PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bewahrt ihr eure Uhren auf



Juxi
01.11.2012, 12:44
Hallo ihr lieben

Ich frage mich immer wieder ob ich mir einen Uhrenbeweger zulegen soll.
Aber dann würde der ja irgendwo rumstehen und wäre im fall der Fälle leichte Beute.:grb:

Wie handhabt ihr das.
Gerade wieder alle mit richtiger Zeit und Datum Versehen:bgdev:

Gruß
Juxi

AndreasL
01.11.2012, 12:50
Ich stelle nur die Uhrzeit an der Uhr, die tragen will.

ehemaliges mitglied
01.11.2012, 13:15
Meine Uhren liegen alle in einer Uhrenbox. Manchmal auch bunt verteilt in der Wohnung, auf Tisch, Schrank, Regal, Bett, im Bad, Büro, Küche, Wohn- oder Esszimmer.

Uhrenbeweger braucht´s ned!

John Wayne
01.11.2012, 13:20
Zum Grossteil in der Uhrenbox, manche aber auch wo ich sie das letzte Mal ausgezogen habe (Wohnzimmer, Bad, Küche, ...)
Ich finde Uhrenbeweger toll. Aber die, die mir gefallen liegen in Preisregionen einer Uhr. Daher ist das erst einmal kein Thema mehr.

AlexH
01.11.2012, 13:20
Uhrenbeweger

uhrenmaho
01.11.2012, 13:36
Uhrenbeweger

LG Manfred

EX-OMEGA
01.11.2012, 13:49
Ich stapel meine Uhren in billigen durchsichtigen Kunststoff-Uhrentäschen in einem grossem Schliessfach bei meiner Bank ;)

Diese "hochwertigen" Täschen kosten Stück 1,-€ und haben den Vorteil, dass man gleich erkennen kann, was drin steckt und sie haben auf der Rückseite eine Einsteckmöglichkeit für eventuelle Papiere.

Ab und zu kommen sie dann an einen natürlichen und einst dafür geschaffenen Uhrenbweger :D

trophy
01.11.2012, 13:49
Uhrenbeweger, ich habe diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/Uhrenbeweger-Brick-2-Uhren-Weis-Watch-Winder-NEW-/320991858011?pt=DE_Mode_Accessoires_Uhren_Schmuck_ Uhrenkästen&hash=item4abc9b0d5b

Die 116610 und 116710 machen sich da drauf wirklich gut ;)

Janufer
01.11.2012, 13:51
Uhrenbeweger ist absolut unnötig. Zitat eines Members: `Ich lass mein Auto ja auch nicht die ganze Nacht im Leerlauf tuckern, nur weil ich es Morgen wieder fahren will`.
Ansonsten habe ich eine Uhr am Arm, max. eine in der Box zu Hause und den Rest im Schliessfach.

Grüsse Jan

trophy
01.11.2012, 13:57
Beim Schließfach ist das einleuchtend Jan, aber wer 2 Kronen oder mehr abwechselnd tragen möchte, für den ist der Beweger schon optimal. Die Sub hat leider noch keine 12 Volt Batterie und Lichtmaschine wie das Auto am Morgen ;) Deshalb laß ich die Rolex lieber die ganze Nacht im Leerlauf laufen.

Ob auch lange Stillstandszeiten des Uhrwerkes wirklich gut sind (Verharzung etc.) bezweifle ich auch mal.

fugazi
01.11.2012, 13:57
Ich habe die Holzbox vom Karli!

Navigator1337
01.11.2012, 14:16
Ich habe die Holzbox vom Karli!

Ohne pix.....

banzaff
01.11.2012, 14:25
Diese "hochwertigen" Täschen kosten Stück 1,-€ .....




Schon lange nicht mehr lieber Peter, der Italiener auf der Börse wollte doch glatt das doppelte bis dreifache 8o

:D

Koenig Kurt
01.11.2012, 14:45
Ich stelle nur die Uhrzeit an der Uhr, die tragen will.

Selbstredend ohne Datum, weshalb der Andreas gerne auch mal eine Woche zu früh bei einem Weißwurstfrühstück erscheint.

fugazi
01.11.2012, 16:10
Ohne pix.....

Ok - ich gebs ja zu. Ich wollte nur ein bissle rumblödeln! :-)

Donluigi
01.11.2012, 16:24
Beim Schließfach ist das einleuchtend Jan, aber wer 2 Kronen oder mehr abwechselnd tragen möchte, für den ist der Beweger schon optimal. Die Sub hat leider noch keine 12 Volt Batterie und Lichtmaschine wie das Auto am Morgen ;) Deshalb laß ich die Rolex lieber die ganze Nacht im Leerlauf laufen.

Ob auch lange Stillstandszeiten des Uhrwerkes wirklich gut sind (Verharzung etc.) bezweifle ich auch mal.

Die alte Mär... Da passiert nix. Die Uhren liegen beim Konzessionär ja auch mitunter jahrelang. Uhrenbewegen ergeben imho nur Sinn bei Uhren, die schwer zu stellen sind: ewige Kalender und so oder evtl. noch ne alte DayDate. Ansonsten sind Uhrenbeweger imho reines Posertum. Wer Spaß dran hat, möge einen kaufen, wer bislang ohne ausgekommen ist, wird auch weiterhin keinen brauchen.

mojohh
01.11.2012, 16:40
Hier mal etwas von Adriano22




"Etwas sinnloseres als einen Uhrenbeweger fällt mir momentan wirklich nicht ein. Warum sollte eine Uhr, die man momentan nicht trägt am laufen gehalten werden ? Dafür gibt es nicht einen einzigen vernünftigen Grund,ausser, daß man zu faul ist die Uhr aufzuziehen und zu stellen. Selbst bei einem ewigen Kalender gibt es keinen Grund so einen Verschleißer in Anspruch zu nehmen, ausser man ist zu doof den Kalender zu aktualisieren.

Eine Uhr die im Schrank oder Safe liegt muß doch nicht in Gang gehalten werden, wozu ?? Das bedeutet doch null Nutzen bei unnötigem Verschleiß. Ein mechanisches Werk das ruht nimmt keinen Schaden und zudem liegt der Verschleiß in dieser Ruhezeit bei Null. Man läßt ja auch bei einem Auto, das in der Garage steht nicht über Nacht den Motor laufen, nur um morgens bequemer losfahren zu können. Ein weiterer Vorteil der Nichtverwendung so eines Apparates ist, wenn man die Uhr nur gelegentlich trägt und sie ansonsten ruht, daß man die Revisionsintevalle großzügiger gestalten kann. Und die Abnutzung von Kronen- Tubusgewinde sowie Dichtungen halte ich für nicht relevant.

Dieses Argument kommt eher bei Daytonas mit Handaufzug zum tragen. Hier MUSS ja die Uhr täglich aufgezogen werden, was tatsächlich an den Kronendichtungen einen hohen Verschleiß generiert, welcher Probleme mit der Dichtigkeit mit sich bringen kann. Deswegen macht die Kombination von Handaufzug und verschraubter Krone strenggenommen eigentlich wenig Sinn, die Vintage Daytona Liebhaber mögen mir diesen Kommentar verzeihen !!Wenn man die Uhr natürlich jahrelang unbewegt liegen läßt, verändert sich das Öl natürlich trotzdem nachteilig, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.


/Leif

LUuhrENS
01.11.2012, 16:58
Ich hab zum Glück nur drei ;), die schaffe ich, dank weiblicher Unterstützung, am "Leben" zu halten.
Ein paar selten genutzte liegen halt so rum.:supercool:

ehemaliges mitglied
01.11.2012, 17:02
Gute Idee. Wenn Du eine umhast, kann eine noch Deine Frau tragen und die andere Deine Freundin. Mist. Ich hab' nur zwei Uhren.

leogante187
01.11.2012, 17:03
Ich stapel meine Uhren in billigen durchsichtigen Kunststoff-Uhrentäschen in einem grossem Schliessfach bei meiner Bank ;)

Diese "hochwertigen" Täschen kosten Stück 1,-€ und haben den Vorteil, dass man gleich erkennen kann, was drin steckt und sie haben auf der Rückseite eine Einsteckmöglichkeit für eventuelle Papiere.

Ab und zu kommen sie dann an einen natürlichen und einst dafür geschaffenen Uhrenbweger :D

Wo bekommt man diese kleinen Taschen denn?

ludicree
01.11.2012, 18:22
Also der Vergleich mit dem Auto ist schon etwas sehr flach. Ein Auto muss nicht laufen um etwas zu behalten das man dann wieder braucht.

Uhrenbeweger können auch dazu dienen die Ganggenauigkeit von Uhren zu betrachten.

Und überhaupt, wer sagt das ein Uhrenbeweger immer laufen muss?

