PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau-Hilfe



bandiniarturo
06.09.2012, 09:37
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ unerfahren im Umgang mit dem Forum (es gelingt mir beispielsweise leider nicht, Bilder einzustellen), trotzdem werde ich mal meine Anfrage einstellen und auf Hilfestellungen hoffen - vielen Dank hierfür im Vorraus!

Habe vor kurzem eine Air King 5500 mit einem 1520er Werk erworben, deren Blatt sehr angegriffen ist. Dieses würde ich nun sehr gerne gegen ein Air King Blatt aus meiner Sammlung wechseln, ebenso die Zeiger. Gibt es Möglichkeiten, den Wechsel selbst vorzunehmen, bzw. Fachliteratur, Anleitungen, etc.? Oder ist der Ausbau des Uhrwerks (Aufzugswelle...) sehr kompliziert, so dass dieser nur von einem Uhrmacher vorgenommen werden sollte?

Vielen Dank für Eure Ratschläge! Arthur

AndreasL
06.09.2012, 10:12
Ich persönlich würde es nicht selber machen. Aber gehen wird es bestimmt.

Vielleicht hilft dies schon etwas: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=92064

newharry
06.09.2012, 10:34
Auch ich persönlich würde von so einem Stunt die Finger lassen - nachdem es ja um eine mehr oder weniger einmalige Sache geht sollten ja auch die Kosten nicht im Vordergrund stehen und jeder halbwegs passable Uhrmacher sollte das für recht wenig Geld hinbekommen.

In jungen Jahren als bei mir noch das technische Interesse im Vordergrund stand durfte ich dank der Bekanntschaft mit einem Uhrmacher doch mal das eine oder andere kaputte Uhrwerk zum basteln haben - und auch da schafft man es immer noch etwas noch mehr zu ruinieren :D ... mit anderen Worten: Ohne Erfahrung mit einem derartigen Vorgang an Übungsteilen würde ich selbst die Finger von einer Uhr lassen, die mir etwas bedeutet ;) ... wobei es ja auch hier "nur" um Geld geht ... denn gegen ausreichend finanzielle Gegenleistung wird wohl auch ein etwaig angerichteter Schaden wieder hinzubekommen sein ... geht ja schließlich nicht um ein seltenes historisches Vintageblatt ...

JohnRBlade
06.09.2012, 10:55
... entsprechendes Werkzeug und eine ruhige Hand könnten helfen, ansonsten besser Finger weg.

Wenn ich jedoch lese, dass Blatt und Zeiger sehr angegriffen sind, stelle ich mir die Frage, wie geht es dann dem Werk? Sollte da nicht generell mal ein Uhrmacher drüber schauen? Ist natürlich auch eine Frage der Kosten und des Nutzens.

bandiniarturo
06.09.2012, 10:59
Vielen Dank für den Link und die Ratschläge! Danach hatte ich gesucht.
Allerdings scheint es tatsächlich ratsamer, doch den Gang zum Uhrmacher zu machen.
Und vielleicht findet sich ja ein Uhrmacher, dem man mal über die Schultern schauen darf...
Jedenfalls herzlichen Dank für die Hinweise!:top:

Perseus
06.09.2012, 11:21
Arthur willkommen,

wenn Dir ein Uhrmacher zu Seite stehen kann, wieso nicht, insofern die Uhr für Dich nicht der heilige Gral bedeutet.

Ansonsten wie meine Vorgänger schrieben, die auszuführende Arbeit scheint manchmal eine Anlehnung an das Zusammenstecken von Ü-Eier Inhalten oder Modellbau Hobby zu Erinnern, es bleibt viel diffiziler und das Potenzial verheerende Dinge anzustellen, die über das Zusammenbauen von Ikea Möbel mit übriggebliebenen Verbindungselementen hinausgehen ist groß.

So meine destruktive Erfahrung,
viel Spaß dabei,

Behrad

bandiniarturo
07.09.2012, 14:40
Danke nochmal für die Tips!

Air King
09.09.2012, 09:03
ich würde gern Bilder sehen von dem beschädigten ZB. Vielleicht kannst du es mit den Bildern mal probieren. Danke

bandiniarturo
12.09.2012, 14:51
ich würde gern Bilder sehen von dem beschädigten ZB. Vielleicht kannst du es mit den Bildern mal probieren. Danke

Habe leider noch nicht rausgefunden, wie ich hier Bilder hochladen kann.
Das ZB ist nicht wirklich beschädigt, es schaut nur sehr mitgenommen aus...

NicoH
12.09.2012, 15:19
Zum Bildereinstellen: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=104185&highlight=bilder+einstellen

Weitere Bilderhoster sind picr.de oder 250kb.de oder 666kb.com

Als Premium-Mitglied kannst Du die Bilder direkt hochladen und benötigst keinen eigenen Bilderhoster mehr.

bandiniarturo
12.09.2012, 16:39
Zum Bildereinstellen: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=104185&highlight=bilder+einstellen

Weitere Bilderhoster sind picr.de oder 250kb.de oder 666kb.com

Als Premium-Mitglied kannst Du die Bilder direkt hochladen und benötigst keinen eigenen Bilderhoster mehr.

Irgenwie klappt das mit der Registrierung nicht.
Werde es die Tage nochmals versuchen.
Aber: vielen Dank!!