PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überprüfung von Hochschulabschlüssen



tobstar
27.09.2012, 08:36
Geehrtes Forum,

ich möchte gerne Abschlüsse von Bewerbern auf Richtigkeit überprüfen, ist das irgendwie möglich, ohne an jeder Uni/FH anzurufen?

Wenn man sich für einen Master bewirbt, wird die Uni ja auch nicht jedes Bachelor-Zeugnis der Bewerber telefonisch abfragen, denke ich mal.

Hat jemand einen Plan?

Danke!

John Wayne
27.09.2012, 08:51
Wenn die Uni/FH Datenschutz ernst nimmt, wird man dir keine Auskunft geben.
Dir bleibt wohl nur zu überprüfen, ob der Abschluss zum Gesamtbild/Lebenslauf usw. passt.
Hast du generell Anlass an der Richtigkeit der Unterlagen deiner Bewerber zu zweifeln?

tobstar
27.09.2012, 09:06
Nein, generell eigentlich nicht.
Wenn ich mir aber meine Abschlussurkunden so anschaue, wäre es nun wirklich kein Hexenwerk diese "nachzubauen".

BlackSilverS
27.09.2012, 09:24
Die meisten heutigen Bachelorabschluesse haben doch Stempel und Siegel? Das vllt ein Indiz...ansonsten kann ich mich (leider) meinen Vorrednern nur anschliessen.

Chefcook
27.09.2012, 09:56
Sowohl mein deutsches Diplom als auch mein britischer Bachelor haben Unterschrift und Prägung oder Siegel. Ich zumindest könnte das nicht fälschen.

Wenn es in den Probelauf passt und die Leute gut sind, würde ich mich auch nicht damit aufhalten, das nachzuprüfen.

rongos
27.09.2012, 10:06
Stell gezielt Fragen über die jeweilige Uni und geh da ruhig ins Detail. Wenn der Kandidate dabei einen guten Eindruck macht, kannst du leider nicht viel mehr tun. Und wenn du echte Zweifel hast nimm ihn nicht

TheLupus
27.09.2012, 12:20
Was wäre denn, wenn man das Zeugnis an die ensprechende Stelle faxt mit der Bitte um eine Bestätigung für die Korrektheit der Angaben?

hugo
27.09.2012, 12:26
man kann es auch übertreiben ...
gesunder menschenverstand sollte hier doch reichen,oder !?

biffbiffsen
27.09.2012, 12:27
Was wäre denn, wenn man das Zeugnis an die ensprechende Stelle faxt mit der Bitte um eine Bestätigung für die Korrektheit der Angaben?

und wie überprüft man dann die Angaben auf dem Antwortfax?

:D

TheLupus
27.09.2012, 12:33
und wie überprüft man dann die Angaben auf dem Antwortfax?

:D

Nachtelefonieren und die Leute nerven?
Oder die sollen das Papier stempeln und "geprüft von xxx" darunter kritzeln und zurückfaxen. :grb: