PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu Antibiotika gesucht



Wurstsalat
20.09.2012, 12:13
Hallo zusammen,

ich hoffe hier sind Ärzte, Apotheker oder Fallerfahrene mit im Forum.

Ich habe am Wochenende Fussball gespielt und mir bei einer Grätsche auf dem Kunstrasenplatz den Oberschenkel aufgerissen. Das kam schon öfter vor und ich dachte "Naja, das is nix wildes. Es nässt ein wenig, aber in ein paar Tagen geht`s schon wieder"

Die Wunde hat sich nicht so entwickelt wie ich dachte. Dadurch, dass ich die ersten beiden Tage keine Binden und Pflaster genommen habe, hat sich die Hose ständig daran geklebt und ich habe mir immer wieder die Haut abgezogen.
Dazu kommt, dass die Lymphknoten angeschwollen sind und ich rote Flecken am angeschwollenen Oberschenkel habe.
Außerdem habe ich nachts mehrere Shirts durchgeschwitzt. Die Infektion hat sich also im Körper ausgebreitet.

Mir war das dann zu heiß und ich bin heute zum Arzt, der mir Antibiotika verschrieben hat und somit auch absolutes Sportverbot erteilte.

Jetzt meine Frage:
Gibt es Alternativen zum Antibiotika, z.B. Antibiotika-Salben oder andere Mittelchen, die ich nehmen kann. Wir haben zum einen ein sehr wichtiges Spiel am WE und zum anderen fahr ich aufs Oktoberfest nächste Woche.

Gruß

Pit

steboe
20.09.2012, 12:18
Bitte tu was der Artzt gesagt hat!
Das ist der Weg der schnellsten Genesung und die Chance auf die Events!

NOmBre
20.09.2012, 12:19
Jodsalbe auf die Wunde!!! Scheint so als hättest du dir was eitriges geholt. Die Flecken könnten sogar auf eine Blutvergiftung hindeuten. Kein Spaß!!
Der Lymphknoten hält die Bakterien nur auf weiter vor in deinen Körper zu dringen.

Viel trinken, ausruhen und mind. 3-5xmal am Tag Verbandswechsel mit frischer Jodsalbe (gibts in der Apotheke heißt Betaisodona). Das Antibiotika würde ich trotzden nehmen.

Hatte auch mal ein eitriges Knie vom Kunstrasen. Die Jodsalbe hat echt gut geholfen.

Gute Besserung.

ulfale
20.09.2012, 12:20
Kleine Anmerkung: Antibiotika ist die Mehrzahl; hast Du nur eines verschrieben bekommen, spricht man von einem Antibiotikum ;)
Grade wenn Du am WE was vor hast, würde ich das AB nehmen, es hindert Dich ja grundsätzlich nicht am Besuch der Wiesn, nur zuviel bechern solltest halt nicht.
Der Arzt weiß schon, warum er Dir das AB zur oralen Einnahme verordnet hat, eben weil sich die Infektion schon in Deinem Körper ausgebreitet hat. Da helfen Salberl nix mehr, davon geht bestenfalls die Entzündungsreaktion am Ort der Verletzung zurück, aber eine systemische, dh. auf den Körper/die Organe bezogene Wirkung wirst Du damit keinesfalls erzielen.
Daher mein Rat als Apotheker: AB brav nehmen, wie es Dir der Arzt verordnet hat, Sportverbot beachten!

Bei weiteren Fragen, gerne PN!

ludicree
20.09.2012, 12:24
Immer was zum Desinfizieren dabei haben beim Sport und auch benutzen. Es muss nicht immer Jod sein, da gibt es auch praktischere Creme in der Apotheke.

Tetanus Impfung noch aktuell?

Wunden auch immer zumachen wenn es blutet. Wer weiss was in Textilien so alles drin ist und dann dort hingebracht wird..

Wurstsalat
20.09.2012, 12:44
Danke für die raschen Antworten.

Das heißt also, dass es keine Möglichkeit gibt, das Spiel am Sonntag zu bestreiten?
Es ist wirklich ein wichtiges Spiel.

ulfale
20.09.2012, 12:59
(...)
Ich persönlich würde das Spiel am SO nicht absolvieren, weil Dein Körper gerade mithilfe des AB damit beschäftigt ist, die Infektion zu bekämpfen. Dazu braucht er schon genug "Energie" und wenn Du ihm die beim Sport auch noch abziehst, tust Du Dir selbst mE nix gutes.
Das mag jeder anders sehen, ich hab da eine relativ konservative Einstellung.

docpassau
20.09.2012, 13:37
Also du hast eine infizierte Wunde mit reaktiv geschwollenen Lymphknoten.
Hier gehören drei Dinge in die Behandlung:

1. lokale Therapie, Herdsanierung: wobei man da eben nicht immer dauernd antiseptisch schmieren muss. Evtl. ist hier ein verschliessender Verband besser, geh dazu zu einem Chirurgen
2. Antibiotikatherapie: du hast einen über die Wunde hinausgehenden Befall ("Blutvergiftung"). Nimm das ernst und nimm die Medikamente. Die sind ein eindeutiger Fortschritt der Medizin der Neuzeit......
3. Ruhe: so wichtig kann kein Spiel sein, dass du hier ein Risiko eingehst

Wurstsalat
20.09.2012, 19:55
Hallo Bertram und hallo an die anderen,

ich habe bereits damit begonnen das Antibiotika zu nehmen.
Das Spiel hätte ich sehr gerne absolviert, aber ein gesundheitliches Risiko dafür eingehen, das mache ich nicht.
Wir reden ja hier auch nur von nem Amateurkick.

Die Vernunft siegt also über den Ehregeiz.

Gruß

Pit

Der Novize
21.09.2012, 11:26
Nimm das AB so, wie Dein Arzt es gesagt hat. Und auch so lange!

Wenn Du jetzt trotzdem unter laufender Antibiose zunehmendes Fieber, Schüttelfrost o.Ä. beobachten solltest -> sofort Notdienst bzw. Krankenhaus!

Gute Besserung.

frame
21.09.2012, 13:00
Nimm das AB so, wie Dein Arzt es gesagt hat. Und auch so lange!

Wenn Du jetzt trotzdem unter laufender Antibiose zunehmendes Fieber, Schüttelfrost o.Ä. beobachten solltest -> sofort Notdienst bzw. Krankenhaus!

Gute Besserung.

Genau so!
Und keine körperlichen anstrengungen, bis die Sache vorbei! :op: