PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr zum 16. Geburtstag



Rolexior
13.09.2012, 19:18
Guten Abend,

ich darf mir zum 16. Geburtstag eine Uhr aussuchen.
Ich war schon ein paar mal beim Konzi, aber immer wenn ich mich fast für eine entschieden habe, habe ich noch eine andere schöne Uhr erblickt ;)

Ich habe mir bis jetzt einige Diver und Sportys angesehen, aber die klassischeren Modelle sind auch schön :)

Unter anderem habe ich die Sub no Date angehabt, bin mir aber etwas unsicher, ob eine Rolex mit 16 nicht etwas seltsam rüberkommt.


Über ein paar Vorschläge von Euch würde ich mich freuen (kann, muss aber keine Rolex sein), das Budget liegt bei etwa 6000€.


Rolexior

Vanessa
13.09.2012, 19:20
Ich lehne mich zurück und harre der Dinge, die in diesem thread kommen werden.

Welcome here! :dr:

Rolexior
13.09.2012, 19:22
Welcome here!

Danke für die Begrüßung :)

ehemaliges mitglied
13.09.2012, 19:23
nim halt die, welche dir am besten gefällt :gut:

Rolexior
13.09.2012, 19:24
nimm halt die, welche dir am besten gefällt

Das habe ich natürlich vor, aber die Konzis haben leider nicht alle Uhren auf Lager.
Vielleicht könnt Ihr mir eine Uhr vorschlagen, die mich dazu bewegt, sie beim Konzi zu bestellen oÄ ;)

ehemaliges mitglied
13.09.2012, 19:25
Da mach ich mit, Michi. Chips und Bier sind am Mann. :D

(at) Rolexior: Herzlich Willkommen. :dr:

Petedabomb
13.09.2012, 19:26
Hallo und Willkommen hier :D

Ich würde zu ner Stahlsporty tendieren, wasserdicht wäre mir mit 16 genau so wichtig gewesen wie halbwegs kratzfest bzw. relativ unauffällig.

SubD.

Kabelkasper
13.09.2012, 19:28
was willst denn mit der Uhr anstellen?

brauchst was zum Stoppen, eine zweite Zeitzone, ein Datum?

Geh mal in dich was dur wirklich brauchst und was du mit der Uhr machen willst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich an überladenen und bunten Uhren schnell satt sieht.

Aus meiner Sicht wäre die Sub no Date (neu oder alt) schon der perfekte Einstieg.

Viel Erfolg bei der Suche

(Sinn und Unsinn eines solchen Vorhabens ist nicht mein Bier - dafür gibts Eltern - deine Eltern)

ehemaliges mitglied
13.09.2012, 19:30
Magst du Hermes?

Archer
13.09.2012, 19:30
Zum 16. passt was peppiges wunderbar.
Vielleicht ne Submariner mit blauen ZB und blauer Lünette.:D

madmax1982
13.09.2012, 19:30
Vernünftige Geschenkidee! :gut:
Auf jeden Fall besser als ein Roller, der nach 2 Jahren wieder uncool ist, weil eigentlich ein Auto angesagt wäre. Wobei der Poserfaktor eines Rollers zum 16. eindeutig größer ist als der einer teuren Uhr. Egal.
Ich rate zu einer 114060; quasi eine Uhr fürs Leben, wenns nur bei einer bleiben sollte.

Ivan Fjeldsted
13.09.2012, 19:43
Hallo erstmal...


Magst du Hermes?

:D oder Vilebrequin vll.

Also ganz klar 118208 oder 16623. Im Ernst, ich glaube ich hätte mit gewissen Problemen zu kämpfen gehabt, wenn ich in der 10. Klasse mit ner Rolex aufgelaufen wäre. Bei mir wars zum 16. eine Prima 5S.

Wenn es also eine Luxusuhr zum 16. sein soll, würde ich eine dezente Variante wählen. Eine Explorer I, Airking oder Date würde ich empfehlen...

AndreasL
13.09.2012, 19:45
Manche tragen mit 16 auch noch Fakes. Insofern dürfte eine echte doch gar nicht auffallen.

Koenig Kurt
13.09.2012, 19:48
Wenn es also eine Luxusuhr zum 16. sein soll, würde ich eine dezente Variante wählen. Eine Explorer I, Airking oder Date würde ich empfehlen...

In einer Zeit, in der jeder Jugendliche, wenn überhaupt, eine Uhr mit mindestens 45mm am Arm hat, empfiehlst Du eine Uhr mit 34 oder 36mm?

Gefällt mir.

Rolexior, viel Spaß bei der Auswahl. Du wirst das Passende bekommen, da bin ich sicher.

ehemaliges mitglied
13.09.2012, 19:52
Naja, für ne Dipsy reicht´s Budget halt nicht. Bei den (evtl. nicht unbegründeten) Bedenken des jungen TS wäre die Explorer nicht die schlechteste Wahl.

Ivan Fjeldsted
13.09.2012, 20:12
In einer Zeit, in der jeder Jugendliche, wenn überhaupt, eine Uhr mit mindestens 45mm am Arm hat, empfiehlst Du eine Uhr mit 34 oder 36mm?


will er jetzt Mainstream sein? Dann ganz klar Ice-Watch... Oder soll es eine wirkliche Uhr werden, die auch länger hält...

Wenn ich mich in Ihn versetze, denke ich die 39mm Ex ist eine gute Wahl... Okay Date ist vll. bissl klein.

Koenig Kurt
13.09.2012, 20:17
Da hast Du natürlich vollkommen recht, Manuel: Dass die Explorer inzwischen 39mm hat, verdränge ich ganz gerne mal.

Die wäre wirklich eine gute, weil zeitlose und dennoch sportliche Wahl.

Beste Grüße,
Kurt

swiss-sporty
13.09.2012, 20:19
Schau die die neue Explorer II mit weissem Blatt an... !

StefanS
13.09.2012, 20:24
:troll::troll: welcher 16-jähriger spricht denn von Konzi, bzw. kennt diesen Ausdruck.....
Mit 16 eine Rolex ist genauso sinnvoll, als einem 18 jährigen einen Porsche zu kaufen.

Mit 16 fand ich die Marke Rolex sehr spiessig und nur für alte Leute....

Ich bin ja gespannt für welche Uhr sich der TS am Ende entscheiden wird:grb:

Wenn überhaupt ein Modell dann die 14060 Sub oder Explorer

NOmBre
13.09.2012, 20:26
Ich tät mir in deinem Alter, Explorer I, alte Explorer II, Airking und klassische SUB genauer anschauen.

Alles andere ist in deinem Alter too much!

ehemaliges mitglied 29665
13.09.2012, 20:30
Hallo Rolexior,

ich habe mich in meinen jungen Jahren für eine SUB NO DATE (damals weniger als 2.000,- DM) entschieden, die mir - wenn ich sie mir immer wieder mal anlege - auch heute noch genauso viel Freude wie damals bereitet. Wenn sie Dir also auf Anhieb gefällt: Zuschlagen (oder zuschlagen lassen). Das Elend liegt einfach in der heutigen Vielfalt des Angebots. Aber ich bin sicher, dass Du mit Rolex schon mal richtig liegen würdest. Sie werden Klassiker während wir nur älter werden.

Reitet doch nicht so auf seinem Alter herum. Guter Geschmack ist Veranlagung und wenn seine Eltern mitmachen werden sie schon wissen was sie tun, Sie kennen ihn schließlich besser als wir.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß.

Beste Grüße

Christian

TMG
13.09.2012, 20:34
Auf jeden Fall besser als ein Roller, der nach 2 Jahren wieder uncool ist, weil eigentlich ein Auto angesagt wäre.

das Problem dürfte hier nicht entstehen!

oyster79
13.09.2012, 20:53
ich kann nur folgendes sagen: zu meiner Schulzeit hatte einer in der 10. Klasse eine Pepsi getragen. Das kam auf dem Schulhof nicht grade gut an. Ich würde auf jeden Fall eine Sporty empfehlen, jedoch eine Stufe dezenter: Ex1 neues Modell oder Sub no date. Die Lupe fänd ich ein wenig too much. Millgauss wäre auch noch eine Option.

Fluzzwupp
13.09.2012, 20:56
Kauf ne Speedmaster fuer 2.5k. Investier die 3.5k die uebrig sind und kauf Dir zum 30. ne Daytona von dem erwirtschafteten Gewinnen :gut: das passt dann auch zum Alter, mit 16 ne Rolex am Arm...ich weiß nich so recht.

PCS
13.09.2012, 21:12
Willkommen hier. Lass Dich durch die teils etwas seltsamen Kommentare nicht beirren. Meine Empfehlung wäre eine 114060. Schöne Uhr, viele Jahre Freude, Klassiker in Neuauflage. Ansonsten - folge Deinem Herzen.... :D

Signore Rossi
13.09.2012, 21:21
Mir fällt bei Deinem Post die Geschichte eines Members ein, der mir erzählt hat, dass sein Kumpel sich mit 14 Jahren vom Konfirmationsgeld eine Sub gekauft hat. Die Uhr trägt er heute mit Mitte 20 immer noch. Sympathische Geschichte :gut:. Der Junge wusste halt, was gut ist. Aber dafür gibt es in unserer Gesellschaft keine Lobby :ka:.

Ich würde auch eine Submariner 114060 oder eine Explorer nehmen.

klausauge
13.09.2012, 21:21
willkommen im forum,

ich würde dir auch die neue 114060 empfehlen, die kannst du in 40 jahren auch noch tragen!!! wird jedes jahr mehr wert und wird immer "up to date" sein und das obwohl sie kein "date" am zifferblatt hat.

liebe grüsse, klaus

ralf antonius
13.09.2012, 21:30
Mit 16 sollte man eigentlich ganz andere Dinge im Kopf haben, als daran zu denken, sich eine Rolex zu kaufen 8o

buchfuchs1
13.09.2012, 21:32
Wenn man es kann...

Ich würde mir die neue EX II zulegen, sollte unter 6K möglich sein.
Da haste erstmal was, 2. Zeitzone, geiles Gehäuse, gute Schließe, und unauffälliger als ne Sub allemal.

MacLeon
13.09.2012, 21:45
In dem Alter hätte mich allenfalls eine Daytona interessiert. Aber die liegt weit über Deinem Budget. Danach vielleicht noch die Ex II.

Clapton
13.09.2012, 21:51
Ich denke, dass in deinem Alter die Interessen sehr schnell wechseln können.

Ich würde mir zunächst vielleicht so etwas kaufen

http://www.monsterwatches.eu/eu/index.php/seiko5-watches/minisumo/snzf17

und den Rest aufs Sparbuch legen. Wenn dich in einem halben Jahr Uhren immer noch interessieren, kannst du dir ja dann etwas "Besseres" holen.

jenss
13.09.2012, 21:56
Kauf ne Speedmaster fuer 2.5k. Investier die 3.5k die uebrig sind und kauf Dir zum 30. ne Daytona von dem erwirtschafteten Gewinnen :gut: das passt dann auch zum Alter, mit 16 ne Rolex am Arm...ich weiß nich so recht.

+1

Macuser
13.09.2012, 22:06
Ich finde ne Rolex mit 16 Jahren auch nicht so prickelnd. Wenn es denn aber unbedingt eine sein muss, dann etwas Dezentes wie schon genannt: Ex 1, Air King, Date .... .

karlhesselbach
13.09.2012, 22:06
Schöner Geschenkegedanke.

Eine Submariner oder eine GMT wäre gut. Datejust, ich weiß nicht.

Und die anderen sollten mal bedenken das 10 oder 20 Jahre schnell vergangen sind und wenn man dann so etwas befolgt:


Hallo erstmal...



:D oder Vilebrequin vll.

Also ganz klar 118208 oder 16623. Im Ernst, ich glaube ich hätte mit gewissen Problemen zu kämpfen gehabt, wenn ich in der 10. Klasse mit ner Rolex aufgelaufen wäre. Bei mir wars zum 16. eine Prima 5S.

Wenn es also eine Luxusuhr zum 16. sein soll, würde ich eine dezente Variante wählen. Eine Explorer I, Airking oder Date würde ich empfehlen...

hat man eine Kackuhr am Arm. Explorer Airking oder Date , allesamt komische Uhren.

Koenig Kurt
13.09.2012, 22:07
Ich denke, dass in deinem Alter die Interessen sehr schnell wechseln können.

Ich würde mir zunächst vielleicht so etwas kaufen

http://www.monsterwatches.eu/eu/index.php/seiko5-watches/minisumo/snzf17

und den Rest aufs Sparbuch legen. Wenn dich in einem halben Jahr Uhren immer noch interessieren, kannst du dir ja dann etwas "Besseres" holen.

Kann sein, muss aber nicht. Es soll Leute geben, die mit 16 schon einen fertig ausgeprägten schlechten Geschmack haben und diesen dann bis ins höhere Alter nicht ablegen.

Ich spreche aus Erfahrung: Ich hatte mit 16 schon diese hässlichen Brillen auf dem Kopf, schlichte schwarze, dicke Lederjacken übergehängt und klobige Stiefel an den Füßen.

Und auf morgen warten hat heute noch kaum jemanden glücklich gemacht.

Smartass
13.09.2012, 22:07
Kauf Dir ne Tudor Heritag Black Bay mit Nylonband und ne Tudor Pelagos mit Kautschukband.

Die erste Rolex dann irgendwann vom eigenen Geld. Oder zapf diejenigen nochmal an, die Dir großzügigerweise 6 Riesen für die erste Uhr überlassen... - Das kann nicht alles gewesen sein. Da ist noch mehr.

Anlässe gibt's genug. Runde Geburtstage, Studienabschluss, der erste Enkel,...

PCS
13.09.2012, 22:08
Ein Freund von mir hat zur Konfirmation eine Explorer II geschenkt bekommen. Die zu der Zeit recht unbegehrte 1655. Er trägt sie bis heute. Dass man mit 16 noch nicht reif genug sei für eine Rolex, finde ich eine ziemlich pauschale Aussage.

paddy
13.09.2012, 22:09
... Ich würde mir die neue EX II zulegen, sollte unter 6K möglich sein.
Da haste erstmal was, 2. Zeitzone, geiles Gehäuse, gute Schließe, und unauffälliger als ne Sub allemal.
Dito.

Und in der Schule dann nicht abziehen lassen. ;)

karlhesselbach
13.09.2012, 22:11
Man muß die ja nicht in der Schule anziehen wenn man ein Anderwandentlangeher ist.

weyli
13.09.2012, 22:20
Ich hab mir mit 16 auch schon die Nase am Konzessionärsfenster plattgedrückt und hätte sie auch gerne gekauft, die Seadweller, es dauerte dann noch Jahre und Umwege bis ich sie dann am Arm hatte, ich kaufte mir damals zum ertragen der Wartezeit bis ich mir mehr leisten konnte eine sub Professional automatic von Heuer, diese Uhr habe ich heute noch und halte sie in Ehren...

Auch wenn es manche nicht Glauben wollen, es gibt auch heute junge Leute, die so was verstehen :gut:

Also folge deinem Herzen.......

Stefan17
13.09.2012, 22:21
Habe mir mit 16 eine Yves Saint Laurent Bicolor gekauft. ( 2 Jahre harte Ferienarbeit waren nötig )
Meine Kumpels vom Boxclub haben mich ausgelacht, die vom Tennisclub fanden es toll.....ich hab s bis heute nicht bereut.
Habe die Uhr heute noch !

aber egal, Männer die alt werden, erzählen viel....

Kauf Dir die Uhr, die Dir gefällt.....u lass Dir nix aufschwatzen wie Geldanlage oder Werterhalt....
Trage sie mit respekt u alles wird gut :D

mba1973
13.09.2012, 22:23
Ich finde die Idee super mit der Uhr zum 16.! Why not?! Vorurteile von Lehrern? Von Mitschülern? Hmm, hat mich zu Schulzeiten nie gestört. Ich hatte zwar das Glück, das meine Großeltern sehr gut für mich gespart hatten und allgemein großzügig waren, dennoch habe ich auch parallel recht viel gejobbt....

Fazit: Ich hatte immer (zumindest für einen Schüler eines konservativen, örtlichen Gymnasiums) genügend Geld in der Tasche und musste mich in Freistunden oder gar am Wochenende niemals an einem Getränk den ganzen Abend festhalten. In den Augen meiner Mitschüler (teilweise auch in denen der Lehrer) war ich der "Vollstecker", der das Geld von seinen Eltern in den Allerwertesten geblasen bekommt. Das ich für die Kohle nachts teilweise 4 Abende die Woche bis um 23Uhr Pizza ausgefahren habe, wusste kaum ein Mitschüler....

Ich habe dieses (ungerechtfertigte) Vorurteil sogar genossen und manchmal noch Salz in die Wunde gestreut....:bgdev:

So habe ich mir z.B. aus meinen letzten Sommerferien 1992 einen Triumph Spitfire aus den USA mitgebracht und bin diesen als Zweitwagen während meiner Schulzeit auch gerne gefahren.

Warum also nicht auch eine teure Uhr?? Spricht doch für Dich und deinen guten Geschmack!

Getreu dem Motto: "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst Du geschenkt..."

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall KEINE Understatement Uhr wählen. Nimm auf jeden Fall was sportliches und auffälliges. Wäre ich heute in deiner Situation würde es entweder die von Dir bereits genannte Sub werden oder eine GMT Master (evtl. sogar mit Pepsi-Lünette). DU bist jung...Vernunft und Understatement kannst Du dir für später aufheben. ABER sieh die Uhr als daily rocker an, trage sie und ärgere Dich nicht über Kratzer und Gebrauchsspuren.

Allerdings!: Ob eine Rolex als "Nußknacker" bei deiner Generation Erfolg verspricht, stelle ich als eher fragwürdig dar. Da funktioniert ein schickes Cabrio in zwei Jahren auf jeden Fall besser. :D

buchfuchs1
13.09.2012, 22:26
Und was soll er in den zwei Jahren machen?
Ne 50er Kreidler fahren?

mazelmarcel
13.09.2012, 22:31
"Ob eine Rolex mit 16 etwas seltsam rüberkommt, liegt wohl weniger an der Uhr als am Verhalten des Trägers."

mba1973
13.09.2012, 22:32
...nein, ich wollte damit nur sagen, dass ihm die Rolex bei dem Thema Frauen meiner Meinung nach in dem Alter nicht unbedingt helfen wird. Auf so etwas achten erst die älteren Kaliber. (Warum bloß....:grb:)

karlhesselbach
13.09.2012, 22:35
Wer glaubt eine Uhr wäre nötig um eine Freundin zu bekommen hat wesentliches nicht verstanden.

Ein Stuhl mit Rolex bleibt ein Stuhl.

NicoH
13.09.2012, 22:36
In meiner Schule in den USA hatte ich einen mexikanischen Mitschüler, der eine Pepsi-GMT mit Jubilée trug. Der konnte nichts und wusste nichts, aber wegen der Uhr war er mein Held.

Koenig Kurt
13.09.2012, 22:36
Wer glaubt eine Uhr wäre nötig um eine Freundin zu bekommen hat wesentliches nicht verstanden.

Ein Stuhl mit Rolex bleibt ein Stuhl.



Übersetzt: Scheiße.

Rolexior
13.09.2012, 22:36
Ich möchte mich schon einmal für die ganzen Antworten von Euch bedanken :)
Ich habe mir die Uhren allesamt angeguckt, und finde die Explorer II ziemlich interessant.

Mal gucken, wie sie live aussieht ;)

Koenig Kurt
13.09.2012, 22:37
In meiner Schule in den USA hatte ich einen mexikanischen Mitschüler, der eine Pepsi-GMT mit Jubilée trug. Der konnte nichts und wusste nichts, aber wegen der Uhr war er mein Held.

Du hattest eine eigene Schule, aber keine Rolex? Lachhaft.

buchfuchs1
13.09.2012, 22:40
Naja, er hatte ne Schule in den Vereingten Staaten, wo Mexikaner mit Rolex rumliefen.
Denk mal nach.

mba1973
13.09.2012, 22:43
Wer glaubt eine Uhr wäre nötig um eine Freundin zu bekommen hat wesentliches nicht verstanden.

Ein Stuhl mit Rolex bleibt ein Stuhl.

Ach, ehrlich??? (Ich gehe davon aus, deine Aussage war auf meine beiden statements bezogen...Stichwort "Sarkasmus" im Bezug auf das arttypische Verhalten von [einigen] Frauen...hoffe ich konnte damit evtl. Mißverständnisse aufklären)

karlhesselbach
13.09.2012, 22:43
Ich möchte mich schon einmal für die ganzen Antworten von Euch bedanken :)
Ich habe mir die Uhren allesamt angeguckt, und finde die Explorer II ziemlich interessant.

Mal gucken, wie sie live aussieht ;)

Viel Spaß dabei, und denk dran: so eine Uhr hat man sehr lange. Ich hab meine jetzt schon 26 Jahre.


Du hattest eine eigene Schule, aber keine Rolex? Lachhaft.


Naja, er hatte ne Schule in den Vereingten Staaten, wo Mexikaner mit Rolex rumliefen.
Denk mal nach.

Mayan, wahrscheinlich ist der jetzt im Dunstkreis der Hufeisenbärte. :D

ehemaliges mitglied
13.09.2012, 22:46
Meine Prioritäten mit 16:

1. Freundin heute
2. Freundin morgen
3. Moped
4. Kohle für Tabak
5. Was mach' ma am Wochenende
6. Freundin übermorgen
7. Scheiße, am Samstag ham' ma' Konzert - was spiel'n ma überhaupts

Und schön war die Zeit. Mir wäre es Wurscht gewesen wenn einer eine Rolex gehabt hätte. Aber gut, mir ist sehr viel wurscht.

Koenig Kurt
13.09.2012, 22:54
Yep, uns schau Dich heut' an, Guido: Während die Kumpels von früher heute einen Riesen-Real Life-Spaß im Westen haben, hängst Du rund um die Uhr in einem Uhrenforum rum... Wenn Du nicht Dein Auto pfählst. Im Osten.

buchfuchs1
13.09.2012, 22:54
Und das mit dem Konzert am Samstag fällt dir dann am siebten Tag der Woche ein..super Guido.

ehemaliges mitglied
13.09.2012, 22:59
Ich möchte mich schon einmal für die ganzen Antworten von Euch bedanken :)
Ich habe mir die Uhren allesamt angeguckt, und finde die Explorer II ziemlich interessant.

Mal gucken, wie sie live aussieht ;)

Besser als auf Bildern ... viiiiel besser ;) :dr:

Petedabomb
13.09.2012, 23:12
Ich war vor 16 Jahren 16 8o

Keine Ahnung was ich damals wollte oder nicht, aber ich glaube es hatte was mit Mädels zu tun.
Ach: Und Zigaretten und Alkohol natürlich.

Trotzdem sage ich SubD. Die hält auch mal einen Vollrausch und Nacktbaden aus.

ludicree
13.09.2012, 23:15
Was ist nur aus all den Swatch-Kunden geworden...

ehemaliges mitglied
13.09.2012, 23:16
... Rolex-Kunden?

21prozent
13.09.2012, 23:20
In meiner Schule in den USA hatte ich einen mexikanischen Mitschüler, der eine Pepsi-GMT mit Jubilée trug. Der konnte nichts und wusste nichts, aber wegen der Uhr war er mein Held.

Sehr schön Nico, dafür mag' ich dich. Heute möchtest du mit dem Kerl nicht mehr tauschen, oder?

