PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf den ersten Blick eine ganz normale Datejust 16220…..



Prof. Rolex
31.10.2012, 07:20
Liebe Rolex-Fans,
die folgende Rolex sieht auf den ersten Blick wie eine ganz normale Datejust 16220 aus:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/DatejustCo-Axial.jpg
(Quelle: Sothebys)

Aber sie ist wohl die einzige Rolex mit Co-Axial Hemmung. George Daniels (1926-2011) hat das Kaliber 3135 der obigen Datejust 16220 umgebaut und die Rolex-Hemmung durch seine Co-Axial-Hemmung ersetzt. Die Uhr hat er dann in den 90er Jahren bei Rolex in Genf präsentiert, um für seine Hemmung zu werben. Wie wir alle wissen hat Rolex sein Angebot aber nicht angenommen.

Daniels hat zu Demonstrationszwecken auch noch eine Omega Speedmaster Mark „4,5“ und eine sogenannte Speedmaster „TV-Screen“ jeweils mit Lemania 5100 für eine Präsentation bei Omega auf Co-Axial-Hemmung umgebaut und dort fand sein Angebot dann endlich großes Interesse.

George Daniels Uhrensammlung (incl. der Co-Axial-Datejust und der beiden umgebauten Speedmaster) wird am 6.11. bei Sothebys in London unter „The George Daniels Horological Collection“ versteigert……

Gruß
Matthias


PS. Meines Wissens nach hat Daniels auch eine Patek Philippe Nautilus mit einer Co-Axial Hemmung versehen, diese Uhr findet sich aber nicht im Sothebys Katalog.

Joni123
31.10.2012, 07:30
Interessant :gut:

alicia
31.10.2012, 07:38
...das Blatt gefällt mir sehr gut, danke für den Bericht :gut:

niksnutz
31.10.2012, 07:55
...was die wohl bringen mag:grb:

NicoH
31.10.2012, 09:25
Geil, danke Matthias :dr:

promnight
31.10.2012, 09:34
Gibt es eine Beschreibung zu dieser Technik? Welche Vorteile hat sie?

Kabelkasper
31.10.2012, 09:47
Klasse. Wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank.

Kabelkasper
31.10.2012, 09:49
Gibt es eine Beschreibung zu dieser Technik? Welche Vorteile hat sie?

Sie soll wohl ohne bzw. mit wesentlich weniger Schmierung auskommen und sehr reibungsarm laufen.

Mehr Info dazu hier: http://www.omegawatches.com/de/spirit/watchmaking/co-axial/technology

EX-OMEGA
31.10.2012, 09:52
In erster Linie geht es dabei um einen reibungslosen bzw. reibungsarmen Antrieb der keine bzw. kaum Schmierung erfordert. Ich glaube ersteres war die Idee und Ziel und zweiteres das Resultat.

Der Vorteile sind grob ausgedrückt, längere Serviceintervalle und mehr Robustheit. Habe irgendwo in einer Uhrenzeitschrift einen langen Bericht über Daniels gelesen, interessanter Typ mit klasse Ideen.

NicoH
31.10.2012, 10:34
Auf jeden Fall ein großer Denker und Entwickler :gut:

Die Idee der Co-Axial-Hemmung hat er wohl von oben nach unten getragen: Er hat sie bei den besseren Häusern wie Patek vorgestellt, und als die ablehnten, ging er runter zu Rolex, und als die auch kein Interesse hatten, ging es weiter... ich habe einige ausgelassen, aber Omega hat ihn dann aufgefangen.

Bei Co-Axial fällt mir immer ein Wankelmotor ein. Ist der besser als ein Ottomotor? Er mag Vorteile haben, aber durchsetzen konnte er sich nie - irgendwie ist der Ottomotor doch in der Summe seiner Eigenschaften ganz gut. So ist auch die Schweizer Ankerhemmung seit Jahrhunderten bewährt, und für Traditionalisten, wie es sie in der Schweizer Uhrenindustrie einige gibt, ist sie gut genug, nichts daran zu ändern.

Armando
31.10.2012, 11:05
Danke für die Info :gut:

Hier ein paar animierte Erklärungen

Co-Axial Hemmung http://uhrentechnik.vyskocil.de/fileadmin/ani/daniels_0701.swf

Normale Ankerhemmung -http://uhrentechnik.vyskocil.de/fileadmin/ani/anker%28ch%29_0701.swf

DS-XELOR
31.10.2012, 11:18
Sehr interessant :gut:. Bin auch grad am überlegen eine Omega mit dem 8500er zu kaufen. Wo sonst gibts 4 Jahre Garantie ( außer bei Sinn Diapal).

heintzi
31.10.2012, 13:17
...das Blatt gefällt mir sehr gut, danke für den Bericht :gut:

Schätz mal, was gerade auf dem Weg zu mir ist ... eine 16220 mit Jubiband und weissem Strichblatt :jump:

Logischerweise eine herkömmlich gehemmte, aber ein schöner Zufall ist das trotzdem :)

timschwefel
31.10.2012, 21:50
Ah, Stephan, Glückwunsch, dann hat dein Projekt ja geklappt. :gut:


Btw Wankel: der Felix Wankel war, was mancher vllt nicht weiß, kein studierter Ing., sondern ein Bastler und Tüftler. Was der Faszination seiner Idee natürlich keinen Abbruch tat, s. NSU und v.a. Mazda.

Mr Mille Gauss
01.11.2012, 05:25
Hallo,

Danke für die Info! Wieder etwas dazu gelernt.
Was zurzeit Materialtechnisch und Konstruktiv alles möglich ist, zeigt momentan meiner Meinung nach Cartier in ihrer ID Two.
So bewährt die Schweizer Ankerhemmung auch sein mag.......in Zukunft wird es bessere geben. Stillstand ist Rückschritt (oder will heute noch jeder alle seine Kilometer mit einem VW Käfer fahren?).
Wie sich die Co Axial Hemmung bewährt wird sich im Omega 8500er zeigen. Ich glaube nicht, das die Hemmung schlechter als die Schweizer Ankerhemmung ist. Ob sie einen Vorteil beim Verschleiß hat wird die Zukunft zeigen. Ich bin gespannt.

NicoH
01.11.2012, 09:23
Den Vergleich mit dem Käfer finde ich etwas unbehelflich.

Die Co-Axial-Hemmung ist nicht eine Weiterentwicklung der Ankerhemmung, sondern eine ganz andere Konstruktion.

Es geschehen ja weiterhin Fortschritte hinsichtlich der Materialien, Qualitäten und auch einzelner Kontruktionsmerkmale (Frequenz, Größe der Unruh). Und so wie Du Deinen alten Käfer durch ein modernes Auto ersetzt hast, so wurde aus einer alten Ankerhemmung im Laufe der Jahre eine moderne Ankerhemmung. Die Co-Axial-Hemmung ist in diesem Zusammenhang etwas anderes, vielleicht ein Boot. Ein Boot ist nicht besser oder schlechter als ein Auto, es ist etwas anderes. Und um den gleichen Arbeitsweg zu nehmen wie vor einigen Jahren, hat sich für die meisten eben das Auto bewährt, und es gibt keinen Grund, auf ein Boot umzusteigen.

Rolex 24
01.11.2012, 09:46
Hi Matthias, sehr interessant _ DANKE

Mr Mille Gauss
02.11.2012, 07:26
Den Vergleich mit dem Käfer finde ich etwas unbehelflich.

Die Co-Axial-Hemmung ist nicht eine Weiterentwicklung der Ankerhemmung, sondern eine ganz andere Konstruktion.

Es geschehen ja weiterhin Fortschritte hinsichtlich der Materialien, Qualitäten und auch einzelner Kontruktionsmerkmale (Frequenz, Größe der Unruh). Und so wie Du Deinen alten Käfer durch ein modernes Auto ersetzt hast, so wurde aus einer alten Ankerhemmung im Laufe der Jahre eine moderne Ankerhemmung. Die Co-Axial-Hemmung ist in diesem Zusammenhang etwas anderes, vielleicht ein Boot. Ein Boot ist nicht besser oder schlechter als ein Auto, es ist etwas anderes. Und um den gleichen Arbeitsweg zu nehmen wie vor einigen Jahren, hat sich für die meisten eben das Auto bewährt, und es gibt keinen Grund, auf ein Boot umzusteigen.

Hallo,

interessanter Gedankengang :top:.
Ein Ziel; 2 verschiedene Wege.

AusMaastricht
09.11.2012, 11:06
...was die wohl bringen mag:grb:
21,250 GBP.

Irgendwie hätte ich mehr erwartet wegen der Einzigartigkeit der Uhr...

NicoH
09.11.2012, 12:18
Danke für das Update, Herman!