PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich bei Schlichtung Mietkautionen aus..?



watch newby
02.10.2012, 16:18
Hallo an alle,

Sorry falls dies nicht hier her gehoehrt, aber da hier soviele so viel wissen und wesentlich mehr Lebenserfahrung haben als ich, dachte ich mal ich frage auch mal um Rat.

Also folgendes - ich bin gerade umgezogen und mein letzter Vermieter und ich konnten uns nicht auf den Betrag der Rueckzahlung der Kaution einigen. Er meint ihm stuenden Gelder fuer Reinigung und Beschaedigung zu, ich meine mir stehen Gelder fuer den verfruehten Auszug und die Lampen die ich gemaesz dem Wunsch seiner Frau in der Wohnung gelassen habe zu. Nun hat er einfach "seinen" Rueckzahlungsbetrag an mich ueberwiesen und pasta.

Nun weiss ich nicht recht, was ich tun soll. Habe soeben bei einem Anwalt angerufen, aber der will €250 nur fuer das Beratungsgespraech. Da der Differenzbetrag nur so gegen €600 ist, denke ich kann ich da ja nicht viel machen, oder? So oder so gewinnt mein Vermieter da ich ja wahrscheinlich die Anwaltskosten tragen muss (oder?). Oder gibt es hier in Deutschland (bin Oesterreicher) eine Schlichtungstelle die sich mit soetwas auseinander setzt?

Weiss hier jemand etwas? Was macht man in so einem Fall? :grb:

Danke vielmals fuer jede Hilfe zu diesem Thema.

Servus

Gerald

ehemaliges mitglied
02.10.2012, 16:39
http://mieterbund.de/

watch newby
02.10.2012, 17:56
Danke Ralf :gut:

Werd ich donnerstag gleich kontaktieren.

Servus

Gerald

ludicree
02.10.2012, 19:46
Vermieter die nach Gutsherrenart einfach mal Geld einbehalten gibt es immer wieder.

Nun müsstest du klagen - die meisten tun das nicht. Die Masche funktioniert.

Geh zum lokalen Mieterverein, lass dich beraten, lass die den Vermieter anschreiben. Jetzt könnte er schon ahnen das es mit dir nichts wird. Falls nicht wird geklagt, genau mit den Forderungen aus der Beratung.

Habe sowas leider schon drei mal machen müssen. Jedesmal zu 100% gewonnen.

Wichtig ist das du ehrlich bist und bei der Beratung alles angibst. Wenn man dir auch noch Inneneinrichtung klemmen will, muss diese auch schriftlich zurückgefordert werden oder eine Vergütung vorgeschlagen werden.

watch newby
03.10.2012, 13:38
Danke Andi,

Werd ich Donnerstag machen - bin aber schon sehr neugerig wie dies ausgeht (da ich wahrscheinlich nicht genug Energie habe dies durchzustehen und am Ende ist es nicht so viel Geld). Aber langsam geht es mir hier ums Prinzip.

Servus

Gerald

ludicree
03.10.2012, 13:54
Mach dir da nicht so viele Sorgen. Es kann gut sein das sich das ganze schriftlich mit einer Schlichtungsstelle oder dem Gericht erledigt. Lass das ggf. dann den Anwalt machen. Wenn du eine Rechtsschutz hast, schalte sie ein (wofür bezahlt man sowas). Dann musst du nicht vorfinanzieren.

Auch wenn es nur um 50 Euro gehen würde - würde dazu raten aus Prinzip nicht nachzugeben. Zum einen natürlich wegen eigenem Ego - lässt du dich abzocken? ;)

Hauptsächlich aber weil nach dir der Nächste dran ist wenn die Masche (mal wieder) geklappt hat. Wenn es Unrecht ist und das richtig Geld kostet am Ende, dann besteht die Chance das sich auf Dauer etwas ändert.