Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Batch-Datei für Mac und evtl. PC
Newbie01
05.09.2012, 20:18
Hallo liebe Genossen ;),
ich bräuchte eine Batchdatei, wie etwa Debabelizer, nur etwas moderner. Und falls es geht als Freeware.
http://www.tecchannel.de/ueberblick/archiv/401192/bildbearbeitung_fuers_web/index7.html
Es geht um das Herunterrechnen von Bildern in einem Schwung.
Bitte für Mac OS 10.6. (Snow Leopard??) und PC (Vista)...
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke!!
siebensieben
05.09.2012, 20:21
Bei PC nehme ich xnView, wenn Du so etwas meinst. Sehr gute Erfahrung gemacht, und freeware. Vielleicht gibt's das auch für Mac.
AndreasL
05.09.2012, 20:33
Bei dem Mac habe ich das letztlich mal ohne eine Extraprogramm hinbekommen. War auch noch Windows gewöhnt und habe ein Programm gesucht. Braucht es aber wohl nicht.
Imagesize Reducer im App Store für Mac und "Resize Pictures" von MS für den PC
Wie wär's mit dem Automator? Einfach im Spotlight eingeben, dann auf Bilder->Bildgröße ändern.
Newbie01
05.09.2012, 20:38
Vielen Dank Michi,
werde ich gleich mal checken. :gut: :gut: :gut:
(habe mir das letzte Mal mit Gimp echt einen Wolf heruntergerechnet 1200 x 800)
Wie willst Du die Bilder herunterrechnen? Wenn es um die Bildausmaße geht, kannst Du ein einfaches Skript im Automator schreiben: Angegebene Finder-Objekte abfragen -> Ordnerinhalt abfragen -> Bilder verkleinern.
Newbie01
05.09.2012, 20:40
Wie wär's mit dem Automator? Einfach im Spotlight eingeben, dann auf Bilder->Bildgröße ändern.
Geht das so einfach? also 25 Bilder auf einmal auf 1200 x 800 und 72 dpi runterrechnen....?
Sorry, bin da bei Mac und wohl auch bei PC etwas unbedarft. Dachte immer, man bräuchte komplizierte Batchdateien....
Newbie01
05.09.2012, 20:40
Wie willst Du die Bilder herunterrechnen? Wenn es um die Bildausmaße geht, kannst Du ein einfaches Skript im Automator schreiben: Angegebene Finder-Objekte abfragen -> Ordnerinhalt abfragen -> Bilder verkleinern.
Schau Marcus, das wäre ein gängiger Fall:
25 Bilder auf einmal auf 1200 x 800 und 72 dpi runterrechnen....?
ludicree
05.09.2012, 20:43
imagemagick ist eine Commandline-Lösung, die es für beide Welten gibt.
Das wird glaube ich nichts mit dem Automator. Die Größenänderung ist kein Problem, aber die Auflösung.
Das wird glaube ich nichts mit dem Automator. Die Größenänderung ist kein Problem, aber die Auflösung.
Stimmt, Auflösung geht wohl ned :ka:
Newbie01
05.09.2012, 21:09
Hm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... Sorry Männer...
Ich suche nach einem Programm, einer automatisierten Prozedur, mit der ich eine gewisse Anzahl (sagen wir mal 25) von Bilddateien (jpg) markiere, meine "Zielparameter" eingebe (eben 1200 x 800, 72 dpi), dann den Button drücke und ... voilà... die Dateien alle runtergerechnet sind...
ludicree
05.09.2012, 21:19
XNview, ACDsee, Photoshop.... können das.
Wenn du speziellen Bedarf mit den dpi hast, dann nimm Photoshop.
Abmessungen, Formate usw. kann aber jedes der Programme.
Newbie01
05.09.2012, 21:25
Hallo Andi,
aber Photoshop kostet eine Stange Geld. Ich hätte gerne, dass die markierten Dateien alle auf einmal runtergerechnet werden und dachte, dass es für diese eine Funktion ein geeignetes Programm gibt.
siebensieben
05.09.2012, 22:09
Ja, gibt es doch, zum Beispiel xnView, siehe oben! Du klickst die Dinger an, kannst mehrere Parameter gleichzeitig bearbeiten, wartest ein bisschen, schwupp ist's fertig. Die Daten werden zwar nicht "auf einmal" runtergerechnet, doch jede Datei für sich, aber automatisch hintereinander, nichts als warten musst Du. Übrigens geht auch dpi mit xnView.