Dem TS möchte ich raten, heute auf das Geschenk zu verzichten und zu vertagen. 16 ist zu jung, egal wie altklug! Such' dir ne Freundin, genieße dein Leben und kauf' die eine Rolex wenn du 25 bist.

heintzi
13.09.2012, 23:27
Ich wäre froh, meine Eltern oder ich hätten damals die Kohle für sowas Sinnvolles wie eine Rolex ausgegeben.
Zur Frage des TS: 216570 white

21prozent
13.09.2012, 23:33
Stephan, du bist auch ohne Rolex im Kindesalter zu einem netten Kerl geworden :dr: Hätten dir deine Eltern so ein Ding mit 16 in den Po*o geschoben, wären viele Dinge vermutlich anders gekommen :ka:

tigertom
13.09.2012, 23:35
Ein Stuhl mit Rolex bleibt ein Stuhl.

http://www.vulgart.be/wp-content/uploads/2010/11/Magritte-La-trahison-de-image.jpg :ka:

21prozent
13.09.2012, 23:36
Aber hey, verwöhnt eure Kinder, sie haben hart dafür gearbeitet :op:

AlexH
13.09.2012, 23:37
Ich wäre froh, meine Eltern oder ich hätten damals die Kohle für sowas Sinnvolles wie eine Rolex ausgegeben.
Zur Frage des TS: 216570 white
:gut:

lachender
13.09.2012, 23:38
ne schöne Swatch - war der absolute Hype zu meiner Zeit :D

lachender
13.09.2012, 23:40
....und von den übrigen 5.900 euro ne RLX kaufen und weglegen und zum bestandenen Studium auspacken....

ehemaliges mitglied
13.09.2012, 23:42
Yep, uns schau Dich heut' an, Guido: Während die Kumpels von früher heute einen Riesen-Real Life-Spaß im Westen haben, hängst Du rund um die Uhr in einem Uhrenforum rum... Wenn Du nicht Dein Auto pfählst. Im Osten.

Ne, ne, Kurt, denen geht's auch dreckig. :D

Das Argument von Dirk ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. :D war 'ne wilde Zeit. Leider kommt sie nie mehr. =(

PCS
13.09.2012, 23:48
Ich würde es wirklich enorm begrüßen, wenn dieser Thread der Beweis dafür würde, dass solche Themen hier nicht zwangsläufig immer nach dem gleichen Schema ablaufen müssen. :rolleyes:

Der Threadstarter ist 16, hat das Budget zur Verfügung und hat eine Frage an uns. Wer ihm helfen kann, bitte gerne. Wer aus Gründen des Sozialneides, Unverständnisses o.a. mit der Ausgangssituation nicht zurecht kommt möge sich doch einfach anderen Threads zuwenden. :gut:

karlhesselbach
13.09.2012, 23:52
Danke Percy.

ehemaliges mitglied
14.09.2012, 00:04
ich wäre für die 16610. schöne proportionen, datum...ein klassiker, der auch in jungen jahren gut getragen werden kann imho. und hält was aus :dr:

buchfuchs1
14.09.2012, 00:19
Ich bleib bei der EX II neu, WD oder BD wurscht, beide geil.

Rolmaniac
14.09.2012, 00:23
Wenn der TS die Möglichkeit hat ein gewisses Budget in jungen Jahren in eine Wertanlage zu investieren, wird er m.E. wissen was er macht. Er wird sicherlich auch ein gewisses Feingefühl mitbringen und auf das Schmuckstück besonders gut aufpassen. Besser so investiert als in andere sinnlose Dinge! Du machst das schon!

Ich würde versuchen eine 16610LV für das Geld zu bekommen und mich darüber freuen. ;)

Curator
14.09.2012, 00:31
Lass uns mal über den Tellerrand schauen, Rolexior. Wie wäre es denn mit einer Omega Speedmaster?

Soll es eine Rolex werden, so rate ich zur neuen Sub No Date (114060).

mba1973
14.09.2012, 00:49
Ich bleib dabei, ich finds geil, mit 16 eine Rolex....

...am Besten eine, die sofort als Rolex erkannt wird. Sub oder GMT!! (Auch wenn die neue EX II ebenfalls zu meinen aktuellen Top-Favoriten zählt.)

Mit 16 darf man provozieren, auffallen und/oder gegen den Strom schwimmen. Vernunft, Anpassung und Understatement kommt später dran....

Coney
14.09.2012, 00:58
Ist eine absolute Typfrage - ich würde mir aber auch mal die Tudor Black Bay ansehen.

der_wiener
14.09.2012, 01:48
Mein Vorschlag: GMT Master oder Sub bzw. Sub no date.
Begründung: Klassiker, passend zu jedem Anlass und in 15 Jahren hast du genauso viel Freude daran wie jetzt.

usummer
14.09.2012, 03:12
Ist eine absolute Typfrage - ich würde mir aber auch mal die Tudor Black Bay ansehen.
Das würde ich auch tun. Ansonsten kannst du mit der 114060 absolut nichts falsch machen!
Zum Alter: Warum nicht?

Ich habe zum 16. einen C128 bekommen. Der C64 (Konfirmation) wurde dafür in Zahlung gegeben.
Dazu gabs noch so ein Antennending zum TV schauen auf dem Monitor. Das war grossartig!

Auf jeden Fall viel Spass mit der Uhr und gib sie nie wieder her.:op:

DS-XELOR
14.09.2012, 08:12
Hätte ich mir vor fast 30 Jahren eine Rolex aussuchen dürfen, wärs mit Sicherheit eine Sub ohne Datum geworden. Den Pickel aufm Glas fand ich damals absolut uncool ( was sich aber ein paar Jahre später geändert hat ). Heute würd ich mir auch eine Panerai ( z. B Pam 111) ansehen, damit kann man herrlich herumstrapsen und die Wenigsten wissen was das für eine Uhr ist.

Hausi
14.09.2012, 08:15
Kauf dir für die Kohle (ich fasse es nicht, mit 16, 6000 Euro Geschenke zum Geburtstag8o) was vernünftiges deinem Alter entsprechend, wie Mopeds oder sonstwas was die Mädels beeindruckt. Mit ne Rolex kommt man bei den Weibern nicht weit, es sei denn man schenkt die Rolex ihnen.
Wenn Du kein Troll bist, bin ich gespannt wie sich der thread entwickelt.

heintzi
14.09.2012, 08:32
Stephan, du bist auch ohne Rolex im Kindesalter zu einem netten Kerl geworden :dr: Hätten dir deine Eltern so ein Ding mit 16 in den Po*o geschoben, wären viele Dinge vermutlich anders gekommen :ka:

Danke für den netten Kerl, das darf ich gerne zurückgeben :dr:

Ich vermisse ja im Nachhinein nichts und so wie es kam, war alles gut.
Mein Post bezog sich darauf, dass man mit 16 auch Geld für sehr viel sinnlosere Dinge verplempern kann.

Und dass man in so jungen Jahren keine Rolex tragen sollte, finde ich pauschal auch nicht richtig.

Sagen wir es so - ich würde meinem Sohn mit 16 keine Rolex schenken, aber wenn er Interesse daran entwickelt, dann darf er gerne mal eine meiner Kronen spazieren tragen.
Es sei denn, ich merke, dass er das zu Posingzwecken möchte. Davon gehe ich aber momentan nicht aus, er findet Uhren jetzt schon klasse, obwohl er gar nicht weiss, was das ist.

kay123
14.09.2012, 08:44
Also, ich an Deiner Stelle würde eine Sub Date nehmen. Pass nur auf, dass keiner die Uhr "abzieht"

Zum Thema Merkwürdigkeit: Sicherlich nicht normal mit 16 eine solche Uhr zu kaufen, aber why not?
Will gar nicht wissen wie viele von uns (Forummitglieder) im privaten Umfeld für merkwürdig gehalten werden.... hi hi :D

alicia
14.09.2012, 08:50
ich häng mich mal an Christian...schau Dir mal die Black Bay an :gut:

[Dents]Milchschnitte
14.09.2012, 09:01
Sorry, aber manche Äußerungen die in diesem Thread geschrieben werden kann ich in keinster Art nachvollziehen.

Man sollte nicht immer versuchen die eigenen Wertvorstellungen, Ansichten und das persönliche Gefühl von "Richtig vs. Falsch" oder "Angemessen vs. Unangemessen" auf andere Menschen zu übertragen.

Es soll auch Kinder geben, die mit 16 sehr wohl ein gefühl nach einer tollen Uhr haben deren Gedanken und Verlangen nicht nur ausschließlich um Alkohol, Tabak, Drogen oder Mädchen kreisen.

Ausserdem soll es ja soetwas wie eine "familiäre Prägung" geben.

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann fällt mir beim samstäglichen Innenstadtbummel oder in unterschiedlichsten Urlaubsregionen IMMER spontan der obligatorische Stop vor verschiedensten Juwelierschaufenstern ein, welcher für meinen uhrenverrückten Vater eine Selbstverständlichkeit war. Soetwas prägt. Ebenso wenn man mit den Uhren am Handgelenk von Papa quasi aufwächst .
Daher fing ich auch irgenwann an von selbst die Konzischeiben mit Fingertapsern zu verziehren - auch mit 16 schon. Und ich wollte immer eine tolle Uhr - auch in jungen Jahren. Ich bekam damals eine Speedmaster aus der Kollektion meines Vaters - was ich wirklich "geil" fand, und hätte er mir damals angeboten mit mir beim Konzi was zu kaufen, dann wäre das aus meiner Sicht ebenfalls nicht unangebracht gewesen.

Werte und Prioritäten unterscheiden sich, und wenn der Sohnemann mit 16 bereits den Wert einer Solchen Uhr zu schätzen weiß - why not?



Zur Frage des Themenstarters: Kaufe Dir entweder eine Submariner Date / No Date, oder eine Explorer II. Beides Zeitlos, unauffällig und etwas was auch in vielen Jahren noch ein schönes Erinnerungsstück sein wird.

docpassau
14.09.2012, 09:10
Irgendwie würde ich mir eine Rolex auch noch für später "aufheben", kann aber verstehen, wenn man auch mit 16 eine tolle Uhr tragen will. Wenn Du die Kohle hast dann los.

Ich würde rein aus dem Bauch dir einen der Chronographen mit dem 9300er Werk von Omega empfehlen, also entweder den Planet Ocean Chrono oder den neuen Speedmaster Chrono. Tolle Uhren, mehr oder weniger Klassiker und dennoch "jugendlicher" als eine IMHO sehr konservative Rolex.

NicoH
14.09.2012, 09:17
Danke Olli, guter Beitrag :gut:


Wow, ich finde es spannend, dass gerade in einem Uhrenforum, in dem praktisch jeder hier auf schöne Uhren steht, auf die Frage "Welche Uhr soll ich mir kaufen?" die Antwort "Kauf Dir lieber ein Mopped" kommt.

frankw61
14.09.2012, 09:19
Olli, besser kann man es nicht sagen..

Mein Sohn hat an seiner Konfirmation seine ersten Rolex ( SUB Date) vom Großvater geschenkt bekommen . Er hegt und pflegt sie, trägt sie zu besonderen Anlässen, weil er es auch mit 15 schon zu schätzen weiß. In der Schule ist sie nie dabei.
Sie wird ihn auch später noch an seinen Großvater und seine erste tolle Uhr erinnern.

Wenn du, Threadstarter es zu schätzen weißt, wünsche ich dir viel Glück bei der Suche.
Als Tipp würde ich in Richtung Sub gehen. Eine sportliche Uhr für junge Leute und trotzdem ein Klassiker.

Agent0815
14.09.2012, 09:29
16 Jahre alt :grb:
5.900 € in ne 114060 investieren und weglegen - Ist besser als die 5.900 auf´s Sparbuch. Für die verbliebenen 100 € eine Uhr aus der Hayek-Serie namens Swatch kaufen und täglich tragen :op:

Day-Date-7887
14.09.2012, 09:30
[QUOTE=StefanS;3559873]:troll::troll: welcher 16-jähriger spricht denn von Konzi, bzw. kennt diesen Ausdruck.....
Mit 16 eine Rolex ist genauso sinnvoll, als einem 18 jährigen einen Porsche zu kaufen.

Mit 16 fand ich die Marke Rolex sehr spiessig und nur für alte Leute....

Ich bin ja gespannt für welche Uhr sich der TS am Ende entscheiden wird:grb:

Sorry, aber nur weil DU Rolex damals spiessig oder unpassend fandest heisst das ja noch lang nicht dass dies jedem von uns so geht/ging.

Ich wusste mit 16 auch was ein Konzi ist auch wenn ich damals noch Konzessionär sagte. Leider konnte ich mir meine GMT erst mit 21 kaufen aber hätte mir mit 16 jemand eine solche Uhr schenken wollen hätte ich mich sehr gefreut und sie auch jeden Tag getragen!

Mit deiner Empfehlung des Modells bin ich allerdings einverstanden. Sub No Date (da aber lieber 114060 als die alte Version) oder EX.

Lieber Gruss

Michael

backröding
14.09.2012, 09:39
SCHNIPP.......Ich würde versuchen eine 16610LV für das Geld zu bekommen und mich darüber freuen. ;).....SCHNAPP

+1, 16610 LV

[Dents]Milchschnitte
14.09.2012, 09:45
Nico: Insbesondere da viele Members immer betonen bereits in frühen Jahren irgenetwas mit dem Thema "Uhren" in Verbindung bringen zu können.


Bertram: Excellenter Vorschlag!

Die neue Seamster oder der Seamaster Chrono sind ebenfalls eine exzellente Wahl. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm weil ich natürlich erstmal ein Rolexmodell im Kopf hatte. Deutlich jugendlicher als eine Submariner und auf jeden Fall auch sehr schön anzusehen, anzufassen etc....

Curator
14.09.2012, 09:54
Ich würde rein aus dem Bauch dir einen der Chronographen mit dem 9300er Werk von Omega empfehlen, also entweder den Planet Ocean Chrono oder den neuen Speedmaster Chrono.


Milchschnitte;3560527']Bertram: Excellenter Vorschlag!

Ah, da häufen sich die Vorschläge in Richtung Omega. Ich bleibe auch bei meiner Empfehlung: Omega Speedmaster.

Allenfalls wäre auch der Tag Heuer Link Chrono noch eines Blickes würdig.

dirkm
14.09.2012, 10:08
Ich würde mir auch ne Rolex auswählen, Sportie ist eh klar. Dummerweise habe ich mir zu meiner Konfirmation damals keine Rolex ausgesucht. Die Uhr (ne Pallas PD Chrono) habe ich heute noch und wäre das ne 1655 geworden hätte ich heute viel Spass und ausserdem nochmal richtig Geld gespart (da ja die 1655 doch irgendwann ins Haus kam). Also go for Rolex! Evtl suchste mal nach ner Jahrgangsuhr!

ROLSL
14.09.2012, 10:15
Wäre ich heute 16 und hätte die Wahl, würde ich mich für die aktuelle EX2 entscheiden. Eine Gehäusegröße die zwar nicht jeden Geschmack hier trieft aber sicherlich für die heutige Zeit in Ordnung ist. Mit weißem Blatt und dem orangefarbenen Zeiger finde ich die Uhr richtig cool. Alternativ die etwas zurückhaltendere schwarze. Aber mit 16 darf es schon etwas knallen. Eine DJ 1 oder 2 mit farbigem Blatt würde vielleicht auch passen!

Und mal ehrlich, wenn man nicht gerade an jeder Ecke mit der Uhr angibt und sie grundsätzlich über dem Pulover/ Hemd trägt sollte man auch das dreißigste Lebensjahr mit der Uhr erleben!

Vanessa
14.09.2012, 10:29
(Innere) Werte verändern sich über die Jahre. Wenn daher mancher member dem TS nahelegt, er möge ein erfülltes pubertäres Leben führen mit Moped, Weiber und Alk, dem kann man wohl bescheinigen, daß er wohl in der Sicht damals zu kurz gekommen ist oder zu verklärt in die Vergangenheit schaut. Meines Wissens kann das nur ein ehemaliger schwergewichtiger Bundeskanzler und der merkt ja nix mehr.

Also, laßt die Erziehungsversuche, zumal ihr sowieso nichts über den TS wißt, außer daß er 16 sein soll und ne Rolex will. Ratschläge zur Uhr sind gefragt und die könnt ihr alle geben.

Mein Rat: Alles probieren, auch die beiden neuen Tudoren, das sind klasse Uhren und dann genau DIE nehmen, die beim Probieren am längsten am Arm bleibt.

rlxdaytona
14.09.2012, 10:34
ich würde dir die 114060 empfehlen. Wenn du 36 oder 46 bist hast du einer der schönsten Vintages.

Was du aber auf jeden Fall noch brauchst ist gutes selbstbewusstsein, da du von deine Freunden; Bekannten usw. immer wieder aufgezogen wirst. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, da mein Eltern mir schon mit 15 ein dickes Goldarmband mit meine Vornamen drauf geschenkt hatten und ich diese sogar auch einmal in der Schule an hatte.....na ja....das war halt nicht so toll. Seitdem liegt es irgendwo im Safe.....

ludicree
14.09.2012, 10:35
Also mal ernsthaft...

Für 6000 gibt es doch einige Auswahl. Wenn ich an meine Klasse vom 16. Jahr denke, dann kann ich mich an ein paar Typen erinnern, zu denen eine schöne Milgauss gepasst hätte. Ich wäre wohl bei einer Submariner NoDate rausgekommen. Es sei denn sie wäre mir zu auffällig gewesen, dann eine Explorer II mit schwarzem ZB. Diese beiden Uhren hätten noch mehr Leuten gestanden.

Uhrbayer
14.09.2012, 10:36
Kauf ne Speedmaster fuer 2.5k. Investier die 3.5k die uebrig sind und kauf Dir zum 30. ne Daytona von dem erwirtschafteten Gewinnen :gut: das passt dann auch zum Alter, mit 16 ne Rolex am Arm...ich weiß nich so recht.

+1

Auch wenn ich Rolex liebe, mit 16 hätte ich Dir auch eine Speedmaster empfohlen. Fällt Deinem Umfeld weniger auf, ist in meinen Augen jugendlicher und trotzdem auch halbwegs wertbeständig.
Was es auch wird, viel und lange Freude damit! :gut:

Chris_
14.09.2012, 11:02
(Innere) Werte verändern sich über die Jahre. Wenn daher mancher member dem TS nahelegt, er möge ein erfülltes pubertäres Leben führen mit Moped, Weiber und Alk, dem kann man wohl bescheinigen, daß er wohl in der Sicht damals zu kurz gekommen ist oder zu verklärt in die Vergangenheit schaut. Meines Wissens kann das nur ein ehemaliger schwergewichtiger Bundeskanzler und der merkt ja nix mehr.

Also, laßt die Erziehungsversuche, zumal ihr sowieso nichts über den TS wißt, außer daß er 16 sein soll und ne Rolex will. Ratschläge zur Uhr sind gefragt und die könnt ihr alle geben.

Mein Rat: Alles probieren, auch die beiden neuen Tudoren, das sind klasse Uhren und dann genau DIE nehmen, die beim Probieren am längsten am Arm bleibt.

+1 :gut:

PTF
14.09.2012, 11:05
Ich finde das ein 16 Jähriger durchaus ne Rolex tragen darf und sollte - es kommt doch immer darauf an was man persönlich daraus macht.

@Rolexior: Du machst alleine schon durch deine Rückfrage einen sympathischen und reifen Eindruch (selbstkritisch), so dass ich keinerlei Bedenken habe, das du eine Entscheidung auch in deinem Umfeld - sofern es ein Thema wird - näher bringen kannst. Man muss sich event. auf den einen oder anderen Kommentar einstellen, aber das schafft man schon mit selbstbewußten Auftreten.

Ich finde es gibt viel schlimmere Dinge mit denen sich ein 16 jähriger beschaffen kann, als mit der Auswahl der ersten Rolex.

Do it ! Sub mit oder ohne Datum ist mein Tipp. Beide Modelle sind Klassiker und zeitlos.

P997TT
14.09.2012, 11:22
Und auf morgen warten hat heute noch kaum jemanden glücklich gemacht.

WORD, Kurt ! *RahmenDrum*

Grüße vom
Ulli
der auch zur 114060 rät

Buffy
14.09.2012, 11:30
ich würde dem TS zur 114060 oder 216570 raten

karlhesselbach
14.09.2012, 11:36
Fein, und jetzt machen wir noch folgendes:

wir schreiben dem Interessenten den Modellnamen auf, und nicht die Referenznummer.

Hör mal, geh bloß nicht zum Konzessionär und nenne Referenznummern. Das halbe
Board hier kennt diese Nummern auswendig,
das Verkaufspersonal der jeweiligen Konzessionäre jedoch nicht.

Wenn Du nun zum Juwelier stolperst und mit Referenznumern um Dich wirfst kommt die Beratung nur sehr holpernd in Gang.

Also: kein Referenznummerngeschwafel.

MacLeon
14.09.2012, 11:38
Fein, und jetzt machen wir noch folgendes:

wir schreiben dem Interessenten den Modellnamen auf, und nicht die Referenznummer.

Hör mal, geh bloß nicht zum Konzessionär und nenne Referenznummern. Das halbe
Board hier kennt diese Nummern auswendig,
das Verkaufspersonal der jeweiligen Konzessionäre jedoch nicht.

Wenn Du nun zum Juwelier stolperst und mit Referenznumern um Dich wirfst kommt die Beratung nur sehr holpernd in Gang.

Also: kein Referenznummerngeschwafel.

Yay!

heintzi
14.09.2012, 11:40
Fein, und jetzt machen wir noch folgendes:

wir schreiben dem Interessenten den Modellnamen auf, und nicht die Referenznummer.

Hör mal, geh bloß nicht zum Konzessionär und nenne Referenznummern. Das halbe
Board hier kennt diese Nummern auswendig,
das Verkaufspersonal der jeweiligen Konzessionäre jedoch nicht.

Wenn Du nun zum Juwelier stolperst und mit Referenznumern um Dich wirfst kommt die Beratung nur sehr holpernd in Gang.

Also: kein Referenznummerngeschwafel.

Hier, gut dass Du dran bist.

Wegen meinem Fahrrad, es kann auch ein 287621.1xl sein!

ehemaliges mitglied 29665
14.09.2012, 11:49
Welche Uhr schenke ich unserem Kind zur Taufe?

Ob Sohn oder Tochter wissen wir noch nicht. Aber wäre eine Rolex nicht einfach zu vulgär für diesen Anlass? Was meint Ihr dazu?
(Keine Sorge - ich eröffne keinen thread dazu, da ich Eure Antworten lieber nicht verkraften möchte)

Und für Rolexior habe ich mich ja schon auf Seite 2 diseses threads festgelegt und bleibe dabei: SUB NO DATE.

Beste Grüße

Christian

alex.avalanche
14.09.2012, 11:54
Da mach ich mit, Michi. Chips und Bier sind am Mann. :D

(at) Rolexior: Herzlich Willkommen. :dr:

Wie konnte ich diesen Thread übersehen :)
Soooo, 3-fach Espresso ist gezapft :flauschi:

P.S.: mein ´Einstieg´ gelang damals mit der ´alten Explorer II´ (Ref. 16570)

AndreasS
14.09.2012, 12:08
Ich würde auch eine Submariner oder vielleicht eine Datejust vorschlagen.

Das schöne an der Datejust ist, man hat eine riesige Auswahl an Blättern und kann noch dazu zwischen zwei Bändern und verschiedenen Materialien wählen. Die Blätter kann man auch tauschen, wenn einem das alte nicht mehr gefällt. Ist jedenfalls günstiger, als die ganze Uhr zu tauschen. Wichtig ist, dass die die Uhr taugt.

Ich find's heute ein bisschen schade, dass ich mir in deinem Alter keine Rolex gekauft habe. Aber mei, da waren eben andere Sachen wichtiger und hinterher ist man immer schlauer. :op:

leogante187
14.09.2012, 12:14
Kauf Dir ne Tudor Heritag Black Bay mit Nylonband und ne Tudor Pelagos mit Kautschukband.

Die erste Rolex dann irgendwann vom eigenen Geld. Oder zapf diejenigen nochmal an, die Dir großzügigerweise 6 Riesen für die erste Uhr überlassen... - Das kann nicht alles gewesen sein. Da ist noch mehr.

Anlässe gibt's genug. Runde Geburtstage, Studienabschluss, der erste Enkel,...

:D Immer mitnehmen was geht oder ?

Also bei mir wars mit 19 eine Datejust. War auch ein Geschenk meiner Eltern und auch die erste Rolex.
Ich kann dem TS die 116200 ans Herz legen. Nicht zu groß nicht zu klein, schlicht und trotzdem sportlich.

alinghi
14.09.2012, 12:41
Ich persönlich würde dir die neue Submariner (ohne Datum) empfehlen, da sie, wie schon mehrfach betont wurde, sehr diskret ist. Ich habe in meinem Umfeld, in der Universität, nur sehr wenige Leute denen die Uhr als Rolex auffällt. Die Uhr ist einfach zeitlos und trotzdem total sportlich. Da ich auch erst 22 bin würde ich zurzeit noch die Finger von Uhren wie z.B. der DateJust lassen - auch wenn ich verrückt nach dieser Uhr bin! Alles zu seiner Zeit... ist aber, wie gesagt, nur meine Meinung. Der beste Tipp: einfach deine Favoriten mal an den Arm legen und anschließend selbst entscheiden. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! :)

Liebe Grüße,
Tom

Janufer
14.09.2012, 13:00
Peng!! Absolut richtig!! Deswegen schlage ich einfach mal was vor.
EXII WD ist gut. ExI etwas unauffälliger aber zeitloser ( in dem alter vielleicht nicht sooo wichtig ) Aber wenn ich jetzt 16 wäre würde es ne SubDate oder eine GMTII werden. Wie ist dein Geschmack denn sonst so? Könnte weiterhelfen!
Grüsse Jan
Ich würde es wirklich enorm begrüßen, wenn dieser Thread der Beweis dafür würde, dass solche Themen hier nicht zwangsläufig immer nach dem gleichen Schema ablaufen müssen. :rolleyes:

Der Threadstarter ist 16, hat das Budget zur Verfügung und hat eine Frage an uns. Wer ihm helfen kann, bitte gerne. Wer aus Gründen des Sozialneides, Unverständnisses o.a. mit der Ausgangssituation nicht zurecht kommt möge sich doch einfach anderen Threads zuwenden. :gut:

ehemaliges mitglied
14.09.2012, 13:15
Ein wichtiges Kriterium für eine Typberatung wäre neben dem Alter ja auch der Handgelenksumfang des TS.

Koenig Kurt
14.09.2012, 13:20
Hier, zum Thema Tudor:

Ich durfte die Black Bay ja mal anlegen - wirklich eine geile Uhr zum attraktiven Preis. Die perfekte... Ja, Ergänzung. Wenn man schon eine Schublade voller Rolexe hat. Aber als einzige Uhr? Ist es dann doch nur eine Tudor. Und wird es immer bleiben.

Ne ne, nachdem Manuel mich daran erinnert hat, dass die Explorer neuerdings 39mm hat, bin ich für die. Eine Uhr, mit der man ALLES machen kann. Passt zu Omas 70. im Nobelrestaurant genau so gut wie zur Mountainbiketour mit den Kumpels.

Wobei für einen 16-jährigen auch Explorer II in schwarz oder Submariner gut wären. Je nach Aussehen und Größe des Delinquenten, sach ich ma'. Sieht er aus wie Justin Bieber vorm Friseur (der übrigens unter anderem eine gelbe Day-Date trägt), rate ich dringend zur Explorer. Sieht er eher aus wie Justin Bieber nach'm Friseur, tendiere ich zur Submariner.

Guten Einkauf,
Kurt

WUM
14.09.2012, 13:26
viel Uhr fürs Geld...Plexi DD... +-4k



Gruss


Wum

Hausi
14.09.2012, 13:42
Es geht mir gar nicht um die Rolex hier, sondern um die Höhe des Geburtsgsgeschenkes für einen 16 Jährigen. Hand aufs Herz, wer von euch würde seinen Nachwuchs mit 6000 Euro zum 16. Geburtstag beschenken, vorausgesetzt man hat das Fett auf der Kette, egal was man dafür kauft. ich habe selbst eine 16 Jährige Tochter. Solche Geschenke für den minderjährigen Nachwuchs machen nur die Beckhams und Geissens dieser Welt. Denkt euch einfach die Rolex als Geschenk weg, um wieder festen Boden unter den zu bekommen.
@TE, nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint aber wenn man sich in so einem Forum outet muss man sich auch andere Meinungen dazu anhören. Viel Spass mit der Rolex wünsche ich trotzdem.

cboz
14.09.2012, 13:42
Ich werf mal ne 16710 in die Runde...

PRO: extrem wandelbar dank verschiedenen Lünetten und Bändern... sieht nicht gleich ganz zu klobig aus... Klassiker der auch noch bei Hochzeit, Taufe etc. eine gute Figur abgibt!
CON: wird etwas schwierig beim Konzi anzutreffen...

Ivan Fjeldsted
14.09.2012, 13:42
womit wir dann bei Vintage-Rolex sind. Wäre heute meine erste Wahl, aber ob ne gebrauchte was für einen 16. Geburtstag ist. Muss der TS entscheiden. Wenn er dem Vintage-Sektor offen gegenüber steht wird die Auswahl jedoch unerschöpflich.

Ich habe am Anfang ja drei Modelle vorgeschlagen. Nachdem ich die Date schnell gestrichen habe, tendiere ich auch mehr zur Ex1. Die dürfte auch bei dem Rolex-Dealer vorrätig sein. À propos wie ist egtl. die Meinung des TS...

date7201
14.09.2012, 13:58
Explorer oder Submariner ....

...und einen Gruß an den RLX Nachwuchs :dr:


...und Leute, ich glaube Eure Post´s richten sich eher an die Eltern des als an den TS, wenn er sichs durchs pizzaaustragen/kellnerieren/kunststopfen selber zusamengetragen hätte
sähe es hier anders aus....

madmax1982
14.09.2012, 14:51
viel Uhr fürs Geld...Plexi DD... +-4k



Gruss


Wum

Mit 16 will man seine Zeit nicht damit vertun, Tag & Datum einzustellen. :D

MacLeon
14.09.2012, 14:52
Mit 16 will man seine Zeit nicht damit vertun, Tag & Datum einzustellen. :D

Mit 16 hätte ich gerne einen Chronographen gehabt.

Day-Date-7887
14.09.2012, 15:10
Es geht mir gar nicht um die Rolex hier, sondern um die Höhe des Geburtsgsgeschenkes für einen 16 Jährigen. Hand aufs Herz, wer von euch würde seinen Nachwuchs mit 6000 Euro zum 16. Geburtstag beschenken, vorausgesetzt man hat das Fett auf der Kette, egal was man dafür kauft. ich habe selbst eine 16 Jährige Tochter. Solche Geschenke für den minderjährigen Nachwuchs machen nur die Beckhams und Geissens dieser Welt. Denkt euch einfach die Rolex als Geschenk weg, um wieder festen Boden unter den zu bekommen.
@TE, nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint aber wenn man sich in so einem Forum outet muss man sich auch andere Meinungen dazu anhören. Viel Spass mit der Rolex wünsche ich trotzdem.

Würd ich so jetzt nicht sagen. Ich hab in meinem Umfeld einige Bekannte die solche Geschenke zum 16 oder 18 Geburtstag bekommen haben und diese auch schätzen. Und deren Eltern sind weder besonders reich noch sonst extrem privilegiert sondern einfach wertebewusst. Und dieses Bewusstsein kann man auch bei deren Kids sehen. Eine Kollegin trägt seit sie 15/16 ist die alte Sub Date ihres Dads und ist mächtig stolz darauf und hat Freude daran.

Jubilado
14.09.2012, 15:22
Mit 16 Jahren eine Rolex?
Warum nicht?
Nun, ich stelle mir gerade mal vor was ich in dieser Situation mit 16 Jahren gemacht hätte.
Wenn schon Rolex dann der "Klassiker"schlechthin eine Sub mit oder ohne Datum.Eventuell eine EX2 je nach Geschmack mit weißem oder schwarzem Blatt.
Ich hatte in dem Alter eine Timex Automatik und war mächtig stolz auf das Teil.
Also dann am besten zum Konzi und die infragekommenden Modelle am Arm tragen,eine Wahl treffen und einfach Freude daran haben.
Wünsche gutes gelingen und viel Freude beim tragen.

Corniche
14.09.2012, 15:34
Ich kann im Bezug auf 'teure Uhren mit 16. bzw. in der Schule' ganz gut aus eigener Erfahrung sprechen (allerdings nicht in Bezug auf Rolex):
Mit 16 Jahren (vor einem guten Jahr) habe ich mir meine erste Breitling gekauft. Hat zwar keine 6k sondern 2,5k gekostet, ist aber auch Geld. Wohlgemerkt 100% selbst verdient!!! Was für mich einen doch großen Unterschied zu 'sponsored by daddy' macht.
Soll aber nicht heißen, dass ich grundsätzlich solche Geschenke ablehnen würde! Nur zu...

Was die Schule bzw. dein Umfeld anbelangt, so mach dir da mal keinen Stress. Auch wenn der ein oder andere die Uhr erkennt, kommt bloß die Frage, "Ist die echt?" und wenn dann die Antwort "Ja!" kommt, passier auch nichts weiter. Außer man steckt andere mit dem Uhrenvirus an, aber das ist eine andere Geschichte…
Natürlich kommt die Uhr ab und zu zur Ansprache, aber ich habe noch NIE was negatives gehört. Die meisten wissen aber auch, dass ich mir sie im wahrsten Sinne des Wortes verdient habe.

Natürlich ist das auch Frage der Uhr. Ne 42mm Breitling mit poliertem Gehäuse und ebenso auffälligem Band ist was anderes als ne Cellini an Leder. Trotzdem würde ich nicht tauschen wollen ;)

Noch was zur hier recht oft genanten Speedmaster: Diese ist meine zweite Uhr (jetzt mit 17 und auch 100% selbst verdient!). Aber das komplette Gegenteil zur Breitling. Bis jetzt nur den Leuten aufgefallen, die sich ebenfalls für Uhren verstärkt interessieren. Ansonsten absolutes Understatement!

Mein Tipp: Sub Date (das Datum fehlt MIR bei der Speedy schon), diese hat rein optisch/funktional Ähnlichkeit zu meiner Breitling (SuperOcean II), die ich ebenfalls nur empfehlen kann! Aber bei dem Budget…

Also an all die Zweifler: Es ist nicht gar so grausam mit einer teuren Uhr am Arm in der Schule zu sitzen. Gebe aber dennoch zu bedenken, dass da maßgeblich das gesamte Erscheinungsbild eine große Rolle spielt. Wenn mit 18. der Porsche kommt…dann ist die Rolex auch egal! :wall:


Und weil's mit Bildern doch viel schöner ist:
http://i1152.photobucket.com/albums/p500/RR-Corniche/e8ee274375fe90fa8635c228ecd1ac70.jpg

http://i1152.photobucket.com/albums/p500/RR-Corniche/Speedy-SW.jpg

Musste zum 100. Post einfach mal nen bisserl mehr schreiben. :D

NicoH
14.09.2012, 15:37
Guter Beitrag, gute Fotos :gut: :dr:

ehemaliges mitglied
14.09.2012, 15:42
Toller Beitrag Nico und Glückwunsch zum 100 sten und deinen beiden schönen, selbst verdienten Uhren.

Corniche
14.09.2012, 15:45
Besten Dank euch beiden :dr:

The Rolex Prince
14.09.2012, 15:45
Also ich kann es nicht glauben was ich da so alles zu lesen bekomme!!

Eure Tipps für einen 16 Jährigen, na bitte er ist doch noch keine Grufti.



Meine Tipp:

Rolex Stahl/Gold es darf schon mal ein bisschen mehr sein, und bei einem Grauen kann er die Uhr für 4000 abstauben.

http://imageshack.us/a/img28/9125/rolexstahlgold.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/28/rolexstahlgold.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)



Mit den restlichen 2000 lässt du dir ein paar coole Peckerl und diversen Schmuck stechen, so etwa:



http://imageshack.us/a/img821/946/tatooqij.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/821/tatooqij.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)



Und du wirst bei sehen alle werden dich total abgefahren finden! :gut:


















Spaß bei seite: Ich würde dir zu einer Milgauss raten, schlicht und schön! :dr:

Day-Date-7887
14.09.2012, 16:00
Wenn ich gekonnt hätte wäre meine erste Uhr (mit 21 und auch selber verdient) keine GMT in Stahl sondern eine Day Date in GG gewesen. Und sie wäre es bis heute auch geblieben. DIE Traumuhr schlechthin für mich. Und was andere dazu sagen würde mich nicht im geringsten stören!

Irgendwann kommt sie!

Treo
14.09.2012, 16:03
also ich schlage mal ne GMT-Ice vor, finde die passend zum 16ten

kronjuwelen
14.09.2012, 16:14
ich verstehe ehrlich gesagt nicht was so schlimm daran sein soll mit 16 eine Rolex zu tragen. Ob man sie selbst verdient hat oder nicht ist meiner Meinung nach auch egal. Uhren sind nämlich was schönes an dem sich der Liebhaber erfreuen kann und soll. Da spielt das Alter keine Rolle. Und wenn die Eltern dem Kind ein besonderes Geschenk machen wollen, woran das Kind sich auch noch im hohen Alter erinnern kann, dann find ich das super.
By the way: In meiner Schulzeit hatten viele Jungs in meinem Alter teure Uhren, u.a. Breitling, Rolex und einer hatte sogar eine AP Volcano.
Also mein Tipp: Sub NoDate oder EXII

ehemaliges mitglied
14.09.2012, 16:21
also ich schlage mal ne GMT-Ice vor, finde die passend zum 16ten

Dann leg doch mal bitte vor. Mir wurscht, ob du 16 oder schon 66 bist. Echt blöder Beitrag. Meiner auch, ich weiß, aber das musste jetzt raus, sorry.

ehemaliges mitglied 29665
14.09.2012, 16:40
Hallo jetzt zum dritten mal,

für mich - und wahrscheinlich nicht nur für mich - ist dieser thread ein erneuter Beweis dafür, dass man NIE die Allgemeinheit (also ganz sicher schon mal alle Leute die einen nicht persönlich kennen) fragen sollte was für einen selbst das Richtige sein könnte. Daran zumindest hat sich die letzten Jahrzehnte nichts geändert. Was ich alles NICHT hätte, wenn ich auf Andere gehört hätte (Mann, Mann wäre das schade). Ich glaube aber sowieso, dass der junge Mann klüger ist als Ihr denkt - der liest wahrscheinlich mit und wird im Zeitraffer erwachsen.

Beste Grüße

Christian

ludicree
14.09.2012, 16:45
Mit 16 will man seine Zeit nicht damit vertun, Tag & Datum einzustellen. :D

Ich fand es viel ätzender wenn mal wieder die Batterie von der mistigen Casio leer ist.

Ein automatischer Chronograph wäre das coolste Ding der Welt gewesen.

mba1973
14.09.2012, 17:08
Es geht mir gar nicht um die Rolex hier, sondern um die Höhe des Geburtsgsgeschenkes für einen 16 Jährigen. Hand aufs Herz, wer von euch würde seinen Nachwuchs mit 6000 Euro zum 16. Geburtstag beschenken, vorausgesetzt man hat das Fett auf der Kette, egal was man dafür kauft. ich habe selbst eine 16 Jährige Tochter. Solche Geschenke für den minderjährigen Nachwuchs machen nur die Beckhams und Geissens dieser Welt. Denkt euch einfach die Rolex als Geschenk weg, um wieder festen Boden unter den zu bekommen.
...

FALSCH!!

Ich bin ein gutes Beispiel, warum dem nicht so ist.

Es sieht ja beim TS offensichtlich so aus, als können sich seine Eltern ohne Probleme ein Geschenk dieser Art leisten. Das sollte natürlich die Voraussetzung sein.

Meine Eltern habe mich sehr konservativ und vor Allem sparsam erzogen, obwohl sie mir durchaus einiges hätten in den Allerwertesten blasen können. SIE haben es aus Prinzip nicht getan.

Meine Mutter bedauert dies rückblickend teilweise stark. Mein Leben hätte wesentlich gradliniger verlaufen können. Mein Drang, vieles trotzdem haben zu wollen (insbesondere Luxusgüter und ein "teures Leben" zu führen) hat mich oft auf Irrwege geführt und im Nachhinein betrachtet hätten mir meine Eltern einige Erfahrungen ersparen können. Anstatt es geschenkt zu bekommen, habe ich dafür dann halt gearbeitet, denn was ich mir in den Kopf gesetzt habe, wollte ich haben. Leider fehlt diese Zeit dann aber z.B. für das Studium, etc... auch diesen Aspekt sollte man als Eltern nicht ausser Betracht lassen.

1234marc
14.09.2012, 17:10
Ich finde so eine einfache, normale Stahlsporty nicht wirklich Originell zum 16. Geburtstag.
Wenn du demnächst mal wieder shoppen bist würde ich mir mal bei deinem Konzi ne schöne Gelbgold zeigen lassen.
Das Budget ist dich sicherlich noch ein büschen korrigierbar, nach oben. Ansonsten vielleicht was gebrauchtes.
Ich denke du wirst schon das Richtige finden.

Achja, ich habe vorhin mal meine Tochter (16 1/2 Jahre) gefragt welche Uhr sie so empfehlen würde.
" Papa, laß mich doch mit so einem Quatsch in Ruhe!" hat sie geantwortet.

RLX1470
14.09.2012, 17:12
Nur zu meinem Lieblingsthema "Alter/Geschenk/Rolex", weil ich es immer wieder gerne erzähle:

Ich habe meine erste Rolex (16030) von meinen Eltern bekommen als ich 12 (!) war. Na und? Ich habe darauf aufgepasst (habe Sie heute noch) und sie hat mich durch Dick und Dünn begleitet. Ich bin deshalb kein schlechter, verzogener oder arroganter Mensch geworden. Ich habe meine Schule zu Ende gemacht, studiert, einen Job gefunden, ein Mädel geheiratet, Kinder bekommen und ein Haus gebaut. Den Wert von Geld habe ich trotzdem gelernt und den Wert einer Rolex schätze ich noch heute.

Manchmal ist eine Uhr auch wirklich nur eine Uhr.

Chris

PS: Und back to topic: Nimm eine neue Explorer.

submariner 007
14.09.2012, 17:24
bei einem budget von 6000 ganz klar eine sub date (116610)

oder wenn das budget keine rolle spielt eine daytona in stahl, hätte ich mit 16 interessanter gefunden...

Mogli369
14.09.2012, 17:30
Mein lieber Scholli. Ich hoffe hier gibt es nicht noch mehr Eltern die ihrem Kind zum 16. eine Uhr für 6000 Euro kaufen würden! Naja, sichert meinen Arbeitsplatz!

mba1973
14.09.2012, 17:31
Nur zu meinem Lieblingsthema "Alter/Geschenk/Rolex", weil ich es immer wieder gerne erzähle:

Ich habe meine erste Rolex (16030) von meinen Eltern bekommen als ich 12 (!) war. Na und? Ich habe darauf aufgepasst (habe Sie heute noch) und sie hat mich durch Dick und Dünn begleitet. Ich bin deshalb kein schlechter, verzogener oder arroganter Mensch geworden. Ich habe meine Schule zu Ende gemacht, studiert, einen Job gefunden, ein Mädel geheiratet, Kinder bekommen und ein Haus gebaut. Den Wert von Geld habe ich trotzdem gelernt und den Wert einer Rolex schätze ich noch heute.

Manchmal ist eine Uhr auch wirklich nur eine Uhr.

Chris

...

[Sarkasmus-Modus an]
Siehst Du, ich habe sie damals leider nicht bekommen.=(

Ich bin deshalb auch kein schlechter, verzogener oder arroganter Mensch geworden. Ich habe meine Schule auch zu Ende gemacht, studiert, einen Job gefunden. Den Wert von Geld habe ich ebenfalls gelernt und den Wert einer Rolex schätze ich heute auch.

ABER: Ich habe zwar auch ein Mädel geheiratet, keine Kinder bekommen und ein Haus gekauft. Bin mittlerweile geschieden und habe eine 18jahre jüngere Freundin... JETZT kenne ich die Ursache für mein verdorbenes Leben....werde diesen thread mal meiner Mutter zum Lesen empfehlen... :bgdev:
[Sarkasumus-Modus aus]

RLX1470
14.09.2012, 17:45
Off Topic: Wenn Du tatsächlich BJ '73 bist dann war ich schon mit meiner Frau zusammen als Deine Freundin noch nicht einmal geboren war. Und ich bin kaum älter als Du...hmmmm...gibt mir zu denken.

;)

Passt schon, ich kann's vertragen - dafür sitze ich am Strand. Vielleicht ist das die Spätfolge der ersten Rolex...

;) ;) ;)

Faded1675
14.09.2012, 17:49
Ich finde dieses Thema sehr interessant. Hier gibt es zahlreiche Väter die zur Geburt ihrer Kinder Uhren kaufen, um diese an deren 18. Geburtstag ihren Kindern zu verschenken. Finde ich eine Superidee und was hätte ich mich damals gefreut. Hier geht es jedoch um ein Geschenk zum 16. und ich denke, daß der Unterschied nur minimal ist.

Die Hauptfrage die sich doch bei jeder Uhr stellt ist, wie man diese trägt. Eine billige Bling- Bling- Zwiebel kann, das entsprechende Prollgehabe vorausgesetzt schon viel schlimmer sein, als eine mit Ehre getragene Uhr der Understatemant- Klasse.

@TS: Du bist nicht was Du trägst, aber ich denke, daß Dir dieses schon längst bewußt ist. Ich hoffe für Dich, daß Dir Deine Eltern gewisse Werte übermittelt haben, die solche Geschenke eben nicht für selbstverständlich sehen und auch für Dich etwas besonderes sind. Denn dann denke ich verfügst Du auch über den nötigen Geschmack und die Weitsicht die richtige Uhr für Dich zu finden.

Welche Uhr? Ich denke hier sind Empfehlungen sehr schwer, persönlicher Geschmack, Statur, wann soll die Uhr wozu getragen werden?
Meine persönlichen Favoriten:
Rolex Submariner (mit oder ohne Datum) - der Klassiker schlechthin, immer schön, ob alt oder neu
Rolex Explorer 1 - sehr schöne und schlichte Uhr mit zwei verschiedenen Durchmessern für Jeden tragbar
Omega Speedmaster Professional - sie war als erste auf dem Mond und gehört in jede gute Uhrensammlung
Tudor Heritage Chrono - schöne, wertige und funktionale Uhr mit Retrocharme
Tudor Black Bay - eine echte Alternative zur großen Schwester und nicht so offensichtlich "Rolex!"

Abschließend möchte ich alle Zweifler die bestreiten, daß ein 16 Jähriger eine so teure Uhr tragen sollte mal um einen Moment des Nachdenkens bitten. Was hättet Ihr gesagt, wenn Eure Eltern Euch ein solches Angebot gemacht hätten? ..........
Um Euren Gedanken ein wenig auf die Sprünge zu helfen noch einige preislich vergleichbare Zahlen:

5513; 5512; 1675; 1680; 1655; ...

Viel Spaß mit Deiner Uhr

Gruß
Falko

ludicree
14.09.2012, 19:14
Ach ja, weil viele meinen er sollte sich eher um die Weibchen kümmern statt um eine Uhr in dem Alter - da hab ich doch neulich so eine Umfrage in einem US-Forum gesehen: welche Rolex Uhr sollen Männer tragen, nach Meinung der Frauen?

Platz 1 ganz klar Daytona (das erklärt so manches)
Platz 2 war glaub ich GMT II
Platz 3 Submariner

Und dann wurden die Anteile auch schon deutlich kleiner.

Also, wenn dir hier erfolgreich eingeredet wird das du das alles für die Frauen auf dich nehmen sollst - verhandle noch mal über das Budget. Für 6k wird es es schwierig mit einer passablen Daytona. :D

mba1973
14.09.2012, 20:55
Off Topic: Wenn Du tatsächlich BJ '73 bist dann war ich schon mit meiner Frau zusammen als Deine Freundin noch nicht einmal geboren war. Und ich bin kaum älter als Du...hmmmm...gibt mir zu denken.