Koenig Kurt
01.11.2012, 18:26
Und überhaupt, wer sagt das ein Uhrenbeweger immer laufen muss?

Ein Uhrenbeweger, der nicht läuft, ist eventuell noch etwas sinnloser als ein Uhrenbeweger, der läuft. Aber von so was hab ich keine Ahnung, deswegen denke ich jetzt gar nicht länger drüber nach.


Zum Thema:

Meine Uhren liegen verstreut im Garten rum. Gärten an sich hat bislang noch nicht ein Einbrecher durchsucht, wenn man den Berichten in Fisch, Funk und Fernsehen glauben darf. Und durch die Erdrotation werden sie gleichzeitig auch noch aufgezogen. Glaube ich.

Beste Grüße,
Kurt

Donluigi
01.11.2012, 18:34
Cave! Die Erdrotation zieht die ganze Zeit die Uhr auf! Die können aufgrund der Überdrehung mitunter sogar platzen, insbesondere die aus Rosegold. Rolex hat das bis heute nicht in den Griff bekommen und deren Presseabteilung würde das gern vertuschen. Klappt aber nicht.

Koenig Kurt
01.11.2012, 18:39
Nichtwisser! Extra dafür haben die doch einen Gleitzaum! Mann Mann, wo bin ich hier bitte gelandet???

trophy
01.11.2012, 18:52
Und ich dachte das hochwertigste in Deinem Garten ist Dein Genesis Grill Kurt!? :ea:

Koenig Kurt
01.11.2012, 18:55
Ach wo! Ab und zu schmeiße ich da sogar halbangezogene Frauen rein - da ist dann erst was los!

ehemaliges mitglied
01.11.2012, 19:01
Ab und zu schmeiße ich da sogar halbangezogene Frauen rein - da ist dann erst was los!

Lieber Kurt,
Könntest Du mich bitte das nächste Mal auf solche Partys einladen?! ;)

Koenig Kurt
01.11.2012, 19:05
Das sind keine Parties. Meist geht es da um Gartenarbeit. Rasenmähen und so.

ehemaliges mitglied
01.11.2012, 19:10
Gartenarbeit? Bleib mir weg mit dem Zeug ;)
Hast Du kein Schaf für den Rasen?

EX-OMEGA
01.11.2012, 19:19
Schon lange nicht mehr lieber Peter, der Italiener auf der Börse wollte doch glatt das doppelte bis dreifache 8o

:D

ECHT ??? Im September habe ich für 50 Stück, 50,-€ bezahlt.

Herman
01.11.2012, 19:20
Gartenarbeit? Bleib mir weg mit dem Zeug ;)
Hast Du kein Schaf für den Rasen?

Oh, jetzt geht's aber unter die Gürtellinie!

trophy
01.11.2012, 19:21
Ach wo! Ab und zu schmeiße ich da sogar halbangezogene Frauen rein - da ist dann erst was los!

Ach deshalb diese Angebote hier "Biete eine jungfräuliche und verklebte...."

ehemaliges mitglied
01.11.2012, 19:53
Weiß jemand, ob die Uhren versichert sind - in der normalen Hausrat, wenn sie in einer Box liegen?
Bringt ein Safe etwas und wenn ja, welcher?

Gruß
Claus

Donluigi
01.11.2012, 19:59
Kommt alles auf die jeweilige Versicherung an. Um diese Frage profund zu beantworten, frag deinen Versicherer :gut:

banzaff
01.11.2012, 21:49
ECHT ??? Im September habe ich für 50 Stück, 50,-€ bezahlt.

nach Rabatt für Grosshandelsmengen habe ich nicht gefragt:bgdev: Aber ich denke Du hast in diesem Fall recht und 50 Stk. wären auch hier für 50€ über den Tisch gegangen.

Advo
01.11.2012, 22:22
Grundsätzlich am Arm... Habe meine seit ich sie habe nicht einmal abgenommen. War mit ihr Joggen, schwimmen und habe sie nachts getragen.

ehemaliges mitglied
01.11.2012, 22:54
Jetzt noch ab damit in die Sauna und an den Golf-Platz. Dann hast Du's geschafft!

tigertom
01.11.2012, 23:00
Also ich verstehe das nicht: da hat jemand eine ganz normale Frage, die in ca. 100 Threads schon ca. 1.000 Mal behandelt wurde, und dann gibt es doch tatsächlich Members, die das einfach versemmeln :ka:

GG2801
01.11.2012, 23:42
Die Welt ist schlecht...:ka:

Mr Mille Gauss
02.11.2012, 07:32
Hallo,

ein leuchtendes Beispiel und Vorbild für eine richtige Uhrenaufbewahrung gibt es im aktuellen Chronos!
Der ehemalige österreichische Mister Universum machts vor.........


.......eine Schubladenkommode :gut:

Nix für PTM:D

Rolex 24
02.11.2012, 07:36
nicht im Tageslicht und auf dem U-beweger.

Juxi
02.11.2012, 08:34
Ich machs so. ein Bankschliessfach ist aber für kurzentschlossene aber auch kompliziert, oder weisst du immer genau welche Uhr du wann anziehen willst?
http://666kb.com/i/c8mgj1jdoya3lkvw2.jpg

BTW Wie kann ich das einstellen das man das Bild gleich sieht:oops:
Danke für Info
Gruss Juxi

NicoH
02.11.2012, 09:12
BTW Wie kann ich das einstellen das man das Bild gleich sieht:oops:

... indem Du vor und hinter die Bild-Adresse ein Image-Tag setzt. Wie folgt:

[ i m g ] h t t p : / / w w w . s e rv e r . d e / b i l d . j p g [ / i m g ]

(Bitte die Lücken weglassen ;) ).

habepe
02.11.2012, 09:32
Ich machs so. ein Bankschliessfach ist aber für kurzentschlossene aber auch kompliziert, oder weisst du immer genau welche Uhr du wann anziehen willst?
http://666kb.com/i/c8mgj1jdoya3lkvw2.jpg

BTW Wie kann ich das einstellen das man das Bild gleich sieht:oops:
Danke für Info
Gruss Juxi

Sehr stylische Natos- gefällt mir.:gut:

Juxi
02.11.2012, 09:49
Testhttp://666kb.com/i/c8mihcli95gb2kgoi.jpg

Ah es geht, vielen Dank für die Info
Schönes WE

trophy
02.11.2012, 10:43
Hallo,

ein leuchtendes Beispiel und Vorbild für eine richtige Uhrenaufbewahrung gibt es im aktuellen Chronos!
Der ehemalige österreichische Mister Universum machts vor.........


.......eine Schubladenkommode :gut:

Nix für PTM:D

Schublade dürfe gewaltig klingeln mit dem Rolex Werk...

Corcovado
02.11.2012, 11:55
Ich habe einen Safe in den Boden geschraubt, da liegen sie alle drin. Den bekommt so schnell keiner raus. Sobald grobe Gewalt angewendet wird geht die innenliegende Alarmanlage los.

es175
02.11.2012, 12:31
Meine Uhren sind, bis auf diejenige die ich gerade trage, im Safe meiner Bank des Vertrauens....

es175
02.11.2012, 12:33
Ich habe einen Safe in den Boden geschraubt, da liegen sie alle drin. Den bekommt so schnell keiner raus. Sobald grobe Gewalt angewendet wird geht die innenliegende Alarmanlage los.

Hast Du den Safe nur am Boden festgemacht, oder richtig versenkt ? Falls versenkt: Hast Du da noch was drüber gemacht, als Tarnung ?

Ansonsten kann man einen Safe ja zusätzlich noch mit einer vintage Selbstschußanlage kombinieren :D

PeterPPSt
02.11.2012, 12:42
Ganz ernsthaft: Ich verstaue meine eine Zweit-Uhr hinter der (gewaschenen!!) Unterwäsche im Kleiderschrank. Allerdings in einer der sichersten Wohnlagen Deutschlands, dritter Stock mit einem Ex-Polizisten im Stockwerk darunter.

Uhrenbeweger finde ich übrigens doof. Der Reiz von mechanischen Armbanduhren ist ja gerade, dass sie ohne Strom auskommen und sich so ein klein wenig "grün" anfühlen.

Cheers
Peter

Donluigi
02.11.2012, 12:49
Alter Agententrick: Geheimverstecke bleiben umso geheimer, je mehr man darüber redet :gut: Ich würde mir gut überlegen, was an Info ich in einem quasi öffentlichen Forum preisgebe und was nicht, nur mal so am Rande.

Janufer
02.11.2012, 12:52
Tut mir leid, aber da schauen die Einbrecher als erstes nach. Frag mal deinen Ex-Polizisten Nachbar!
Im Haus meines Vaters wurde übrigens trotz eines Aktiven Polizisten als Nachbar eingebrochen...

Grüsse Jan
Ganz ernsthaft: Ich verstaue meine eine Zweit-Uhr hinter der (gewaschenen!!) Unterwäsche im Kleiderschrank. Allerdings in einer der sichersten Wohnlagen Deutschlands, dritter Stock mit einem Ex-Polizisten im Stockwerk darunter.

Uhrenbeweger finde ich übrigens doof. Der Reiz von mechanischen Armbanduhren ist ja gerade, dass sie ohne Strom auskommen und sich so ein klein wenig "grün" anfühlen.

Cheers
Peter

retsyo
02.11.2012, 13:07
Seit bei mir in den letzten zwei Jahren der "Uhrenwahn" so ziemlich abgeklungen ist, hab ich den Stress nicht mehr. Ich hab schon ewig nichts mehr an Weckern zuhause und die eine, die ich trage, naja, die trage ich.

ehemaliges mitglied
02.11.2012, 13:08
(...) mit einem Ex-Polizisten im Stockwerk darunter. (...)
Das hilft?

Ich ziehe dann zu einem Ex-Arzt. Wäre klasse, nie mehr krank zu sein. :D ;)

ehemaliges mitglied
02.11.2012, 13:20
:D

btw, gerade im erdgeschoss und im dritten stock wird am meisten eingebrochen. dein nachbar als ex polizist weiss das bestimmt.

Corcovado
02.11.2012, 15:32
Hast Du den Safe nur am Boden festgemacht, oder richtig versenkt ? Falls versenkt: Hast Du da noch was drüber gemacht, als Tarnung ?

Ansonsten kann man einen Safe ja zusätzlich noch mit einer vintage Selbstschußanlage kombinieren :D

Nur verschraubt (4x 12 cm Schrauben)....der Untermieter hat sich gefreut (sind jetzt mit seinem Kleiderschrank verbunden) :D

OrangeHand
07.11.2012, 09:20
Dem Thread fehlt s noch an Bildern. :)

Wenn ich sie nicht trage lagert mein derzeitiges Liebling in dieser einfachen Box:

http://i46.tinypic.com/f5t21.jpg

http://i47.tinypic.com/2n06lxd.jpg

Mr. Subby
07.11.2012, 11:06
Stilecht im Scatola del Tempo Uhrenetui

http://i305.photobucket.com/albums/nn238/cabal666_photo/04A52D35-9F42-4369-9D79-47D044A03222-2100-000000CE87057042.jpg

winning
12.11.2012, 10:36
Habe nur ein bis zwei Trageuhren daheim.... Sonst BANKSCHLIESSFACH!!!

rustyjonny
12.11.2012, 19:49
am Uhrenbeweger im Safe mit Alarm gesichert!

ehemaliges mitglied
12.11.2012, 19:59
Philipp,

hast du für dein Scatola del tempo eine Bezugsquelle? Danke.

Juxi
13.11.2012, 06:58
am Uhrenbeweger im Safe mit Alarm gesichert!

hallo haste mal ein bild bin gespannt wie sowas aussieht

Artur
13.11.2012, 07:33
hallo haste mal ein bild bin gespannt wie sowas aussieht

Und bitte mit Adresse (zwecks Besichtigung) :bgdev:


Ich finde es inzwischen sehr entspannt nur eine Rolex im Haus zu haben - die wird dann auch mit Genuss und ohne Ablenkung getragen - bis mich mein Weg, oder das Verlangen zum Bankschließfach führt :)

(Immer @home habe ich noch eine Nomos Tangente und ne Quartz Omega - die sind jederzeit ersetzbar [da baue ich auf meine Hausrat...])


@Juxi: Uhrenbeweger im Safe :)

http://www.designhuette.com/uhrenbeweger/de/Uhrenbeweger/Tresor-Uhrenbeweger:::37_60.html

Corcovado
13.11.2012, 10:11
http://www.sicherheitstechnik-nord.de/onlineshop/Phoenix-Tresor-Serie-Titan-FS1252E

Koenig Kurt
13.11.2012, 16:00
@Juxi: Uhrenbeweger im Safe :)

http://www.designhuette.com/uhrenbeweger/de/Uhrenbeweger/Tresor-Uhrenbeweger:::37_60.html

Genau so. Oder eben Stockinger (http://www.stockinger.de/index.html).

Beste Grüße,
Kurt