PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : da darf man nicht meckern ;-)



benaja
29.09.2012, 11:07
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige den Kopf schütteln werden, aber das zum Thema exit-watch.
Gestern ergattert für 1,5k, da darf man nicht meckern. (War ein seriöser deal, Frau braucht alte Uhr von verstorbenem Mann nicht mehr und mag ebay nicht)
Sie war ziemlich verdreckt, aber Dreck kann man abmachen:

Submariner 16800

http://up.picr.de/11984820rp.jpg

93150er Band, Schließe J8 also August 1985, Nummer super lesbar 9033xxx (also auch 85/86), Anstöße 593, Tritium mit Tritiumperle. Kaliber 3035 supersauber in 18h - 5sek. Ich lass sie wie sie ist, das Glas wird irgendwann mal gewechselt.
Natürlich ist die echt gerockt, aber nix tiefes und praktisch nicht geschliffen.
Die wird jetzt richtig ständig getragen. Mal sehen wie lang sie so durchhält. Zeigerstellen und Aufziehen geht wie bei den neuen. Datumscheibe mit offenen 6er und 9ern. Am Arm schon klasse vintage-Gefühl.

Ich bin happy :jump:

PCS
29.09.2012, 11:08
Krass! 8o Zeig' mal mehr Bilder bitte......

Macuser
29.09.2012, 11:14
Krass. 1,5 K, das ist ja der Schnapp des Jahres. Glückwunsch dazu.

orphie
29.09.2012, 11:15
ich freu mich für dich Fred, obwohl die Uhr für mich schon zu gerockt wäre.

alicia
29.09.2012, 11:18
8o

benaja
29.09.2012, 11:22
Krass! 8o Zeig' mal mehr Bilder bitte......

gerne doch Percy

http://up.picr.de/11984898cw.jpg

http://up.picr.de/11984899sx.jpg

http://up.picr.de/11984900vx.jpg

http://up.picr.de/11984901zx.jpg

http://up.picr.de/11984902tw.jpg

http://up.picr.de/11984904bo.jpg

niksnutz
29.09.2012, 11:24
wow, für den preis 8o glückwunsch :dr:

benaja
29.09.2012, 11:25
ich freu mich für dich Fred, obwohl die Uhr für mich schon zu gerockt wäre.

ich hab sie gebadet und geschrubbt (mit ner Zahnbürste) und ansonsten steh ich auf vintage. Ich versteh dich Alex, aber für die Grobarbeit im Garten und am Auto ist das genau die richtige für mich, da kann ich praktisch nichts mehr verschlimmern :D

PCS
29.09.2012, 11:26
Bah! Herrlich! Ich steh' ja auf so Rocker..... :gut:

orphie
29.09.2012, 11:32
hat die Uhr keinen Verschlussbügel mehr?

benaja
29.09.2012, 11:40
nein, der ist ab. Mal schauen, wie ich das wieder hinbekomme. Die Schieße ist nicht sooo leicht zu ersetzen, wenn mans orschinal haben möchte, sie hat nämlich auch die Bandreferenz eingestanzt. Halten tuts jedenfalls auch so.

THX_Ultra
29.09.2012, 11:48
Trotzdem bisserl windig ohne den Bügel - aber gut gibt ja genügend Bänder die keine solche Schließe haben und die halten auch.

Aber das Band, vor allem die Schließe is echt gewaltig gerockt 8o8o

MacLeon
29.09.2012, 11:59
Definitv nichts für PTMs. Meinen Glückwunsch!

Bullit
29.09.2012, 12:13
Cooler Rocker. :gut::gut:

Gruß

Erik

Hunter99
29.09.2012, 12:31
Fred, schick das Ding nach Köln, pack 900,- auf den Tisch und dann hast du fùr 2400,- ne neue Uhr !

COMEX
29.09.2012, 12:32
Moral hin.
Ich bin der Meinung, bei solchen Therads den Kaufpreis nicht zu nennen. Das polarisiert zu sehr und gibt einen bitteren Beigeschmack.

Moral her.
Schöne Gebrauchsuhr. Finde ich gut.

usummer
29.09.2012, 12:36
Wer hätte die nicht genommen?
Glückwunsch!
Ich würde sie auch nach Köln geben.

The Banker
29.09.2012, 12:38
Moral hin.
Ich bin der Meinung, bei solchen Therads den Kaufpreis nicht zu nennen. Das polarisiert zu sehr und gibt einen bitteren Beigeschmack.

Moral her.
Schöne Gebrauchsuhr. Finde ich gut.

+1

Flasher1
29.09.2012, 12:40
ja da der hat seine Rolex nicht nur im Tresor gehabt;)
Kann man nur sagen langzeit alltagstest bestanden:gut:

banzaff
29.09.2012, 13:03
Thread Titel passt zu 100% :gut:

Kabelkasper
29.09.2012, 13:08
eine Gartenuhr - herrlich. Solche Uhren sind mir die liebsten.

Yachtmaster16622
29.09.2012, 13:12
@COMEX
@The Banker: Wiese denn keine Preisnennung? Gerade in diesem Fall finde ich den Preis im Verhältnis zum Zustand der Uhr sehr wichtig. Mir als PTM wäre diese Uhr sicherlich keine 4k EUR wert gewesen, für 1,5 k EUR kann man den Kauf jedoch sicherlich gut nachvollziehen. Insofern bitte ich weiterhin um solche Angaben.

@benaja (TS): Glückwunsch zur Uhr. Diese hat als eine ziemlich gerockte Uhr eine Geschichte, Vintage hin oder her. Viel Spaß damit. Solltest Du sie einmal bei Rolex in Köln revisionieren lassen, stell doch dann nochmals Fotos ein.

Viele Grüße sendet Euch

Ed

benaja
29.09.2012, 13:13
:op:ich weiß. über Geld spricht man nicht (...wenn man genug davon hat...), aber verzeiht, ich konnte es mir nicht verkneifen.

GG2801
29.09.2012, 13:28
Paßt scho - ich find da auch nix Verwerfliches dran. :ka:

Glückwunsch zur Uhr. :dr:

The Banker
29.09.2012, 13:32
:op:ich weiß. über Geld spricht man nicht (...wenn man genug davon hat...), aber verzeiht, ich konnte es mir nicht verkneifen.

Das ist auch nicht der Punkt ;)...

benaja
29.09.2012, 13:41
Das ist auch nicht der Punkt ;)...
?meinst du, das drückt die Preise? Ich denke an so einer alten Möhre kann sich ein ernsthafter Käufer eh nicht orientieren. Normalerweise muss man die Uhr komplett restaurieren und das ist ziemlich kostspielig. Wenn ich bedenke, dass schon ein Tritium-Inlay mitunter 200,-€ kostet, wenn man überhaupt noch ein gut erhaltenes bekommt.

GG2801
29.09.2012, 13:48
Fred, du mußt dich in keinster Weise rechtfertigen - den Deal hätte hier wohl *jeder* gemacht...:dr:

uhrenmaho
29.09.2012, 14:16
Fred, du mußt dich in keinster Weise rechtfertigen - den Deal hätte hier wohl *jeder* gemacht...:dr:

+1

LG Manfred

Laohu
29.09.2012, 14:19
Cooler Daily Rocker ! Viel Spass noch mit ihr. Und warum soll man keine Preise nennen, dieses Schweigen wenns um Kohle geht ist mindestens genauso nervig wie dauernde LC Diskussionen. Solange man es nicht übertreibt und zur Story passt, why not. Die Frau hätte sicher nicht 1500,- und mehr investiert um die Uhr auf Vordermann zu bringen um dann sie um 3700,- oder mehr versucht wieder zu verkaufen. Dafür fehlte das Interesse, Wissen und Lust sich mit den Webinteressenten rumzuschlagen.

Kabelkasper
29.09.2012, 14:19
Fred, du mußt dich in keinster Weise rechtfertigen - den Deal hätte hier wohl *jeder* gemacht...:dr:

Absolut!

Gerd1263
29.09.2012, 14:50
Alles richtig gemacht.:gut:

ducsudi
29.09.2012, 14:56
@benaja (TS): Glückwunsch zur Uhr. Diese hat als eine ziemlich gerockte Uhr eine Geschichte, Vintage hin oder her. Viel Spaß damit. Solltest Du sie einmal bei Rolex in Köln revisionieren lassen, stell doch dann nochmals Fotos ein.

Viele Grüße sendet Euch

Ed

Um Gottes Willen nicht nach Köln.

Da gibt es SL Blatt, Zeiger und Inlay und die Revi kostet dann 900-1000 €.

GG2801
29.09.2012, 15:00
Um Gottes Willen nicht nach Köln.

Da gibt es SL Blatt, Zeiger und Inlay und die Revi kostet dann 900-1000 €.


+1

Bloß net.:weg:

paddy
29.09.2012, 15:34
Wenn ich kein SL-Blatt und keine neuen Zeiger will, werden die auch nicht eingebaut. Der Wecker muss ja nicht zwangsläufig nach Köln. Neues Glas und Werksrevi geht ja auch.

Im Übrigen sehe ich das wie Markus und Thilo. Es könnte der Eindruck entstehen, dass man auch bei einem wesentlich hören Preis noch einen guten Deal gemacht hätte. Das Thema hatten wir hier ja schon das ein oder andere Mal in ähnlicher Form.

benaja
29.09.2012, 15:36
na ich kann euch über den Hergang mal aufhellen.
Ich hab meine Kleine zu den Pfadfindern gebracht und dachte mir, schau doch mal in die Stadt, was es so gibt. Bei einem kleinen An-und Verkauf mit Batteriewechsel liegt eine nette kleine GG DJ im Fenster, ich also rein um zu fragen, was die so kosten soll. Vor mir steht eine Frau am Tresen und der Chefankäufer befingert die Sub,...Band hat stretch und das Glas,...bei der alten Uhr muss man ja alles richten, ...die ist aber dreckig...Puhh. Die Frau fragt was er denn geben würde...er windet sich und windet sich...die fragt nochmal, er dann 1000,...sie dann 1500 geht nicht?? Der Aufkäufer verneint, mehr geht nicht.
Da kann ich mich nicht halten (unbeherrscht wie ich bin und das meint COMEX bestimmt mit "bitterer Beigeschmack", ...wenn er sie nicht nimmt, ich nehm sie für 1500...sag noch, dass auch 2000 noch ein Schnapper sind,...der Aufkäufer brabbelt was von "macht man aber nicht, hier so rein kommen und sich einmischen". Ich sag, dass ich raus geh und warte wie die Frau sich entscheidet. Die Dame (so um 50 Jahre alt) kommt nach einer Weile raus und macht mit mir das Geschäft. Unter anderem sagt sie dass sie ja bei ebay geschaut hat und wüsste was sowas etwa wert ist.
Ich denke ich hab niemand über den Tisch gezogen. Außer, dass ich das nächste mal Haue bekomm, wenn ich den Laden betrete, der Kerl hätte der Frau die Uhr bestimmt für 1000 abgeschwatzt.

DS-XELOR
29.09.2012, 15:41
Alles richtig gemacht. Glückwunsch zum Rocker :gut:

Flasher1
29.09.2012, 15:45
ja das nenne ich mal richtig dreißt :supercool:

Vanessa
29.09.2012, 16:16
Moral hin.
Ich bin der Meinung, bei solchen Therads den Kaufpreis nicht zu nennen. Das polarisiert zu sehr und gibt einen bitteren Beigeschmack.

Moral her.
Schöne Gebrauchsuhr. Finde ich gut.

Ich verstehe, was Du meinst.


?meinst du, das drückt die Preise? Ich denke an so einer alten Möhre kann sich ein ernsthafter Käufer eh nicht orientieren. Normalerweise muss man die Uhr komplett restaurieren und das ist ziemlich kostspielig. Wenn ich bedenke, dass schon ein Tritium-Inlay mitunter 200,-€ kostet, wenn man überhaupt noch ein gut erhaltenes bekommt.

Komplett restaurieren? Der Bügel kostet alleine 35 Euro plus ein paar Euro Einbau. Eine Revi kostet 500 Euro mximal beim Konzessionär ohne Tausch von ZB und Zeiger, laß es 600 sein mit Glas. T-Inlay für Saphir max 100, aber wofür? Ist doch drauf.


na ich kann euch über den Hergang mal aufhellen.
Ich hab meine Kleine zu den Pfadfindern gebracht und dachte mir, schau doch mal in die Stadt, was es so gibt. Bei einem kleinen An-und Verkauf mit Batteriewechsel liegt eine nette kleine GG DJ im Fenster, ich also rein um zu fragen, was die so kosten soll. Vor mir steht eine Frau am Tresen und der Chefankäufer befingert die Sub,...Band hat stretch und das Glas,...bei der alten Uhr muss man ja alles richten, ...die ist aber dreckig...Puhh. Die Frau fragt was er denn geben würde...er windet sich und windet sich...die fragt nochmal, er dann 1000,...sie dann 1500 geht nicht?? Der Aufkäufer verneint, mehr geht nicht.
Da kann ich mich nicht halten (unbeherrscht wie ich bin und das meint COMEX bestimmt mit "bitterer Beigeschmack", ...wenn er sie nicht nimmt, ich nehm sie für 1500...sag noch, dass auch 2000 noch ein Schnapper sind,...der Aufkäufer brabbelt was von "macht man aber nicht, hier so rein kommen und sich einmischen". Ich sag, dass ich raus geh und warte wie die Frau sich entscheidet. Die Dame (so um 50 Jahre alt) kommt nach einer Weile raus und macht mit mir das Geschäft. Unter anderem sagt sie dass sie ja bei ebay geschaut hat und wüsste was sowas etwa wert ist.
Ich denke ich hab niemand über den Tisch gezogen. Außer, dass ich das nächste mal Haue bekomm, wenn ich den Laden betrete, der Kerl hätte der Frau die Uhr bestimmt für 1000 abgeschwatzt.

