PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung vom Fachmann machen lassen?



DanielSan
26.08.2012, 19:05
Hallo,
folgende Situation, ich erwarte für Anfang nächsten Jahres eine relativ hohe Steuerrückzahlung. Sobald die Rückzahlung da ist möchte ich davon spontan in den Urlaub fliegen. Daher ist mir natürlich wichtig, dass alles richtig gemacht wird und das Geld schnell bei mir ist ;)
Ich dachte daher die Erklärung einem Steuerberater zu überlassen.
Meine Fragen:
1. Geht das schneller wenn es ein Fachmann macht?
2. Was zahlt man ca. für eine Steuererklärung vom Fachmann?
3. Ich gehe davon aus, dass mir meine Firma die benötigten Unterlagen recht früh im Januar aushändigen wird, wenn ich die Unterlagen dann direkt beim Steuerberater einreiche, kann ich dann mit einer Rückzahlung bis Anfang März rechnen?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, bin auf dem Gebiet ein Neuling

Mawal
26.08.2012, 19:32
was es kostet, kommt darauf an...

...ansonsten eine Steuererklärung wird meiner Erfahrung nach weder besser noch schneller beim FA bearbeitetet, wenn sie vom Steuerberater kommt.

Steuererklärung mit mit Steuerberater dauert eher länger als wenn man es selber macht, auch meine Erfahrung.

Also in deinem Fall, wenn du dir sicher bist. Mach die Erklärung selbst und sofort.

Suerlänner
26.08.2012, 19:38
Kommt auf die Situation an und welche Einkommen vorliegen.

Ich mache als Angestellter mit nicht vermieteten Eigentum meine Steuererklärung mit der WISO Software (seit 1996) und gebe in der Regel Mitte April meine Stuer ab und bekomme von FA auch bis auf einige Euro den durch das Programm errechnete Geld zurück.

Ist eine Fleißarbeit alle persönlichen Daten erstmalig einzupflegen, aber die Erklärung hast Du denn an einem verregneten Wochenende komplett fertig und kannst gleich Online per Elster abgeben.

wesub
26.08.2012, 19:42
Bei Aldi Steuerprogramm für 4,99 kaufen, gibt es immer kurz vor dem Jahreswechsel.