PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung TV



klazomane
04.11.2012, 17:33
Da ich seit 2003 einen 42" LG-Plasmaten mit SD-Auflösung mein Eigen nenne, ist es nun, nach Anschaffung einer BluRay-Soundbar (LG HLX 56S) und nachlassender Bildquatität des TV, an der Zeit über einen neuen Fernseher nachzudenken.
Daher wäre ich für sachdienliche Hinweise und Erfahrungen sehr Dankbar.

Vorab, hier einige Infos und Vorgaben:

Unser Wohnzimmer ist sehr hell und eine Verdunkelung (vor allem im Sommer von Bedeutung) nicht möglich.
Der Sitzabstand zum TV beträgt ca. 3,5m-4m.

Der Neue sollte können:
- 3D mit Pol.-Filter, da mich bei Shutter das Flimmern stört
- Größe 55"
- USB-Recording
- Smart-TV mit Open Browser
- Tripple-Tuner
- wenn möglich Full LED, da bei Edge oft Clouding im Randbereich auftritt.

Ich hatte z.B. den LG 55LM960V im Auge.

Ich wäre Euch für Erfahrungen, Meinungen und Alternativen dankbar.

hugo
04.11.2012, 19:23
Panasonic Plasma und nichts anderes.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Geräte/REFERENCE/TX-P55VT50E/Übersicht/9185240/index.html?view=&angle=1

Hans E.
04.11.2012, 19:26
Bin eigentlich bei Udo, aber da das Wohnzimmer nicht abzudunkeln ist, kommt durchaus auch ein LED in Frage, da Plasma seine Stärken eher in dunkler Umgebung ausspielen kann.

banzaff
04.11.2012, 19:32
Unser Wohnzimmer ist sehr hell und eine Verdunkelung (vor allem im Sommer von Bedeutung) nicht möglich.
D

Dann brauchst an Plasma nicht mal zu denken. Ich selbst habe einen Panasonic VT Plasma zurückgebracht weil er mir sogar im Dunklen zu dunkel war.

atSmeil
04.11.2012, 19:33
Panasonic Plasma und nichts anderes.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Geräte/REFERENCE/TX-P55VT50E/Übersicht/9185240/index.html?view=&angle=1

Benutzt allerdings leider Shuttertechnik.

hugo
04.11.2012, 19:40
Denn vergleiche mal Shutter gegen Polarisation ;-)
Bei Shutter hast du nicht nur 3D in der Bildmitte und unscharfes drum herum,sonder auf dem ganzen Bildschirm ....

Onkel C
04.11.2012, 19:44
der Kollege sucht 3D-LCD mit Polarisationstechnik, Du empfiehlst ihm Plasma mit Shuttertechnik.

klazomane
04.11.2012, 20:03
So ist es. Für Plasma ist der Raum im Sommer schlicht zu hell(haben wir ja zur Zeit noch). Außerdem nehme ich das Flimmern bei der Shutter-Technik als sehr störend war. Den fehlenden 3D-Effekt in der Bildperipherie bei Pol.-Filter, den Udo beschreibt, konnte ich (zumindest bei den aktuellen LG-Modellen) nicht feststellen. Im Gegenteil; der 3D-Effekt war beeindruckend, und die halbierte Auflösung ab 3m auch kein Thema.

Onkel C
04.11.2012, 20:43
Full LED-Geräte sind etwas selten geworden. Polarisationstechnik bieten außer LG nur noch Toshiba und Philips an. Toshiba hat nur noch den 55ZL2G als Full LED im Angebot, der dürfte aber schon preislich nix für Dich sein. .

Sony hat mit dem HX955 ein interessantes Gerat in der Pipeline, aber auch nicht mit Polarisationstechnik.

Schön sind die Big Aquos-Gerate von Sharp, für Dich aber wohl zu groß.

Von Philips-Geraten habe ich wenig Ahnung, aber keine besonders hohe Meinung.

klazomane
04.11.2012, 21:08
Full LED-Geräte sind etwas selten geworden. Polarisationstechnik bieten außer LG nur noch Toshiba und Philips an. Toshiba hat nur noch den 55ZL2G als Full LED im Angebot, der dürfte aber schon preislich nix für Dich sein. .

Sony hat mit dem HX955 ein interessantes Gerat in der Pipeline, aber auch nicht mit Polarisationstechnik.

Schön sind die Big Aquos-Gerate von Sharp, für Dich aber wohl zu groß.

Von Philips-Geraten habe ich wenig Ahnung, aber keine besonders hohe Meinung.

Den 55zl2g habe ich mir schon mal angeschaut. Leider ist die 3D-Technik ohne Brille noch unausgereift und schlichtweg eine Katastrophe. Im 2D-Modus aufgrund des 4K-Panels allerdings eine Wucht. Wie Du aber richtig anmerktest, ist das Preis/Leistungsverhältnis schlecht.
Philips bietet die "Easy 3D-Technik" nur bis zur 6er-Serie an. Bei den Top-Geräten mit umfangreicher Ausstattung setzt Philips noch auf Shutter... Ich meine gehört zu haben, das die Philips-Panels allesamt von LG produziert werden.
Mit Sharp kenne ich mich nicht aus. Gibt's von denen Pol.-Filter?

Curator
04.11.2012, 21:45
Carsten, greif zum Samsung UE55ES8090 (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE55ES8090SXZG).

Du wirst begeistert sein!

klazomane
04.11.2012, 21:51
Carsten, greif zum Samsung UE55ES8090 (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE55ES8090SXZG).

Du wirst begeistert sein!

Der wäre mit Pol.-Filter meine erste Wahl gewesen. Tja; hat aber leider Shutter...
...und wolken tut er auch ein wenig(Edge-LED)...

Onkel C
04.11.2012, 21:57
Ich befürchte, dass Du derzeit kein Glück haben wirst.

MattR
05.11.2012, 00:15
Ich wurde auch zur 9er Serie von Sony raten wenn er kein Edge LED haben soll. Bezüglich 3D würde ich mich fragen wie oft es wirklich zum Einsatz kommt

klazomane
05.11.2012, 08:00
Danke Euch, für Eure Ratschläge. :dr:
Es wird dann wahrscheinlich wohl doch der LG 55LM960V. Es scheint, als ob dieser als einziger TV alle Anforderungen erfüllt... :ka:

Curator
05.11.2012, 10:57
Der wäre mit Pol.-Filter meine erste Wahl gewesen. Tja; hat aber leider Shutter...

Sorry, diese Anforderung habe ich im Eifer des Gefechts überlesen...

Edit: Clouding konnte ich bisher nicht feststellen (ich habe den Fernseher aus dieser Serie in 65", also den UE65ES8080). Den 3D-Modus benutze ich nicht.

tobstar
05.11.2012, 11:48
Wenn Du 3D etwas vernachlässigen kannst, empfehle ich Dir auch den HX955. Das 2D Bild ist bei den Sonys m.M.n. unschlagbar (bei Plasma wäre es der VT50).

klazomane
05.11.2012, 12:59
Oder ich warte noch ein wenig und hoffe auf neue OLED's im Frühjahr... :grb:
Andererseits habe ich so eine verdammte Neulust, und die Helligkeit der OLED-Panels soll angeblich den Full-LED-Panels unterlegen sein (natürlich bei viiieeel besserem Kontrast!). :kriese:

Curator
05.11.2012, 14:08
Warten bringt doch bei diesem Technikkram nichts, Carsten. Kaum hast Du gekauft, ist das Zeugs doch schon wieder veraltet. Im Frühjahr, wenn neue OLEDs kommen, kannst Du dann auf die (noch besseren) Modelle warten, die im Herbst kommen. Daher: Gutes Modell kaufen, Freude daran haben, und dann irgendwann wieder neues Gerät kaufen und wieder Freude haben. Und so weiter.

klazomane
05.11.2012, 14:20
Warten bringt doch bei diesem Technikkram nichts, Carsten. Kaum hast Du gekauft, ist das Zeugs doch schon wieder veraltet. Im Frühjahr, wenn neue OLEDs kommen, kannst Du dann auf die (noch besseren) Modelle warten, die im Herbst kommen. Daher: Gutes Modell kaufen, Freude daran haben, und dann irgendwann wieder neues Gerät kaufen und wieder Freude haben. Und so weiter.

