PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps beim Abschluss einer Hausratsversicherung für Uhrensammlung



Chris_de_Luxe
01.09.2012, 09:42
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine Hausratsversicherung abschliessen, die meine Uhren miteinbezieht.
Hab leider durch Desinteresse in der Vergangenheit alle Versicherungsvertreter in meinem Bekanntenkreis vergrault und mein Geld lieber in Roletten statt in WP Fonds und Riester Rente angelegt..:D
Es sollte halt eine Versicherung sein, die im Fall der Fälle auch den Schaden erstattet, ohne sich zu winden wie ein Aal..:dr:
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet.

viele Grüße
Chris

ben
01.09.2012, 09:47
wo bist du daheim ?

Andi S. aus V.
01.09.2012, 09:49
wo bist du daheim ?

Du willst jetzt aber nicht die genaue Adresse wissen? :D

trophy
01.09.2012, 09:50
Mit den Uhren bist Du bei den PEs der letzten Jahre eindeutig besser gefahren ;)

Es gibt zwar schon unzählige Threads dazu aber mich würde zu diesem Thema gerade interessieren ob man bei Diebstahl von der Versicherung den Zeitwert der Uhr erhält. Also z.B. eine Sub in 2005 für 4.500 gekauft, heutiger Zeitwert ca. 6.000 Euro. Der Zustand ist höchstwahrscheinlich egal weil die Uhr weg ist und nicht mehr nachgewiesen werden kann, oder?

Und ich habe gehört das Stahluhren grundsätzlich von der HR abgedeckt werden...

steely-mike
01.09.2012, 09:59
In meiner sind die Uhren (natürlich nur bis zur Versicherungssumme) mit versichert. Ich bewahre Uhren und Rechnungen/Papiere separat auf und hoffe, daß wenn ich in den "Genuß" eines Einbruchs komme, im schlimmsten Fall nur die Uhren geklaut werden. Außerdem habe ich Fotos von den Uhren (auch hier hoffe ich, daß die keiner mitklaut).

Flat Iron
01.09.2012, 10:00
Hi,

Frag mal bei einem AXA-Vertreter nach dem "Box-Plus"- Produkt.

Viele Grüsse,

Petra

Chris_de_Luxe
01.09.2012, 10:06
@mike: welche versicherung hast du denn?
@petra: Danke=)

Chris_de_Luxe
01.09.2012, 10:10
@Andreas: Denke, man bekommt den Anschaffungswert (lt. Rechnung) erstattet. bei getragenen Uhren gibts ja immer ne Preisrange etc.je nach Jahr, Zustand etc.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren

ben
01.09.2012, 10:49
die frage nach dem daheim bezieht sich auf die definition der uhr. in der schweiz z.b. gilt sie generell als schmuck und ist somit extra zu versichern . in d gelten stahluhren wohl als der allgemeinen hausratvers. zugehörig . für die ch könnte ich tips geben , für d keine ahnung ..........

sehe gerade riesterrente ..... also wohl d ....


lg

sämi

mask
01.09.2012, 10:53
in d gelten stahluhren wohl als der allgemeinen hausratvers. zugehörig . sämi

Und was ist mit den einfachen Stahl/Gold Modellen ohne jeglichen Steinbesatz ?

ulfale
01.09.2012, 11:48
Bißchen Lesestoff, den man erhält, wenn man das Wort "Hausratsversicherung" in die Suche eingibt...

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=109057&highlight=hausratsversicherung

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=45471&highlight=versicherung

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=89705&highlight=hausratsversicherung

Stringer Bell
01.09.2012, 11:53
http://www3.mjv.rlp.de/rechtspr/DisplayUrteil_neu.asp?rowguid=%7B221177C9-5D35-4A62-8AEB-777C72967BF0%7D

um es sicher zu beurteilen müßte man sich mit verschiedenen dingen genauer beschäftigen, es geht hier aber immerhin um eine allgemein verwendete Klausel (schon mal gut) allerdings aus den allg. hausratsbedingungen 2004, keine ahnung ob bei neuverträgen eine andere klausel gilt etc. pp.

"bicolor": die frage hat das Gericht (neben der "schmuck" frage) schon allg. adressiert: kein "sache aus gold oder platin" wenn die uhr nur einen untegeordneten Anteil dieser metalle enthält...für die davon unabhängige schmuckfrage ist nach meinung des gerichts entscheidend ob die Zweckbestimmung "schmuckig" ist oder funktional, und uhren seien eben primär funktional ... :)

also nach meinung des gerichts - unter diesen versicherungsbedingungen - sind weder uhren = schmuck (ausnahmen denkbar) noch sind bicolor uhren "sachen aus gold oder platin", insoweit stünde nach dieser ansicht wohl für bicolor uhren die volle haftungssumme der hausrat zur verfügung.

aber uhren aus vollgold oder platin - auch ohne steine, sind zwar kein schmuck, wohl aber wertsachen im sinne der anderen teilklausel "Sachen aus gold oder platin"

----
aus dem text:

"Die Beklagte verweist weiterhin erfolglos auf § 21 der Allgemeinen Hauratsversicherungsbedingungen AHR 2004, wonach die Entschädigungsgrenze für Wertsachen 20.000 € beträgt. Bei den vorliegend entwendeten Herrenarmbanduhren handelt es sich nicht um Wertsachen im Sinne des § 21 AHR 2004. Nach dieser Klausel zählen zu Wertsachen unter anderem Schmucksachen sowie alle Sachen aus Gold oder Platin (§ 21 Nr. 1 c AHR 2004). Entgegen der Auffassung der Beklagten handelt es sich auch bei hochwertigen Herrenarmbanduhren nicht um Schmucksachen. Dies ergibt sich bereits daraus, dass Uhren die Funktion der Zeitmessung zukommt und der Schmuckcharakter nicht der Hauptzweck des Gegenstandes ist. Etwas anderes kann auch nicht im Hinblick darauf gelten, dass es sich um teure Uhren handelt, die teilweise mit Edelmetallen verziert sind."

ulfale
01.09.2012, 11:54
Vielleicht auch nicht ganz uninteressant: Uhren sind kein Schmuck (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=122385)

Stringer Bell
01.09.2012, 11:59
ansonsten tatsächlich die suche verwenden bzw die links von oliver...

was ich mich noch fragen würde, und ich weiss nicht ob ich da schon mal was zu gelesen habe, ist ob vintageuhren unter irgendwelchen voraussetzungen (außerhalb der uhren = schmuck und der "edelmetall" frage) Wertsachen sein können ...

Stringer Bell
01.09.2012, 12:02
Vielleicht auch nicht ganz uninteressant: Uhren sind kein Schmuck (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=122385)
ich wollte sogar tatsächlich meine antwort, die sich auf eben dieses urteil bezieht, in dem anderen thread posten und kam durcheinander...

Chris_de_Luxe
01.09.2012, 12:11
Danke..:-) Dachte halt, jemand kann mir einen Anbieter und eine Versicherung (Produkt) empfehlen.was Ihr eben so an Haftpflichtversicherungen habt.

Stringer Bell
01.09.2012, 12:17
das problem ist doch, dass einen halbwegs "sicheren" tipp, auch was die praktische zahlungsbereitschaft und das streitpotential angeht, nur derjenige abgeben kann der entsprechenden schadensfall hatte und das durchgestanden hat. der rest von uns (hoffentlich die überwältigende mehrheit) wird zu recht zurückhaltend sein dir etwas zu empfehlen...was hilft es wenn jemand dir sagt "nimm meine - ich glaube das passt schon...":ka:

Der Novize
01.09.2012, 16:13
Mein Versicherungsmensch ist Kronen - und Pareaiträger und uhrentechnisch ähnlich bekloppt wie ich...

Er meinte, eine kulante HR - Versicherung hätte das drin ohne "Zusatzpaket".

Ich müsste aber auch erst lange, lange suchen, bis ich die entsprechenden Passagen in den AGB finde.

Ich vertraue da einfach - buy the Versicherungsseller (oder so).

-> lieber in persönlichem Gespräch schlau machen, Möglichkeiten aufzeigen lassen.

Bauchgefühltechnisch würde ich eher zu einem der "großen" Versicherer raten.

Aber siehe Vorredner - die gebrannten Kinder wären eher eine Hilfe mit konstruktiven Tipps.

siebensieben
01.09.2012, 16:26
Meist ist man, wenn's drauf ankommt, ohnehin unterversichert. Erzählen die einem dann. Wovon sollen sonst die Paläste kommen, die die sich bauen?! Und Versicherungen sind im Grunde dafür da, einem das Risiko gegen Geld - vielleicht - abzunehmen. Daher neige ich eher zur chronischen Unterversicherung, nur nicht, wenn's um Personenschäden geht.

olympia
01.09.2012, 16:48
Für einen ruhigen Schlaf empfehle ich einen Safe in der Bank. Habe nach mehreren Anfragen betreffend Hausratsversicherung + Uhren bei der Versicherung keine befriedigende Antwort erhalten. Daher die Entscheidung, ein entsprechend großes Schließfach zu nehmen. Kostet p.a. Ca. € 90,-- inkl. Versicherungsprämie.
Auflistung aller Uhren inkl. Seriennummer und Fotos ist für die Versicherung im Schadensfall ausreichend.
Wenn die Bank, wie in meinem Fall, fünf Minuten von zu Hause entfernt ist, wahrscheinlich die bessere Wahl.

Schorse
02.09.2012, 16:12
Für einen ruhigen Schlaf empfehle ich einen Safe in der Bank. Habe nach mehreren Anfragen betreffend Hausratsversicherung + Uhren bei der Versicherung keine befriedigende Antwort erhalten. Daher die Entscheidung, ein entsprechend großes Schließfach zu nehmen. Kostet p.a. Ca. € 90,-- inkl. Versicherungsprämie.
Auflistung aller Uhren inkl. Seriennummer und Fotos ist für die Versicherung im Schadensfall ausreichend.
Wenn die Bank, wie in meinem Fall, fünf Minuten von zu Hause entfernt ist, wahrscheinlich die bessere Wahl.

Auch ich halte ein Banksafe , noch dazu in der Nähe für die beste Lösung.
Hat den Vorteil, dass man morgens nicht eine halbe Stunde eher aufstehen muss um die für die Tageszeit angemessene Uhr zu finden.
Und zur Frage der Versicherung sage ich mal lieber gar nix, bei den Angeboten, die ich erhalten habe, war ein Aufschlag -nicht nur für Uhren, sondern auch für andere Dinge, die mir am Herzen liegen-,drin, dass ich mir dafür lieber eine Krone gekauft habe. Auch im Safe!