PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proportionen



Coney
06.09.2012, 12:28
Um nicht andere Threads zu verwässern, hier noch mal ausgegliedert:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass Rolex in letzter Zeit etwas plump bzw. lieblos mit seinen Designs wird.
Bei der DJII stören (nicht nur mich) die extrem fetten Indizes, die nicht so recht zum Rest passen wollen, das "Swiss Made" steht ziemlich prominent mitten im ZB, die Schriften, insbesondere der SCOC, wirken unsauber und unausgewogen.
So z.B. auch bei der 214270, dazu kommen die furchtbar kurzen Zeiger - der Minutenzeiger muss in die Minuterie, sagt ja schon der Name. Schon die 116000 wirkte auf mich, als seien die falschen Zeiger montiert worden.
:ka:
Und weil das ja keine Rocket-Science ist, bewerbe ich mich hiermit um einen Posten als Rolex-Designer. ;)

Vorher/Nachher:
1641816419
Quelle: Rolex.de

Geändert:
Indizes bei 1, 2, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 11 verkleinert
Indizes bei 6, 9 vergrößert
Zeiger länger und breiter
"SWISS MADE" nach unten
Schriftbild "OYSTER PERPETUAL" und "SCOC" angepasst
Krone vergrößert

lactor69
06.09.2012, 12:34
Ja, genau so. Und als i-Tüpfelchen ein Band, welches sich nicht auf lächerliche 16 mm bei der Schließe verjüngt =) .

Kaspar
06.09.2012, 12:39
Ich sehe das grundsätzlich sehr ähnlich. Die 36 mm Datejust hat auch sehr schön geschliffene/gestaltete Indizes - die DJII nur diese "platten", die sehr einfach wirken und Eleganz vermissen lassen. Mich stört das auch an der Milgauss. Dazu zu wenig wirklich schöne Zifferblätter.
Ich hatte die DJII vor kurzem am Arm - auf mich persönlich wirkt sie plump und langweilig....
Genauso geht es mir mit den neues Gehäusen der Sportmodelle, Hörner zuuu fett, es fehlt die Harmonie. So wie bei der neuen Explorer 2 hätte es für mich deutlich besser ausgesehen.
Aber nicht jeder hat den gleichen Geschmack! Ich spreche nur für mich....und bleibe bei den alten Modellen (5-stellig)

Andi S. aus V.
06.09.2012, 12:40
Sieht interessant aus. Wenn du schon dabei bist: "mach" doch mal eine 116610 oder eine 116710 mit einem breiteren Band, d.h. Hörner-Außenmaß lassen wie es ist, aber das Innenmaß vergrößern. Ich kann so was leider nicht, würde es mir aber sehr gern mal ansehen.

Vastatio
06.09.2012, 12:40
Viel Liebe zum Detail hast du da investiert. Die Aenderungen gefallen durchweg, wobei ich dicke Indizes mag :-)

Darki
06.09.2012, 12:51
Gefällt mir ungleich besser, weil imho stimmiger, als das Original. Sehr schön gemacht - im wahrsten Sinne des Wortes.

heintzi
06.09.2012, 12:56
Streiken die noch, oder designst Du schon? :D

Dein Design gefällt mir, schick das bitte mal ein :dr:

usummer
06.09.2012, 12:57
Toll gemacht.
....und wie wir ja alle wissen: Rolex liest mit.

Mr.Mouse
06.09.2012, 12:59
100% Zustimmung Coney :gut:

Stringer Bell
06.09.2012, 13:18
Toll gemacht, das weckt Begehrlichkeiten! :ea:

Quer über die Modelpalette gesehen ist die Liste der mehr oder weniger einhellig gewünschten Verbesserungen (also selbst wenn man idiosynkratische Wünsche außen vor läßt) schon recht lang, das dürfte hier eher die Spitze des Eisbergs sein.

Allerdings denke ich manchmal da sind so kleine Teufelchen am Werk bei Rolex die es einfach wissen wollen, nämlich wie weit man es so treiben kann ohne dass die Leute ihre Markentreue aufgeben...denn Hand aufs Herz, wenn ein Drittanbieter solche "Wunsch-Designs" produzieren würde, selbst mal angenommen mit Rolex- oder vergleichbaren Werken, wer würde die kaufen?

