PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Versicherungsspezis: Gibt es ein Zentralregister für Lebensversicherungen?



1965
21.09.2012, 18:27
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater ist kürzlich verstorben und wir sind uns ziemlich sicher, daß es eine Kapital-Lebensversicherung gibt, die noch nicht ausbezahlt ist.
Leider finden wir keinerlei Unterlagen und auf den Kontoauszügen finden sich keine entsprechenden Posten. Alle Banken und die bekannten Versicherungsleute konnten ebenfalls nichts finden.
Frage: Gibt es ein Zentralregister, bei dem man anfragen könnte? Ggf unter Vorlage von Sterbeurkunde und Erbschein?

Dank im Voraus
Stefan

ehemaliges mitglied
21.09.2012, 18:49
Mein Beileid!

Laut meinem Vertreter gibt es das nicht.

Du musst also unter Angabe des Namens und dem Geburtsdatum alle Versicherer anschreiben. Ohne den Versicherungsschein gibt es aber kein Geld, da diese als Sicherheit hinterlegt oder verkauft werden können. Wenn du die Versicherung und Vetragsnummer kennst hilft nur eine Verlustanzeige des Versicherungsscheins. Ich hoffe, das diese Angaben meines Allianz-Vertreters richtig sind.

Warum kann euer Vertreter dir nicht diese Auskunft geben?

sausapia
21.09.2012, 18:55
Mein Beileid,
Normalerweise erhält man doch jährlich eine Mitteilung seiner Versicherung (wg. Wertentwicklung), auch wenn nichts eingezahlt wurde. Ggf. bekommt Ihr /"er" zumindest innerhalb eines Jahres eine Mitteilung :ka: