Apple Jünger aus der Bekanntschaft. Das Internet mit seinen Foren und Suchmaschinen hilft bei Problemen und Fragen. Muß man eben akzeptieren, daß es in der Regel keinen Nachbarkumpel gibt, der Plan von der Sache hat, wie man dies aus der Windows Welt kannte.

Nichtsdestotrotz halte ich Windows 7 für ein gutes Betriebssystem. Es funktioniert einfach und Probleme hatte ich damit noch nie. Es läuft bei mir über Parallels auf dem Mac.

Das man sich von der Windows Abhängigkeit in eine Neue begibt, sollte einem klar sein.

Und zum Ende: Programme schließe ich ich normalerweise mit cmd Q.

LG

Michael

ehemaliges mitglied 24812
25.08.2012, 10:39
Jetzt wo ich drüber nachdenke ist das Leben ohne die "schweren Ausnahmefehler" irgend wie viel langweiliger geworden...
Bist Du auch zu Windows 7 gewechselt? ;) :D


Schade das Steve nicht mehr da ist. Der hätte auch noch die zweite Maustaste aus dem App Storre verbannt. :bgdev:
Das hat Apple selbst gemacht - nennt sich Magic Mouse.:bgdev:

Hausi
25.08.2012, 13:12
Kindergeburtstag, Ponyhof, Erste-Welt-Probleme...

Die getätigten Äußerungen, lieber Threadstarter, zeigen nur, dass Du wohl auch die einfachsten Arbeitsschritte und Shortcuts von Windows-Systemen nicht verinnerlicht hast.

:ka:

Vielleicht ist Windows 8 :rofl: die Lösung für Dich.




Wer hat die schon alle im Kopf? Ich komme mit den wichtigsten aus, zumal man bei Windows immer mehrere alternativen hat. Bei mir läuft Windows seit jahren problemlos, ohne Abstürze etc. Aber wie bereits gesagt sitzt das Problem meistens vor dem PC, und bei einem System wie Window wo man tiefgreifende Veränderungen vornehmen kann umso mehr, ganz abgesehen von der Freeware die für Windows erhältlich ist.
Wer macht sowas schon mit seinem Mac? Mir fehlen nur noch die Sprechblasen bei diesem Comic - Betriebssystem für Amis.

ludicree
25.08.2012, 13:25
Man zahlt nicht deutlich mehr Geld für ältere Hardware im Designer-Gewand um ein offenes System für tiefgreifende Veränderungen zu erhalten. Die um die 5% Marktanteil an Apple PC Usern gibt es schon seit Jahrzehnten (zwei zumindest) und setzt sich aus den traditionellen Käufergruppen (Kreative aller Art) sowie spleenigen Privatkunden zusammen.

Die wollen die Geräte einfach nur so benutzen wie sie sind, bevorzugen ein gestylteres Bedienkonzept und kommen nie an den Punkt zu denken "warum geht das nicht, warum darf ich dies nicht..". Was die machen geht schon alles. Finde das ganz in Ordnung so.

Viel schlimmer finde ich z.B. iPods. Völlig überteuert, kastrierte Software, klanglich nicht mal im oberen Drittel dabei, verdongelt bis zur Unbenutzbarkeit. Es gibt wirklich keinen guten Grund solche Geräte zu kaufen, das ist einfach nur große Unwissenheit bzw. Markenabhängigkeit.

dj74
25.08.2012, 13:57
Man zahlt nicht deutlich mehr Geld für ältere Hardware im Designer-Gewand um ein offenes System für tiefgreifende Veränderungen zu erhalten. Die um die 5% Marktanteil an Apple PC Usern gibt es schon seit Jahrzehnten (zwei zumindest) und setzt sich aus den traditionellen Käufergruppen (Kreative aller Art) sowie spleenigen Privatkunden zusammen.

Die wollen die Geräte einfach nur so benutzen wie sie sind, bevorzugen ein gestylteres Bedienkonzept und kommen nie an den Punkt zu denken "warum geht das nicht, warum darf ich dies nicht..". Was die machen geht schon alles. Finde das ganz in Ordnung so.

Viel schlimmer finde ich z.B. iPods. Völlig überteuert, kastrierte Software, klanglich nicht mal im oberen Drittel dabei, verdongelt bis zur Unbenutzbarkeit. Es gibt wirklich keinen guten Grund solche Geräte zu kaufen, das ist einfach nur große Unwissenheit bzw. Markenabhängigkeit.

Ich oute mich mal als "spleenigen Privatkunden" ;-)
Nein, im Ernst, ich bin Serveradmin (primär Web-Umfeld, linuxbasierend) und seit etwa 14 Jahren Apple-Nutzer, kenn also auch noch OS8 etc. und bin privat seit ein paar Jahren auch Windows-frei.
Linux auf dem Desktop habe ich mir angesehen und bin schreiend davongerannt. Die Linuxer versuchen insgeheim so zu sein, wie Apple, die meisten bauen dabei Windows nach und alle schaffen es, alles unbedienbar zu machen... Bravo! So wird das nix mit dem Massenmarkt...

Aber seit OS X bin ich wirklich begeistert von Apple. Das schönste Unix für den Desktop.
Und ehrlich gesagt, bin ich wirklich erleichtert, dass mal etwas "einfach so funktioniert, wie es soll". Die Arbeit macht genug Probleme, da muss das Werkzeug (also mein Mac) nicht noch zusätzliche Probleme aufwerfen.

Ich habe früher meine Windows-Systeme auch immer bis zum gehtnichtmehr getuned und angepasst.
Ich bin es leid. Der Mac funktioniert in der Voreinstellung in der Regel so gut, dass ich da kein Bedürfnis habe, zu tunen.

Ach und Pro-iPod gibt es durchaus Gründe. z.B. als bester CD-Wechsler-Ersatz, den ich bislang im Auto hatte. Zumindest mein Classic mit 160GB bietet mir ausreichend Leistung je Euro.
Audiophil will der iPod meines Wissens gar nicht sein. welcher Audiophile hört schon komprimierte Musik? :bgdev:

ludicree
25.08.2012, 14:15
Bin bei MacOS 7.6 ausgestiegen. ;)

Linux ist toll, als Textkonsole auf Servern. Ich arbeite täglich damit. Für umsonst gibt es kein besseres Unix.
Auf dem Desktop würde mir das auch nie in den Sinn kommen. Die Linuxer verfolgen das anarchistische Konzept
der "Vielfalt wo sie nichts bringt". Das ist zulässig, aber eben nicht konkurrenzfähig.

Audiophile benutzen keinen iPod wegen des mittelmässigen Klangs und weil die interessanten Formate wie flac bei Apple verboten sind. Hochwertige AAC könnten helfen, aber das verhilft dem analogen Ausgang immer noch nicht zu einer besseren Gesamtleistung. Aber es gibt echt schlimmere Player. Bloss kosten die dann nicht die Hälfte, sondern ein Zehntel. ^^

Hypophyse
25.08.2012, 14:22
Ich hasse Sneakers, Schlüpfer sind wesentlich besser. Liegt an den Schnürsenkeln.

ehemaliges mitglied 24812
25.08.2012, 14:26
Ich oute mich mal als "spleenigen Privatkunden" ;-)
... Ich habe früher meine Windows-Systeme auch immer bis zum gehtnichtmehr getuned und angepasst.
Ich bin es leid. Der Mac funktioniert in der Voreinstellung in der Regel so gut, ...

Der letzte Satz trifft auch auf ein Windows 7 System zu. Das Problem ist doch in jedem Fall der DAU zwischen Stuhllehne und Tastatur, der meint etwas anpassen zu müssen. Mir sind keine Windows 7 Systeme bekannt, die bei normaler Nutzung Probleme bereiten. Diese treten immer erst dann auf, wenn User meinen etwas in der Systemsteuerung oder Registry ausprobieren zu müssen, was sie irgendwo gehört oder gelesen haben. Wenn dann nach Tagen Probleme auftreten wissen sie nicht mehr, woher diese rühren.

Solange man sich auf einem Windows 7 Rechner auf Einstellungen in installierten Programmen beschränkt, laufen diese Systeme problemlos.

dj74
25.08.2012, 16:04
Ich gebe zu, dass ich bei Windows nicht mehr aktuell bin...
Mein letztes Windows, das ich noch verwendet habe (und auch für Notfälle in einer Virtualbox konserviert habe) war ein XP.
Nach meinem Erstkontakt mit Vista war ich froh, schon nur noch mit Macs zu arbeiten, Windows 7 habe ich nie wirklich benutzt.
Von daher kann ich zu aktuellen Windows-Systemen keine Erfahrung aufweisen. Vielleicht ist Windows 7 ja wirklich super toll geworden, doch solange ich mich in meiner kleinen Apple-Welt wohl fühle, muss ich nicht alles ausprobieren, nur weil andere es toll finden. Ich bashe ja auch nicht auf "Ungläubigen" herum. Das ist mir Fremd, soll doch jeder mit seiner Welt glücklich sein.

Linux ist meiner Meinung nach übrigens das beste Betriebssystem... für Webserver. ;) Und da reicht mir eine Textkonsole zum Verwalten. Da finden die Glaubenskriege halt auf anderer Ebene statt... Php vs. Ruby, MySQL vs. Postgresql, Apache vs. Nginx etc.

ludicree
25.08.2012, 16:19
Windows 7 ist das neue XP. Schlank, schnell, kann alles, rock solid.

In Zeiten von zensierten und erzwungenen App-Stores ist ein PC schon fast eine revolutionär offene Plattform. Und Linux erst. Wir können nur hoffen das uns die DAUs nicht alles verdongeln mit ihrer starken Nachfrage nach leicht bedienbaren Geräten, die eigentlich sehr komplex sind.

Passion
25.08.2012, 17:07
Also ich habe mir den Apple vor zwei Jahren nur zum Test bzw. lernen des OSX gekauft.

Der Einstieg war Snow-Leopard. Ich muss gestehen ich hab noch nie so ein sauberes, übersichtliches, performantes Betriebssystem erlebt.

Habe leider den völlig unnützen Fehler gemacht und Lion installiert, das war unnötig.

Allerdings wenn ich meine W2000, XPpro und Vista und Windows 7 Pro Systeme in der Firma ansehe und alleine schon in der Systemsteuerung irgendwas finden möchte, fallen mir die Haare aus.

Für mich nur noch OSX. Mehr Sauberkeit und Übersichtlichkeit geht nicht. Chapeau.

Rechtsklick im übrigen geht mit der rechten Maustaste =).

Leider bin ich im Büro auf Windows angewiesen somit komme ich nicht umhin mitreden zu können im Windows Segment, zwangsweise.

Übersichtliche und klare Funktionalität ist Schönheit, das kann Cupertino.

=)

orange
26.08.2012, 08:47
Eigentlich könnte ich meinen jetzigen Post einfach nur zitieren. Ich habe es für XP schon einige Male geschrieben und für Win7 gilt das für mich auch.
Ich nutze Windows ausschliesslich in der Firma. Die Rechner dort haben einen klar abgestimmten Firmenclient, sind sonst hermetisch gegen Fremdinstallationen abgeschirmt und auch die Browser sind gegen sehr viele Seiten und Bereiche abgeschirmt. So abgestimmt und mit relativ aktueller, performanter Hardware, ist das ganze ziemlich rund.
Keinerlei Abstürze, Bluescreens und andere Probleme. Win7 ist schnell und zuverlässig.... Privat habe ich da noch andere kurze Erfahrungen gemacht. Meine Schwiegermutter kam mit ihrem Medion Laptop um die Ecke, Win7 Home Edition mit 3274638 Aldi Tools gepimpt. Avira lief im Hintergund und der Rechner lief fast gar nicht mehr.... Dutzende Viren, Trojaner und Bots hatten sich quer übers System verteilt. Diese stumpfe Zusatzsoftware hatte sich wild im System verankert und belegte irgendwie die Hälfte der Reserven... Ich sollte es mir anschauen und habe nach 5 Minuten abgewunken..... Ich blicke da nicht mehr durch und bin froh, dass mein OSX vielleicht "geschlossener" ist, mich dafür aber einfach leben lässt.....=)

Aber nochmal: In der richtigen Umgebung, mit der richtigen Hardware und einem erfahrenden User, ist WIN7 ein gutes OS.

Mawal
26.08.2012, 10:06
mir geht das ähnlich wie Flo, privat ist das integrierte Hard- und Software Erlebnis Apple kaum zu schlagen. Ich kann den Krams einfach nutzen, und mich daran erfreuen, der Admin Aufwand liegt bei nahe null, ganz anders als zu Win Zeiten.

Subdate300
26.08.2012, 10:28
Ich meine die Vergleiche MAC/Win sind nicht zielführend, die Philosophien sind komplett unterschiedlich.
Ich will mich nicht mit "dem dahinter" beschäftigen, ich will das Ding einschalten und es soll einfach nur funktionieren. Das tut der Mac. Er ist teuer, er ist "geschlossen", abhängig von iTunes und vom App Store, Ebenso die iPods und iPhones dieser Welt. Dies jedoch schränkt mich in keiner Weise ein, im Gegenteil, alles ist aus einer Hand und funktioniert daher auch tadellos.
Ich möchte nur mal die Updates auf neue Betriebssysteme anschneiden. Die Installation dauert 45 Minuten und alles ist wie vorher, nur das neue BS ist drauf. Ich möchte behaupten, dass man da bei Win Minimum einen halben Tag sitzt, weil man tausende von Programmen wieder installieren muss, die der Mac von Haus aus inbegriffen hat.
Für mich perfekt.

Der Preis ist doch dabei völlig egal. So meine Meinung, denn wer kauft sich einen Mac? Doch nur der, der bereit ist für etwas mehr Geld auszugeben, weil es cool aussieht, "premium" ist und einem der Stil gefällt.

Kann man es mit Audi A1 oder MINI vergleichen? Denke ja.
Ein Chevi Matiz, ein Polo, ein Corsa fährt auch von A nach B, aber cooler ist es zweifelsohne im A1 oder MINI.

Deswegen sind andere Produkte nicht schlecht, nur anders und alles hat seine Berechtigung.

bigsmall
26.08.2012, 11:36
@ Florian:
Das ist bei vielen Windows PCs auch nach meiner Erfahrung das Grundproblem: der ganze "wird mitgeliefert" Kram. Bei einem solchen neuen Gerät musst man erstmal Tabula rasa machen.
(Oder gleich ein sauberes System kaufen, was einen 100er oder 200er teurer ist.)

ludicree
26.08.2012, 12:45
mir geht das ähnlich wie Flo, privat ist das integrierte Hard- und Software Erlebnis Apple kaum zu schlagen. Ich kann den Krams einfach nutzen, und mich daran erfreuen, der Admin Aufwand liegt bei nahe null, ganz anders als zu Win Zeiten.

Das freut mich: Genau so sollte es auch sein wenn Privatleute einen PC einfach nur für ihre üblichen Dinge benutzen wollen. Meiner Erfahrung nach klappt das auch, wenn man ihnen das Richtige an die Hand gibt. Bei Macs ist die Vorarbeit sehr gut, eben genau mit dem Ziel. Bei PC ist diese Vorarbeit nicht vorhanden (überhaupt nicht!), es sei denn du kaufst bei jemand der ein entsprechendes Konzept hat. Das wäre dann ein spezieller Fachhändler und nicht der Markt, wo die meisten Privatkunden ihre Kisten mitnehmen. Das ist bei PC eher unüblich, da es preislich auch was Anderes ist und die meisten ********rei gewöhnt sind und sich damit abfinden.

Die Kehrseite der "alles aus einer Hand" Soft/Hardware wird sich aber schon bald zeigen. Wenn man selber nicht mehr bestimmen darf welche Software installiert wird, sondern der App Store Apparat bestimmt wofür man das Gerät überhaupt benutzen darf. Ist das Angebot groß genug um es den meisten reinzudrücken, wird die Schlinge weiter zugezogen als jetzt. Da kann man noch mal richtig Geld verdienen.

Hausi
26.08.2012, 13:06
Eigentlich könnte ich meinen jetzigen Post einfach nur zitieren. Ich habe es für XP schon einige Male geschrieben und für Win7 gilt das für mich auch.
Ich nutze Windows ausschliesslich in der Firma. Die Rechner dort haben einen klar abgestimmten Firmenclient, sind sonst hermetisch gegen Fremdinstallationen abgeschirmt und auch die Browser sind gegen sehr viele Seiten und Bereiche abgeschirmt. So abgestimmt und mit relativ aktueller, performanter Hardware, ist das ganze ziemlich rund.
Keinerlei Abstürze, Bluescreens und andere Probleme. Win7 ist schnell und zuverlässig.... Privat habe ich da noch andere kurze Erfahrungen gemacht. Meine Schwiegermutter kam mit ihrem Medion Laptop um die Ecke, Win7 Home Edition mit 3274638 Aldi Tools gepimpt. Avira lief im Hintergund und der Rechner lief fast gar nicht mehr.... Dutzende Viren, Trojaner und Bots hatten sich quer übers System verteilt. Diese stumpfe Zusatzsoftware hatte sich wild im System verankert und belegte irgendwie die Hälfte der Reserven... Ich sollte es mir anschauen und habe nach 5 Minuten abgewunken..... Ich blicke da nicht mehr durch und bin froh, dass mein OSX vielleicht "geschlossener" ist, mich dafür aber einfach leben lässt.....=)

Aber nochmal: In der richtigen Umgebung, mit der richtigen Hardware und einem erfahrenden User, ist WIN7 ein gutes OS.



Das ist der fall wenn man ein fertiges system kauft, mit der ganzen Bloatware alla Norton etc. Hier hilft nur ein Clean install, sprich Festplatte platt machen und ein sauberes system installieren

ehemaliges mitglied 24812
26.08.2012, 13:15
Ich will mein Förmchen wiederhaben. ;(

Passion
26.08.2012, 13:54
Florian, das war gegenüber Deiner Schwiegermutter aber sehr konsequent. ;)
Ich hoffe ich lerne das auch noch.

21prozent
26.08.2012, 14:18
Am besten fand' ich bisher der Spruch, dass OS X "so Ami ist" :D

Kam mir so nicht nicht in den Sinn, allerdings habe ich mich schon oft gefragt, ob Windows nicht vielleicht doch von Siemens-Ingenieuren gebaut wurde :bgdev:

ludicree
26.08.2012, 14:31
Sieh dir mal ein BS2000 an. Da siehst du wie sich Siemens sowas vorstellt. ;)

orange
26.08.2012, 15:50
Florian, das war gegenüber Deiner Schwiegermutter aber sehr konsequent. ;)
Ich hoffe ich lerne das auch noch.

michael, ich habe in meinen leben schon unzählige rechner vor mir gehabt, die neu aufgesetzt, ram erweitert, viren gekillt oder "heft-cds" deinstalliert werden mussten..... früher hat das auch irgendwie spaß gemacht. ich war wissenstechnisch einigermassen auf stand, las jeden monat einige hefte dazu, etc.... mittlerweile ist das 5 jahre her. schau mal an den anfang dieses threads... seit dem habe ich stück für stück losgelassen....:D

man muss aber auch dazu sagen, das meine schwiegermutter der traum eines hackers ist. wenn ich der einen zettel auf den tisch lege und sage: achtung, polizei, bitte sofort 10.000 euro überweisen, habe ich das am nächsten tag auf dem konto....sie wundert sich auch, warum sagrotantücher keinen virenscanner ersetzen können...:D irgendwann reicht es halt...;)