PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede



bullimartin
09.04.2005, 17:26
1.) Was unterscheidet die GMT II von der Explorer II? Ich weiss nur die Lünette, die drehbar bzw. fest ist und deren Farben, und Zifferblattfarben (EX=ws, sw; GMT???) bzw. Gehäusematerialien (EX nur Stahl?). Gibt es auch technische Unterschiede zwischen den Uhren?

2.) Ich lese hier immer von SEL Solid End Links ab Bj. 2000. Darf ich da mal Fotos von sehen, am liebsten im Vergleich mit "alten" non-SEL?

3.) Bei der Vintage-Sub-Date gibt es rote und weisse Submariner-Schriftzüge, wie ich hier gelesen habe. Gab es die gleichzeitig, und wenn ja, hat der seltene rote eine besondere Bedeutung? Oder sind das vergleichbare Uhren, und Rolex hat "nur mal so aus Spass" gleichzeitig mit den Weissen auch ein paar rote gemacht?

Danke sehr für Eur Hilfe!

bullimartin
09.04.2005, 17:27
1.) Was unterscheidet die GMT II von der Explorer II? Ich weiss nur die Lünette, die drehbar bzw. fest ist und deren Farben, und Zifferblattfarben (EX=ws, sw; GMT???) bzw. Gehäusematerialien (EX nur Stahl?). Gibt es auch technische Unterschiede zwischen den Uhren?

2.) Ich lese hier immer von SEL Solid End Links ab Bj. 2000. Darf ich da mal Fotos von sehen, am liebsten im Vergleich mit "alten" non-SEL?

3.) Bei der Vintage-Sub-Date gibt es rote und weisse Submariner-Schriftzüge, wie ich hier gelesen habe. Gab es die gleichzeitig, und wenn ja, hat der seltene rote eine besondere Bedeutung? Oder sind das vergleichbare Uhren, und Rolex hat "nur mal so aus Spass" gleichzeitig mit den Weissen auch ein paar rote gemacht?

Danke sehr für Eur Hilfe!

GG2801
09.04.2005, 17:48
Original von bullimartin
1.) Was unterscheidet die GMT II von der Explorer II? Ich weiss nur die Lünette, die drehbar bzw. fest ist und deren Farben, und Zifferblattfarben (EX=ws, sw; GMT???) bzw. Gehäusematerialien (EX nur Stahl?). Gibt es auch technische Unterschiede zwischen den Uhren?

Nein - identisches Werk

2.) Ich lese hier immer von SEL Solid End Links ab Bj. 2000. Darf ich da mal Fotos von sehen, am liebsten im Vergleich mit "alten" non-SEL?

Here we go:

http://img85.exs.cx/img85/1441/vergleichselnonsel9nw.jpg (http://www.imageshack.us)

3.) Bei der Vintage-Sub-Date gibt es rote und weisse Submariner-Schriftzüge, wie ich hier gelesen habe. Gab es die gleichzeitig, und wenn ja, hat der seltene rote eine besondere Bedeutung? Oder sind das vergleichbare Uhren, und Rolex hat "nur mal so aus Spass" gleichzeitig mit den Weissen auch ein paar rote gemacht?

Nein, die ersten Sub Date 1680 gab es NUR mit rotem Schriftzug (bis ca. 1975, eher früher), danach nur noch mit weißem Schriftzug; bei einer Revision nach 1975 wurden/werden bei einem ZB-Wechsel ausschließlich Blätter mit weißem Schriftzug (und neuerdings auch nur noch mit SL) verbaut.
Die 1680 mit originalem roten Schriftzug ist sehr selten, es gibt mehr Fake-Blätter als originale und sie liegt preislich ein ganzes Stück über einer "weißen" 1680 (Je nach Zustand und mit oder ohne Zubehör 1000-2000,-€ oder noch mehr... ;)).
Ein Kauf ist nur zu empfehlen, wenn man sich wirklich gut in der Materie auskennt - sonst kann man böse auf die Nase fallen.

Danke sehr für Eur Hilfe!
Bitte. =)

bullimartin
09.04.2005, 18:03
Super, danke!
Ich liebe dieses Forum: extrem schnell, kompetent, und freundlich.

ratte
09.04.2005, 18:22
1) Du hast eigentlich alles aufgezählt was die beiden Uhren heutzutage unterscheidet. Auch beim material hast du Recht.

2) Dafür haben wir hier die Gallery. Am besten siehst du dir mal die 1680 und eine aktuelle 16610 an. Letzere hat SEL.

3) Absolut identische Uhren, einzig dass der rote Schriftzug seltener ist. Nicht mehr, nicht weniger. Vor 30 jahren konnte wohl keiner abschätzen wie beliebt diese Uhr heute ist, oder besser wie beliebt dieses Zifferblatt heute ist.

mfg ratte

ratte
09.04.2005, 18:50
@GG2801: Starkes Bild, gleich mal abgespeichert. Da spart man sich jeden weiter erklärenden Satz.

Unabhängig davon kommt es mir immer so vor das die SEL Bänder sich allgemein etwas wertiger anfassen als die Non SEL Bänder. Kann aber auch Einbildung sein.

mfg ratte

PCS
09.04.2005, 19:12
Original von ratte
@GG2801: Starkes Bild, gleich mal abgespeichert. Da spart man sich jeden weiter erklärenden Satz.


Absolut!
;););)

GG2801
09.04.2005, 19:14
Original von PCS

Original von ratte
@GG2801: Starkes Bild, gleich mal abgespeichert. Da spart man sich jeden weiter erklärenden Satz.


Absolut!
;););)

Danke Percy... :D

bullimartin
10.04.2005, 21:29
Original von GG2801

Original von bullimartin
1.) Was unterscheidet die GMT II von der Explorer II? Ich weiss nur die Lünette, die drehbar bzw. fest ist und deren Farben, und Zifferblattfarben (EX=ws, sw; GMT???) bzw. Gehäusematerialien (EX nur Stahl?). Gibt es auch technische Unterschiede zwischen den Uhren?

Nein - identisches Werk

2.) Ich lese hier immer von SEL Solid End Links ab Bj. 2000. Darf ich da mal Fotos von sehen, am liebsten im Vergleich mit "alten" non-SEL?

Here we go:

http://img85.exs.cx/img85/1441/vergleichselnonsel9nw.jpg (http://www.imageshack.us)




Danke, Super-Antworten mit fantastischem Bild.
Nochmal zur GMT: warum kann man die Lünette drehen? Die ExII ermöglicht doch schon zwei Zeitzonen. Wohin verdreht man denn dann die Lünette, und wozu?
Gruß bullimartin

ratte
11.04.2005, 08:20
Original von bullimartin
Nochmal zur GMT: warum kann man die Lünette drehen? Die ExII ermöglicht doch schon zwei Zeitzonen. Wohin verdreht man denn dann die Lünette, und wozu?


Die EXII soll nur Tag und Nacht anzeigen, ursprünglich für Entdecker/Höhlenforscher entwickelt.

Die GMT dagegen soll ein 2 Zeitzone anzeigen und diese wird durch verdrehen der Lünette erreicht.

mfg ratte

bullimartin
11.04.2005, 10:12
Danke ratte!
So richtig verstehen kann ich es immer noch nicht. Ich hatte mal eine EXII und denke drüber nach, mir wieder eine Sporty anzuschaffen. Also, bei der EX II steht die Höhlenforschergeschichte dabei und klingt auch einigermassen logisch. Aber man kann den zweiten Zeiger auch prima nutzen für die zweite Zone, denn der springt ja genau stundenweise weiter (wie spät ist es jetzt in Amerika, oder wie wäre es wenn wir jetzt keine Sommerzeit hätten).
Was mache ich dann mir Drehlünette und zweitem Zeiger bei der GMT? Habe ich dann drei Zeitzonen?

ratte
11.04.2005, 10:18
Original von bullimartin
Was mache ich dann mir Drehlünette und zweitem Zeiger bei der GMT? Habe ich dann drei Zeitzonen?

Quasi 3 Zeitzonen. Lünette ist eher gedacht zum schnellen einstellen der Zeit, für den Vielreisenden.

mfg ratte