Die Engländer würden sagen "you can't have your cake and eat it." Insoweit letztlich müßig finde ich. Rolex ist nunmal das was Rolex will...take it or leave it.

Allerdings: bevor die bei Rolex einen Designer einstellen (was mutig wäre) ist doch die Position des (möglichst nicht alkoholabhängigen) Typografen vorrangig zu besetzen!

Olaf

Perseus
06.09.2012, 13:24
Sehr stimmig Christian, gefällt mir gut Deine Arbeit.

Ps. Keine Bundesliga am WE gell.


Behrad

prosecco
06.09.2012, 13:37
Mir gefallen die 6 stelligen ebenfalls nicht, alle zu fett und zu grob! Ich habe vor ein paar Tagen eine 16030 gekauft, das Zifferblatt mit seinem Sonnenschliff fast schon unschlagbar. Entscheiden kann ich mich nur schwerlich ob mir Plexis oder Saphirlinge besser gefallen.

alicia
06.09.2012, 14:52
genau so, Christian :gut:

JohnRBlade
06.09.2012, 16:17
... sorry, das sehe ich Alles aber ganz anders. Alles hat eben seinen Platz zu seiner Zeit... und auch bei Rolex ist eine neue Zeit angebrochen... Weiter so :dr: Auch ich hoffe sie lesen mit.

Es kann schön sein im Gestern zu leben, das muss aber nicht jedem gefallen...

Und im Übrigen: die "gefotoshopte" Minuterie, in Verbindung mit den Stabindexen (egal ob dick oder dünner) zu lang!

Ja bin ich denn hier der Einzige der das sieht :wall:

mojohh
06.09.2012, 16:20
Sehr lecker :ea:

/leif

alinghi
06.09.2012, 16:27
... sorry, das sehe ich Alles aber ganz anders. Alles hat eben seinen Platz zu seiner Zeit... und auch bei Rolex ist eine neue Zeit angebrochen... Weiter so :dr: Auch ich hoffe sie lesen mit.

Es kann schön sein im Gestern zu leben, das muss aber nicht jedem gefallen...

Und im Übrigen: die "gefotoshopte" Minuterie, in Verbindung mit den Stabindexen (egal ob dick oder dünner) zu lang!

Ja bin ich denn hier der Einzige der das sieht :wall:

:gut: :top:

Ich sehe es, ehrlich gesagt, genau so. Mir gefallen die neuen Modelle auch sehr gut! Mir gefallen die älteren Referenzen zwar ebenfalls, vor allem die Datejust, aber auch ich bin der Meinung, dass Rolex sich der Zeit anpassen muss. So macht Rolex, meiner Meinung nach, einen Schritt in die richtige Richtung! Ich kann nur von mir selbst sprechen... ich bin zum Beispiel einer von den Kandidaten die bis vor den 6-stelligen Referenzen meinte: "Niemals eine Rolex". Tja, so kann sich der Geschmack ändern und es kommt dann doch alles ganz anders, als man dachte. ;)

JohnRBlade
06.09.2012, 16:37
Gott sei Dank, ich bin nicht der Einzige.....:dr:

Coney
06.09.2012, 16:40
Alles hat eben seinen Platz zu seiner Zeit... und auch bei Rolex ist eine neue Zeit angebrochen...


auch ich bin der Meinung, dass Rolex sich der Zeit anpassen muss.

Ein inhomogenes Schriftbild und ein Minutenzeiger, der nicht in die Minuterie reicht, ist nicht "der Zeit" angepasst, sondern meines Erachtens einfach schlampig.

JohnRBlade
06.09.2012, 16:51
Na klar, aber das ist ausschließlich Deine Meinung - ist das schlamig, das weiß ich nicht ?... meine Meinung dazu ist halt eine andere.;)

Coney
06.09.2012, 16:55
Bemüh mal die Suchfunktion nach kurzen Zeigern oder dem aktuellen Font, falls es dich interessiert. Du wirst sehen, ich bin absolut nicht allein mit meiner Meinung.

Eintracht
06.09.2012, 17:00
Vom Gestalterischen her sind längere Zeiger sicher Geschmackssache. Funktionaler finde ich sie allemal.

