PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Video-Spezialisten



max mustermann
10.04.2005, 00:43
Hallo !

Ich würde gerne alle meine Videokassetten (S-VHS) auf DVD überspielen.
S-VHS Recorder & S-VHS Camera sind kaputt und längst entsorgt.

Wenn ich mir so ein Kombigerät (DVD Recorder mit VHS Recorder) zulege, kann ich damit S-VHS Kassetten überspielen ?

Gäbe es eine andere Möglichkeit, denn nur wegen den paar Videokassetten gleich so ein Ding für ca. 400 € kaufen ....... :rolleyes:

Passion
10.04.2005, 01:17
Max servus.

Also bin mir zu 99% sicher das das nicht geht.

Habe vor zwei Jahren gott sei dank noch mit meinem alten "edlen" FS200 alle meine S-VHS Kassetten auf DVD via Recorder kopiert.

Am besten wäre, Du kaufst Dir nen normalen guten DVD Recorder und gehst mit dem zu nem Kumpel der noch nen guten S-VHS VCR hat und koierst die paar Kassetten. Wobei teuer sind selbst Panasonic svhs Geräte nicht mehr. Brauchst halt dann 2 Geräte.

Vielleicht mal bei panasonic.de nachschauen ob die eine s-vhs/dvd recorder combo haben. maybe!

THX_Ultra
10.04.2005, 01:19
Normalerweise müsste genau das funken, du hast nur bei Originalkassetten Probleme wegen dem Kopierschutz, da ist es besser ein externes Gerät + entsprechendes Kästchen zu verwenden.

Edmundo
10.04.2005, 08:12
Original von max mustermann
Gäbe es eine andere Möglichkeit, denn nur wegen den paar Videokassetten gleich so ein Ding für ca. 400 € kaufen ....... :rolleyes:

Kannst Du Dir vielleicht auch ein einer guten Videothek ausleihen ...

Musti
10.04.2005, 08:24
Kaufen-Kopieren-14 Tage später wieder zurückbringen.....so hats ein Kumpel von mir gemacht...... :D

max mustermann
10.04.2005, 11:16
Danke, Kollegen ! :gut:

Kann ich eigentlich S-VHS Kassetten mit so einem Kombigerät überspielen ?

Die sind doch alle nur für normale VHS Kassetten geeignet.

orange
10.04.2005, 11:21
Original von Musti
Kaufen-Kopieren-14 Tage später wieder zurückbringen.....so hats ein Kumpel von mir gemacht...... :D

.....und sich wahrscheinlich dann über DVD Preise aufregen. Arme Nummer von Deinem Kumpel.... :wall: :wall:

siebensieben
10.04.2005, 11:29
Könnte man auch den Umweg gehen, sich einen VHS-Recorder zu besorgen (oder einen vorhandenen zu nehmen), den über den Antenneneingag (Scart-Eingang bei mir nicht vorhanden) an den PC anzuschließen und über den PC aufzunehmen? Oder ist da der Verlust zu groß?

PCS
10.04.2005, 11:37
Spielen denn normale VHS Rekorder S-VHS ab? Bei Video8 und Hi8 ging
das nämlich nicht...

Bochum2
10.04.2005, 12:14
Original von PCS
Spielen denn normale VHS Rekorder S-VHS ab? Bei Video8 und Hi8 ging
das nämlich nicht...

einige können das, da steht dann aber ein entsprechender Vermerk auf der Frontblende "S-VHS Playback" zum Beispiel. Wir haben so einen von Sharp.

Ich kopier übrigens auch immer von VHS-Rec. auf DVD-Rec (Scart-Eingang). Das geht, aber man kann halt nicht schneiden und muss von Hand starten/stoppen

Viel Erfolg bei der Aktion ;)

THX_Ultra
10.04.2005, 13:57
Normalerweise hast du ein Problem mit einem normalen VHS Videorecorder SVHS Videos abzuspielen, aber die DVD Rekorder Kombis haben in der Regel alle SVHS Videoteile - somit kein Problem.

Hier ein Link zu einem Beispielgerät von JVC
http://www.ggvideo.com/jvc_srmv30u.htm

Gibt sicher noch viele andere in der Preisklasse bis 400 Euro ;)

Passion
10.04.2005, 16:43
Meiner Meinung nach halt ne unglückliche Wahl.

Weder ein richtig guter S-VHS Rekorder noch ein wirklich funktionaler dvd recorder mit Festplatte.

THX_Ultra
10.04.2005, 16:50
Was ist eine unglückliche Wahl?
Dieses Gerät`?
Das wird schon stimmen, das war ja nur als Beispiel gedacht.
Aber zum reinen Überspielen auf DVD reichts allemal.
Ging ja nur darum die Frage zu beantworten ob es SVHS und DVD Recorder in einem gibt.

Passion
10.04.2005, 17:20
Michael ich meinte ein Combo Gerät im allgemeinen.

Aber klar, die Sache ist damit geklärt.

Virtuose
10.04.2005, 19:12
Original von max mustermann

Gäbe es eine andere Möglichkeit, denn nur wegen den paar Videokassetten gleich so ein Ding für ca. 400 € kaufen ....... :rolleyes:

Wie immer im Leben ist mal wieder ganz einfach. Es gibt bei Ebay etliche Anbieter die dir die Arbeit abnehmen und zahlreiche positive Bewertungen haben. Machen die dann aus meiner Erinnerung heraus für ca. 20 Euro.

Einziger Nachteil ist das die privat gedrehten Bänder von einem Fremden gesehen werden können. Relativ egal solange man Kommunionsfeiern und die üblichen Kinder-essen-ein-Eis-im-Swimming-Pool-Videos gedreht hat.

Aber jemand der seine ganze Bizarr-Vita verewigt hat, wird das vielleicht nicht so locker sehen.

THX_Ultra
10.04.2005, 19:14
LOL - vor allem dann nicht, wenn er sie irgendwo im Internet wiederfindet und dann sogar noch dafür zahlen muss :D:D