Ein sauberer deal wäre für MICH wie folgt gelaufen:

"Die Uhr ist, sofern ein Service da wäre und etwas aufgehübscht (Kosten max 600-800 Euro), ca. 3500 Euro wert- ich gebe hier und jetzt 2500- wollen Sie oder nicht?"

Dann sind Fakten auf dem Tisch und wenn die Dame sich aus Faulheit oder Beqemlichkeit oder aus welchem Grund auch immer entscheidet, die Uhr JETZT zu verkaufen, ist es sauber. Ansonsten sehe ich alle Vorteile durch Deinen Informationsvorsprung bei Dir. Kann man machen, muß man aber nicht.

Archer
29.09.2012, 16:37
Schöne gerockte Sub, so etwas gefällt mir... :gut:

Der Händler war aber wenig seriös oder... :grb:

The Banker
29.09.2012, 16:45
na ich kann euch über den Hergang mal aufhellen.
Ich hab meine Kleine zu den Pfadfindern gebracht und dachte mir, schau doch mal in die Stadt, was es so gibt. Bei einem kleinen An-und Verkauf mit Batteriewechsel liegt eine nette kleine GG DJ im Fenster, ich also rein um zu fragen, was die so kosten soll. Vor mir steht eine Frau am Tresen und der Chefankäufer befingert die Sub,...Band hat stretch und das Glas,...bei der alten Uhr muss man ja alles richten, ...die ist aber dreckig...Puhh. Die Frau fragt was er denn geben würde...er windet sich und windet sich...die fragt nochmal, er dann 1000,...sie dann 1500 geht nicht?? Der Aufkäufer verneint, mehr geht nicht.
Da kann ich mich nicht halten (unbeherrscht wie ich bin und das meint COMEX bestimmt mit "bitterer Beigeschmack", ...wenn er sie nicht nimmt, ich nehm sie für 1500...sag noch, dass auch 2000 noch ein Schnapper sind,...der Aufkäufer brabbelt was von "macht man aber nicht, hier so rein kommen und sich einmischen". Ich sag, dass ich raus geh und warte wie die Frau sich entscheidet. Die Dame (so um 50 Jahre alt) kommt nach einer Weile raus und macht mit mir das Geschäft. Unter anderem sagt sie dass sie ja bei ebay geschaut hat und wüsste was sowas etwa wert ist.
Ich denke ich hab niemand über den Tisch gezogen. Außer, dass ich das nächste mal Haue bekomm, wenn ich den Laden betrete, der Kerl hätte der Frau die Uhr bestimmt für 1000 abgeschwatzt.

Ich dachte, Du hast den Aufkäufer gemacht, sorry. Wenn die alte Dame dann glücklich war und Du dem Schmierlappen den Tag versaut hast paßt es doch :gut:.

timschwefel
29.09.2012, 16:56
Hört sich für mich eher so an, daß der Aufkäufer derjenige war, welcher.... Klar hast du auch deinen Infovorsprung genutzt. Da du ja aber scheinbar
keine wie auch immer geartete Bindung an den Laden hast, hast du für mich alles richtig gemacht. Gehste halt einfach nicht mehr hin.
Ich würde mich innerhalb des Forums umhören wg. des Bügels (resp. Schließe) und die Uhr ansonsten erst mal so lassen.
Glückwunsch. :gut:





B oder P waren nicht zufällig auch dabei? ;)

benaja
29.09.2012, 16:59
Dann sind Fakten auf dem Tisch und wenn die Dame sich aus Faulheit oder Beqemlichkeit oder aus welchem Grund auch immer entscheidet, die Uhr JETZT zu verkaufen, ist es sauber. Ansonsten sehe ich alle Vorteile durch Deinen Informationsvorsprung bei Dir. Kann man machen, muß man aber nicht.
Es ist wie gesagt kein Informationsvorteil gewesen. Die Dame hatte in ebay geschaut, ihr Mann trug die Uhr jahrelang und ich hatte die Uhr bis zum Bezahlen nicht in der Hand, nur über die Schulter zugeschaut. Der Ankäufer hatte sie aufgemacht und ich erkenne das 3035 auch von etwas Entfernung. Im Übrigen hat ein Verkäufer sich auch schlau zu machen, was das wert ist was er verkauft, hat ja genug Zeit dafür und soo alt war die Frau nicht, ziemlich mein Alter,...ich denke, sie wollte das schnelle Geld und die Uhr loswerden.

Vanessa
29.09.2012, 17:02
Ja, der eine macht es so, der andere so. Ich kann mit meiner Weise besser leben....

habepe
29.09.2012, 17:14
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr, das geile ist doch das sie nach einem vermutlich harten "Leben" technisch immer noch völlig ok ist.
Ich persönlich mag Uhren mit Patina, deshalb würde ich auch nicht allzuviel daran machen lassen.

An der Art des Erwerbs finde ich nichts anstößig, hätte ich genauso gemacht, und wie Thilo schon schrieb, dem Schmierlappen den Tag versaut.

benaja
29.09.2012, 17:17
sagt mal, passt das Glas der 16610 auf die 16800?
Presswerkzeug hab ich und tauchen geh ich nicht.

Essentials
29.09.2012, 17:17
...ich denke, sie wollte das schnelle Geld und die Uhr loswerden.

Na, dann hoffen wir für Dich, dass keine Eigentumsrechte Dritter auf der Uhr liegen. Ansonsten halte ich es auch eher mit Michis Vorgehensweise, aber hey, freies Land, freie Menschen. Hab Spass mit der Uhr !

benaja
29.09.2012, 17:21
Na, dann hoffen wir für Dich, dass keine Eigentumsrechte Dritter auf der Uhr liegen. Ansonsten halte ich es auch eher mit Michis Vorgehensweise, aber hey, freies Land, freie Menschen. Hab Spass mit der Uhr !
ich versteh das nicht =( ich hab der Frau doch gesagt, dass 2000 auch noch ein Schnäppchen für die Uhr sind. Soll ich ihr das Geld aufzwingen oder was?

Essentials
29.09.2012, 17:24
Warum machst Dir jetzt einen Kopf ? Zu dem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen, that's it.

ducsudi
29.09.2012, 17:25
sagt mal, passt das Glas der 16610 auf die 16800?
Presswerkzeug hab ich und tauchen geh ich nicht.

Jep, die Gläser sind gleich.

timschwefel
29.09.2012, 17:35
Warum machst Dir jetzt einen Kopf ? Zu dem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen, that's it.



So isses.

benaja
29.09.2012, 17:37
Jep, die Gläser sind gleich.
super danke für die Info.
Habt ihr eine Idee, wo man ein Rolex-glas herbekommt? Oder was kostet der reine Glaswechsel beim Konsti?

löwenzahn
29.09.2012, 18:50
Der Deal ist gelaufen und Glückwunsch zur Uhr.

Ob denn jetzt das Verhalten des TS im Laden und zur Verkäuferin korrekt war, will ich hier nicht beurteilen. IMHO bin ich mehr bei Michi´s Meinung: Post #38.

Michael

StefanS
29.09.2012, 19:05
Ich finde den Deal auch okay, ich wäre nur sauer an Stelle des Aufkäufers, der ja Miete, etc. zahlen muss und dann sein Geschäft durch einen fliegenden Händler verliert.

Mir persönlich wäre die Uhr keine 1500€ wert, da mir das Risiko zu groß gewesen wäre, dass es ein Fake oder eine geklaute Uhr wäre, aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Ich zahle lieber ein paar Scheine mehr und kann ruhig schlafen.

Ich würde die Uhr auch nach Köln schicken, bzw. schön aufarbeiten lassen....nach Köln ist etwas mit Risiko verbunden, denn wenn die Herkunft und Eigentumsverhältnisse nicht klar sind, kann ja die Uhr weg sein.

Aber danke für den Thread...immer wieder mal schön zu lesen.....und irgendwie hofft doch jeder uns, einmal so eine Situation zu erleben....

usummer
29.09.2012, 19:27
Mir ist bei meinem Uhrmacher am Dienstag was ganz ähnliches passiert.
Ich habe mich nicht in das Verkaufsgespräch eingemischt.
Die Uhr (SeaDweller) liegt jetzt für den dreifachen Preis im Fenster.
Hoffentlich schaut der Herr Vorbesitzer nicht so schnell noch mal vorbei.

orphie
29.09.2012, 21:55
warum "glänzt" das Band eigentlich so? Sieht so als hätte da jemand mit der Flex drüberpoliert...

flyfisher
29.09.2012, 22:08
Ein sauberer deal wäre für MICH wie folgt gelaufen:

"Die Uhr ist, sofern ein Service da wäre und etwas aufgehübscht (Kosten max 600-800 Euro), ca. 3500 Euro wert- ich gebe hier und jetzt 2500- wollen Sie oder nicht?"

Dann sind Fakten auf dem Tisch und wenn die Dame sich aus Faulheit oder Beqemlichkeit oder aus welchem Grund auch immer entscheidet, die Uhr JETZT zu verkaufen, ist es sauber. Ansonsten sehe ich alle Vorteile durch Deinen Informationsvorsprung bei Dir. Kann man machen, muß man aber nicht.

Respekt, Du bist ein feiner Mensch!

Ich fürchte leider, daß ich in dieser Situation ebenso wie der TS gehandelt hätte...

Janufer
29.09.2012, 23:19
Die Pics sagen alles. Wenns stimmt tolle Story, und der Deal auf den hier JEDER wartet.[
Once in a lifetime..,
Grüsse JanQUOTE=benaja;3577913]gerne doch Percy

http://up.picr.de/11984898cw.jpg

http://up.picr.de/11984899sx.jpg

http://up.picr.de/11984900vx.jpg

http://up.picr.de/11984901zx.jpg

http://up.picr.de/11984902tw.jpg

http://up.picr.de/11984904bo.jpg[/QUOTE]

Georgio1962
29.09.2012, 23:33
warum "glänzt" das Band eigentlich so? Sieht so als hätte da jemand mit der Flex drüberpoliert...

26 Jahre "Hemdsärmelpolitur". Da braucht's keine Flex... :D

@ Thilo: Nenn nochmal eine 50-jährige Frau "alte Dame"! :motz:

benaja
30.09.2012, 00:16
Ja ich denke auch dass das eine Wolle-und-Haut-Politur ist. Sie hat wirklich keine tieferen Schrammen, war bestimmt ein Beamter mit Strickjacke, das schont die Uhr :D (wenn ihr wüsstet)

Heute abend hab ich bewusst mal geschaut wann das Datum rüberklickt. Es war exakt 23.59.35 Uhr. Irre, wenn man bedenkt, dass die Uhr fast 30 Jahre auf dem Buckel hat und nur ein Uhrmacherzeichen trägt. Das ist Rolex vom Feinsten, kenn ich von manchen anderen Herstellern nicht.

Janufer
30.09.2012, 00:24
Chapeau der Uhr und Dir:gut:

Grüsse Jan
Ja ich denke auch dass das eine Wolle-und-Haut-Politur ist. Sie hat wirklich keine tieferen Schrammen, war bestimmt ein Beamter mit Strickjacke, das schont die Uhr :D (wenn ihr wüsstet)

Heute abend hab ich bewusst mal geschaut wann das Datum rüberklickt. Es war exakt 23.59.35 Uhr. Irre, wenn man bedenkt, dass die Uhr fast 30 Jahre auf dem Buckel hat und nur ein Uhrmacherzeichen trägt. Das ist Rolex vom Feinsten, kenn ich von manchen anderen Herstellern nicht.

wavediver
30.09.2012, 09:49
sorry, aber der Begriff seriös passt da einfach nicht.

Seriös empfinde ich deals bei denen ein angemessener Preis für beide Seiten im Raum steht, d.h. ein Preis der sich in angemessenem Rahmen am Marktwert orientiert.

Unseriös ist m.E. das Angebot von max. €1000 seitens An-und Verkäufer und dass die Frau evt. schnell Geld benötigt hat, bedeudet nicht gleichermassen, daß sie nicht gern mehr dafür bekommen hätte.

Die Bucht als Preisermittelungsquelle ist für Menschen mit Unkenntnis ebenfalls kein guter Ort, da sich u.a. auch dort diejenigen rumtreiben, die mit unangemessenen Preisen agieren.

Wenn Du selbst der Meinung bist €2000 ist noch ein Schnapper, ist die Frau immer noch mit zu wenig Geld nach Hause gegangen.

Mein erster Uhrenkauf war vor vielen Jahren auf der Münchner Börse, ich bin froh an einen seriösen Händler gekommen zu sein, es war nicht mein bester deal, aber noch angemessen, sonst wäre mein Hobby vielleicht nicht so verlaufen, denn es hat lange gedauert sich in die Preisgefüge einzuarbeiten und der Beginn beruhte auf Vertrauen, ob man vorab Aufklärungspflicht verordnet, oder sogar Fahrlässigkeit unterstellt, nun denn, ohne Vertrauen fehlt eine Basis für seriöse Geschäfte.

Wann immer ich in den Folgejahren auf Discountdiskussionen gestossen bin, ging es m.E. weniger um die Uhr, sondern um den unbedingten Schnapp.

Ich störe mich allein an dem Kontext dieser Geschichte (welcher ohne Preisnennung ein ganz anderer wäre), die Uhr jedoch hat hat ihren Charme, den hat sie auch, oder vielleicht sogar noch mehr, wenn man etwas mehr dafür bezahlt, aber das wiederum handhabt jeder anders, dementsprechend kann ich Michi nur zustimmen.

timeZone
30.09.2012, 09:58
Frieder, ein feiner und ehrlicher Beitrag. Gefällt mir und macht Dich sehr sympathisch :dr:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Alessio67
30.09.2012, 10:10
+ für Frieder!

EvenTuell
30.09.2012, 10:31
Tja was soll man dazu sagen? Keiner war dabei wie der Deal genau zustande kam. Wenn es im Freundes- Bekanntenkreis war, ist es sicher nicht seriös. Ich frage mich wie der Themenstarter an das Angebot kam? Andererseits kann/muss man ja als Besitzer einer solchen Uhr sich auch mal Gedanken machen wie ich die Uhr zu einem besseren Preis verkauft bekomme. Es gibt ja auch Pfandleiher und Juweliere die solche Uhren ankaufen. Auch das Internet bietet hier auch Möglichkeiten eine solche Uhr zu verkaufen.

ralphbe
30.09.2012, 10:39
Funny stuff! Auf der ersten Seite wusste ich schon wie sich das hier weiterentwickelt.
Gratulation zum Schnapp! Ich halte es aber auch eher wie Michi oder Frieder. Ausserdem kaufe ich lieber den Verkäufer ;)

Regards

Ralph

pfandflsche
30.09.2012, 10:46
da darf man wirklich nicht meckern...

ganz genau so hätte ich es auch gemacht...solche handel macht man vermutlich einmal im leben.am richtigen ort zur richtigen zeit..die barmittel vorhanden und eingefahren das ding.

an einem günstigen preis ist nichts verkehrt.die anbieterin der uhr bekam ihre wunschsumme..der ankäuferbolzen hatte eben mal pech...

und unseriös wäre es meiner meinung nach gewesen,die uhr auch noch gegenüber der anbieterin schlecht zu reden und den ankauf als eine art gnadenakt zu verkaufen.

und seit mich mal genau so eine ankaufsbude quasi betrog,habe ich ohnehin keine gnade mehr für derartige läden.insofern...wie man hier so nett zu sagen pflegt...alles richtig gemacht.hätte zu gerne die visage des inhabers nach verlassen der butze gesehen...

und...nur weil aus mir unerfindlichen gründen kokserpreise für verschrammelte uhren gezahlt werden,müssen das auch sogenannte freunde und/oder bekannte nicht auch so sehen...solange keine aktuellen notlagen bei besagter personengruppe schamlos ausgenutzt werden,ist ein preis zum nicht-höchstgebot des "marktes" auch in ordnung.

nicht jeder bekommt beim anblick vergilbter tritiumperlen gleich ein feuchtes höschen,sondern sieht nur eine alte uhr-und bekommt einen preis gezahlt,der zu recht als "freundschaftspreis" bezeichnet wird.zwischen legalem "raub" durch spottpreis und dem "ich bin so dolle und so gut und der sherwood forest ist mein heim überangebot" liegt die berühmte güldene mitte.

insofern auch von mir glückwunsch zu der aktion...

Hunter99
30.09.2012, 12:01
Moin,

habe mich bisher zurückgehalten aber möchte nun doch meinen Senf dazugeben. Und bitte nur die, die sich jetzt angesprochen fühlen !

An alle Propheten, katholischen, Anständigen, marktgerechte Preise Zahler, Moralisten ......,

dann haltet Euch alle daran auch und vor allem hier im Sales Corner ! Vielleicht hören ja dann diese Spacko Anfragen auf.

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=122524

Im übrigen haben sich beide auf 1500,- Euro geeinigt. Und die Betonung liegt hier auf geeinigt !

orphie
30.09.2012, 13:06
26 Jahre "Hemdsärmelpolitur". Da braucht's keine Flex... :D

seht ihr die Rillen bei den Gliedern der Bandanstöße und an den Flanken nicht? Nachdem sie sehr gleichmäßig sind würde ich schon behaupten dass da mit was grobem drüberpoliert worden ist.

Bei dem Deal gab es Geld gegen Ware...beide Seiten waren zufrieden! Ich verstehe nicht warum manche den Deal als unseriös ansehn!?!

AlexH
30.09.2012, 15:53
Moin,

habe mich bisher zurückgehalten aber möchte nun doch meinen Senf dazugeben. Und bitte nur die, die sich jetzt angesprochen fühlen !

An alle Propheten, katholischen, Anständigen, marktgerechte Preise Zahler, Moralisten ......,

dann haltet Euch alle daran auch und vor allem hier im Sales Corner ! Vielleicht hören ja dann diese Spacko Anfragen auf.

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=122524

Im übrigen haben sich beide auf 1500,- Euro geeinigt. Und die Betonung liegt hier auf geeinigt !

+1

Georgio1962
30.09.2012, 16:28
seht ihr die Rillen bei den Gliedern der Bandanstöße und an den Flanken nicht? Nachdem sie sehr gleichmäßig sind würde ich schon behaupten dass da mit was grobem drüberpoliert worden ist.

Bei dem Deal gab es Geld gegen Ware...beide Seiten waren zufrieden! Ich verstehe nicht warum manche den Deal als unseriös ansehn!?!

Die "gleichmäßigen Rillen" auf den Flanken und den Gliedern sind der armselige Rest des Strichschliffs! :op:

Und ein paar Kratzerchen wird sie nach 26 Jahren wohl auch haben... ;)

benaja
30.09.2012, 19:12
So, nun geht sie nach 48h genau 23 Sekunden nach. Glas ist bestellt und ansonsten bleibt sie wie sie ist. Wenn sie irgendwann deutlich falsch geht oder stehen bleibt bekommt sie eine Werksrevi. Bis dahin will ich dem Tritium noch etwas Ruhe gönnen. Selbst wenn sie auf Verschleiß läuft wird die Mutter RLX ja noch Ersatzteile, sprich Lagersteine, Zapfen und Zahnräder, vielleicht ganze Baugruppen , für ne ordentliche Revi bereitstellen können. Das 3035 ist ja nicht soo selten.
Ps.: Zur kontroversen Diskussion mag ich nichts mehr sagen.

Georgio1962
30.09.2012, 19:19
Lass den Uhrmacher doch mal reinschauen - sie muss ja nicht unbedingt trockenlaufen. :op:

Das Tritium braucht keine Ruhe und für die Revision beim Konzesionär ist doch wohl genügend Luft bei dem Preis... :D

sausapia
30.09.2012, 20:46
:gut: Top-Deal

[Dents]Milchschnitte
30.09.2012, 21:11
Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit, Informationsvorsprung etc.....

