PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage : ab wann Revision ?



semmi
13.10.2012, 18:19
Hallo Members,

Ich möchte mal das Revisionsgespenst klären.
Wie lange habt Ihr die Uhren getragen bis eine Revision anstand ?
Ich meine jetzt nicht Revision in dem Sinn : jetzt habe ich sie mal 8 Jahre, jetzt mach ich mal eine Revi.
Sondern, wie lange ist sie richtig gelaufen oder gar nicht mehr.

Meine 16610 ist nach 4,5 jahren stehen geblieben, das ist sicher die Ausnahme, aber es interessiert mich einfach.

Koenig Kurt
13.10.2012, 18:24
Warum nicht als richtige Umfrage? gibt doch die Möglichkeit dazu?

ducsudi
13.10.2012, 18:25
16610 nach 12 Jahren, ging immer nach und beim Stellen hatte ich irgendwann die Aufzugswelle in der Hand.

Jetzt wird sie bald 23 und erfreut sich nach der Revision noch einer Amplitude von 280 Grad.

Koenig Kurt
13.10.2012, 18:28
Zu Deiner Frage: Bislang musste nur eine Uhr der in den letzten 16 Jahren (EDIT: neu) gekauften Uhren zwingend zum Service, und zwar die Date meiner Frau. Rotor ausgeschlagen, nach etwa fünf Jahren. Und das, obwohl sie das Ding sogar zum Sport etc. auszieht. Und nicht täglich getragen hat.

Meine anderen Uhren waren, wenn überhaupt, freiwillig beim Service. Geschrien hat keine danach. Darum durften die meisten auch noch nicht.

Beste Grüße,
Kurt

Pete-LV
13.10.2012, 18:33
EX II nach 12 Jahren !

Sie ist gerade in Köln !

GRUND - ich hielt es für nötig !

Schorse
13.10.2012, 18:39
Ich gehe mit den Revisions - Vorgaben zugegebenermaßen etwas lax um.
Ist mehr ein Bauchgefühl, so nach dem Mottto:" wie lange arbeitet die Uhr, wie lange darf sie sich ausruhen?" Toolwatch gut und schön, aber ich muss nicht zwingend damit Holz hacken, was ich sowieso eher weniger tue. Lese- u.Schreibvorgänge haben sie alle überstanden! :ea: essen auch!

semmi
13.10.2012, 18:44
Warum nicht als richtige Umfrage? gibt doch die Möglichkeit dazu?

Weil ich nicht weiss wie es geht ?(?(

Rolex 24
13.10.2012, 18:46
ich lass eine immer nach ca. 10 Jahren machen .

ferryporsche356
13.10.2012, 18:48
Charles. hat es soooo oft geschrieben: alle 3,5 Jahre Dichtigkeitstest, alle 7 Jahre Revi. ;)
Ich denke das ist bei jemandem der seine Uhr täglich trägt auch kein schlechter Anhaltspunkt.

Hier im Forum kommt ja ein spezieller Aspekt hinzu: wir haben fast alle mehrere Uhren die im Wechsel getragen werden. Dadurch verlängert sich der nötige Serviceintervall natürlich. Wenn ich jetzt an meine Uhren denke dann würde ich meine beiden am meisten getragenen Uhren vielleicht alle 10 Jahre zur Revi bringen, die anderen Uhren (die werden mitunter vielleicht 5-6 Tage im Jahr getragen) bringe ich nur weg wenn was nicht stimmt.

Alle paar Jahre einen WD-Test machen und ggf. Dichtungen austauschen ist hingegen sicherlich nicht verkehrt.

mask
13.10.2012, 18:49
Revision ?
Pha, wenn die Uhr älter als 3 Jahre ist wird sie wieder eingetauscht :D

thegravityphil
13.10.2012, 19:10
Ex1 nach 5 Jahren. Allerdings war die auch täglich am Arm.