Da hast Du verdammt Recht, Chistian! :gut:
Schließlich geht es ja hier nicht um einen Hauskauf...
Also 55LM960V und Punkt.

Insoman
05.11.2012, 15:52
wenn ich die kurze Lebendsdauer bei den neuen Geräten sehe wird mir immer ganz anders - früher hielt ein Fernseher 15 Jahre und es konnte immer was halbwegs preiswert repariert werden - bei den heutigen Geräten ist ein 5 Jähriges Gerät ein Metusalem - die Reparaturkosten übersteigen meist den Preis einen neuen Geräts - und defekt gehen meist irgendwelche Pfennigartikel - sehr bedenklich und bedauerlich diese Entwicklung

Ich würde daher für ne neue glotze nicht mehr als 1000 Euronen ausgeben - eher sogar weniger

WUM
05.11.2012, 16:03
eben ....Wegwerfartikel..


Gruss


Wum

hadi
05.11.2012, 16:41
Ist doch bei allem so, oder welches KFZ hält heutzutage gleich lang wie früher (Stichwort Elektronik)?

Kommt halt auf die Ansprüche an, wenn ich Wert auf höchstmögliche Bildqualität lege (und zwar bei allen Eingangsquellen!), werde ich zu den teureren Geräten greifen müssen.

tobstar
03.12.2012, 20:33
Da hast Du verdammt Recht, Chistian! :gut:
Schließlich geht es ja hier nicht um einen Hauskauf...
Also 55LM960V und Punkt.


Hallo Carsten, bist du mit dem Gerät zufrieden?

löwenzahn
04.12.2012, 08:28
wenn ich die kurze Lebendsdauer bei den neuen Geräten sehe wird mir immer ganz anders - früher hielt ein Fernseher 15 Jahre und es konnte immer was halbwegs preiswert repariert werden - bei den heutigen Geräten ist ein 5 Jähriges Gerät ein Metusalem - die Reparaturkosten übersteigen meist den Preis einen neuen Geräts - und defekt gehen meist irgendwelche Pfennigartikel - sehr bedenklich und bedauerlich diese Entwicklung. Ich würde daher für ne neue glotze nicht mehr als 1000 Euronen ausgeben - eher sogar weniger

Meine Zustimmung. Kein Vermögen für Elektronik ausgeben, die, wenn man die Ladenklinke beim Verlassen des Ladens berührt, nur noch bestenfalls die Hälfte wert ist.

Ich darf in diesem Zusammenhang auf meinen 32 Jahre alten NEC Farbfernseher hinweisen, der immer noch klaglos, als Zweitgerät in der Küche, seinen Dienst versieht. Bevor er nicht völlig durchbrennt, möchte ich ihn aus Traditionsgründen auch nicht wegschmeißen.

Bei den neuen Flachbildschirmen konnte ich eine Hauptfehlerquelle feststellen: Elkos. Um einen Cent pro Elektrolytkondensator zu sparen, werden qualtitativ minderwertige Typen eingesetzt. Befindet sich der Fernseher nun ständig am Netz, steht das Netzteil ständig unter Spannung und die Elkos versagen ihren Dienst nach ein paar Jahren. Für sehr gute Freunde habe ich ein paar Netzteile von Flachbildschirmfernsehern instand gesetzt. Teilekosten im einstelligen Eurobereich, Arbeitsaufwand unbezahlbar, Garantie zu geben, hazardeurös. Für ein gutes Essen und aus Spaß an der Freud, kann man solche Reparaturen machen. Wenn ich davon leben müsste, gute Nacht.

LG

Michael

Murcielago
04.12.2012, 12:50
Ganz genau so ist. Jedoch werden die minderwertigen Kondensatoren weniger aus Kostengründen eingebaut als aus einem anderen. Geplante Obsoleszenz nennt sich das. Je früher das Gerät den Geist aufgibt, desto eher wird ein neues gekauft. Am Besten kurz nach Ende der gesetzlichen Gewährleistungspflicht...