PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QDDS Trainingstips, Technik und Wettkampfausrüstung. Was und wie braucht Mann ?



FritzEots
22.10.2012, 13:20
QDDS Trainingstips, Technik und Wettkampfausrüstung. Was und wie braucht Mann ?

um den Anmeldetread nicht zu verwässern..


Wie gehe ich beim Training vor ?

Welches Equipment ist ein muß ?

Hat einer von Runtastic den Puls Bluetooth Gurt ?

mask
22.10.2012, 13:33
Also ich will wissen wie fit ich wirklich bin. Daher nix mit Vorbereitung oder Secial-Equipment !

Badeshort & Schwimmbrille, Hollandrad und Laufschuhe mit je nach Wetterlage entweder lange oder kurze Buchse.

FritzEots
22.10.2012, 13:44
Respekt

Donluigi
22.10.2012, 17:12
Ich hab mir zugelegt:

Pflicht:
- Gute Laufschuhe, die mein Gewicht gut tragen und meinen Knöchel schonen
- Ne Triathlonhose, die man beim schwimmen, radfahren und beim Laufen anlassen kann
- Ein Trikot, mit dem ich sowohl laufen, als auch radeln kann
- Radlerhandschuhe
- Schnellschnürsenkel

Kür:
- ein Rennrad

Auf den ganzen Elektroschnickschnack hab ich verzichtet, ich hör einfach auf mein Herz.

Training? Mei, das kommt auf den Trainingsstand an. Ich war völlig untrainiert, hab erstmal einfach angefangen und mich dann hier so bissi durchgefragt. Ganz wichtig imho: am Anfang nicht zu viel wollen und wirklich sehr langsam und behutsam anfangen. Jetzt bin ich beim hiesigen Sportverein in der Triathlongruppe und erhoffe mir hierbei wertvolle Tipps und Trainingspartner. Gute Trainingspartner sind imho das wichtigste.

Masta_Ace
22.10.2012, 17:32
Am Besten haben mir die Jan Frodeno Videos auf Youtube geholfen. Dann war ich gut motiviert!

Zum Zeitpunkt der Anmeldung hatte ich weder Schwimmbrille, Rad noch Laufschuhe.

Ein Rad hab ich immernoch nicht. Ich hab auf dem Spinningrad trainiert, das hat gut geholfen. V.a. jetzt übern Winter brauchste eh kein Rad.

Schwimmbrille und Laufschuhe sind jedoch essentiell. Schau, dass du übern Winter ne gute Grundlagenausdauer bekommst. Im April/Mai kannst du dann ja mal nach speziellen "Volkstriathlon" Trainingsplänen schauen. Die gehen meistens über 12 Wochen und sind gut machbar. Allerdings sollte man das halt dann auch wollen und nicht schleifen lassen.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich keinen Trainingsplan verwendet hab. Ich hab einfach drauf los trainiert und wurde beim QDDS 3ter.

Wichtig is, dass es Spaß macht. Und das hat so viel Spaß gemacht, dass ich nächstes Jahr die olympische Distanz mache, mir übern Winter ein Rennrad kaufen werde, schon einen Halbmarathon gemacht habe, nächstes Jahr nen ganzen Marathon machen will und und und......

Eigentlich schon krass, was das für Wellen geschlagen hat :D

Ach ja, meine Frau will jetzt auch Triathlon machen :gut:

Petedabomb
22.10.2012, 18:41
Also ich will wissen wie fit ich wirklich bin. Daher nix mit Vorbereitung oder Secial-Equipment !

Das ist lebensgefährlich.

Petedabomb
22.10.2012, 20:30
Das ist lebensgefährlich.

Ich wollte das nicht unkommentiert stehenlassen:

"Wie eine Studie von 2009 zeigt, ist das Risiko eines Herzstillstandes für Anfänger beim Triathlon doppelt so hoch wie beim Marathon. Es wurden die Daten von 922.810 Personen in der Zeit von 2006 bis 2008 untersucht.[13] Hauptgründe liegen in der ungewohnten Belastung und Körperlage beim Schwimmen. Vornehmlich kalte Wassertemperaturen und der Wettkampfstress können bei untrainierten Wettkampfteilnehmern für Umstände sorgen, die kardiale Zwischenfälle fördern. Auf ein Akklimatisieren vor dem Start im Wasser sollte daher schon nicht nur seitens der Veranstalter im Vorfeld hingewiesen werden."
(Quelle Wikipedia)

eos
22.10.2012, 21:40
Aus diesem Grund fand ich es auch eine ganz ausgezeichnete Sache, dass wir bei den QDDS dedizierte & qualifizierte Ersthelfer direkt vor Ort hatten! :gut:

mask
22.10.2012, 21:52
Ich wollte das nicht unkommentiert stehenlassen:

"Wie eine Studie von 2009 zeigt, ist das Risiko eines Herzstillstandes für Anfänger beim Triathlon doppelt so hoch wie beim Marathon. Es wurden die Daten von 922.810 Personen in der Zeit von 2006 bis 2008 untersucht.[13] Hauptgründe liegen in der ungewohnten Belastung und Körperlage beim Schwimmen. Vornehmlich kalte Wassertemperaturen und der Wettkampfstress können bei untrainierten Wettkampfteilnehmern für Umstände sorgen, die kardiale Zwischenfälle fördern. Auf ein Akklimatisieren vor dem Start im Wasser sollte daher schon nicht nur seitens der Veranstalter im Vorfeld hingewiesen werden."
(Quelle Wikipedia)

Danke für den sicherlich richtigen Hinweis Stephan. Wer unsportlich ist und seinen Körper nicht gut kennt sollt dies auf jeden Fall beherzigen.

Bei mir ist es so, dass ich 2-3 mal die Woche Sport (Fussball) betreibe und daher läuferisch sicherlich in der Lage bin, die 5Km (ich traue mich beim ersten mal nur den "kleinen Triathlon") zu laufen.

Bin früher ebenfalls als Jungspund mal ein paar Jahre im Verein geschwommen und gehe ab und an immer noch gern zum Schwimmen. Und Fahrrad geht eigentlich immer.

Soll heißen:
Ich kenne meinen Körper recht gut und kann mir Kräfte einteilen. Aber ich möchte sehen, wie und in welcher Zeit ich diese Prüfung ohne nennenswerte Vorbereitung absolvieren kann. Und wenn es 4 Std. dauert, ja dann ist's hält so ;)

Masta_Ace
22.10.2012, 22:16
4 stunden schaffste ohne jegliche vorbereitung. Deshalb auch jedermann triathlon.

Allerdings darf man sich schon bissi fordern, nicht zuletzt auch wegen des namens qdds ;)

mask
22.10.2012, 23:15
Der Reiz es in möglichst kürzester Zeit zu schaffen ist natürlich immer da Jörg.

Donluigi
23.10.2012, 10:05
Ich wollte das nicht unkommentiert stehenlassen:

"Wie eine Studie von 2009 zeigt, ist das Risiko eines Herzstillstandes für Anfänger beim Triathlon doppelt so hoch wie beim Marathon. Es wurden die Daten von 922.810 Personen in der Zeit von 2006 bis 2008 untersucht.[13] Hauptgründe liegen in der ungewohnten Belastung und Körperlage beim Schwimmen. Vornehmlich kalte Wassertemperaturen und der Wettkampfstress können bei untrainierten Wettkampfteilnehmern für Umstände sorgen, die kardiale Zwischenfälle fördern. Auf ein Akklimatisieren vor dem Start im Wasser sollte daher schon nicht nur seitens der Veranstalter im Vorfeld hingewiesen werden."
(Quelle Wikipedia)

Völlig richtig! Zwar war bei dem Zitat der Streß bei Massenstarts gemeint, wo man auch mal Füße und Arme der anderen Teilnehmer in Rippen und Phresse bekommt, aber dennoch muß man es langsam angehen lassen.

Man kann wohl generalisieren: schneller ist nicht unbedingt besser als langsamer, aber langsamer ist immer besser als garnicht. Ich hab weniger gemacht, als ich eigentlich wollte, grad am Anfang setzt man sich ziemlich unter Druck und will sich unbedingt was beweisen. Ich bins aber entspannt angegangen und kann heute nach einem Jahr mellow-aktivem Training sagen, daß ich trotz Übergewichts und bis dato völliger Erfahrungslosigkeit bislang nicht mit Problemen an Sehnen, Gelenken oder Knochen zu kämpfen hatte. Gutes Equipment ist hierfür aber auch wichtig.

Masta_Ace
23.10.2012, 14:06
Und Probleme an Sehnen kommen, wenn du overpaced. Grad als Anfänger

FritzEots
27.10.2012, 09:23
Hat einer schon mal von Total Immersione gehört.

Masta_Ace
27.10.2012, 10:20
Nein

jagdriver
27.10.2012, 10:52
Hat einer schon mal von Total Immersione gehört.

Ich nehme an du meinst das:
http://www.fitforlife.ch/2010/01/total-immersion/

Habe ich bisher noch nie davon gehört.
Kommt mir vor wie "alte Kleider - neu verpackt"

Im Schwimmverein wird allerdings ohnehin zu 50% im
Training nur Technik geübt.

Gruß
Robby

FritzEots
27.10.2012, 12:11
ja genau
Muß ich in den Schwimmverein. Bei uns gibt es nur den DLRG ??

jagdriver
27.10.2012, 12:17
DLRG und Wasserwacht bieten oft Kraulanfängerkurse an.
Auch Tria-Vereine sind da manchmal gute Ansprechpartner

Reine Schwimmvereine eher normalerweise für Erwachsene nicht.
(Ist zumindest bei uns hier so).
Hier werden andere Prioritäten gesetzt.

Gruß
Robby

FritzEots
27.10.2012, 12:18
be uns genau so , so bis 12 kein Problem und dann ??=(

jagdriver
27.10.2012, 12:20
12 ist schon fast zu alt!:D

Gruß
Robby

Masta_Ace
27.10.2012, 17:39
Das hier macht immer wieder bock aufs training! Was er am schluss erzählt, wenn er die runden im stadion dreht, genau das machts aus :gut:

http://lavamagazine.com/features/video-a-day-in-the-life-of-jan-frodeno/#axzz2AVwixzqr

FritzEots
12.11.2012, 10:33
Was zieh ich den an ??

Ich kann ja nicht in Badehose Rad fahren, oder ganz ohne ???

rabbid
12.11.2012, 10:50
Es gibt extra für den Triathlon Hosen, die man beim Schwimmen, beim Radfahren und Laufen anbehalten kann. Diese Hosen haben ein dünnes Polster, was sich nicht so mit Wasser voll saugt, wie bei einer richtigen Radhose, das aber auf dem Rad schon Entlastung ggü. einer normalen Badebux bietet. Ich hab mir für den QDDS so ein Teil (Einteiler, also mit Oberteil) angeschafft und es war die definitiv beste Investition. Ansonsten sind noch Schwimmbrille und ein Helm Pflicht (natürlich nur disziplinabhängig, hehe).

1. Du sparst Zeit beim Umziehen und 2. Man glaubt gar nicht, wie benommen man nach dem Schwimmen ist (so gings mir jedenfalls ;D) , da ist jeder Handgriff weniger Gold wert.

Socken hab ich mir beim Radfahren und Laufen gespart. Das war prima. Auf den kurzen Distanzen verzeihen es einem die Füße und es gibt nix schlimmeres als mit zittrigen Händen Socken über nasse Füße zu ziehen!

madmax1982
12.11.2012, 11:21
Ich denk, so nen Triathlon Anzug werd ich mir auch noch zulegen. Das war beim letzten mal schon ein Act, sich die Radlerklamotten überzuwerfen nach dem Schwimmen!
Gestern gings auch wieder ins Schwimmbad; leider war "Nichtschimmertag" im Hallenbad, so dass der letzte Teil des 25m Beckens auf 90cm Wassertiefe angehoben wurde und mit einer Leine vom übrigen Becken abgetrennt wurde; also nix mit Kraulen. :motz: :wall:
Brustschwimmen ging aber ganz gut; eigentlich wollte ich erst mal nur 1000m am Stück hinter mich bringen; dann hat mich doch der Ehrgeiz gepackt, nachdem sich keine Krämpfe angekündigt haben. Letztendlich warens dann 1500m in gut 35min. :jump: Hat sogar Spaß gemacht! =)
In Zukunft werd ich immer vor dem Schwimmen ne Magnesiumbrause schlürfen, auch wenns widerlich schmeckt. =( ;)

Masta_Ace
12.11.2012, 16:50
oder sowieso Täglich Magnesium nehmen. Nur das bringt auf dauer was. Nur ab und an mal was einzuwerfen is für die Katz.... ;)

Das mit dem Benommen sein nach dem Schwimmen kannte ich auch, mich hats im Freibad damals fast in die Hecke gestrichen.... Das liegt aber am kalten Wasser in den Ohren nachm Kraulen, das stört den Gleichgewichtssinn im Mittelohr. Ich werd mir also irgendwas für die Ohren holen das nächste mal.....

****, i war 4 Wochen nimmer Schwimmen. Ich muss morgen wieder gehen

Eddm
12.11.2012, 18:19
ich hab schon beim letzten qdds einfach ganz normale schaumstoff ohropax genommen beim schwimmen. klappte prima :gut:

madmax1982
12.11.2012, 19:16
8o Krass! Damit hatt ich noch nie Probleme. Das stell ich mir jetzt aber ziemlich mies vor, wenn Du ausm Becken steigst und dich fragst, wieso der Boden auf dein Gesicht zurast! :D

Eddm
12.11.2012, 20:15
Ich bekomme beim Radfahren in dieser vorne übergebeugten Haltung immer Seitenstechen....facko =(

Weiss jemand Rat? Sitze ich falsch?

COMEX
13.11.2012, 07:47
Falsche Atmung?

Masta_Ace
13.11.2012, 10:18
falsche geometrie vom radl?

FritzEots
13.11.2012, 12:12
sind neopren anzüge erlaubt ?

ROLSL
13.11.2012, 12:53
Fahren, fahren, fahren! Ich hab 600km auf meinem Hobel gebraucht, bis ich anständig drauf gesessen bin! Am Anfang hat es mir auch alles abgeklemmt! Ein bisschen hier und da optimiert und schon ging es besser! Wobei ich immer noch nicht die richtige Einstellung/ Position gefunden habe!


Ich bekomme beim Radfahren in dieser vorne übergebeugten Haltung immer Seitenstechen....facko =(

Weiss jemand Rat? Sitze ich falsch?

vriesi
13.11.2012, 13:37
Tja, da gibt es nur wenige, die das optimal einstellen können. Der Hesselbach kann das z.B., oder es gibt Anbieter (als Nicht-Radhändler), Stichwort "Biometrie".

Masta_Ace
13.11.2012, 13:50
Neo is mit Sicherheit erlaubt, aber wozu? So kalt ist das Freibad doch nicht...

Eddm
13.11.2012, 13:53
Noch habe ich ja kein eigenes Rad, ich bin fast immer auf den Tomahawk spinning Rädern im Fitnessstudio.

Allerdings hatte ich das Problem auch (bzw. besonders) beim QDDS auf dem geliehenen Rennrad von Don...nach rund 30 min bekam ich Seitenstechen. Ebenso bei 3 ausfahrten mit nem geliehenen Rad von nem Kumpel, Ende Sept.. Immer verkrampfte sich der gesamte Bauch.
Habe dann mit viel Mühe gezielt geatmet um es zumindest ein wenig unter kontrolle zu bekommen, aber es nervt.

Im Fitnessstudio ist der Effekt ja nicht so schlimm, da man keinen Fahrtwind hat der einen immer in diese geduckte Position zwingt. Wenns da anfängt, kann ich mich aufrecht hinsetzen und warten bis es weggeht.


Gibt es Grundregeln die ich vllt nicht beachte?

vriesi
13.11.2012, 13:54
Du sparst bei den 750m durch den Auftrieb ca. eine Minute!




Die Du beim Ausziehen fast komplett wieder verlierst...!

FritzEots
13.11.2012, 13:59
Männer, wir brauchen doch Equipment..

NicoH
13.11.2012, 15:33
Eine bessere Erklärung gibt es nicht :D

heintzi
13.11.2012, 15:38
Wie hat´s der Don (eine lokale Triathlongröße hier bei uns in der Gegend) mal so schön formuliert?

Das Equipment ist alles, der Athlet ist nichts :dr:

Lübke
13.11.2012, 16:03
Wie hat´s der Don (eine lokale Triathlongröße hier bei uns in der Gegend) mal so schön formuliert?

Das Equipment ist alles, der Athlet ist nichts :dr:


Das ist der, der sich einen Schwimmtrainer und ’nen Ernährungscoach gesucht hat, oder? :dr:

Masta_Ace
13.11.2012, 16:18
Das ist der, der sich einen Schwimmtrainer und ’nen Ernährungscoach gesucht hat, oder? :dr:

jedenfalls ist es einer derjenigen, die nicht im vorfeld gekniffen haben, sondern mitgemacht hat :gut:

davon gab es reichlich wenig und der rest sollte pause haben :D

ROLSL
13.11.2012, 16:26
Noch habe ich ja kein eigenes Rad, ich bin fast immer auf den Tomahawk spinning Rädern im Fitnessstudio.

Allerdings hatte ich das Problem auch (bzw. besonders) beim QDDS auf dem geliehenen Rennrad von Don...nach rund 30 min bekam ich Seitenstechen. Ebenso bei 3 ausfahrten mit nem geliehenen Rad von nem Kumpel, Ende Sept.. Immer verkrampfte sich der gesamte Bauch.
Habe dann mit viel Mühe gezielt geatmet um es zumindest ein wenig unter kontrolle zu bekommen, aber es nervt.

Im Fitnessstudio ist der Effekt ja nicht so schlimm, da man keinen Fahrtwind hat der einen immer in diese geduckte Position zwingt. Wenns da anfängt, kann ich mich aufrecht hinsetzen und warten bis es weggeht.


Gibt es Grundregeln die ich vllt nicht beachte?

Vielleicht solltest du die ersten Touren einfach etwas entspannter angehen und ein paar Kilometer am Oberlenker fahren! Dann ab und zu mal in die Unterlenker Position wechseln. Und nicht Kilometerweit in dieser Position fahren. Ob du es glaubst oder nicht, selbst die Radprofis fahren Oberlenker!

Lübke
13.11.2012, 16:29
Hey Jörg,

meine Aussage sollte sich beim besten Willen nicht auf Eure großartigen Leistungen beziehen. :verneig:
Ich habe die Threads verschlungen, das Logo gemacht, und probiere nun im nächtsten Jahr dabei zu sein.
Dieser Jahr hat es einfach nicht gepasst.

Sie war scherzhaft auf Tobias’ eigenes Zitat gerichtet. Ich denke, er weiß wie er es zu nehmen hat.

btt: Ich hab auch noch nichts gekauft. Hab aber schon die Öffnungszeiten des örtlichen Hallenbades gegoogelt. Außerdem die Trainingszeiten des lokalen DLRG.
Ich muss beim Schwimmen ganz vorne abgeholt werden, und möchte gerne mein Seepferdchen machen. :kriese:

Masta_Ace
13.11.2012, 16:31
ich mach doch auch nur scherze :D

seepferdchen braucht man für den QDDS nicht, ich weiß das aus eigener erfahrung :gut:

NicoH
13.11.2012, 17:33
Der Don ist derjenige, der vor acht Wochen zehn Nichtsportler dazu gebracht hat, einen Triathlon zu absolvieren, der im nächsten Jahr 30 Nichtsportlern zu ihrem ersten Triathlon verhilft, der dafür sorgt, dass all diese Menschen sich bewegen und etwas für sich und ihren Körper tun. Daniel Bahr sollte ihm ein Denkmal bauen :verneig:

FritzEots
13.11.2012, 17:43
Ich hab auch kein Seepferdchen.

Donluigi
13.11.2012, 23:26
Der Don ist derjenige, der vor acht Wochen zehn Nichtsportler dazu gebracht hat, einen Triathlon zu absolvieren, der im nächsten Jahr 30 Nichtsportlern zu ihrem ersten Triathlon verhilft, der dafür sorgt, dass all diese Menschen sich bewegen und etwas für sich und ihren Körper tun. Daniel Bahr sollte ihm ein Denkmal bauen :verneig:

Äh, 9 Nichtsportler. Ich war schon ziemlich fit :gut:

karlhesselbach
13.11.2012, 23:38
http://i712.photobucket.com/albums/ww126/karlhesselbach/RLX%20Bilder/washastdugesagtpaddy.jpg

paddy
13.11.2012, 23:56
:rofl:

Eddm
14.11.2012, 14:46
depp :D











Vielleicht solltest du die ersten Touren einfach etwas entspannter angehen und ein paar Kilometer am Oberlenker fahren! Dann ab und zu mal in die Unterlenker Position wechseln. Und nicht Kilometerweit in dieser Position fahren. Ob du es glaubst oder nicht, selbst die Radprofis fahren Oberlenker!
Nix da, dann bin ich ja langsamer...:motz:

Im ernst, sollte man zb nen graden Rücken machen oder nen Buckel?

Ich fahr mir glaube ich erstmal ein wie-fahre-ich-richtig-Rennrad-Tutorial bei youtube rein :D

karlhesselbach
14.11.2012, 15:06
Um Pimmels willen, mach sowas nicht.

Wie groß bist Du? 1.80? Das blaue Teil von den QDDS hatte die richtige Größe.
Auf keinen Fall einen Buckel machen.

Du solltest da schon ziemlich entspannt sitzen. Also Oberkörper nicht zusammengezogen weil alle Mann aus dem Dummschwätzertourforum sagen
wer es bequem will soll einen kurzen Vorbau nehmen.
Die haben dann alle den Kopf zwischen den Schultern wie eine Schildkröte und wimmern: mir tut der Nacken weh :mama:

Wenn Du auf dem Rad sitzt, normale Position keine Tria besonderheit, dann sollten die Ellbogen gerade so an den Knien vorbei gehen wenn Du die Hände auf den Brmesgriffen hast.
Wanst hast Du keinen.
Hock Dich mal mit dem Masta ins Auto und komm mal hoch.

fiumagyar
14.11.2012, 19:54
Den Trick vom Hessel kenn ich, wenn ihr Heimfahrt habt ihr zwei Räder gekauft :gut: