PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung oder mein Rolex Einstieg



Luximage
20.10.2012, 19:02
Ahoi an elle hier.
Dies ist mein erster Beitrag hier und dann beginnt er gleich mit einer Bitte.:)

Kurz zu mir.
Ich bin seit ein paar Jahren leidenschaftlicher Uhrenliebhaber mit einer Uhrenvita, die wohl ziemlich typisch ist. Zu Beginn war es einfach nur der Wunsch nach einer "lebendigen", sprich mechanischen Uhr. Dann kam eine zweite dazu, eine dritte und immer mehr. Ich hatte meine Diverphase und Fliegeruhren, Vintageschätzchen und Uhren von Microbrands. Ich wurde ein richtiger Uhrenflipperer und hab mich erst in der letzten Zeit wieder ein wenig beruhigt. Qualität statt Quantität war wohl die richtige Devise.
Wobei ich jetzt nicht von der Uhren-Champions League spreche und weder eine Patek noch eine Lange oder ähnliches besitze. Aber zu ein paar Omegas, Sinns und Junghans Uhren hat es dann doch gereicht.
Nur ne Rolex wollte ich nie haben. Wirklich Nie!!!
Irgendwie hatten die mir dann doch zu wenig Understatement und nachdem selbst bei meinem Lieblingsitaliener alle Kellner entweder eine Sub oder eine Panerai tragen fühlte ich mich schön bestätigt.

Bis vor zwei Wochen. Da gab es ein Treffen mit ein paar Uhrenverliebten, die ihre schönsten Stücke dabei hatten. Und plötzlich hatte ich eine ganz kleine Oyster Precision am Arm. Winzige 34 mm. Gibts ja gar nicht. Ihr müsst wissen, dass ich mich eigentlich nur im Bereich von 40-42 mm bewege.
Aber die kleine , alte Auster hatte wirklich etwas.
Seitdem glaub ich, dass ich jetzt mal meine Rolex Meinung ändern sollte.
Eine Sub wird es wohl nicht werden. Dafür ist mir meine Omega Schwerty einfach zu sehr ans Herz gewachsen. Aber eine Oyster Precision oder eine Perpetual Date könnte ich mir gut vorstellen. Und wenn sie mir dann doch zu klein ist, bekommt sie einfach meine Liebste zum Fest.

Doch wie gehe ich jetzt vor?

Preislich habe ich mir erst einmal ein Limit von 1,5 K gesetzt.
Die 36mm Versionen fallen da schon mal raus.
Grundsätzlich gefallen mir die "einfachen" Modelle ohne den geriffelten Rand am besten. Möglichst in Edelstahl, weißes, silbernes oder anthrazitfarbenes Zifferblatt. Date wäre schön. Edelstahlband auch.
Jetzt habe ich mich schon ziemlich durchgelesen und fleißig die Foren durchkämmt.
Über Kaliber mit den Nummern: 1200, 1210 oder 1500.
Über Gehäusen mit den Nummern 6694 oder 6624 und vielem mehr.
Dabei sind mir schon ein paar Oyster über den Weg gelaufen, die allerdings ziemlich unterschiedlich bepreist waren. Von 600 Euro bis 2.500 Euro war alles dabei.
Mit Papieren, ohne Papiere, mit Revi, ohne Revi, mit Box und ohne Box.

Ich blick kaum noch durch.

Deshalb meine Frage an euch hier.

Könnt ihr mir ein paar Tipps für einen Einsteiger verraten?
Worauf soll ich achten? Woran erkennt man eine Basteluhr? Woran einen Fake?
Sind Papiere oder eine Box bei den günstigen Rolex Uhren wirklich wichtig?
Pasen alle Edelstahlbänder? Gibt es Tipps, wo man beruhigt kaufen kann?
Gibt es besonders seltene oder begehrenswerte Modelle?
Ist die Chronometerbezeichnung, die bei einigen Modellen auf dem ZB steht so wichtig? Zum vergleich z.B. mit den Precision Modellen?
Wie sieht es denn mit Kosten für Revis oder Reparaturen aus?

Puh, Fragen über Fragen. ich hoffe, ich erschlage euch jetzt nicht mit meinem ersten Beitrag.=)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Wünsche euch einen schönen Samstag Abend.:winkewinke:

LG Christian

Hotte
20.10.2012, 19:27
12 Fragezeichen sind tatsächlich ein wenig viel, Christian =)
Eine allumfassende ultimative Antwort wird es also kaum geben...hast Du eigentlich schon einmal eine Uhr dieser "Größe" am Arm gehabt? :dr:

ralf antonius
20.10.2012, 19:43
Erstmal herzlich willkommen im Forum Christian,

will versuchen, in Kurzform zu schreiben:

Mit deinem preislichen Rahmen bist du natürlich schon sehr eingeschränkt. kaufen kannst du sicherlich gut hier im salescorner. wegen echtheit würde ich papiere bevorzugen. würde zu datejust1 tendieren, da 36mm durchmesser, alles andere ist zu klein. desweiteren empfinde ich airking, precision und date nicht so wertig, fühlen sich nicht nach rolex an. solltest die beim konzi mal in die hand nehmen und vergleichen. würde mir eine ab ca. jahrgang 2000 zulegen, die haben meine ich schon solid end links (massives erstes glied beim oysterband), fühlt sich wertiger an und sieht besser aus. gucken, ob du lieber oysterband oder jubilee leiden magst. würde nur die uhr kaufen, die ich auch wirklich leiden mag, auch wenns erst teurer ist. teuer wird es, wenn du kompromisse eingehst. so, und jetzt viel spaß bei der suche!

NicoH
20.10.2012, 21:18
Das ist ein guter Einwand von Ralf, auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme, was er schreibt.

Richtig, ist, dass doppelt kauft, wer billig kauft. Lieber jetzt noch € 800,- oder € 1.000,- drauflegen und eine solide Datejust kaufen, wenn die Gefahr besteht, dass die 34mm der Date oder AirKing doch nicht reichen.

Papiere wären mir jedoch egal, wenn es sich um eine Trageuhr handelt, was in dieser Preisklasse eigentlich immer der Fall ist. Papiere mögen bei seltenen Uhren den Verkaufspreis erhöhen, bei einer Uhr, die schon wegen des Preises kaum ein Sammlerstück ist oder wird, ist das Zertifikat nichts anderes als eine abgelaufene Garantieurkunde.

Auch solid end links müssen nicht sein, die anderen Bänder haben auch ihren Charme. Aber ja: wertiger fühlen sie sich an.

Die Chronometerbeschriftung ist nicht wichtig - wichtiger ist, wie die Uhr läuft. Häufig befindet sich in einer solchen Uhr ein Uhrwerk, das nicht zertifiziert ist, das gleiche Werk in einer anderen jedoch schon. Jedes Rolex-Uhrwerk ist fähig, gut und ganggenau zu laufen, wobei Dir natürlich klar sein muss, dass das auch vom Wartungszustand abhängt.

Revisionen bei Rolex kosten für solche Uhren € 450,- bis € 500,-. Werkteile sind dabei. Ein freier Uhrmacher kann das auch günstiger. Solltest Du die Revisionshistorie nicht kennen, solltest Du im Hinterkopf etwas Geld für eine mögliche Revision zurückstellen können.

Hast Du hier im Sales Corner mal nach den Referenzen geschaut, die Dich interessieren? Und vielleicht erweiterst Du die Suche auch auf die Datejust, etwa mit der Referenz 16200.

Willkommen hier bei RLX :dr: Schön, dass Du Dich vorgestellt hast. Deine allgemeinen Fragen werden hier im Hauptforum gerne beantwortet. Wenn es aber um konkrete Angebote geht (wenn Du also Fragen zu speziellen Angeboten haben), dann geht das nur im Shopping-Guide, zu dem der Zugang kostenpflichtig ist. Wenn Du hier dabei bleibst, wirst Du aber ohnehin irgendwann Premium Member, und dann ist der Shopping-Guide dabei ;)

:dr:

ulfale
20.10.2012, 22:25
Hm, ob es um 2,3-2,5k eine schöne 16200 gibt, bezweifle ich...

Luximage
20.10.2012, 23:09
Vielen dank schon mal für eure Antworten.
Das mit der Größe ist mir schon bewusst. Deshalb trage ich auch seit drei Tagen meine Jahrgangs Seamaster mit 35 mm Durchmesser.
Ja, stimmt schon. Die ist klein. Aber irgendwie sieht das nach drei Tagen nicht mehr so schlimm aus. Hab gestern mal eine Sinn 757 mit 43mm angelegt.
Die kam mir auf einmal völlig überdimensioniert vor.

Jetzt schaue ich aber auch mal nach der 36mm Version. Vielleicht finde ich ja da etwas.
Wobei mir gerade bei den älteren Versionen die Zifferblätter noch besser weil noch aufgeräumter gefallen.

Beste Grüße

Christian

DS-XELOR
21.10.2012, 07:13
Ich würde am nächsten Sonntag nach München zur Uhrenbörse fahren. Dort wirst Du neben vielen Angeboten auch etliche Member finden, die Dir bei der Suche mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Du nett anfragst.

Chris_
21.10.2012, 13:06
+1 Guter Hinweis :gut:

timschwefel
21.10.2012, 17:52
Christian, schau mal auf der Forumstartseite unter der Rubrik 'Jour Fixe' , da findest du diejenigen die nach MUC kommen wollen. Die kannst du
dann per PN kontakten.

fugazi
21.10.2012, 18:00
Hallo Christian,

herzlich Willkomen! Du hast eine PN.

Luximage
21.10.2012, 19:38
Ahoi an alle.
Vorab schon mal einen herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier.
jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer und habe meine Augen auch auf die DJ 1 gerichtet.

ich werde euch auf dem Laufenden halten.

LG Christian

MisterT
22.10.2012, 09:03
Ich kann eine Airking mit blauem ZB empfehlen - die gibts günstig und sehen super aus. Chris :)

Zirkusboxer
22.10.2012, 12:51
Dito@MisterT

steboe
22.10.2012, 12:58
...ins Budget und Profil passt eine Air King Date...

MisterT
22.10.2012, 13:35
bei einem Limit von 1,5 K wirds schwer was anderes zu finden...

Luximage
22.10.2012, 18:04
Bilder von einer Air King habe ich auch schon gesehen

Wo ist denn bei ihr ein Unterschied zur Date oder zur Oyster Precision?

Lg Christian