Verkaufe ich einen Gegenstand XYZ, dann mache ich mir vorher ein Bild vom erzielbaren Preis. Mache ich das nicht und bekomme dann weniger als der Gegenstand wert ist, dann habe ich halt Pech gehabt, bzw. meine mangelnde Vorbereitung wird "bestraft".

Kaufe ich einen Gegenstand XYZ und muss weniger zahlen als meine Recherchen bzw. des Preises ergeben haben und was der Gegenstand meiner Meinung nach Wert ist, dann freue ich mich.

Wieso sollte man als Käufer, nur weil es sich hier um unser aller Hobby "Uhr" handelt auf einmal mehr bezahlen als man muss?
Moral / Anstand / Verkaufsgebaren / Ehrlichkeit?

Ich sehe das Problem hier nicht.

Hier wurde eine Transaktion von Gütern gegen Geld vollführt. Tausendfach täglich passiert so etwas in Deutschland.


Moralpredigten bzgl. Fairness sind meiner Meinung nach unangebracht.



Völlig losgelöst von der eigentlichen Sache wurde hier für einen abgenutzten Gebrauchsgegenstand nach über 20 Jahren mehr als der ursprüngliche Neupreis bezahlt

benaja
01.10.2012, 08:32
Milchschnitte;3579523']...

Völlig losgelöst von der eigentlichen Sache wurde hier für einen abgenutzten Gebrauchsgegenstand nach über 20 Jahren mehr als der ursprüngliche Neupreis bezahlt

=( daran hab ich ja noch gar nicht gedacht,...meinst du ich habe zuviel bezahlt? :D

Jedenfalls hätte jeder Uhrmacher für die Reinigung einen besonders hohen Ekel-Bonus verlangt. Die Fotos hab ich euch erspart, da hätte ich Schadensersatz wegen vollge****** Tastaturen zahlen dürfen, ihr kennt vielleicht diesen feinen Duft von fremder Buttersäure, locker 10 Jahre durchgereift...:kriese:

orphie
01.10.2012, 08:36
Die "gleichmäßigen Rillen" auf den Flanken und den Gliedern sind der armselige Rest des Strichschliffs! :op:

sicher nicht

benaja
01.10.2012, 08:40
sicher nicht

...ist eh egal, die Rillen verschwinden die nächsten Jahre völlig. Ich gehe mit dir davon aus, dass sie einen service hatte und vermutlich schonmal gedremelt wurde. Jedenfalls kann auch eine Rolex nicht 27 Jahre ohne Öl laufen und die Zeiger haben einen ganz leicht helleren Vanilleton des Tritium. Was solls, sie kommt seit dem Kauf nicht vom Arm :]

benaja
03.10.2012, 18:58
nur zum Spass und weil ich keine Vollgold hab

das 16623 Band an der 16800 aus '85 mit der 16618 Einlage mit neuem Glas!
Der Glaswechsel ist nicht ohne, ging aber mit dem Omega Presszeug ganz gut. Blöd ist, dass der Zwischenring für die Lünette und die Glasdichtigkeit keine Aussparung zum Abhebeln hat. Da muss das Messer wirklich scharf sein um den abzubekommen. Außerdem ist die Dichtung für das Glas echt nicht ohne. Der Uhrmacher vor mir hat doch tatsächlich erhebliche Teile der feinen Wulst zur Glashalterung und abdichtung abgeschnitten 8o
Nun musste ich eine neue Dichtung bestellen.
Keine Angst, so bleibt die schicke 16800 nicht lange. Ich finde nur, das Tritium matcht ganz gut mit dem Goldenen der anderen Teile,....müsst ihr aber nicht mögen.

http://up.picr.de/12037351jk.jpg

http://up.picr.de/12037352fx.jpg

Ps.: witzig finde ich auch, dass das Band der Yachtmaster in so eine alte "Möhre" wie angegossen passt. Nichts klappert, keine Spalten bleiben offen.

Pete-LV
03.10.2012, 19:06
Eine schöne Uhr die du hast , das geld ist ne andere Sache !!

ALLES richtig gemacht !!!

benaja
03.10.2012, 19:08
Eine schöne Uhr die du hast , das geld ist ne andere Sache !!

ALLES richtig gemacht !!!

Danke Pete :)

Xandi
03.10.2012, 20:15
Tolle Uhr, Glückwunsch zu dem guten Kauf an dem ich nichts verwerfliches finden kann - schliesslich hattest Du die Dame darauf hingewiesen, dass ihr Preis günstig ist.

uhrvieh
04.10.2012, 14:25
Ich bin wirklich kein Freund von Seht-her-ich-habe-den-Schnapp-gemacht-Threads, insbesondere was das Abziehen ahnungsloser Dritter angeht.
Ich habe ehrlich gesagt direkt die Augen verdreht.
Allerdings kann nicht jeder so exakt wie z. B. Michael den Wert bzw. einen angemessenen Kaufpreis für eine Uhr ansetzen. Ich könnte es jedenfalls nicht.
Insofern geht ein großzügiger Risikoabschlag (siehe z. B. Rechte Dritter, kaputte Teile am Werk etc), ganz besonders nach Kenntnisgabe, wie hier, in Ordnung...

Schorse
04.10.2012, 17:05
+1

Die arme Oma!
Ein bißchen "Gscmäckle" bleibt.

benaja
04.10.2012, 17:22
Die arme Oma!
Ein bißchen "Gscmäckle" bleibt.
WLKIKIV: von welcher Oma sprichst du hier und bist du dir sicher, dass du eine solche Gelegenheit nicht nutzen würdest.? Ich geh mal davon aus, dass du den Faden gar nicht gelesen hast! Der einzige, der eventuell benachteiligt wurde ist der Ankäufer im Laden. Dem wollte die Frau die Uhr für 1500 verkaufen, aber er wollte sie nicht kaufen. Aber vielleicht liest du erstmal aufmerksam, bevor du von Gschmäckle sprichst.
hier der zweite Kommentar von ihm:


Ich dachte, Du hast den Aufkäufer gemacht, sorry. Wenn die alte Dame dann glücklich war und Du dem Schmierlappen den Tag versaut hast paßt es doch :gut:.

Schorse
04.10.2012, 17:25
Ich kann:
1. lesen
2. meine Meinung haben!

benaja
04.10.2012, 20:18
Jaja, komm mir nicht mit der Wahrheit, ich hab schon meine Meinung. LOL dann behalte sie mal.

solino
04.10.2012, 20:20
Die arme Oma!
Ein bißchen "Gscmäckle" bleibt.

Echt, mit 50 schon als Oma betitelt ;)

swiss-sporty
04.10.2012, 21:10
Echt, mit 50 schon als Oma betitelt ;)

Stimmt! Das finde ich die einzige Verwerflichkeit an diesem Thread. :mimimi: Alles Andere ist für mich föllig o.k.

Herzlichen Glückwunsch zur Oma :D

1500
04.10.2012, 23:35
:gut: Alles OK!

Viel Spass mit der Uhr :dr:

Bernd

orphie
05.10.2012, 09:28
Oh mein Gott..wer ist denn hier bitte über den Tisch gezogen worden???
Ist ja nicht so dass die "Oma" die Uhr mit angesetzter Pistole um den Preis hergegeben musste!
Vllt brauchte die Lady dringend das Geld. Wer sich nicht informiert was eine Uhr selbst nach über 20 Jahren wert ist, ist selbst schuld!

benaja
05.10.2012, 13:48
zur Zeit sieht sie so aus, das sie ja keiner erkennt ;)

http://up.picr.de/12042761sj.jpg

fib
05.10.2012, 16:31
Eigentlich schreib ich ja gerne "Glückwunsch" wenn man was tolles kauft.

Aber überdenk doch nochmal deinen Umbau. Sieht mir jedenfalls nicht nach "Glückwunsch" aus.

benaja
05.10.2012, 17:02
Eigentlich schreib ich ja gerne "Glückwunsch" wenn man was tolles kauft.

Aber überdenk doch nochmal deinen Umbau. Sieht mir jedenfalls nicht nach "Glückwunsch" aus.

gnagnagna, jaja ich hab sie gerade zurückgebaut und eine Spardose für die Vollgold eröffnet. Wenn ich könnte würde ich die Vollgold Sub aus 2009 von Meertz aus dem SC nehmen. Die ist denn konsequent und vollständig, aber 13,8k stemm ich grad nicht......hab grad gesucht, das Teil ist schon verkauft, war wohl ein gutes Angebot.

Chefcook
05.10.2012, 21:10
Von den Herren, die jetzt hier den Moralapostel raushängen lassen, hat schon mindestens einer mich nicht über den wahren Wert eines von mir verkauften Rolex-Ersatzteils aufgeklärt, sondern lieber schnell das Teil eingesackt. Da ging es auch um einige hundert Kröten, die ich aus blödem "ich will halt das, was ich bezahlt habe"-Denken verschenkt habe.
Wenn dann das Ersatzteil ein paar Wochen nach meinem Verkauf hier im SC zum mehr als doppelten Preis auftaucht und der Kerl sich hier gleichzeitig so weit aus dem Fenster lehnt, dann hat das ein Geschmäckle!


Aber sicher nicht die Story von Fred. Als ob irgendeiner hier anders gehandelt hätte...

benaja
05.10.2012, 21:32
Von den Herren, ...

.
Aber sicher nicht die Story von Fred. Als ob irgendeiner hier anders gehandelt hätte...

danke Max :gut: gelegentlich dachte ich echt, ich hätte mich strafbar gemacht. Die Moralvorstellungen einiger hier sind schon recht anspruchsvoll,....

Schorse
07.10.2012, 17:21
Von den Herren, die jetzt hier den Moralapostel raushängen lassen, hat schon mindestens einer mich nicht über den wahren Wert eines von mir verkauften Rolex-Ersatzteils aufgeklärt, sondern lieber schnell das Teil eingesackt. Da ging es auch um einige hundert Kröten, die ich aus blödem "ich will halt das, was ich bezahlt habe"-Denken verschenkt habe.
Wenn dann das Ersatzteil ein paar Wochen nach meinem Verkauf hier im SC zum mehr als doppelten Preis auftaucht und der Kerl sich hier gleichzeitig so weit aus dem Fenster lehnt, dann hat das ein Geschmäckle!




Aber sicher nicht die Story von Fred. Als ob irgendeiner hier anders gehandelt hätte...

Mach Butter bei die Fische. Nebulöse Andeutungen sind konttaproduktiv!

semmi
07.10.2012, 17:35
Hallo Fred,
Glückwunsch :dr:

und lass Dir nix Schlechtes einreden, wenns die Gutmenschen so machen ist es ok.
Und wenns man so macht wie Du ist es ebenfalls ok.
Ich hätte es auch gemacht, ohne schlechtes Gewissen.

Janufer
08.10.2012, 13:30
Ich seh da nix Verwerfliches.
Zwei Sprüche meines Opas zum Thema Moral:
Moral ist was für Leute die sich das leisten können!
Erst kommt das Fressen und dann die Moral!
Und jetzt schlagt mich:D

Grüsse Jan

Flo74
08.10.2012, 14:34
das sowas immer anderen passiert, ne sporty, die selbst nach ner köln-revi noch unter 2,5k liegt 8o

p.s.: aber ein neues band schlägt separat zu buche, richtig? was kostet das aktuell 1200,-?

benaja
08.10.2012, 14:38
weiß nicht, ich trag sie ja.

antitrust
08.10.2012, 14:49
Von den Herren, die jetzt hier den Moralapostel raushängen lassen, hat schon mindestens einer mich nicht über den wahren Wert eines von mir verkauften Rolex-Ersatzteils aufgeklärt, sondern lieber schnell das Teil eingesackt. Da ging es auch um einige hundert Kröten, die ich aus blödem "ich will halt das, was ich bezahlt habe"-Denken verschenkt habe.
Wenn dann das Ersatzteil ein paar Wochen nach meinem Verkauf hier im SC zum mehr als doppelten Preis auftaucht und der Kerl sich hier gleichzeitig so weit aus dem Fenster lehnt, dann hat das ein Geschmäckle!


Aber sicher nicht die Story von Fred. Als ob irgendeiner hier anders gehandelt hätte...

Mmh, komisch ruhig hier plötzlich an der Moralfront...:D

Döskopp
08.10.2012, 20:24
Mmh, komisch ruhig hier plötzlich an der Moralfront...:D


Wie heißt es?! Der Klügere gibt nach:grb:

P.S: ich hätte es genauso gemacht.

High5
08.10.2012, 21:09
Ich hätte es genauso gemacht wie der TS und ich glaube darin ist auch Nichts verwerflich.

benaja
15.11.2012, 18:59
Die Uhr ist echt wandlungsfähig und läuft ziemlich genau

http://up.picr.de/12500489mo.jpg

http://up.picr.de/12500490gh.jpg

http://up.picr.de/12500491sb.jpg

http://up.picr.de/12500492rx.jpg

http://up.picr.de/12500493gm.jpg

AndreasL
15.11.2012, 21:27
Wirklich sehr verwandlungsfähig; Danke für die Bilder.:gut:

fusch
14.12.2012, 22:38
Hallo Fred, Glückwunsch!!!!!!!!!!!
Sowas ähnliches hatte ich vorgestern auch
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=124942

benaja
31.05.2016, 19:33
Hallo an alle, (:oops: entschuldigt bitte, dass ich den alten Faden aufleben lasse)
hier möchte ich sie euch zeigen, wie sie nun aussieht. Ich habe ihr für knapp 1k eine Revi gegönnt, ohne Polieren und ohne Tritiumtausch, dafür eine neue Aufzugsfeder, Krone, Bezel und WLF,

http://up.picr.de/25740595xx.jpg

http://up.picr.de/25740597im.jpg

Jedenfalls ist sie meine letzte Rolex,(nur zur Zeit, vielleicht hol ich mir noch eine 16600) und darf mit mir weiter altern.

ErimSee
31.05.2016, 20:07
Sehr schön!:gut:

Flo74
31.05.2016, 21:08
SUPER!

Herr Vorragend
31.05.2016, 21:11
Grossartig Fred! :dr:

benaja
31.05.2016, 21:17
@Volker Flo und Jörg: vielen Dank ihr drei :gut: freut mich sehr. dass sie euch gefällt. Das Inlay hab übrigens selbst gefadet, es ist ein relativ neues Inlay, das ja bekanntermaßen resistent gegen das faden sein soll. Ein Bio-Tab hats aber so schön hinbekommen, noch die Tritiumperle reingemacht und fertig ist der schöne vintagelook. ...Sicher habt ihr die vollkommen abwesenden Nutzungsspuren auf dem Inlay gesehen :D

Lord Sinclair
31.05.2016, 22:35
Dennoch, alleine schon die Überschrift, nicht gerade die feine englische Art.

benaja
31.05.2016, 22:55
Ja, ich schäme mich=(.

Bin aber froh, dass es noch integre und jederzeit aufrichtige, ehrliche, um Gerechtigkeit ringende Menschen wie dich gibt. Sicher bist du stets selbstlos und sagst allen wenn sie eventuell noch mehr Geld von dir bekommen könnten. Du kaufst die Milch zur Zeit sicher auch mit ordentlich Trinkgeld für den Landwirt. Schön schön ... :gut:

ph1l
01.06.2016, 21:55
Schön, dass du der Uhr eine kleine Wellness-Behandlung spendiert hast. Schaut super aus!

[Dents]Milchschnitte
02.06.2016, 06:38
Aber warum hast Du die Lünette getaucht? Das war doch noch die schöne Alte mit den flacheren Kerben. Die hat mir zu Uhr besser gefallen und sah eigentlich auch unpoliert aus.....

Coole Uhr!

Qumox
02.06.2016, 06:51
Klasse :gut:
Was ist aus dem fehlenden Bügel geworden?

Rolex 24
02.06.2016, 08:28
glückwunsch fred zum hammereinkauf

benaja
02.06.2016, 12:39
Klasse :gut:
Was ist aus dem fehlenden Bügel geworden?

Danke, das alte Band ist im Nirvana dieses Forums verschwunden und es musste eine anderes her. Schließencode ist jetzt G. Der Bezel war so oft ab und dran, dass er nicht mehr 100% sicher saß, ich hatte Angst ihn zu verlieren. Zudem fatzte die Aufzugsfeder vor einem Jahr, da war die Revi dann erst recht fällig, dann war das alles ein Abwasch...oh ein Wortspiel...Waschen Legen Fönen :D

8o man lernt nie aus, aber das wusste ich wieder nicht, dass es eine Lünette mit flachen Kerben gibt. Bis wann wurde die denn verbaut?

DieterD
02.06.2016, 13:22
Dennoch, alleine schon die Überschrift, nicht gerade die feine englische Art.

Gib`s zu, bist nur neidisch :D

rolsche
02.06.2016, 13:28
8o man lernt nie aus, aber das wusste ich wieder nicht, dass es eine Lünette mit flachen Kerben gibt. Bis wann wurde die denn verbaut?

Nach meinem Wissen (und nach meinen eigenen Bildern diverser 16800 & 16610) gab es die Lüni für die 16800 bis zur 168000. Mit der 16610 waren die Kerben etwas höher. Auch das Inlay einer 'echten' 16800 hat eine '4', welche weder richtig spitz noch flach ist. Diese Inlays sieht man immer seltener, da sie oft getauscht wurden.

Bei den sehr frühen 16610 der L-Serie (ab ca. 1988) gab es teilweise auch noch die alten Lünetten mit den flacheren Kerben und dem Inlay der 16800.

Perseus
02.06.2016, 14:09
Ich finde das Ergebnis super, ob flache Kerbe oder nicht. :dr:

Vintage George
02.06.2016, 14:50
Nach meinem Wissen (und nach meinen eigenen Bildern diverser 16800 & 16610) gab es die Lüni für die 16800 bis zur 168000. Mit der 16610 waren die Kerben etwas höher. Auch das Inlay einer 'echten' 16800 hat eine '4', welche weder richtig spitz noch flach ist. Diese Inlays sieht man immer seltener, da sie oft getauscht wurden.

Bei den sehr frühen 16610 der L-Serie (ab ca. 1988) gab es teilweise auch noch die alten Lünetten mit den flacheren Kerben und dem Inlay der 16800.

Hi Jörg, hättest du evtl 1-2 Bilder um zu sehen was du genau meinst? Wäre sehr nett.

benaja
02.06.2016, 15:36
naja die Lünette mit den Kerben kann man gut auf der ersten Seite dieses fadens sehen, die sind schon richtig winzig verglichen mit den Aushöhlungen jetzt. Die alte Einlage habe ich noch, ich mach gleichmal ein Bild,... wartet

oben ist aus 1985 unten ca. 2013

http://up.picr.de/25758322vw.jpg

Vintage George
02.06.2016, 16:59
Lünette und Inlay aus 1984 Fred
http://i1115.photobucket.com/albums/k546/suligeo/F1573F16-1D2F-43B7-906A-33C0FAA64F2B.jpg (http://s1115.photobucket.com/user/suligeo/media/F1573F16-1D2F-43B7-906A-33C0FAA64F2B.jpg.html)

benaja
02.06.2016, 17:04
heißt, dass mein oberes Insert auch ein späteres ist, jedenfalls sieht deins nach fat fond aus.

Vintage George
04.06.2016, 06:13
Das kann ich dir nicht sagen. Gut möglich.
Hier mal zum vergleichen
http://i1115.photobucket.com/albums/k546/suligeo/CBC1FF53-D326-456C-A64B-9533CECA2902.jpg (http://s1115.photobucket.com/user/suligeo/media/CBC1FF53-D326-456C-A64B-9533CECA2902.jpg.html)

rolsche
06.06.2016, 14:37
Hi Jörg, hättest du evtl 1-2 Bilder um zu sehen was du genau meinst? Wäre sehr nett.

Hier ein Bild vom Vergleich meiner matten 16800 mit einer 16610:
http://up.picr.de/25802449sn.jpg

Man kann gut die Unterschiede bei den Kerben erkennen, links die 16610, rechts die 16800.
Die Haptik der Lünette wurde durch die größeren Kerben bei der 16610 verbessert.