PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrede im E-Mailverkehr: Sachbearbeiterin, Anwältin



ehemaliges mitglied 24812
12.09.2012, 15:37
Hallo zusammen,

momentan stehe ich im regen E-Mailverkehr mit meinem Anwaltsbüro. Meine Anwältin lässt die E-Mails von ihrer Sachbearbeiterin über deren E-Mail Adresse zusenden, und die Sachbearbeiterin unterschreibt dann mit dem Namen der Anwältin.

Mit freundlichen Grüßen
Anwältin

Kein i. A., wie beantworte ich korrekt per E-Mail?

Sehr geehrte Frau Sachbearbeiterin, sehr geehrte Fau Dr. Anwältin,
oder nur
Sehr geehrte Fau Dr. Anwältin,

mws
12.09.2012, 15:41
Sehr geehrte Frau Anwältin, natürlich. Die Sachbearbeiterin (auf altdeutsch auch Anwaltsgehilfin genannt) ist lediglich die Schnittstelle zwischen euch beiden.

NicoH
12.09.2012, 15:45
Mit dem ersten machst Du auch nichts falsch.

Ansonsten einfach mal anrufen, das geht schneller und meist einfacher als immer Emails hin- und zurückzuschreiben ;)

X-E-L-O-R
12.09.2012, 15:48
Mensch, das muss ja ein heikler Fall sein, wenn du dich so sehr um die korrekte Anrede in einer E-Mail kümmerst... :D

ehemaliges mitglied 24812
12.09.2012, 15:51
Ooouuuhhhhhh Frank. ;)

Relax1
12.09.2012, 16:24
Ich schreibe immer "Sehr geehrte Frau RAin M..." und bin noch nie damit angeeckt.

Fluzzwupp
12.09.2012, 16:43
Sehr geehrte Frau Dr. würde ich schreiben, ich denke man nimmt doch immer den "ranghöchsten" Titel, oder?

Im Übrigen, wenn Du Kunde bist, so what :ka: solang Du nicht komplett daneben liegst ist das doch echt egal.

Ich wäre bisher nie auf die Idee gekommen, jemanden als Herr Anwalt Müller anzusprechen, höchstens als Dr. Müller, sofern er einen hat.

Ich sag ja auch nicht Herr Diplom-Ingenieur oder Herr Diplom-Kfm XYZ.

Edith sagt, grade in der Wirtschaftsprüfer-Branche wäre das wirklich schlimm. Herr Prof. Dr. WP StB CFA CPA Dipl.-Kfm müsste ich da einen mir bekannten Menschen ansprechen :D

Onkel C
12.09.2012, 17:01
"Sehr geehrte Frau Dr. <Nachname>," ist korrekt.

Fluzzwupp
12.09.2012, 17:06
Denke ich auch, jo.

ehemaliges mitglied 24812
12.09.2012, 17:30
...

Ich wäre bisher nie auf die Idee gekommen, jemanden als Herr Anwalt Müller anzusprechen, höchstens als Dr. Müller, sofern er einen hat.

...

Bevor Missverständnisse aufkommen, Sachbearbeiterin u. Anwältin sind stellvertretend fur den Namen zu sehen; natürlich ist Frau Dr. Müller-Meier gemeint.

Jetzt schreibt bitte keiner "Die kenn' ich ....". ;)

MattR
12.09.2012, 17:42
Ich würde den Dr. Titel aus Prinzip immer weglassen ist nicht Bestandteil des Namens.

NicoH
12.09.2012, 17:55
... aber Ausdruck des Respekts vor der wissenschaftlichen Arbeit der Person, mit der man es zu tun hat.

frame
12.09.2012, 18:37
Ich würde den Dr. Titel aus Prinzip immer weglassen ist nicht Bestandteil des Namens.

Hier irrt der Schreiber! Der Dr.-Titel ist im Gegensatz zum Prof.-Titel Bestandteil des Namens.

Butch
12.09.2012, 18:37
"Sehr geehrte Frau Dr. <Nachname>," ist korrekt.

Genauso is dat.

Doktor Krone
12.09.2012, 18:48
Ich würde den Dr. Titel aus Prinzip immer weglassen ist nicht Bestandteil des Namens.

welches Prinzip wäre dies? :grb:

ehemaliges mitglied
12.09.2012, 18:51
immer mit dr.

Stringer Bell
12.09.2012, 19:03
Der Vollständigkeit halber: Es gibt mE eine sozial übliche Ausnahme, nämlich weglassen des Dr. ist ok, wenn man auch promoviert hat (oder nach engerer Ansicht: an der selben Fakultät promoviert hat).

markus247
12.09.2012, 19:05
Hier mal aus der Sicht eines Betroffenen:

Meine Sekretärin setzt ihren Namen unter die Mails mit dem Zusatz "gez.". Darunter kommt dann mein ganzer Sermon.

Ich empfinde es immer als Zeichen des Respektes, wenn in der Antwort sie zuerst angeredet wird. Immerhin stammt die Mail ja von ihr.

MattR
12.09.2012, 19:24
Hier irrt der Schreiber! Der Dr.-Titel ist im Gegensatz zum Prof.-Titel Bestandteil des Namens.

Der Dr Titel ist nicht Bestandteil des bürgerlich rechtlichen Namens wie etwa ein Adels Titel.

Die Eintragung wird im Passgesetz extra separat geregelt, wäre er Namensbestandeil müsste diese separate Regelung nicht stattfinden.

Siehe Paragraph 1 und 4. Wo ist das Paragraphen Symbol auf dem iPad versteckt?

fugazi
12.09.2012, 19:28
Ich dachte immer bei akademischen Titeln reicht der jeweils "ranghöhere". Also nicht Herr Prof. Dr. ...., sondern Herr Prof. ....


Zumindest bei mir an der Hochschule galt damals. Wenn man Fakultätsfremde trifft, wird der akademische Titel in der Anrede verwendet. Innerhalb der Fakultät wird er weggelassen auch von einfachen Studenten gegenüber dem Prof. Saloppe Begründung einer meiner Professoren "Wir sind ja hier unter uns!"

Stringer Bell
12.09.2012, 19:34
Der Dr Titel ist nicht Bestandteil des bürgerlich rechtlichen Namens wie etwa ein Adels Titel.

Die Eintragung wird im Passgesetz extra separat geregelt, wäre er Namensbestandeil müsste diese separate Regelung nicht stattfinden.

Siehe Paragraph 1 und 4. Wo ist das Paragraphen Symbol auf dem iPad versteckt?

Wenn wir jetzt richtig kleinlich werden, dann ist der Dr. auch kein "Titel", sondern ein akademischer Grad, der "Doktorgrad" halt... Aber hilft das? Hier geht es doch eher um soziale Gepflogenheiten!

ehemaliges mitglied
12.09.2012, 19:35
Ich würde den Dr. Titel aus Prinzip immer weglassen ist nicht Bestandteil des Namens.

Wenn's Dich glücklich macht.

Ing. Müller:

Postanschrift: Herr Ing. Müller; Anrede: Herr Müller.

Dr. Müller:

Postanschrift und Anrede: Herr Dr. Müller.

Prof. Dr. Müller:

Postanschrift: Herr Prof. Dr. Müller; Anrede: Herr Professor Müller.

Wenn derjenige keinen Wert auf seinen Titel / Grad legt sagt er mir schon dass ich das weglassen kann.

Fluzzwupp
12.09.2012, 20:01
Guido's Posting sagt alles was man dazu wissen muss.

MattR
12.09.2012, 20:27
Wenn wir jetzt richtig kleinlich werden, dann ist der Dr. auch kein "Titel", sondern ein akademischer Grad, der "Doktorgrad" halt... Aber hilft das? Hier geht es doch eher um soziale Gepflogenheiten!


Korrekt da habe ich mich mitreißen lassen.

Der Novize
12.09.2012, 20:45
Bei schriftlicher Korrespondenz würde ich akademische Grade nicht unterschlagen.

Bei Gesprächen, na ja...


http://www.youtube.com/watch?v=h2bt8MSGxlM

ehemaliges mitglied
12.09.2012, 20:50
Während des Studiums haben wir unsere Professoren mit "Hallo Herr Müller" angeschrieben und angesprochen. Das haben die uns auch ausdrücklich erlaubt. In meinem ersten Job habe ich den Vorstand (Prof. Dr.) mit "Hallo Herr Müller" angeschrieben. Seine Antwort: "Sehr geehrter Herr Tschebyscheff, (...) Gruß, Prof. Dr. Müller". Ich wäre am liebsten im Boden versunken.

Doktor Krone
12.09.2012, 20:54
Guido, heißen die bei Euch echt alle Müller? Krass!

ehemaliges mitglied
12.09.2012, 20:58
:rofl:

MacLeon
12.09.2012, 20:59
Unabhängig von der empfangenen E-Mail schreibt man denjenigen an, dem man etwas mitteilen möchte.

MSA
12.09.2012, 21:01
Adäquat wäre sowohl die Anrede

"Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin,"

als auch die Anrede

"Sehr geehrte Frau Dr. [Name],"

MSA
12.09.2012, 21:05
Hier mal aus der Sicht eines Betroffenen:

Meine Sekretärin setzt ihren Namen unter die Mails mit dem Zusatz "gez.". Darunter kommt dann mein ganzer Sermon.

Ich empfinde es immer als Zeichen des Respektes, wenn in der Antwort sie zuerst angeredet wird. Immerhin stammt die Mail ja von ihr.

:grb:

Wie darf ich das Verstehen?

Unter dem Namen der Sekretärin kommt Dein Text? Und was steht steht unter dem Text selbst?

Ingo.L
12.09.2012, 22:44
Wenn wir jetzt richtig kleinlich werden, dann ist der Dr. auch kein "Titel", sondern ein akademischer Grad, der "Doktorgrad" halt... Aber hilft das? Hier geht es doch eher um soziale Gepflogenheiten!

Ah, interessant. Danke

markus247
12.09.2012, 23:30
:grb:

Wie darf ich das Verstehen?

Unter dem Namen der Sekretärin kommt Dein Text? Und was steht steht unter dem Text selbst?


Nee nee, Rechtsanwalt, Fachanwaltschaften und Kanzleiname;)

Curator
12.09.2012, 23:51
Das stimmt, Bernd.

Korrekt ist: "Sehr geehrte Frau Dr. [Name]". Damit machst Du nichts falsch, Kai.

Edmundo
13.09.2012, 01:08
Ing. Müller:

Postanschrift: Herr Ing. Müller; Anrede: Herr Müller.

Dr. Müller:

Postanschrift und Anrede: Herr Dr. Müller.

Prof. Dr. Müller:

Postanschrift: Herr Prof. Dr. Müller; Anrede: Herr Professor Müller.



Fast richtig, aber eine kleine Korrektur. Man schreibt nicht "Sehr geehrter Herr Prof. Müller", sondern "Sehr geehrter Prof. Müller" ohne Herr.

Und bei Akademikern gleichen Ranges spricht man sich normal ohne Titel an. Ein Professor würde nie "Hallo Herr Professor Müller" zu einem anderen Kollegen sagen.

Curator
13.09.2012, 10:29
Ein Professor würde nie "Hallo Herr Professor Müller" zu einem anderen Kollegen sagen.

Das habe ich schon anders erlebt, Elmar. Je nach Senioritätsstufe kann es durchaus sein, dass der eine Prof. den anderen mit Titel anspricht (aber nicht vice versa).

ehemaliges mitglied
13.09.2012, 10:41
Ihr habt Probleme, ich schreibe immer: "Hi Nico". ;)

MattR
13.09.2012, 12:03
Die Professur ist bei einem klassischen Hochschullehrer nur eine Amts- bzw. Berufsbezeichnung, da kann man dann auch die Dame im Büro mit "Frau verwaltungsfachangestellte" oder den Friseur mit "Herr Friseur(Meister)" ansprechen was auch quasi niemand tut.

Wenn ich da an skandinavische Länder denke, da lachen Sie immer wenn Kollegen zufällig mal meine deutsche Firmen Visitenkarte in die Hände kriegen (ich habe drei Hochschulabschlüsse die alle aufgeführt sind).

Relax1
13.09.2012, 16:12
Die Promotion hatte ich überlesen. Bei mir wärs dann die "Sehr geehrte Frau RAin Dr. M." Einen Doktortitel unterschlägt man im geschäftlichen Verkehr normalerweise nie. Wie die gebildeten es untereinander halten - keine Ahnung.

paddy
13.09.2012, 16:54
Die Erwähnung des Titels ist mE geschäftsüblich.

Die Berufsbezeichnung wie Ing., RA, Friseur (siehe Matts Beitrag ;)) etc., würde ich persönlich nicht in die Anrede aufnehmen.


Ich soll übrigens von der Frau Fleischereifachverkäuferin Müller grüßen. :dr:

Onkel C
13.09.2012, 19:25
Liebe Säckinnen und Säcke,
Korrekte Anreden (inkl. akademischer Grade) findet Ihr übrigens immer in der "Protokoll-Bibel", nämlich dem "Ratgeber Anreden" des

Bundesministerium des Innern
- Protokoll Inland der Bundesregierung -
unter dem folgenden Link:
http://www.protokoll-inland.de/SharedDocs/Downloads/PI/Allgemeines/Anschriften.pdf?__blob=publicationFile

ehemaliges mitglied
13.09.2012, 19:30
Cool. Was es nicht alles gibt. Danke.

paddy
13.09.2012, 19:30
Danke Herr Geschäftsführer. :gut:

I.E. könnte mir gefallen. :D

Onkel C
13.09.2012, 19:34
Mein Favoriten sind die Anreden in den orthodoxen Kirchen ab Seite 155.

paddy
13.09.2012, 19:48
:rofl: Die ersten beiden sind besonders hübsch.