PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail "Brand registration confirmation"



siebensieben
25.10.2012, 21:50
Diese Mail erhielt ich heute (bisher ungeöffnet, Text nur aus der Vorschau):


(Letter to Head of Brand Business or CEO, thanks)

Dear Sir or Madam,

This is a formal email. We are the department of Asian Domain Registration Service in China. Here I have something to confirm with you. We formally received an application on October 25, 2012 that a company claimed ZNS Holdings Ltd were applying to register "NN" as their Net Brand and some NN Asian countries top-level domain names through our firm.

Now we are handling this registration, and after our initial checking, we found the name were similar to your company's, so we need to check with you whether your company has authorized that company to register these names. If you authorized this, we would finish the registration at once. If you did not authorize, please let us know within 7 workdays, so that we could handle this issue better. After the deadline we will unconditionally finish the registration for ZNS Holdings Ltd. Looking forward to your prompt reply.

Best Regards,

Andrew Nee
Tel:+86-xxx5223114 Fax:+86-xxx5223113
Address:xxx, Hefei, Anhui, China
website www.dsg-isp.asia


So gar nicht im Stil sonstiger Junkmails. Meint Ihr, das ist eine ernsthafte Anfrage? Sieht ja eher so aus. Das "NN" steht für meinen Domaine-Namen (mein Zuname). Die Internetseite ist ein Internet-Service-Provider, bei dem man u.a. auch freie Domänen abfragen kann.

Haben die Sorgen, ich könnte Urheberrechte auf den Domaine-Namen erheben, egal, welche Erweiterung der hat? Oder sollte ich am Ende denen für teuer Geld erlauben, den gleichen Namen mit .asia-Erweiterung zu benutzen? :cool:

Navigator1337
25.10.2012, 22:12
Die wollen dir, so wie es auf den ersten Blick ausschaut, dir für teuer geld den TLD .asia andrehen.
Wenn deine Domain auf dich/deine Firma regestriert ist mit den TLDs deiner Wahl, .de .com .biz etcpp. würde ich das erstmal ignorieren. An welches Mailpostfach ging diese Mail? Administrator @ deinedomain .tld?

siebensieben
25.10.2012, 22:41
Nein, ging nicht an Administrator, sondern einen eingerichteten Namen(at)Domain.net. Im Grunde sehe ich es so, dass ich keinen Handlungsbedarf habe, denn die Domain "gehört" mir ja rechtmäßig und wird auch bezahlt. Und die mit der Erweiterung .asia will ich nicht. Was sollte ich auch mit der?

Navigator1337
25.10.2012, 22:50
Sowas sendet man normalerweise an den Tech-c oder Admin-C.
Oder an den Postmaster.

Merkwürdig. Würde das auch ignorieren

Skipper
26.10.2012, 00:16
Moin Gerhard,

Diese Mail erhielt ich heute …

bei der E-Mail handelt es sich um Scam (Scary Mail), also eine E-Mail, die den Empfänger erschrecken und ihn zu unüberlegten Handlungen verführen soll. Scams sind zumeist der Auftakt zu einem Vorschussbetrug, d.h. es werden Vorab-Zahlungen für eine Dienstleistung gefordert, die nie erbracht wird.

Weitere Informationen findest Du z.B. hier (http://blog.eset.com/2012/07/24/asia-domain-name-scams-still-going-strong).

Tschüs, Skip

flyfisher
26.10.2012, 06:26
So was kriegen wir im Büro alle paar Tage. Wandert direkt in den Spam-Ordner...

siebensieben
26.10.2012, 08:47
Also kann man es ignorieren. Und wenn etwas folgt, ebenso?

ehemaliges mitglied
26.10.2012, 09:14
Was soll folgen? Das jemand deine Domain mit der Endung .asia erhält und die willst du nicht.