PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreiben von der gewerbeauskunft-zentrale.de? Bitte lest das Kleingedruckte!



ehemaliges mitglied
25.10.2012, 18:13
Heute wieder für 3 Firmen Post von diesem Anbieter erhalten. Bitte lest das Kleingedruckte auf der Rückseite. Der Eintrag für 2 Jahre ist nicht kostenlos sondern kostet über 950 EUR.

Jeder mag für sich selbst entscheiden, ob das für die Leistung angemessen ist. :D

http://www.youtube.com/watch?v=S0wApkF5DEE

Warum ich das hier schreibe? Ich hasse solche "Methoden" und man darf leider keine Worte wie Ab****e oder Be***g dafür im Internet verwenden.

ehemaliges mitglied
25.10.2012, 18:16
Hatte ich auch vor einiger Zeit, es wird immer dreister.
gut das ALLES was Geld kostet erst über meinen Tisch geht bevor überwiesen wird.

buchfuchs1
25.10.2012, 18:41
Ach, das läuft schon seit Jahren.
Zugegeben,mein Weib ist mal drauf reingefallen, die nannten sich Branchenbuch, kam rüber wie Gelbe Seiten.
Ich schredder eh Alles, was ich nicht sofort zuordnen kann.

frame
25.10.2012, 18:46
Ich schick´ das immer zurück an den Absender (aber ohne Briefmarke!), entweder mit "Adressat verzogen", oder "falsche Adresse". Man sieht dem Umschlag meist schon an, was drin ist.

Insoman
25.10.2012, 18:57
wenn ein kostenfreier Rückumschlag dabei ist wird der Mist geschreddert, geht in den Umschlag, und wird unfrei an den Absender zurückgeschickt, mit der Anmerkung das Altpapier bitte selbst zu entsorgen

GG2801
25.10.2012, 19:00
Kam bei uns auch an, ging gleich in die Rundablage.

Zwei oder drei Wochen danach kam noch ein "Erinnerungsschreiben" von denen...scheint sich also zu lohnen, Geld fürs Porto ist zumindest vorhanden. :D

ehemaliges mitglied
25.10.2012, 19:03
wenn ein kostenfreier Rückumschlag dabei ist wird der Mist geschreddert, geht in den Umschlag, und wird unfrei an den Absender zurückgeschickt, mit der Anmerkung das Altpapier bitte selbst zu entsorgen

:gut:

Ich schickte den bisher immer leer zurück. In Zukunft wird vorher ein Hering darin eingewickelt.

buchfuchs1
25.10.2012, 19:07
Ich krieg den Scheiiss immer als Fax.

Hubertus
25.10.2012, 19:58
Das kommt doch immer wieder. Gerade wenn in der Firmierung etwas geändert wird o.ä., hat man wieder haufenweise diese Schreiben in der Post. Ist zwar sicher den meisten altbekannt, aber gut immer mal wieder darauf hin zu weisen.

X-E-L-O-R
25.10.2012, 20:33
Noch schlimmer ist es, wenn man Patente, Markennamen o. ä. angemeldet hat und diese kurz vor der Verlängerung stehen. Da hat sich eine dreiste Fa. gemeldet, die sich eine extremen pseudo Behördenanstrich gegeben hat. War wirklich sauschwer zu erkennen. Die gingen sogar soweit, eine Mahnung zu schicken, wenn man nicht innerhalb der erwähnten Frist geantwortet hat. Will nicht wissen, wieviel Aufträge zur Markenverlängerung die für teuer Geld bekommen haben, obwohl man das sogar recht einfach selbst machen könnte.

ehemaliges mitglied
25.10.2012, 20:41
Das DPMA schickt normalerweise gleich eine Warnung vor solchen Machenschaften mit der Urkunde.

MacLeon
25.10.2012, 20:43
Noch schlimmer ist es, wenn man Patente, Markennamen o. ä. angemeldet hat und diese kurz vor der Verlängerung stehen. Da hat sich eine dreiste Fa. gemeldet, die sich eine extremen pseudo Behördenanstrich gegeben hat. War wirklich sauschwer zu erkennen. Die gingen sogar soweit, eine Mahnung zu schicken, wenn man nicht innerhalb der erwähnten Frist geantwortet hat. Will nicht wissen, wieviel Aufträge zur Markenverlängerung die für teuer Geld bekommen haben, obwohl man das sogar recht einfach selbst machen könnte.

Ja, das ist sehr unangenehm. Deswegen schickt das DPMA eine "Warnung vor irreführenden Zahlungsaufforderungen" mit den Empfangsbescheinigungen oder Eintragungsurkunden und warnt auf seiner Webseite. Im Zweifel könnt ihr Euren Patentanwalt oder mich fragen.

paddy
25.10.2012, 21:41
Falls doch mal was durchrutscht, hier ist am Ende ein Muster einer Anfechtungserklärung zu finden:

http://m.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/unlauterer_wettbewerb/adressbuchangebote/index.html

ludicree
26.10.2012, 00:07
Diese Masche ist bald 15 Jahre alt. Wer liest solche Briefe eigentlich noch?

Einfach shreddern, wie den anderen Spam auch. ;)

Donluigi
26.10.2012, 00:11
Ich zahl das immer gern, zumal ich demnächst ja 18 mio aus Nigeria bekomme, weil ich so einem Minister geholfen hab, sein eingefrorenes Geld loszusisen. Geschäft meines Lebens!!

paddy
26.10.2012, 00:14
Auch nicht schlecht. Ich bekomme zur Zeit immer mehr Geld aufs Konto, als das aufgerufene Angebot kostet, das ich gerade verkaufen will.

heintzi
26.10.2012, 11:00
Ich zahl das immer gern, zumal ich demnächst ja 18 mio aus Nigeria bekomme, weil ich so einem Minister geholfen hab, sein eingefrorenes Geld loszusisen. Geschäft meines Lebens!!

Don, ich kenne Dich nun schon ein bisschen .. ich bin mir sicher, dass Du das nicht aus Geldgier, sondern aus Nächstenliebe getan hast.

Tu´ Gutes und rede darüber! :verneig:

Salamander
27.10.2012, 05:43
Diese ganze Abzocke mit der Behördenmasche dürfte doch schon so ziemlich jeder kennen. Zumal mittlerweile jeder Notar bei Gründung vor so etwas warnt.

Wir hatten, nach eine Neugründung, auch haufenweise diese Schreiben in der Post. Eines war sogar recht interessant, denn es kam direkt aus Hong Kong :top:

Ab in die Tonne damit und gut.

lG
Christoph