PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW X3/X5 3.0d

Darki
04.09.2012, 10:35
Moin, versammelter Sachverstand!

Nach nunmehr 15 Jahren steht ein neues (gebrauchtes) Vehikel an. In der engeren Wahl befinden sich zur Zeit die o.g. BMW. Über Erfahrungsberichte, Tipps und/oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Muigaulwurf
04.09.2012, 10:43
wie alt darf er denn sein? Solls der aktuelle X3 sein, oder der Vorgänger?

Darki
04.09.2012, 10:55
Gute Frage, Joe.

Hängt ja auch etwas vom Kilometerstand ab. Denke mal ca. 3 Jahre bzw. ca. 50 TKilometer.

hadi
04.09.2012, 10:59
Dann kann's nur der alte X3 werden - kommt drauf an, was du brauchst, wendiger und geringerer Verbrauch beim X3, größer und im Vergleich zum alten X3 haptisch wesentlich wertiger der X5.

Darki
04.09.2012, 15:53
Hannes, hat beides was für sich. Wobei mein Favorit zur Zeit eher der X5 aus den von Dir genannten Gründen ist.

backröding
04.09.2012, 16:26
Also, der X3 (E83) war bislang das beste Auto, dass ich jemals gefahren bin. Über 100TKM und nicht ein einziger Werkstattaufenthalt außer Plan. Und die im Plan hielten sich auch in Grenzen. Fällige Wartungsarbeiten und 1x Bremsen nach 80TKM.

Über die viel bescholtene schlechte Qualität im Innenraum kann man streiten, ich persönlich fand sie nicht so schlimm z.B. im Vergleich zu einem E46 (hatte ich davor). Ich hatte noch das Modell vor dem Facelift, bei dem einiges am Innenraum geändert wurde - m.E. aber nicht alles optisch zum Vorteil. Aber auch hier: Geschmacksache. Bei 3 Jahre alten liegst Du eh bei Facelift-Modellen.

X5 macht mehr her, ist ist innen wertiger und harmonischer gestaltet (weniger Bangle eben), außen wesentlich größer aber nicht wesentlich mehr Platz innen, teurer im Unterhalt (vor allem Versicherung) .

Für mich hatte der 'alte' X3 die perfekte Größe: passt schön in die Isetta-Parkplätze von alten Innenstadtparkhäusern und in Standardgaragen, ohne dass man durch die Heckklappe ein und aussteigen muss. Zwei Fahrräder passen in den Innenraum, viel Gepäck auch und absolut ausreichend Platz für 4 Personen.

Der neue ist mir persönlich schon wieder zu groß.

Falls es der X3 werden sollte und Du den Innenraumradträger benötigst: den hab ich noch. Hatte lange überlegt, mir wieder einen 'alten' X3 zu holen, habe es aber dann doch nicht getan.

Darki
04.09.2012, 16:52
Danke für Deine ausführliche Antwort, Thorsten! Vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück.

backröding
04.09.2012, 16:57
Kein Thema, gerne doch.

backröding
04.09.2012, 18:25
Ach ja, Jens,

ein paar Anmerkungen oder Tips von meiner Seite (natürlich aus meiner persönlichen Sicht) zu beiden Fahrzeugen

1. Sportpaket
Da würde ich bei beiden Fahrzeugen Abstand von nehmen. Sieht zwar schick aus, aber Mischbereifung macht auf SUVs nach meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn. Zudem sind die Ersatzgummis sehr teuer und Schneeketten gehen auch keine drauf. Das Fahrwerk ist auch ohne Sportoption bei beiden schon hart genug.
Auf meinem hatte ich 17'' mit All Season Reifen. Da könnte man Schneeketten montieren, war aber nie notwendig. Ich bin in den Alpen im Tiefschnee mit Eis drunter und großen Steigungen ohne Probleme durchgekommen.

2. Sitze
Bei beiden entweder Sport- oder Komfortsitze nehmen. Das Seriengestühl in BMWs ist m.E. grottenschlecht: zu kurze Sitzfläche, kein Seitenhalt, kein Halt an den Schultern, wenig Verstellmöglichkeiten (vor-zurück, rauf-runter, Lehne, basta).
Bei 3 Jahre alten X5 sind die neuen Komfortsitze verbaut mit Sitzflächenverlängerung, aufblasbaren Sitzwangen, separate Verstellung der Lehne im Schulterbereich, etc., alles elektrisch mit Memory. Besser sitzen kann man nicht.
Im X3 nach Facelift wurden die Komfortsitze aus dem alten 5er (E 39) verbaut, ohne Sitzflächenverlängerung und aufblasbare Wangen - aber allemal besser, wie das Seriengestühl.
Beim X3 würde ich aber die Sportsitze vorziehen, da besserer Seitenhalt im Vergleich zu den Komfortsitzen. Die Komfortsitze sind von Haus aus elektrisch verstellbar. Damit sind wir beim nächsten Punkt.

