PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüde: Langzeithormon anstatt Kastration?



ehemaliges mitglied 24812
06.10.2012, 10:53
Vielleicht befinden sich hier auch Tierärzte oder andere Hundebesitzer, die vor einem ähnlichen Problem stehen/standen.

Wir haben einen 11 1/2 Jahre alten Rüden, der, wenn in unserer Umgebung heiße Hündinnen sind, total am Rad dreht. Momentan ist das wieder der Fall.
Seit dem letzten Jahr machen wir uns unsere Gedanken, weil der kleine Kerl immer wieder total fertig ist, durch's Haus rennt und wie verrückt hechelt; und das 2x im Jahr für ca. 2 Monate.

Aufgrund des Alters wollen wir von einer Operation/Kastration absehen, ihm aber seinen weiteren Lebensweg so angenehm wie möglich gestalten. Da seine Mutter 19 ist und sein Vater 18-jährig verstorben ist, hat er hoffentlich noch einige Jahre vor sich.

In einer Zoohandlung erzählte uns eine Mitarbeiterin etwas von einem Langzeithormon, welches wohl in einer Kapsel unter die Haut gespritzt wird, ähnlich dem Chip. Kann mir dazu jemand genauere Infos geben?

Doktor Krone
06.10.2012, 12:32
ich verwende zu diesem Zweck den Suprelorin (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00059061.01?inhalt_c.htm)-Chip - seit einigen Jahren im Einsatz, bisher keine unerwünschten Wirkungen registriert. Inzwischen dürfte ich ca. 100 Hunde damit versorgt haben.

Es kann nach der Implantation vorübergehend zu einer Hypersexualität kommen (ich setze bei Erstbehandlung daher ein paar Tage vor der Chip-Implantation Tardastrex per Injektion ein, das ist sowas wie schnell wirksamer Testosteron-Antagonist) - bisher hier nicht beobachtet - und eventuell zu einer größeren Schwellung an der Implantationsstelle - ebenfalls hier nie gesehen. Eine Harninkontinenz soll auch schon mal beschrieben worden sein. Alles in allem eine sehr gute Alternative zur chirurgischen Kastration, in vielen Fällen eine Entscheidungshilfe für oder gegen die Kastration.

Es sind zwei Präparate auf dem deutschen Markt: 6 und 12 Monate wirksam.

Kosten für den 6-Monats-Chip: ca. € 70,-

Geraldpeter
06.10.2012, 14:11
Hi,

was spricht gegen die chiriurgische Variante, ausser dass uns Männern der arme Kerl leid tut=(

Ich gebe offen zu, bei mir war das der Fall:mimimi:

Aber sonst....

G.

ehemaliges mitglied 24812
06.10.2012, 14:27
Danke Oliver.

Dagegen spricht für mich das Risiko einer OP respektive der Narkose.

Edmundo
06.10.2012, 14:52
Wir haben einen 11 1/2 Jahre alten Rüden
Für das Alter ist der aber noch ganz schön aktiv, der Bursche.

ehemaliges mitglied 24812
06.10.2012, 15:01
Ich habe ja geschrieben, wie alt die Eltern geworden sind bzw. sind. Beim Toben hat manch 6-jähriger Hund seine liebe Not mitzuhalten.

Doktor Krone
06.10.2012, 17:18
kleine Ergänzung: die Implantation kann beliebig oft wiederholt werden - die Kapsel wird restlos resorbiert. Es gibt keine derzeit bekannte Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Die Wirkung steht der einer Kastration in nichts nach.

Mach das ruhig. Wirklich zu empfehlen.

X-E-L-O-R
06.10.2012, 20:57
ich verwende zu diesem Zweck den Suprelorin (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00059061.01?inhalt_c.htm)-Chip - seit einigen Jahren im Einsatz, bisher keine unerwünschten Wirkungen registriert. Inzwischen dürfte ich ca. 100 Hunde damit versorgt haben.

Es kann nach der Implantation vorübergehend zu einer Hypersexualität kommen (ich setze bei Erstbehandlung daher ein paar Tage vor der Chip-Implantation Tardastrex per Injektion ein, das ist sowas wie schnell wirksamer Testosteron-Antagonist) - bisher hier nicht beobachtet - und eventuell zu einer größeren Schwellung an der Implantationsstelle - ebenfalls hier nie gesehen. Eine Harninkontinenz soll auch schon mal beschrieben worden sein. Alles in allem eine sehr gute Alternative zur chirurgischen Kastration, in vielen Fällen eine Entscheidungshilfe für oder gegen die Kastration.

Es sind zwei Präparate auf dem deutschen Markt: 6 und 12 Monate wirksam.

Kosten für den 6-Monats-Chip: ca. € 70,-

Dieses Mittel wird auch bei gutartiger Prostatavergrösserung gespritzt, richtig?
Hat unser Senior schon mehrmals bekommen, absolut verträglich und gut wirksam. Kann ich nur empfehlen.
Wir hatten immer die sechs Monate Depotspritze. Nur die Injektion mit der breiten Knüle ist fies. Für das Herrchen. :D