The Banker
13.10.2012, 19:15
Was genau ist eine Revision :grb:?

orange
13.10.2012, 19:49
Meine SD aus 2003 läuft mittlerweile etwas schwerfällig an. Könnte etwas trocken oder verharzt sein. Gangwerte sind allerdings noch unauffällig. hat einen Vorgang von 7 Sekunden pro Tag. Von Anfang an.... Ich werde sie bei passender Gelegenheit demnächst wegbringen....=) Allerdings nicht zum Konzi, sondern einem netten Fori, der das bestens kann....

löwenzahn
13.10.2012, 19:50
2 Uhrmacher von Rolex Konzessionären haben mir unabhängig voneinander dieselbe Antwort gegeben: Erst, wenn erhebliche Gangabweichungen auftreten, reparieren lassen.

Na dann: ereignisorientierte Wartung.

LG

Michael

P.S.: Wasserdichtigkeit checken ist ein anderes Problem. 10 Jahre alte Uhren können, bis zu den von den meisten Uhrmachern überprüfbaren 10bar, durchaus dicht sein. Vor einem Tauchurlaub, würde ich die Uhr prüfen lassen. Ereignisorientiert.

SirHenry
13.10.2012, 23:03
Ich bringe meine Uhren einmal im Jahr (vorm Sommerurlaub) zum Uhrmacher meines Vertrauens und lasse die Wasserdichtigkeit prüfen. Dabei gibt's dann auch immer noch kurz einen Zeitwaagenausdruck. Sofern Gang und Amplitude dabei nicht auffällig sind, wird nichts gemacht. :)

Matti
14.10.2012, 13:45
Ich hab meine 16700 nach 10 Jahren zur Revi gegeben. Grund: Blödheit!! Würde ich nie wieder tun. Revi erst, wenn wirklich was kaputt ist!

Döskopp
14.10.2012, 13:55
Zur Frage, TS. Ich denke das es Revisionen so lange gibt wie Uhren. Wäre ja auch logisch, oder?

Georgio1962
14.10.2012, 13:58
Von meine neu gekauften Uhren hat es erst eine zur Revision geschafft, nach 19 Jahren meine Explorer I BO. Nächste Woche bekomme ich sie wieder! :jump:

Uhren, die ich regelmäßig & intensiv trage, lasse ich schon alle paar Jahre mal checken - wenn erstmal so´n Rotorlager ausgeschlagen ist und der Rotor auf der Werksplatine oder Automatikbrücke schleift, gibt das unschöne Spuren, die nicht mehr zu beseitigen sind (es sei denn, man tauscht kostspielig die Platine/ Brücke aus). Wasserdichtigkeitscheck lasse ich immer vor dem (Sommer-)Urlaub machen.

@ Thilo: Revision = Komplettüberholung (Werk zerlegen und reinigen, Dichtungen tauschen, Gehäuse aufarbeiten falls nicht ausdrücklich untersagt) :winkewinke:

edit: stell Dir vor, Du knackst den 2000er und merkst es garnicht... 8o

:mimimi:

Georgio1962
14.10.2012, 14:01
Zur Frage, TS. Ich denke das es Revisionen so lange gibt wie Uhren. Wäre ja auch logisch, oder?

Jetzt machst Du aber Deinem Nick alle Ehre... ;)
Der TS fragt nicht seit wann Revison, sondern ab wann im Sinne von "nach welcher Zeitspanne"! :op:

semmi
14.10.2012, 16:02
Na ja, alle außer Döskopp haben meine Frage ja richtig gedeutet ;)

Eintracht
14.10.2012, 17:01
16610 neu gekauft im Sommer 1989, stehen geblieben und nix ging mehr im Sommer 1994.

Schorse
15.10.2012, 09:56
Bubble Back von meinem Vater geerbt, ca 1941 gekauft, nie bei der Revision gewesen. Lag jahrelang im Safe, bis sie meine Frau vor 5 Jahren entdeckte und sie regenmäßig trägt.
Spasshalber mal bei W****e gewesen, sie auf den "Schrittmacher" legen lassen, alles o.k., wenn man von einer Gangabweichung von 1 min/Woche absieht. Kommentar des Uhrmachers:"Was soll ich machen, die Uhr läuft!" mit dem Zusatz:"Das bleibt aber unter uns!"

Bei der gleichen Fa. hab ich auch eine Daytona PN reparieren lassen wollen.
Rat: Nur nach Genf schicken!
Nach einem halben Jahr kam sie zurück, repariert, aber sonst alles so belassen, wie es war. Lediglich wurde mir zur Auflage gemacht, die Uhr nicht innerhalb von 2 Jahren zu verkaufen. Begründung aus Genf: Ich sei kein Händler, es handelt sich hier nicht um eine Revision oder Reperatur von der um eine Restauration einer Antiquität!.
Ich hab da wohl Glück gehabt und bin an den richtigen Mann gekommen.
Zum Preis der "Restauration" : € 550
Von der 2 Jahres - Auflage ist bereits eins verstrichen. Aber eine Bitte: In einem Jahr bitte diesbezüglich keine Anfrage. Sie geht never!=)

ehemaliges mitglied 29665
15.10.2012, 10:45
...

Bei der gleichen Fa. hab ich auch eine Daytona PN reparieren lassen wollen.
Rat: Nur nach Genf schicken!
Nach einem halben Jahr kam sie zurück, repariert, aber sonst alles so belassen, wie es war. Lediglich wurde mir zur Auflage gemacht, die Uhr nicht innerhalb von 2 Jahren zu verkaufen. Begründung aus Genf: Ich sei kein Händler, es handelt sich hier nicht um eine Revision oder Reperatur von der um eine Restauration einer Antiquität!.
Ich hab da wohl Glück gehabt und bin an den richtigen Mann gekommen.
Zum Preis der "Restauration" : € 550
Von der 2 Jahres - Auflage ist bereits eins verstrichen. Aber eine Bitte: In einem Jahr bitte diesbezüglich keine Anfrage. Sie geht never!=)

Liegt vielleicht daran, dass es bei uns gerade 4.30 Uhr ist und ich etwas müde bin - aber wie kann mir Genf zur Auflage machen, dass ich meine Uhr die dort zur Revision/Restauration oder was auch immer war 2 Jahre nicht verkaufen "darf"? Kannst Du das mal noch etwas erläutern? Danke im Voraus.

Zur eigentlichen Frage: Bei Uhren die älter als 10 Jahre sind, alle 5 Jahre Wartung , bei aktuellen Uhren weiß ich es noch nicht wann ich sie "Warten" lassen soll. Das werden die Gangwerte zeigen.

Alteropa
15.10.2012, 10:51
1625
Kauf 1973
einmalig in Köln 1988
und sie ist täglich am Arm........

Signore Rossi
15.10.2012, 12:46
Erst, wenn erhebliche Gangabweichungen auftreten...

Genau so halte ich das auch. Und nur dann.

Peterle
15.10.2012, 12:56
1625
Kauf 1973
einmalig in Köln 1988
und sie ist täglich am Arm........

Das ist super, dann läuft die Uhr schon wieder 24!! Jahre ohne Revision und das bei täglichem Gebrauch!

Artur
15.10.2012, 14:53
Mir fällt spontan eine Parallele ein: mit dem Auto erst zu Werkstatt, wenn etwas den Geist aufgibt. (Oder es liegenbleibt?)

(den jährlichen Ölwechsel halten wir jetzt bitte außen vor - denn daß sind Basics)

Vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen (wenn die Uhr stehen bleibt, endet es nicht zwanghaft mit einem Unfall oder zumindest einer Gefährdung) - aber, man fragt sich was teurer kommt?

Die Durchsicht für 500-800€ oder die einzelne Reparatur?

In beiden Fällen verfolgt jeder seine eigene Taktik - das Ergebnis unterliegt aus meiner Sicht dem Zufall...

Schorse
15.10.2012, 15:08
Genf hat die "Restauration" mit der Auflage verbunden, die Uhr 2 Jahre lang nicht zu verkaufen. Dieses Revers hab ich bedenkenlos unterschrieben, mehr nicht.
Die Eigentümlichkeiten dieser Fa. sind uns allen bekannt, ich kann in diesem Fall gut damit leben!

orphie
15.10.2012, 15:29
Mir fällt spontan eine Parallele ein: mit dem Auto erst zu Werkstatt, wenn etwas den Geist aufgibt. (Oder es liegenbleibt?)

was??

Artur
15.10.2012, 15:53
was??

wie meinen??