PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkostenentwicklung: Pellets vs. Erdgas



Signore Rossi
23.09.2012, 10:41
Ich benötige Unterstützung bei der Entscheidung der Erneuerung der Heizungsanlage in einem Ferienimmobilienobjekt.

Die alte Ölheizung muss ersetzt werden. Zu Wahl stehen jetzt die beiden Alternativen "Erdgas" oder "Pellets".

Beitstellung und Instandhaltung ist in beiden Angeboten mit einem entsprechenden Fixkostenanteil enthalten. Die große Unbekannte in der Kalkulation ist nun die Entwicklung der Erdgas- bzw. Pelletkosten.

Auf welches Pferd würdet Ihr per heute in Bezug auf die zu erwartende Preisentwicklung setzen?

Insoman
23.09.2012, 10:49
ich denke mal, dass beides steigen wird - Öl / Gas wegen des Schwunds, Pallets wegen der steigenden Nachfrage.

Ich würde eher auf Erdwärme bzw. Solar setzen - ist in der Anschaffung zwar teurer, aber hier musst Du nicht mit steigenden Verbrauchskosten rechnen

ehemaliges mitglied 24812
23.09.2012, 10:56
Reine Ferienimmobilie in gut frequentierter Lage? Da würde ich vermutlich beim Standard bleiben und nur auf neuere verbrauchsärmere Technik setzen.

hadi
23.09.2012, 11:07
Ich würde eher auf Erdwärme bzw. Solar setzen - ist in der Anschaffung zwar teurer, aber hier musst Du nicht mit steigenden Verbrauchskosten rechnen

Natürlich steigen die Kosten auch hier - Strom wird ebenfalls erheblich teurer werden. Trotzdem würde ich's wieder tun, nutze Erdwärme in unserem Neubau seit 4 Jahren und hab im Vergleich ziemlich viel Geld gespart.
Ob der höhere Anschaffungspreis aber in einer Ferienimmobilie sinnvoll ist, hängt stark von der Nutzungsadauer ab.

Aber es geht ja um Erdgas vs. Pellets - hier denke ich schon, dass Erdgas im Vergleich etwas schneller teurer wird.

Der Vorschlag von Kai ist ebenfalls einen Gedanken wert, mit moderner Technik ist auch schon viel einzusparen.

löwenzahn
23.09.2012, 11:48
Wärmepumpen Einsatz macht nur Sinn bei Flächenheizungen. Werden herkömmliche Heizkörper mit hohen Vorlauftemperaturen verwendet, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auf Pellets setzen. Das war ja auch die Frage: Gas, oder Pellets?
Michael

Signore Rossi
23.09.2012, 12:13
Die Kostenverteilung der vorliegenden Angebote sieht derzeit wie folgt aus:

Pellets: Fixkosten 42%, variable Kosten 58% (Gesamtkosten p. a. EURO 121.000)
Erdgas: Fixkosten 31%, variable Kosten 69% (Gesamtkosten p. a. EURO 108.000)

Es gibt also per heute einen Puffer von EURO 13.000 zur Abfederung einer etwaigen Steigerung der reinen Gaskosten p. a. (wohlwissend, dass - wie Stefan schon schrieb - Pellets in Zukunft auch teurer werden). Die zu berücksichtigende Laufzeit bei der ganzen Geschichte beträgt übrigens 18 Jahre.

siebensieben
23.09.2012, 12:35
Erdgas. Was ist 20-40 Jahren ist, weiß man ohnehin nicht, auch nicht, wie sich die Preise entwickeln. Pellets sind Mode, müssen mit nicht wenig Energieeinsatz erst mal hergestellt werden, und demnächst fangen sie dann noch an, die Wälder abzuholzen, mal ganz abesehen vom Platzverbrauch im Keller und der gar nicht so aufwändigen Technik. Sehr effiziente Gasbrennwertessel, gute Leitungsdämmung und vernünftiges Heizen sind m.E. wichtiger. Preise steigen, so oder so, alles andere ist wirklich Spekulation.

kurvenfeger
23.09.2012, 14:15
Ferienimmobilie? Da würde ich Wert auf Standardtechnik und geringe Wartungsanfälligkeit - also Gas - legen.
Außerdem im Hinterkopf behalten, dass so ein Pelletlager Platz braucht.

DS-XELOR
23.09.2012, 15:26
Als Holzwurm sollte ich Dir eigentlich Pellets empfehlen. Aber aus folgenden Gründen würde ich Dir zu Gas raten:

1. Wartungsarmut. Bei Pellets bedingt durch Mechanik, Zündprobleme und Ascheanfall erhöhter Wartungsaufwand.
2. Geringer Platzbedarf bei Gas.
3. Qualität bei Pellets schwankt und diese sind auch sehr feuchtigkeitsempfindlich ( zerbröseln im Keller )
4. Bei großen Pellet-Lagern im Keller, unterschätzte Gefahr der CO-Bildung und Lebensgefahr.

Gas in Kombi mit Solar wäre meine Empfehlung.

Donluigi
23.09.2012, 15:56
Ich trau dieser Pellets-Sache nicht. Ist aber ein Bauchgefühl. Welches mich aber von einer entsprechenden Investition abgehalten hat.

Signore Rossi
24.09.2012, 12:09
Vielen Dank schonmal für den zahlreichen Input! :gut:

Habe gestern Abend nochmal ein wenig rumgerechnet: Erdgas dürfte um 17,3% teurer werden um die gleichen Gesamtkosten wie die Pelletvariante zu erreichen (unter der Voraussetzung, dass bei dieser der Preis stabil bleibt - Stichwort: Wartungsaufwand).

Zu überlegen wäre in der Tat noch so eine zusätzliche Solargeschichte für Warmwasser, aber das ist dann ein anderes Thema.

Auf Grund der vorliegenden Daten wird es wohl auf Erdgas hinauslaufen! Danke Euch! :gut:

Agent0815
24.09.2012, 18:56
Hab mich noch vor keiner Entscheidung so lange gedrückt wie vor dieser.
Eins ist klar: Öl auf keinen Fall - hätte ich einen Gasanschluss, wär das Thema schon durch - werd mich nun wohl aber den Pellets widmen. Hierbei leitet mich auch folgende Überlegung: Öl, Gas und Strom musst Du beim Multi einkaufen - die machen mit Dir den Hampelmann im Bezug auf die Preisgestaltung - Pellets kann "jeder" produzieren - sprich ich hoffe auch wirklichen Wettbewerb :D