JohnRBlade
06.09.2012, 17:01
Ach ja, eines noch:
PP und AP machen das bei ihren Stilikonen übrigens auch so. Verdammt, auch sind die Zeiger der Nautilus sind ja zu kurz... :D (http://www.google.de/imgres?q=PP+Nautilus+royal+Oak&hl=de&biw=1920&bih=1022&tbm=isch&tbnid=4DFt058oq8C4CM:&imgrefurl=http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php%3Ft%3D83312&imgurl=http://i37.tinypic.com/f0s1a8.jpg&w=800&h=600&ei=IrlIUKmhCoTMhAf9yYHADA&zoom=1&iact=hc&vpx=398&vpy=335&dur=56&hovh=194&hovw=259&tx=164&ty=127&sig=106881604830064696941&page=1&tbnh=144&tbnw=197&start=0&ndsp=42&ved=1t:429,r:10,s:0,i:101)

JohnRBlade
06.09.2012, 17:05
Bemüh mal die Suchfunktion nach kurzen Zeigern oder dem aktuellen Font, falls es dich interessiert. Du wirst sehen, ich bin absolut nicht allein mit meiner Meinung.

Ok, ich streiche nachträglich "ausschließlich" in #19

alinghi
06.09.2012, 17:06
Ein inhomogenes Schriftbild und ein Minutenzeiger, der nicht in die Minuterie reicht, ist nicht "der Zeit" angepasst, sondern meines Erachtens einfach schlampig.

Ich bezweifele, dass das ein "********rei" war. Viel mehr denke ich, dass es wohl so gewollt ist. Ob es jetzt jedem gefällt, ist eine andere Geschichte. Wo ich dir allerdings recht geben muss, ist die neue Position des Schriftzuges...

ein michael
06.09.2012, 17:23
So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich.
Ich neige allerdings auch zu den alten Gehäusegrößen- was subjektiv an nur 15 cm Armumfang liegt -
Habe mir die neue SubNoDate im Laden angeschaut, tolle Ablesbarkeit, klasse Glidelockschließe, aber so breite Hörner...
Das Verhältnis Band und Hornbreite; mir gefällt es nicht so, anderen gefällts, so ist es halt.
Christian; deine Variante gefällt mir besser als das Original.
So hat mE auch die neue Ex I verloren, sieht so "aufgepumpt" aus; aber sie hat eben ihre Anhänger gefunden.
Rolex sollte also nicht die alten Modelle einstellen, sondern die alten um die neuen ergänzen;-)
Oder neben den neuen die alten weiterführen...
Je nach Blickwinkel

Beste Grüße

Michael

prosecco
06.09.2012, 17:43
Objektiv betrachtet sind natürlich einige Dinge an den neuen Uhren besser. Die Bänder, früher oft kritisiert, heute sind sie einfach angenehm zu tragen, die Funktionalität der neuen Blätter in Bezug auf ihre Ablesbarkeit hat heute auch meist gewonnen. Am Beispiel meiner neuen 16030 : da ist alles silbern und darunter leidet die Ablesbarkeit insbesondere bei Sonnenschein, das Jubilé empfindlich und Dreck setzt sich leicht fest, klar alles Argumente für die neuen Uhren!
Jedoch was Schönheit, Homogenität und Proportionen angeht sind die alten vierstelligen und fünfstelligen für mich weit vorne!

Stringer Bell
06.09.2012, 18:50
...So hat mE auch die neue Ex I verloren, sieht so "aufgepumpt" aus...

Gehäuseformen/Proportionen: Mich würde mal interessieren ob jemand dieses Phänomen "aufgepumpt", das wir glaube ich alle wahrnehmen - jedenfalls bei der Ex I (214270) und bei der DJ II (und etwas weniger bei der Milgauss und der Ex II) - gegenüber ihren jeweiligen Vorgängern - genauer erklären kann. Dh welches konkrete Größenverhältnis ist da eigentlich aus den Fugen geraten im Vergleich zu einer "echt proportionalen" Vergrößerung des Designs... Ich nehme es zwar so wahr, kann es aber nicht wirklich erklären ...

Archer
06.09.2012, 18:54
Deine Änderungen sin wesentlich stimmiger, gefällt mir sehr... :gut:

Coney
06.09.2012, 19:08
Gehäuseformen/Proportionen: Mich würde mal interessieren ob jemand dieses Phänomen "aufgepumpt", das wir glaube ich alle wahrnehmen - jedenfalls bei der Ex I (214270) und bei der DJ II (und etwas weniger bei der Milgauss und der Ex II) - gegenüber ihren jeweiligen Vorgängern - genauer erklären kann. Dh welches konkrete Größenverhältnis ist da eigentlich aus den Fugen geraten im Vergleich zu einer "echt proportionalen" Vergrößerung des Designs... Ich nehme es zwar so wahr, kann es aber nicht wirklich erklären ...

Bei der 214270 ist es hauptsächlich das große Zifferblatt und die kümmerlichen Zeiger, bei der aktuellen Sub sind es die breiten, sich nicht ausreichend verjüngenden Hörner und der riesige Kronenschutz. Bei der neuen EXII sind es die dicken Zeiger und die schiere Größe, hier passt dafür die Form der Hörner. Bei der Day-Date ist es die zu breite Lünette.
Aber mag man alles anders sehen - auch alte Referenzen polarisieren.

Treyders
06.09.2012, 19:18
Ich denke, dass man es nie jedem mundgerecht machen kann...
ich erinnere mich zurück, sind jetzt knapp 15 Jahre und ich meine,
dass zu jeder Neuerung jede Menge negativ Meinugen und veränderungswünsche
von zu klein, über schlecht verarbeitet bis zu teuer und einfach sch..... vorhanden waren...
Ja... Die Zeiger der DJII sind ein wenig kurz...
Aber mein Viano mit Vollausstattung hat keine Sitzheizung im Fond...
Deshalb mag ich ihn trotz alledem, genauso wie meine DJII trotz kurzer Zeiger...
Die 14060 hatte ein Klapperband...
Die 16600 war kopflastig...
etc... etc... etc...
aber ich habe sie alle immer gerne getragen...
Und heute trage ich die DJII, finde die großen Indexe klasse, kann mit den kurzen
Zeigern sehr gut leben und freue mich schon jetzt auf die ersten fetten Kratzer auf
der Lünette und den polierten Mittelgliedern ��
Meine Bescheidene Meinung hierzu und eigentlich generell...
Positiv denken... bald kommt das Jahr 2013... schauen wir mal was uns da erwartet...
Einen schönen Abend und bis bald... Ich ziehe jetzt die 116300 durch den Sand auf Malle ��

Analyst
06.09.2012, 19:19
Only the flexible will survive. Durch Veränderungen versucht Rolex sich weiter am Markt zu behaupten. Ob sie damit Erfolg haben und den Geschmack der Kunden treffen wird das Gesetz des Marktes zeigen.
Bisher waren sie erfolgreich, schauen wir mal.

Gruss Hans

zanderangler26
06.09.2012, 20:13
eine Grundsatzdiskussion lässt sich hier wohl kaum führen.
Christian hat hier lediglich versucht, mal das, was ihm und auch anderen weniger gefällt, in einem "Verbesserungsvorschlag" optisch umzusetzen. Das kann man gut finden oder auch nicht. Mehr isses nicht!
Ich find's gut und ergänze noch: die an ein Bullauge erinnernde Lünette gehört auch degeneriert!

Georgio1962
06.09.2012, 22:12
Da bin ich ganz bei Dir, Torsten! Wie auch bei Christian: ich finde die Proportionen und andere Details der neuen Modelle auch im wahrsten Sinne des Wortes "schlampig" gemacht, anders kann ich mir das nicht erklären.

Details wie der unmögliche Font bei der 214270 oder die unproportionierten Zeiger gehen mal gar nicht, von der m.E. völlig misslungenen Datejust ganz zu schweigen (und das hat meiner Meinung nach nichts mit Konservatismus oder mangelnder Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, zu tun - dann schon eher mit einem Hang zum Perfektionismus)! :motz: Und um die tatsächlichen "Verbesserungen", besser Aufwertungen des Bandes oder des Lunetteninlays geht es mir hier überhaupt nicht...

Ich habe meine 214270 - nach ca. 1/2-jährigem erfolglosen Versuch, mir sie schön zu reden, wieder verbimmelt. Ich ertappe mich aber immer wieder bei dem Gedanken, sie mir erneut zu kaufen, sollte Rolex das Jammern seiner treusten Fangemeinde erhören und einige klitzekleine Datailänderungen vornehmen. :winkewinke:

Christian, kannst Du einen ähnlich konsequente "Weiterentwicklung" mal an der 214270 vornehmen? Vielleicht kommt im kleinen Genfer Labor ja mal jemand auf den Geschmack... :jump::jump::jump:

Döskopp
06.09.2012, 22:42
John Blade - mein Lieblingsfilm:verneig::verneig:

uhrvieh
07.09.2012, 09:22
Nö, das Original passt schon. Die Zeiger sind mir nicht zu kurz, und mit der glatten Lünette auch für mich jetzt interessant (Live-Begutachtung vorbehalten). Wer eine alte DJ haben will, kann sie sich doch kaufen und braucht sie sich nicht zu malen. ;)

Mr Mille Gauss
07.09.2012, 12:11
Hallo Christian,

deine Änderungen sind sehr gut gelungen. Ich würde sagen du hast Talent als Rolex Designer!

Coney
07.09.2012, 15:07
Christian, kannst Du einen ähnlich konsequente "Weiterentwicklung" mal an der 214270 vornehmen? Vielleicht kommt im kleinen Genfer Labor ja mal jemand auf den Geschmack... :jump::jump::jump:

Nur winzige Retuschen - Zeiger größer (und vor allem den Minutenzeiger verlängert), die Minuterie etwas verkürzt, die Fonts minimalst angepasst (real ist die Schrift leider nicht so gelungen wie auf dem Bild).

Vorher/Nachher:

1644716446
Quelle: Rolex.de

PeterPPSt
07.09.2012, 15:29
Interessante Diskussion! Zwei Sachen gehen meiner Meinung aber hier etwas unter...

-> Fotos: Auf Bildern hier sehen Uhren teils drastisch anders aus als in Echt. Weitwinkel, etc... Betrifft gerade die Proportionen. Richtig stark fällt mir das allerdings immer bei den hier angesprochenen Indexen der DJ2 auf: Die sehen auf Makroaufnahmen wirklich sehr groß aus. In Echt finde ich es schwierig, eine 41er von einer 36er Datejust auf den ersten Blick zu unterscheiden - außer, die beiden stehen im Schaufenster direkt nebeneinander ;-) Gilt meiner Meinung nach ähnlich für die Zeiger der neuen Ex2, die im Alltag nach kürzester Eingewöhnungszeit (< 20 Minuten) absolut stimmig sind.

-> Sehgewohnheiten: Unter "stimmig" wird hier IMO oft verstanden, dass ein Modell nicht allzu stark von der ersten/eigenen Uhr abweicht. Deshalb gilt dann eine neue Sub als nicht stimmig, nur weil die Bandanstöße breiter sind als bei der eigenen bzw. älteren Sub.

Jemand, der weder die alte noch die neue kennt, würde aber möglicherweise das neue Modell "stimmiger" finden. Rolex ist meiner Auffassung nach aber eigentlich immer ganz gut darin ist, die gängigen Regeln der Verhältnislehre (goldener Schnitt, etc.) zu befolgen, und leistet sich kaum grobe Schnitzer (der wirklich einzige, der mir einfällt, ist der IMO zu kurze Zeiger der neuen EX1, der nicht ganz an die Minuterie reicht).

Ich würde mir hier bei Vorwürfen wie "schlampiges Design" übrigens ein bisschen mehr Argumente wünschen als nur ein allzu starkes Abwechen vom Gewohnten.

Nur meine 2 Cent...

Cheers
Peter

Hannibal
07.09.2012, 16:51
Gelungene Designoptimierung! :gut:

Koenig Kurt
07.09.2012, 16:59
Wobei mir bei der Größe des Zifferblattes eine Verlängerung der Zeiger nicht weit genug ginge. Die gehörten dann auch etwas dicker. Die der 116710 wären gut, nur eben länger.

Stringer Bell
07.09.2012, 17:31
Je mehr ich darüber nachdenke desto überzeugter bin ich, dass bzgl. 214270 und DJ II das größte Störgefühl, nämlich diese leichte "Mopsigkeit" oder "Aufgepumptheit", primär aus den reinen Gehäuseproportionen stammt. Dh wenn man das gesamte "Runde" (Zifferblatt + Lünette) und damit zwangsläufig die Gehäusebreite vergrößert, dann kann man wohl nicht entsprechend die "Länge" des Gehäuses (einschließlich Hörner) nachziehen (sonst geht die Uhr oben und unten übers Handgelenk...). Gleiches gilt möglicherweise für das Verhältnis Gehäusebreite zu Bandbreite (am Anstoß).

Mich jedenfalls irritiert dieser Aspekt bei den neuen Versionen dieser Uhren stärker als die Aspekte des Zifferblattes / der Indices und der Zeiger. (Bei Hörnern und Krone kann man ja bei diesen Modellen - anders als bei den Subs - nicht sagen, dass da wesentliches passiert wäre). Das ist so eine leichtes Störgefühl, als ob irgendeine unsichtbare Proportion (goldener Schnitt o.ä.) mißachtet worden wäre. (bestenfalls ist es aber ohnehin nur Gewöhnungssache...)

Was ich dann aber wiederum nicht verstehe ist dass ich dieses Gefühl bei der neuen Ex-II nicht habe! Da kann man sich (wiederum abgesehen von Zeigern etc.) wenn, dann eher an der absoluten Größe stören. Aber "aufgepumpt" im obigen Sinne finde ich sie nicht. Ich habe leider keine Ahnung woran diese unterschiedliche Wahrnehmung liegt ...:grb: ...würde mich aber sehr interessieren.

Janufer
07.09.2012, 18:43
Jawoll Elmar! Unterschreibe ich sofort!
Aber ich glaube auf Dauer kommen wir an den `Klobigen`nicht mehr vorbei.
Einzige Möglichkeit nur noch Vintage kaufen. Ist ja nicht das schlechteste, aber wem sag ich das:D:D
Grüsse aus der Seestadt auf dem Berge
Objektiv betrachtet sind natürlich einige Dinge an den neuen Uhren besser. Die Bänder, früher oft kritisiert, heute sind sie einfach angenehm zu tragen, die Funktionalität der neuen Blätter in Bezug auf ihre Ablesbarkeit hat heute auch meist gewonnen. Am Beispiel meiner neuen 16030 : da ist alles silbern und darunter leidet die Ablesbarkeit insbesondere bei Sonnenschein, das Jubilé empfindlich und Dreck setzt sich leicht fest, klar alles Argumente für die neuen Uhren!
Jedoch was Schönheit, Homogenität und Proportionen angeht sind die alten vierstelligen und fünfstelligen für mich weit vorne!

rolimai
07.09.2012, 19:15
Ein inhomogenes Schriftbild und ein Minutenzeiger, der nicht in die Minuterie reicht, ist nicht "der Zeit" angepasst, sondern meines Erachtens einfach schlampig.

Beim "Swiss Made" werden auf direkte Ansprache wahrscheinlich 50 % für den Rolex-Entwurf votieren und 50 % für Deinen. Mir gefällt die aktuelle Rolex-Lösung besser.

Hinsichtlich der Breite der Indexmarkierungen wird es ähnlich sein; ich bin da auch eher bei Rolex, meines Erachtens verträgt das imponierende Gehäuse die dickeren Index-Markierungen.

Dass der Minutenzeiger in die Minuterie hineinreichen muss, halte ich nicht für zwingend, er kann ebensogut auf die Minuterie hinzeigen, und meines Erachtens folgt der Gestaltungsansatz, dass von der gröberen auf die feinere Zeiteinheit der jeweils darauf hinweisende nächstfolgende Zeiger in der Länge wächst, der Funktion. Für mich ist das Zeigerspiel der DJ II, die überdies keine Sportuhr ist, funktional und ästhetisch daher absolut stimmig.

Hinsichtlich der Schriftbildgestaltung bin ich allerdings bei Dir. Da leistet sich Rolex zunehmend mehr Schlampigkeiten. Wie die z. B. nach dem GAP-Gau mit der 14060m 4L die 114060 erneut mit einem Lückenblatt auf den Markt bringen konnten, erschließt sich mir schlechterdings nicht mehr.

prosecco
07.09.2012, 19:21
Ja das mit den Lücken macht schon Sinn !!!!

flyfisher
07.09.2012, 20:49
Wobei mir bei der Größe des Zifferblattes eine Verlängerung der Zeiger nicht weit genug ginge. Die gehörten dann auch etwas dicker.

Amen!

Janufer
07.09.2012, 21:10
+1:D

Coney
07.09.2012, 22:49
Ein wenig dicker hatte ich sie gemacht - anscheinend nicht dick genug.

Georgio1962
08.09.2012, 18:02
Danke, Christian! Sieht gleich viel stimmiger aus. :gut:

Wie andere auch schon sagten, Zeiger etwas breiter und Krone etwas größer, und die Uhr ist perfekt. Bleibt nur noch, dass mein Wunsch gehört werden möge ... :winkewinke:

Time-x
08.09.2012, 18:31
Es gibt statt Strich-Indexe auch noch ein schwarzes Zifferblatt mit römischen Ziffern.
Was haltet Ihr da von der Proportion Zeiger > Ziffern ? Besser oder noch schlechter?

Alteropa
08.09.2012, 21:00
Super!
Mit den Zeigern würde ich die neue Ex 1 erwerben.
Doch das wird ein frommer Wunsch bleiben....

JohnRBlade
09.09.2012, 16:34
... Hinsichtlich der Breite der Indexmarkierungen ... , meines Erachtens verträgt das imponierende Gehäuse die dickeren Index-Markierungen.

Dass der Minutenzeiger in die Minuterie hineinreichen muss, halte ich nicht für zwingend, er kann ebensogut auf die Minuterie hinzeigen, und meines Erachtens folgt der Gestaltungsansatz, dass von der gröberen auf die feinere Zeiteinheit der jeweils darauf hinweisende nächstfolgende Zeiger in der Länge wächst, der Funktion. Für mich ist das Zeigerspiel der DJ II, die überdies keine Sportuhr ist, funktional und ästhetisch daher absolut stimmig.

Sehr gute Kurzanalyse, 100% Zustimmung. Der Hinweis mit Bezug auf das Zeigerspiel, dass die DJ II keine Sportuhr ist, ist auch für mich der Punkt.

KK Dante
23.05.2014, 17:51
Hab heute die 116300 "in" blau umghabt ... ich kann definitv bestätigen, dass die Uhr auf Fotos signifikant aufgeblähter aussieht als mit blossem Auge gesehen.

Die Vorschläge finde ich auch gut. Ihr seid hier alle sehr detailverliebt! Ich hingegen habe mich gerade für die DJII entschieden, weil ich als Brillenträger eine übersichtliche Uhr will und das vollgepumpte Ziffernblatt der Submariner mit den 3 verschiedenen Indices n bissken zu unruhig. Die DJ II werde ich auch noch in 30 Jahren ablesen können sofern da kein grauer Star kommt. :op:
Problemchen ist allerdings, dass bei einem Armumfang von 21cm ich wohl noch ein Zusatzglied für 345€ kaufen muss -.-
um den glidelock nicht per se auf Maximum zu haben - könnt euch vorstellen eventuell, dass das 36mm Modell arg verloren bei mir aussieht.

Fazit: mir gefallen beide Proportionen super und ich würde wohl am Arm den Unterschied nicht merken ;)

FirstStage
23.05.2014, 17:59
Armbandglied Euro 55,- beim Konzi ;)

KK Dante
23.05.2014, 18:34
oh, danke! das ist beruhigend!
vielleicht habe ich mich bei meinem Konzi, wo ich heute war bei all der Begeisterung verhört... :weg:

TheLupus
23.05.2014, 20:30
oh, danke! das ist beruhigend!
vielleicht habe ich mich bei meinem Konzi, wo ich heute war bei all der Begeisterung verhört... :weg:

Sag Bescheid, falls dein Konzi das ernst meint. ... Ich besorg dir eins bei meinem Konzi für 55 €. :dr:

ehemaliges Mitglied
23.05.2014, 20:41
Aus meiner Sicht: alles gut

KK Dante
24.05.2014, 11:18
Vielen Dank für das Angebot! Kann echt sein, dass ich darauf zurückkomme.
Meine Blaue DJII ist jetzt bestellt - und dann werde ich sie erstmal n paar Tage/Wochen quasi mit Standardlänge tragen und ausprobieren
(meine Frau meinte das dicke Handgelenk könnte eventuell auch am erhöhten Konsum von fränkischen Bier liegen in den letzten Tagen.

Aber hey, Poolbauen in der knalligen Sonne macht Durst ^^