PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Uhrentausch!



fugazi
15.09.2012, 15:43
Guten Tag zusammen,

nächste Woche werde ich mit einem Member aus einem anderen Forum eine meiner Uhren gegen eine Datejust 16234 aus 1999 eintauschen. Box und Papiere sind auch dabei. Das Member ist mir persönlich zwar nicht bekannt, jedoch schon lange im Forum unterwegs, so dass ich mir insgesamt keine Sorgen mache übervorteilt zu werden.
Kann mir der Eine odere Andere hier vielleicht dennoch ein paar Tips, quasi eine Checkliste geben was man beachten sollte. Z.B. Nummer auf Band vergleichen etc.

Danke!

ehemaliges mitglied
15.09.2012, 15:50
Hallo,

bin zwar weit davon entfernt, mich als Auskenner zu bezeichnen, aber was mir wichtig wäre, sind:

Uhr aus Erstbesitz oder 2. Hand
Revisions-Historie
Tauschteile
Trageverhalten, -dauer (z.B. nur Büro, beim Sport, etc.)

Ansonsten viel Erfolg und Spass mit der DJ

fugazi
15.09.2012, 15:58
Danke für die schnelle Antwort. Die grundsätzlichen Fragen, welche du eben angeführt hast habe ich schon geklärt.

Wo muss ich z.B. auf dem Band nach welcher Nummer schauen, bei den älteren Modellen muss man ja auch das Band abnehmen um die individuelle Nummer ablesen zu können. Ist das auf der 6 Uhr Seite?

ehemaliges mitglied
15.09.2012, 16:42
Serien-Nr. ist auf der 6-Uhr-Seite

Habe dann noch das gefunden, evtl. interessant für dich: Band-Versionen Oyster 78360 (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=89098)

Ansonsten spukt die SuFu viel aus ;)

fugazi
15.09.2012, 16:51
Danke für den Link. Meine Zukünftige wird jedoch ein Jubilee haben.

Werde heute abend mal die SuFu bemühen!

Mr Mille Gauss
15.09.2012, 18:29
Hallo Bernd,

ausser den Dingen wie stimmige Seriennummer (zu evtl. vorhandenen Papieren gegenprüfen), Modellnummer, passende Bandanstöße ...... die Uhr in die Hand nehmen und die Haptik bemühen. Hat das Band zuviel Stretch? Den Aufzug prüfen (kratzt oder ruckelt etwas beim aufziehen). Sind die Hörner abgeschliffen und schmalpoliert? Funktion Verschluß? Wackelt etwas zu stark, ist ausgelutscht, verkratzt........ Glas defekt? Wie schält die Datumsanzeige? Paßt das Blatt? Wenn ein Blick in das Uhrwerk möglich ist nach Korrosion am Gehäuse, Deckel, Gewinde, Uhrwerk schauen.
Das ist so grob mal meine Prüfliste.

fugazi
15.09.2012, 22:17
Guten Abend Elmar,

vielen Dank für die Checkliste. Ja damit kann ich absolut was anfagen. Freue mich über jeden Tip!

gunny
16.09.2012, 06:44
Hallo Bernd,
sollte eine Werksbesichtigung nicht möglich sein, dann wenigstens
die Uhr eine Minute lang ans Ohr halten. Viel Glück!

fugazi
16.09.2012, 11:15
Was sollte ich da hören - außer dem ticken?

Wenn mit dem Werk etwas nicht in Ordnung ist, hört sich dann das ticken anders an, bzw. gibt es da Nebengräusche?

gunny
16.09.2012, 11:25
Was sollte ich da hören - außer dem ticken?

Wenn mit dem Werk etwas nicht in Ordnung ist, hört sich dann das ticken anders an, bzw. gibt es da Nebengräusche?

Den eigentümlichen Sound eines Rolex Werkes. ;)

Alessandro
16.09.2012, 11:38
Bei Harry musst du dir keine grossen Gedanken machen, bei ihm passt immer alles. :gut:

fugazi
16.09.2012, 13:36
Aha, das ist jemand informiert und kann kombinieren.

Freut mich zu hören, dass meinem Tauschpartner ein guter Ruf vorrauseilt!

Ich hoffe mal, dass mein Thema jetzt nicht irgendwie daneben war...

ehemaliges mitglied
16.09.2012, 13:49
Ich hoffe mal, dass mein Thema jetzt nicht irgendwie daneben war...

Fand ich jetzt nicht. Habe auch wieder was dabei gelernt ;).

fugazi
16.09.2012, 14:10
Klar, gelernt habe ich auch was!

Mir ging es eben um den Aspekt, dass zumindest ein Member hier auf Anhieb meinen Tauschpartner erkannt hat. Es könnte der Verdacht aufkommen, dass ich quasi hinter dem Rücken des Anderen...
Das wäre nun überhaupt nicht mein Stil!

Döskopp
17.09.2012, 00:42
Den eigentümlichen Sound eines Rolex Werkes. ;)

Wirklich schade das man das Bimmeln viel zu selten hört. Um besser einschlafen zu können, habe ich mir schon öfter die Uhr unter´s Ohr geklemmt und dem Werk zugehört.

semmi
17.09.2012, 10:02
Wirklich schade das man das Bimmeln viel zu selten hört. Um besser einschlafen zu können, habe ich mir schon öfter die Uhr unter´s Ohr geklemmt und dem Werk zugehört.

Leg mal deine Krone auf dein Nachtkästchen mit Glasplatte :D

Da denkst Du die ganze Nacht an eine Strassenbahn :D:D

Macuser
17.09.2012, 11:50
Wenn der Tausch vonstatten gegangen ist, bitte nicht vergessen, Bilder von Deinem Neuzugang einzustellen :jump:.