;)

Passt schon, ich kann's vertragen - dafür sitze ich am Strand. Vielleicht ist das die Spätfolge der ersten Rolex...

;) ;) ;)


Sorry für OT:

Wahrscheinlich rechnest Du richtig...:]

Ich bin Jg. '73, sie ist Jg. '91 :jump:

Kennengelernt habe ich sie vor fast 5 Jahren nachts auf der Tanzfläche, kurz vor ihrem 17. Geburtstag (sie hat mir aber gesagt, sie sei 19!)...als ich sie zum 1. date abholen wollte, musste ich dann plötzlich erstmal bei der Mutter vorsprechen (und mit ihr eine Tasse Tee trinken, kein Witz) :embarassed: .

Naja, wir sind uns dann immer mal wieder sporadisch im Nachtleben über den Weg gelaufen, bis ich sie dann im Brausekopf gefragt habe, ob sie Lust hat im Sommer mit mir nach Ibiza zu kommen, als attraktive Tanz-Partnerin....seitdem sind wir zusammen (jetzt über 4 Jahre).

Was soll ich sagen, ich habe sie durchs Abi gebracht, habe Einfluss auf ihren Studienplatz gehabt (dafür ist sie mir extrem dankbar - habe sie perfekt eingeschätzt, sie ist sowas wie die Jahrgangsbeste ihres dualen Studiengangs) UND ich führe die entspannteste Beziehung meines Lebens! Aktuell kein Kinderthema, kein Hochzeitsdruck... Zusammenziehen ist nächstes Jahr nach Beendigung des Bachelor-Studiengangs geplant, sofern sie nicht erstmal ein Auslandsjahr im Unternehmen einlegt...TOP! Und wenn sie mit 25 anfängt über Kinder, Hochzeit, etc. laut nachzudenken...wer weiß, vielleicht bin ich dann tatsächlich "mature enough" ;)

Schönes Wochenende an Alle, wir starten morgen früh erstmal nach St.Peter-Ording bis Sonntag abend...(ohne Telefon, Laptop, neue Medien einfach nur Natur und Essen geniessen...genial!)

retsyo
14.09.2012, 21:14
Freund von mir ist 36. Seine Freundin 21. Russlanddeutsche.

Was haben wir alle gelacht und uns das Maul zerrissen.

Nächsten August heiraten sie.

Großartig. =)

Hypophyse
14.09.2012, 21:31
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob er damals eine Rolex getragen hat. ;)

6k? GMT-Master II. Das vielseitigste Modell im Programm.

ralf antonius
14.09.2012, 22:01
Es geht mir gar nicht um die Rolex hier, sondern um die Höhe des Geburtsgsgeschenkes für einen 16 Jährigen. Hand aufs Herz, wer von euch würde seinen Nachwuchs mit 6000 Euro zum 16. Geburtstag beschenken, vorausgesetzt man hat das Fett auf der Kette, egal was man dafür kauft. ich habe selbst eine 16 Jährige Tochter. Solche Geschenke für den minderjährigen Nachwuchs machen nur die Beckhams und Geissens dieser Welt. Denkt euch einfach die Rolex als Geschenk weg, um wieder festen Boden unter den zu bekommen.
@TE, nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint aber wenn man sich in so einem Forum outet muss man sich auch andere Meinungen dazu anhören. Viel Spass mit der Rolex wünsche ich trotzdem.

Bin ganz Deiner Meinung.

MacLeon
14.09.2012, 22:11
Natürlich gibt es nicht viele Sechzehnjährige, die eine solches Geschenk bekommen, aber erstens werdet ihr das nicht ändern und zweitens ist es auch nichts, was den Charakter des Beschenkten beeinflussen muss. Könnt ihr also bitte versuchen, den Thread nicht in die übliche Richtung abdriften zu lassen?

ehemaliges mitglied
14.09.2012, 23:18
Danke Percy.

:grb:

ehemaliges mitglied
14.09.2012, 23:31
:flop: Herr Lehrer, ich weiß das im Keller Licht brennt.

Rolexior
14.09.2012, 23:52
Ich werde wahrscheinlich morgen zum Konzi fahren, und hoffen, dass die neue Explorer II mit weißem Ziffernblatt vorrätig ist :)

Danke für Eure Antworten ;)

ehemaliges mitglied
14.09.2012, 23:55
Das ist ein guter Plan. Die EX II ist klasse. :gut:

love_my_EXII
15.09.2012, 00:29
Hallo zusammen,

Ich hoffe nicht das sich dieser Thread als Luftschloss entpuppen wird. Wäre schade um einige wirklich gute Beiträge.

Lieber TS; Rolexior,

wenn du dir zu deinem 16ten Geburtstag eine Uhr aussuchen darfst und das noch mit einem Budget von 6000,- rate ich dir vorallem die Uhr zu kaufen die dir ambesten gefällt, die dir jedesmal beim zeitablesen spaß machen wird und die nicht als Sonntagsuhr 6 Tage die Woche in ihrer Box verbringen muss. Lass dich von evtl. Wartezeit auf "deine Uhr" nicht abschrecken - lieber warten bis genau "DIE" verfügbar ist, als ein Substitut an dem dir jedesmal der Spaß vergeht, wenn du "die Eine" irgendwo siehst.

Ob dort Rolex, Breitling, Nomos, JLC, Tag Heuer, Panerai oder Cartier drauf steht solltest du völlig ausblenden - die Uhr muss dir gefallen, nur dann wirst du sie selbstbewusst, als völlig normal am Arm tragen. Das macht deinen Auftritt mit dieser Uhr souverän und niemand wird daran Anstoß nehmen, wenn sie überhaupt erkannt wird. Und wenn, kann es dir egal sein - du hast dir einen Wunsch erfüllen lassen. Und in gewisser Weise ist das wie selbst erarbeitet, denn deine Eltern halten dich im positiven Sinn für alt & erwachsen genug ein solches Geschenk zu schätzen zu wissen.

Gehe davon aus das die meisten Menschen in deinem Umfeld keine Notiz von deiner Uhr nehmen werden, ein Accessorie ersetzt weder Benehmen, Freundlichkeit, Stil oder Persönlichkeit - auch keine Umgangsformen oder Erfolg.

Wenn du die Uhr wirklich täglich trägst wird sie mit unzähligen Momenten deines Lebens in Verbindung stehen, es ist deine Uhr. Ich mag aus diesem Grund die Werbebotschaft von Patek Philippe gern:


You never actually own a Patek Philippe, you merely look after it for the next generation

In meinen Augen ist das nicht auf Patek beschränkt, und vielleicht kannst du deine Uhr in vielen Jahren deinem Sohn/Tochter zum 16ten weitergeben.

Ich habe meine erste hochwertige Uhr zu meinem 18ten bekommen, eine Nomos Tangente, und glaub mir - diese eine, erste ist was besonderes. Man kann sich im Laufe des Lebens viele Uhren kaufen, man kann passionierter Sammler werden oder einfach aus purer Langeweile und Geldüberschuss einen Uhrenkasten und den nächsten füllen. Aber wenn man die Erste in die Hand nimmt ist das mehr "Passion" als alle achso exklusiven angehäuften Uhren zusammen.

Vorrausgesetzt die Leidenschaft für Uhren ist da und bleibt.

Siehst du es pragmatisch bist du Besitzer einer hochwertigen, evtl. mechanischen, Armbanduhr die in gewissen toleranzen exakt die Zeit anzeigt - ein Accessorie. Und im Falle einer Rolex oder der ein oder anderen hochwertigen Uhr, kann sie eingetauscht ein Rückflugticket oder Notgroschen sein.

Egal was die Uhr schlägt - du gewinnst.

In diesem Sinne, viel Spaß bei der Auswahl!

Gruß,
Oliver

Wolnex
15.09.2012, 11:18
Aktuell kein Kinderthema, kein Hochzeitsdruck... Zusammenziehen ist nächstes Jahr nach Beendigung des Bachelor-Studiengangs geplant, sofern sie nicht erstmal ein Auslandsjahr im Unternehmen einlegt...TOP! Und wenn sie mit 25 anfängt über Kinder, Hochzeit, etc. laut nachzudenken...wer weiß, vielleicht bin ich dann tatsächlich "mature enough"

Hand aufs Herz: Welchem Mann würde das nicht gefallen? :gut:

Rolexior
15.09.2012, 18:53
Ich bin gerade vom Konzi zurückgekommen, und immer noch total von der neuen Ex II in weiß begeistert ;)

Wenn ich die Uhr habe, werde ich ein paar Bilder hochladen. :)

ehemaliges mitglied
15.09.2012, 18:57
Hey Rolexior,

die Begeisterung wird anhalten und sich noch steigern, wenn du die Uhr erst hast, garantiert.

Glückwunsche gibt´s erst nach den Bildern. Aber schon mal soviel - sehr gute Wahl :gut:

Spacewalker
15.09.2012, 19:02
Gute Wahl. :gut:

Wenn Du sie nochmal sehen willst. ;)

9231

Telecaster
16.09.2012, 09:52
Hallo,

also ich muss ehrlich sagen mit 16 habe ich mich auch schon für "gute" Uhren interessiert.
Konnte mir halt keine Rolex etc. leisten, hätte mir einer eine bezahlt hätte ich mir mit 16 auch
eine Sub gewünscht. Wenn ich zusammenzähle wieviel Geld ich von 16 - 28 für sagen wir
mal unsinnige Uhren ausgegeben habe, hätte es locke schon vorher ne Sub gereicht.
Hatte mir mal mit 17 eine Tissot gekauft auch dachte wie teuer und toll,
hatte mich in der Schule sogar deswegen etwas geschämt fast schon :-).
Aber es war ne andere Zeit, heutzutage kosten paar ordentliche Marken
Schuhe mehr wie die Uhr damals.

Such Dir das aus was Dir gefällt, alles andere ist nur halb und nicht ganz.

Grüsse

Marc

BlackSilverS
17.09.2012, 07:44
Um der EXII nochmal eine - bereits genannte - Alternative entgegenzustellen:

Mein kleiner Bruder ist in deinem Alter (17) und hat zur Konfirmation eine Air-King bekommen. Relativ unnauffaellige Uhr, von vielen "Nicht-Kennern" zumindest (nicht auf Anhieb) als Rolex zu identifizieren. Wenn ich sehe, fuer wie geringe Sachwerte Leute in deinem Alter heute grundlos zusammengetreten werden, wuerde ich mir dennoch ueberlegen die Uhr nicht an die grosse Glocke zu haengen.

Abgesehen davon: Welche es auch werden wird, viel Freude mit der Uhr, das erste Mal ums Handgelenk schnallen ist ein magischer Moment...so war es zumindest bei mir vor 5 Jahren an meinem 19.

siggi415
17.09.2012, 09:10
Ich bin gerade vom Konzi zurückgekommen, und immer noch total von der neuen Ex II in weiß begeistert ;)

Wenn ich die Uhr habe, werde ich ein paar Bilder hochladen. :)

Sie hat Dich überzeugt, also ist es die Richtige. :gut:

hw1gospeed
18.09.2012, 20:33
ich will auch solche eltern

bernie1978
18.09.2012, 20:53
Ein Stuhl mit Rolex bleibt ein Stuhl.

BRÜLL!! Für mich der Spruch des Tages :D

Coney
18.09.2012, 21:00
BRÜLL!! Für mich der Spruch des Tages :D

Allerdings des Vorvorvorvorletzten. :op:

bernie1978
18.09.2012, 21:07
Stimmt Coney, aber habe den Thread gerade erst gelesen.

Zum Thread: Nimm ne schwarze Submariner - fällt am wenigsten auf ;)

Rolexior
18.09.2012, 21:23
Nimm ne schwarze Submariner

Danke für den Vorschlag, ich habe mich jedoch für die neue Ex 2 in weiß entschieden. ;)

Trotzdem danke :)

bernie1978
18.09.2012, 21:27
Geile Uhr! Viel Spass damit!

ehemaliges mitglied
18.09.2012, 21:30
Danke für den Vorschlag, ich habe mich jedoch für die neue Ex 2 in weiß entschieden. ;)

Trotzdem danke :)

:gut: .... und wann dürfen wir mit Foddos rechnen? :ea:

gmt-panam
18.09.2012, 21:32
Warum nicht eine Sub, ExII oder GMT aus Deinem Geburtsjahr. Ist in dem Alter noch nicht so teuer und ist sicher was Besonderes.

Und alltagstauglich sind die in jedem Fall. Ich würde das in jedem Falle machen. Und die Hilfe, die man bei der Suche braucht, bekommst Du hier von den Kennern.

Rolexior
18.09.2012, 21:33
und wann dürfen wir mit Foddos rechnen?

Um Weihnachten herum :dr: ;)

Vastatio
18.09.2012, 21:39
Um Weihnachten herum :dr: ;)

Bis dahin fließt noch viel Wasser den Berg runter...

Da bin ich ja mal gespannt ob der Thread in ein paar Monaten noch mal rausgegraben wird.

Coney
18.09.2012, 21:40
Danke für den Vorschlag, ich habe mich jedoch für die neue Ex 2 in weiß entschieden. ;)

Trotzdem danke :)

Gute Entscheidung!

mws
18.09.2012, 21:52
Um Weihnachten herum :dr: ;)

2012? :grb:

Rolexior
18.09.2012, 21:53
2012?

Zum Glück ja ;)

JohnRBlade
19.09.2012, 09:23
... und in 2 Jahren wird es doch wohl eine kleine Steigerung geben, wirst dann ja schließlich 18 :jump:. Eine DD II ist z. B. was ganz Feines...

Ein :dr: auf die Jugend von heute, früh übt sich.

newharry
19.09.2012, 10:54
Die Bildung einer eigenen Meinung gehört zum Prozess des Erwachsenwerdens - daher keine Kommentare meinerseits zu der doch sehr, sehr allgemeinen Eingangsfrage ;)

Die Diskussion um die Angemessenheit musste natürlich auch wieder kommen und durchaus interessant ist sie allemal. Was schenkt ihr - im Besonderen jene mit den kritischen Stimmen hier - denn so euren 16jährigen Kindern? Ich bin ganz sicher, daß es in nicht allzu weiter Entfernung - in Bezug auf die geographische Welt als auch die virtuelle Welt - berechtigte (!) Stimmen gibt, die auch diese Zuwendungen als vollkommen dekadent und überzogen erachten :ka: ... aber vielleicht kann man sich dazu auch Gedanken machen und muss das Thema dennoch nicht in diesem Thread ausdiskutieren ;)

21prozent
19.09.2012, 11:01
[...]... aber vielleicht kann man sich dazu auch Gedanken machen und muss das Thema dennoch nicht in diesem Thread ausdiskutieren ;)

Dieser Thread soll eine diskussionsbefreite Zone sein? Das hättest du ja auch mal früher sagen können ;)

newharry
19.09.2012, 11:13
Tja, "früher" haben sich die Beiträge ja doch noch mit der ursprünglichen Fragestellung des Threaderstellers selbst beschäftigt ;) ... aber vielleicht hülfe ja ein eigener Thread mit dem Thema, wem man vernünftigerweise eine Rolex schenken darf :D

Mutaba
19.09.2012, 12:20
Was ist nur aus all den Swatch-Kunden geworden...
Ich gehöre zu den wenigen, die auch heute noch Swatch tragen aber eher sammeln. Leider gibt es auch da Uhren jenseits der 10 K Grenze. :-) Steht also mancher Rolex nicht nach. Der Werterhalt ist leider nicht so gesichert. Entweder geht es durch die Decke oder ist bald nur noch das Plastik wert.
Gruss
Patrick

Rolexior
19.09.2012, 22:36
Aber vielleicht kann man sich dazu auch Gedanken machen, und muss das Thema dennoch nicht in diesem Thread ausdiskutieren

Danke, aber ich bin wirklich an Euren Meinungen hinsichtlich dieses Themas interessiert. Der Beweis ;) :

Ich bin mir aber etwas unsicher, ob eine Rolex mit 16 nicht etwas seltsam rüberkommt.

Übrigens habe ich auch ein paar Wochen für die Uhr gearbeitet, falls Euch das beruhigt.. ;)

newharry
19.09.2012, 22:44
Nun, dann wird es meiner Meinung nach auch stark darauf ankommen, in welchem sozialen Umfeld Du Dich bewegst und wie viel Du hiervon hier preisgeben wolltest ;) - auch 30 Jahre später wird eine solche Uhr in einem bestimmten Umfeld aus Sicht der Rezipienten "seltsam rüberkommen" - inwieweit Dich das aber beeinflußt ist wiederum eine sehr persönliche Entscheidung ...

GTM-Boss22
20.09.2012, 19:40
Ich werde wahrscheinlich morgen zum Konzi fahren, und hoffen, dass die neue Explorer II mit weißem Ziffernblatt vorrätig ist :)

warum sollte er?


Um Weihnachten herum :dr: ;)
Mladen

wristory
20.09.2012, 21:06
Ich gehöre zu den wenigen, die auch heute noch Swatch tragen aber eher sammeln. Leider gibt es auch da Uhren jenseits der 10 K Grenze. :-) Steht also mancher Rolex nicht nach. Der Werterhalt ist leider nicht so gesichert. Entweder geht es durch die Decke oder ist bald nur noch das Plastik wert.
Gruss
Patrick

Und ich dachte schon ich wäre hier alleine auf weiter Flur was das Sammeln von Swatch Uhren angeht:gut:


Durch die Decke geht allerdings nix mehr=( Abgesehn von den Uhren der Auktion in Hong Kong im letzten Jahr:D

JohnRBlade
21.09.2012, 08:32
Dinos Avatar läßt den Sammler erkennen :dr: Dann oute ich mich auch einmal...
... auch ich finde Swatch klasse und bin dem bunten (zumeist) Plastik seit zig Jahren auf der Spur.
Nicht zur Geldmehrung, das geht i.d.R. nicht mehr (der Hype ist vorbei) aber mir gefallen die Swatches einfach immer noch, und meine Frau möchte gar keine anderen Uhren tragen ... Auch gut, denn ich mag auch Anderes...:D

Ach ja... am Rande sollte erwähnt werden, dass in den achtziger Jahren Swatch (so ganz nebenbei) die am Boden liegende Schweizer Uhrenindustrie gerettet hat:op:

ludicree
21.09.2012, 10:43
Die Diskussion um die Angemessenheit musste natürlich auch wieder kommen und durchaus interessant ist sie allemal. Was schenkt ihr - im Besonderen jene mit den kritischen Stimmen hier - denn so euren 16jährigen Kindern? Ich bin ganz sicher, daß es in nicht allzu weiter Entfernung


Schauen wir mal.... Moped-Führerschein, Moped, neue Schreibtisch-Ecke, neuer PC... ach ich rechne gar nicht erst zusammen.

Es wäre so viel einfacher eine Rolex zu kaufen ! :D

Mutaba
21.09.2012, 11:00
Und ich dachte schon ich wäre hier alleine auf weiter Flur was das Sammeln von Swatch Uhren angeht:gut:


Durch die Decke geht allerdings nix mehr=( Abgesehn von den Uhren der Auktion in Hong Kong im letzten Jahr:D

Ich denke, du könntest Recht haben. Ich habe immer nur 83-87 gesammelt, was ich jetzt auch komplett habe. Weiterhin die alten , begehrten Künstleruhren. Auch da habe ich in den letzten Jahren so ziemlich alles gefunden bzw. auch zugelegt.
Tja und vor 2 Monaten habe ich meinen alllllerletzten!! Geniestreich getan : Eine KIKKI !! Immer gewollt, aber nie eine gute gefunden und wenn dann zu abwegigen Preisen!
Ich habe in die ganze sammlung ein Vermögen investiert, immer mit dem Gedanken, daß man den Preis nie wieder erziehlen wird. Aber ich sammle wegen den Uhren und meinem Tick, nicht um Gewinne zu erziehlen. Und wer weiß, irgendwann kommt auch wieder der Trend und plötzlich ist es total angesagt eine retro Swatch zu tragen .Who knowes! Wahrscheinlich nicht morgen, aber fast alle Trens kommen wieder und dann bin ich gerüstet :bgdev:
Gruss
Patrick

P.s: Die Blum Sammlung war ja auch abwegig.....

wristory
21.09.2012, 22:57
Ich denke, du könntest Recht haben. Ich habe immer nur 83-87 gesammelt, was ich jetzt auch komplett habe. Weiterhin die alten , begehrten Künstleruhren. Auch da habe ich in den letzten Jahren so ziemlich alles gefunden bzw. auch zugelegt.
Tja und vor 2 Monaten habe ich meinen alllllerletzten!! Geniestreich getan : Eine KIKKI !! Immer gewollt, aber nie eine gute gefunden und wenn dann zu abwegigen Preisen!
Ich habe in die ganze sammlung ein Vermögen investiert, immer mit dem Gedanken, daß man den Preis nie wieder erziehlen wird. Aber ich sammle wegen den Uhren und meinem Tick, nicht um Gewinne zu erziehlen. Und wer weiß, irgendwann kommt auch wieder der Trend und plötzlich ist es total angesagt eine retro Swatch zu tragen .Who knowes! Wahrscheinlich nicht morgen, aber fast alle Trens kommen wieder und dann bin ich gerüstet :bgdev:
Gruss
Patrick

P.s: Die Blum Sammlung war ja auch abwegig.....

Die 80er waren eindeutig die coolsten Jahre. Leider fehlt mir da noch einiges, genauso wie ne Kikki=(
Aber man muss ja noch Ziele haben im Leben;)

Der Preis für die Blum Collection war total gaga, aber ich bin froh live dabei gewesen zu sein:verneig:

The Rolex Prince
22.09.2012, 10:19
Hallo Patrick,

wo werden noch Swatch Uhren gesammelt - kannst du mir einen Tip geben?

wristory
22.09.2012, 13:16
Hallo Prince,

ich bin zwar nicht Patrick , aber ich antworte trotzdem mal:D

Was genau meinst du mit wo?
Swatches (nicht die aktuellen) bekommt man entweder bei eBay oder bei Squiggly.
Squiggly hat auch ein Forum. Dort werden auch Uhren getauscht.Zu empfehlen ist auch Watchpapst. Börsen gibt es keine mehr. Ab und an mal eine in Italien. Am Besten wirst du Mitglied im Swatch Club. Hier gibts nette Member und man hier bekommt man die besten Sachen:gut:

Ansonsten muss man ehrlich sein. Der Hype ist schon laaaaange vorbei, aber es gibt immer noch einen tollen harten Kern :jump:

Auch und hier noch ein Bild der neuen Clubuhr

16972


PS: Sorry fürs OT hier :winkewinke:

The Rolex Prince
23.09.2012, 11:59
Danke Dino für die Info, schönen Sonntag!

Mutaba
23.09.2012, 17:59
Jap, da kann ich mich nur anschließen. Ich habe einen "Dealer" aus Italien, der eine riesige Sammlung auflöst. Das Problem ist immer der Zustand. Ich habe lange nach perfekten 83 Modellen gesucht. Ist wirklich schwierig. Bei den wirklich teuren und seltenen Uhren ist es jedoch immer noch schwer dranzukommen, da die eigentlich nicht mehr abgegeben werden.So, das dazu. Wer Interesse an solchen Uhren hat, kann mich gerne kontaktieren.
Und damit das hier wenigstens etwas beim Thema bleibt: ACHTUNG, MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:
Rolex mit 16 ist abwegig!! Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
Gruss
Patrick

der_neuling
24.09.2012, 03:12
Als 16 jähriger hätte ich eine nette Breitling gewollt und die Differenz zu den 6k als Partybutget für eine fette Geburtstagsparty :-) Aber als ich 16 war, wußte ich noch gar nicht, was für Menschen mehr als 55 Euro für eine Uhr ausgeben :-))

Gruß
Martin