3. Sitzverstellung
Ich würde Dir generell zu elektrischer Verstellung raten wollen. Die manuelle Sitzverstellung - vor allem der Lehne - ist grauenvoll. Viel zu grob gerastert und die Lehne wird per Hebel verstellt: ziehen (die Lehne ist dann 'lose') und irgendwie mit der Rückenneigung verstellen. Geht im Stand vielleicht passabel, aber vor allem auf langen Autobahnstrecken verstelle ich die Lehnenneigung ganz gerne mal um ein paar Millimeter. Bei der manuellen Lehnenverstellung findet man sich dann ganz schnell mal in der Liegeposition, was böse ins Auge gehen kann. Mit einem Rädelrad -wie es andere Hersteller machen - kein Problem. Warum das BMW bis heute nicht ändert, obwohl es selbst die Autotester seit Jahrzehnten bemängeln...:ka:
Bei Nutzung des Fahrzeugs von mehreren, unterschiedlich großen Personen macht es dann sowieso Sinn.

4. Navi
Wenn es ein Festeinbau ab Werk mit Bildschirm sein soll, beim X3 auf das Navi Professional achten. Ansonsten ist es ein Radionavi ohne Bildschirm.

Das alles ist, wie angemerkt, meine persönliche Meinung. Einfach anschauen und ausprobieren, vor allem, was Sitze- und Sitzverstellung angeht.

Grüsse

Darki
05.09.2012, 12:06
Nochmals vielen Dank, Thorsten :gut:

Thema Sitzverstellung sehe ich auch so, mit dem Navi beim X3 - danke für den Hinweis, wusste ich nicht.

Nach einem Anruf bei der Versicherung, wird es wohl auf den X3 hinauslaufen. Weniger als 50% Prämie als beim X5 :rolleyes:

Ich suche mal vorsichtig weiter.

backröding
05.09.2012, 12:22
Jo, beim X5 rächt es sich, dass er sehr, sehr beliebt ist für den nicht ganz legalen Export gen Osten....
Das haut ordentlich auf die Prämien.

Mit dem X3 machst Du m.E. nichts falsch. Zur Qualität im Innenraum: den 5er, Modell E60 fand ich da auch nicht besser --> nörgeln auf hohem Niveau.

Viel Erfolg bei der Suche....

Darki
05.09.2012, 13:24

PIMP
05.09.2012, 22:15
Hab noch einen Satz X3 gebrauchte aber noch sehr gute Winterräder auf BMW Felgen, falls Interesse besteht.
Ansonsten hat Thorsten schon alles von Belang aufgeführt.

harlelujah
05.09.2012, 22:59
Bin beide X5 gefahren (E53, E70) und war rundum zufrieden. Kann den E70 nur empfehlen. Tolles Auto

ehemaliges mitglied
06.09.2012, 05:23
+1

Bin danach aber auf den X6 35umgestiegen .... sah einfach cooler aus das unnutze Ding.
Soweit eines meiner besten Autos . . . die beiden X5 er waren aber wirklich auch tolle Autos.

skeyepad
06.09.2012, 15:24
Meine Frau fährt seit Jahren > 30.000 km p.a. den X5 E70, der bei uns liebevoll "Fettsack" genannt wird. Tolles Auto! Nimm ein HUD!

hadi
06.09.2012, 23:40
HUD? Aber vorher unbedingt probe fahren, ich konnte mich damit nicht anfreunden und hab's weggelassen.

Badner
08.09.2012, 00:28
Ich finde, man merkt den Autos an, dass sie in Amerika gebaut werden (gilt nicht für den alten X3).
Die mechanische Sitzverstellung ist bei BMW generell übel. Und wieso BMW keine Gurtverstellung verbaut ist mir schleierhaft. Die Autos sind toll keine Frage, nur finde ich, dass die Verarbeitung schon etwas zu wünschen übrig lässt. Das ist alles nichts weltbewegendes, aber es ärgert schon. Wenn man beispielsweise den Kühlergrill (Niere) anlangt, hat man Angst was kaputt zu machen, so knarzend und billig wirkt das Plastik.